IR einer Box als Gesamtkunstwerk

  • Themenstarter Deleted member 1155
  • Datum Start

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.529
Das werde ich bestimmt nicht sagen. Schließlich ist das Forum dafür da, dass jeder seine Meinung sagen kann.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Hmm....ich geh mal davon aus, daß es bis dato viel mehr Spaß gemacht hat, euch gegenseitig theoretische Dinge an den Kopf zu werfen, als meinen Vorschlag mit dem Hinzumischen einer Pos.1 "Aggro-IR" zu probieren? Na Gut...viel Spaß beim weiteren Anpfriemeln!
Vielleicht schaff ich es Ende dieser Woche doch einmal selbst, es auszuchecken....
 

Spooky Steve

Active member
Mitglied seit
Okt 29, 2012
Beiträge
387
Hhmm, habe am Wochenende am Wochenende einen Fender Deluxe Reverb (in "echt") und mein Standard Clean funky Preset (ist die selbe Amp Simulation mit der Focus Cab aus FE-Tweed-P12R von cabIR.eu - und das ganze über die db Flexsys 12 mit Frequenzkorrektur) gegeneinander antreten lassen. Ich habe nahezu die selben Einstellungen im Normal Channel gehabt: Drive 5, Bass 2-3, Höhen 3, ResFqu auf 69Hz, und in der CabSim LowCut bei 75Hz und HiCut bei 7500Hz; sonst nix getweakt und gleiche Lautstärke:
Soundvergleich, Spielgefühl, Dynamik und Durchsetzungskraft sind zwar unterschiedlich, aber für mich überraschend nah zusammen. Sind ja auch jeweils ein 12 Zoll Lautsprecher verbaut (wenn auch natürlich mit unterschiedlichen Charakteristiken) . Und das erstaunlichste: mir hat die Simulation besser gefallen, als der reale Amp und an Durchsetzung hat nix gefehlt... mag natürlich auch an den Gewohnheiten liegen??
Kann jetzt sein, dass ähnliches Equipment auch ähnliches Verhalten zeigt... bei einer Marshall SLP 1959 mit 4x12 Box wird der Vergleich wahrscheinlich ganz anders ausfallen - hab ich aber leider nicht zum testen da...
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Das deckt sich so grob mit einer Erfahrung, die wir mal bei einem AxeFx Treffen gemacht haben. Zumindest meinem Empfinden nach. Bin mir nicht mehr so ganz sicher, wann das war. Aber schon in Daxweiler. Da wurde ein ... tja, ich glaub ein AC30 ... als realer Amp gegen das Axefx getestet, vielleicht war es auch ein anderer Amp. Irgend so ein Combo auf alle Fälle und für den Zuhörer war da auch kein Unterschied feststellbar. Paco hatte dann dem Setup noch den letzten Schliff gegeben.

Von daher war ich eben umso mehr überrascht, oder auch nicht, als ich das im Proberaum dann selbst getestet hab mit meinem Setup. Allerdings halt eine oder dann sogar zwei Q12a gegen eine oder zwei 4x12er Boxen.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Das deckt sich so grob mit einer Erfahrung, die wir mal bei einem AxeFx Treffen gemacht haben. Zumindest meinem Empfinden nach. Bin mir nicht mehr so ganz sicher, wann das war. Aber schon in Daxweiler. Da wurde ein ... tja, ich glaub ein AC30 ... als realer Amp gegen das Axefx getestet, vielleicht war es auch ein anderer Amp. Irgend so ein Combo auf alle Fälle und für den Zuhörer war da auch kein Unterschied feststellbar. Paco hatte dann dem Setup noch den letzten Schliff gegeben.

Von daher war ich eben umso mehr überrascht, oder auch nicht, als ich das im Proberaum dann selbst getestet hab mit meinem Setup. Allerdings halt eine oder dann sogar zwei Q12a gegen eine oder zwei 4x12er Boxen.
Ja, daran kann ich mich noch gut erinnern, und an die offenen Mäuler, weil eben kein Unterschied auszumachen war. Der Paco hat dann auch mit einem fetten Lächeln im Gesicht mit seiner Klampfe über das Setup geniddelt.
Ich hab's ja bereits geschrieben: einen 1x12er Combo oder ne 2x12 kannst du mit einer gut eingestellten FRFr und der IR sehr authentisch nachbilden. Da ist halt auch nicht nur der Lautsprecher und die IR, sondern auch das Gehäuse und die Plazierung wichtig. Da darf die IR für die PA gerne auch zu scharf sein, wenn sie nur über die FRFR kommt.

Eine 4x12er is ein komplett anderes Paar Schuhe.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Da wäre es echt mal interessant, wenn jemand der so ne 2x12er Box von Blueamps hat, seine Erfahrungen hier kund tut. Es gibt da ja welche, die von den Dimensionen nahezu an eine 4x12er herankommen. Wenn ich bei meinen 4x12er nur zwei, der Speaker betreibe ändert sich zwar der Sound etwas aber so insgesamt ändert sich an der Durchsetzungsfähigkeit eigentlich nix. Insofern wäre da ein Vergleich mit der 2x12er von Blueamps mal ganz interessant.
 

rob_raj

Active member
Mitglied seit
Okt 27, 2014
Beiträge
131
Habe die http://www.blueamps.de/ampscabs/discontinued/ultimate/ (darf ich die URL so reinstellen, sonst lösche ich se raus?) bei mir stehen und im Betrieb. Kann aber keinen Vergleich mit ner 4x12er anstellen, da nicht vorhanden. Aus dem Gedächnis heraus, ich hatte mal nen Marshall-Turm (800er + gerade und schräge Box, ich glaube irgendwas mit 900 oder so in der unteren linken Ecke stehendes Schildchen), daher auch mein Tinitus weil immer schön Hardrock-Geballer:bounce:, würde ich behaupten, dass von der Lautstärke/Durchsetzungsvermögen her, kaum ein Unterschied auszumachen wäre. Wenn ich hier etwas über Zimmerlautstärke klimmper, kann mein Nachbar im Nebenhaus (alle Fenster geschlossen, ca. 15 m entfern) gut erkennen, was ich gerade so von mir gebe :oberlehrer:. Wird zur Info wohl nicht hilfreich sein, aber die 2x12er kann wirklich seeeehr laut.
 

desaster66

Member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 5, 2015
Beiträge
47
Hallo zusammen,
ist ja wirklich inspirierend, diese Diskussion zu verfolgen. Nur sehe ich, bei all diesen Versuchen, technisch eine Lösung dafür zu finden, ein Problem. Ich bin immer überrascht wie geil meine alte 4x12 Marshall in Daxweiler klingt. Egal ob clean, Rock oder Metal-Brett - setzt sich eben gut durch, auch bei nicht so hohen Lautstärken. Dann zurück im Ü-Raum, ist die Enttäuschung groß. Der Raum ist halt nur 4x4 m und recht stark bedämpft. Da muss ich dann schon den Beam Effekt nutzen, um mich gut zu hören. Sprich -der Raum hat einen essentiellen Anteil am Höreindruck. Deswegen versucht man halt den Raum-Anteil bei IRs möglichst gering zu halten. Das ist meiner Meinung auch die einzige sinnvolle Möglichkeit.
Denn bedenkt bitte folgendes: Wenn ich ein gut klingendes rein akustisches Instrument in einem gut klingenden Raum spiele, dann klingt das einfach geil. Das gleiche Instrument in einem mehr oder weniger "toten Übungsraum" klingt eben bescheiden. Und das liegt dann eben nicht am Instrument. Warum sollte das also bei Git-Boxen anders sein?
Wenn man jetzt noch bedenkt, dass der Beam-Effekt in einem "Freifeld" oder einem "toten Übungsraum" auf Grund der fehlenden Raumreflexionen viel stärker wahrgenommen wird als in einem "klingenden Raum" - wie soll man all diese Raumabhängigkeiten, in einer wie auch immer hergestellten IR, abbilden. Zumal ja die dann benutzte FRFR-Box auch wiederum in einem Raum steht, der den gesamt Klang wiederum beeinflusst und ja auch einen Beam-Effekt hat - nur eben weniger ausgeprägt.
Ich denke, dass wir mit den heutigen IRs wirklich gute Werkzeuge haben, um eine nah-mikrofonierte Box zu simulieren - für In-Ear und Aufnahme. Aber das simulieren einer Git-Box mit einer FRFR-Box im gleichen Raum, ist glaube ich nicht möglich, da eben das Abstrahlverhalten zu unterschiedlich ist! Evtl. erreicht man einen ähnlichen Höreindruck für eine bestimmte Raumposition - aber wem nützt das dann, zumal dann immer noch das "Spielgefühl" nicht das gleiche ist, wie ja schon oft festgestellt wurde.
Und nun zur Durchsetzungsfähigkeit im Übungsraum. Und da muss ich Paco voll und ganz recht geben: den meisten FRFR-Gitarrensounds fehlt es an hohen Mitten, was aber als FOH-Signal meist gut geeignet ist. Aber das sind eben genau die Frequenzen, die durch den Beam-Effekt bei Git-Boxen besonders betont werden und für die Durchsetzungsfähigkeit wichtig sind. Also was tun?
1. Lösung: Ich nutze meine Git-Box und wenn der "Beam" zu stark ist ein Deeflexx davor - leider gibst noch keine für ne 4x12 er, oder?
2. Lösung: Ich nutze FRFR-Box mit "normaler IR" und hebe eben die hohen Mitten per EQ an. Aber Vorsicht- die Mitmusiker werden´s dir danken - das menschliche Gehör ist in dem Bereich sehr empfindlich. Kann schnell "ätzend klingen" bei dem breiten Abstrahlverhalten einer FRFR-Box.
Dann ist aber auch die gesamt Band gefragt Position und Klang wieder zu optimieren. Einfach austauschen Git-box gegen FRFR, klappt meiner Meinung nicht.
3. Lösung: Wir generieren eine spezielle "Beam" IR mit möglichst geringem Raumanteil - die wiederum Laufzeit-korrigiert mit einer "normalen" IR gemischt wird. (Andy´s Vorschlag) Aber wie könnte man sowas erstellen? Meiner Meinung kommt der "Beam-Effekt" erst so in 2- 3 m Entfernung so richtig zur Geltung. Also entweder "Freifeld-Messung" in der schönen Natur oder Messraum - aber wer hat sowas und in der Größe?
Ob das Ganze dann aber den Aufwand und die Rechenleistung, die benötigt wird, rechtfertigt, und wir ein besseres Ergebnis bekommen als unter Lösung 2 beschrieben? Also mal schauen - werde mal mit Basti sprechen - bin ja in der Nähe von Hannover - vielleicht kann man da was organisieren.
Aber eines sollten wir immer bedenken. Eine geschlossene 4x12 er wird immer anders reagieren als 1x12 er mit Bass-Reflex.
Das alles sind halt meine eigenen Erfahrungen rund um das Thema.
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Zu Deeflex und 4x12er. Ich hab mir zwei gekauft und stell sie unten vor die beiden Lautsprecher. Je nach Location häng ich über die oberen dann ne Decke oder nen dicken Molton drüber. Abklemmen der oberen beide Lautsprecher mach ich nicht, weil sich dann der Sound ändert. Zwar nicht dramatisch aber eben doch.
 
M

mrgodin

Guest
Hallo zusammen,
ist ja wirklich inspirierend, diese Diskussion zu verfolgen. Nur sehe ich, bei all diesen Versuchen, technisch eine Lösung dafür zu finden, ein Problem. Ich bin immer überrascht wie geil meine alte 4x12 Marshall in Daxweiler klingt. Egal ob clean, Rock oder Metal-Brett - setzt sich eben gut durch, auch bei nicht so hohen Lautstärken. Dann zurück im Ü-Raum, ist die Enttäuschung groß. Der Raum ist halt nur 4x4 m und recht stark bedämpft. Da muss ich dann schon den Beam Effekt nutzen, um mich gut zu hören. Sprich -der Raum hat einen essentiellen Anteil am Höreindruck. Deswegen versucht man halt den Raum-Anteil bei IRs möglichst gering zu halten. Das ist meiner Meinung auch die einzige sinnvolle Möglichkeit.
Denn bedenkt bitte folgendes: Wenn ich ein gut klingendes rein akustisches Instrument in einem gut klingenden Raum spiele, dann klingt das einfach geil. Das gleiche Instrument in einem mehr oder weniger "toten Übungsraum" klingt eben bescheiden. Und das liegt dann eben nicht am Instrument. Warum sollte das also bei Git-Boxen anders sein?
Wenn man jetzt noch bedenkt, dass der Beam-Effekt in einem "Freifeld" oder einem "toten Übungsraum" auf Grund der fehlenden Raumreflexionen viel stärker wahrgenommen wird als in einem "klingenden Raum" - wie soll man all diese Raumabhängigkeiten, in einer wie auch immer hergestellten IR, abbilden. Zumal ja die dann benutzte FRFR-Box auch wiederum in einem Raum steht, der den gesamt Klang wiederum beeinflusst und ja auch einen Beam-Effekt hat - nur eben weniger ausgeprägt.
Ich denke, dass wir mit den heutigen IRs wirklich gute Werkzeuge haben, um eine nah-mikrofonierte Box zu simulieren - für In-Ear und Aufnahme. Aber das simulieren einer Git-Box mit einer FRFR-Box im gleichen Raum, ist glaube ich nicht möglich, da eben das Abstrahlverhalten zu unterschiedlich ist! Evtl. erreicht man einen ähnlichen Höreindruck für eine bestimmte Raumposition - aber wem nützt das dann, zumal dann immer noch das "Spielgefühl" nicht das gleiche ist, wie ja schon oft festgestellt wurde.
Und nun zur Durchsetzungsfähigkeit im Übungsraum. Und da muss ich Paco voll und ganz recht geben: den meisten FRFR-Gitarrensounds fehlt es an hohen Mitten, was aber als FOH-Signal meist gut geeignet ist. Aber das sind eben genau die Frequenzen, die durch den Beam-Effekt bei Git-Boxen besonders betont werden und für die Durchsetzungsfähigkeit wichtig sind. Also was tun?
1. Lösung: Ich nutze meine Git-Box und wenn der "Beam" zu stark ist ein Deeflexx davor - leider gibst noch keine für ne 4x12 er, oder?
2. Lösung: Ich nutze FRFR-Box mit "normaler IR" und hebe eben die hohen Mitten per EQ an. Aber Vorsicht- die Mitmusiker werden´s dir danken - das menschliche Gehör ist in dem Bereich sehr empfindlich. Kann schnell "ätzend klingen" bei dem breiten Abstrahlverhalten einer FRFR-Box.
Dann ist aber auch die gesamt Band gefragt Position und Klang wieder zu optimieren. Einfach austauschen Git-box gegen FRFR, klappt meiner Meinung nicht.
3. Lösung: Wir generieren eine spezielle "Beam" IR mit möglichst geringem Raumanteil - die wiederum Laufzeit-korrigiert mit einer "normalen" IR gemischt wird. (Andy´s Vorschlag) Aber wie könnte man sowas erstellen? Meiner Meinung kommt der "Beam-Effekt" erst so in 2- 3 m Entfernung so richtig zur Geltung. Also entweder "Freifeld-Messung" in der schönen Natur oder Messraum - aber wer hat sowas und in der Größe?
Ob das Ganze dann aber den Aufwand und die Rechenleistung, die benötigt wird, rechtfertigt, und wir ein besseres Ergebnis bekommen als unter Lösung 2 beschrieben? Also mal schauen - werde mal mit Basti sprechen - bin ja in der Nähe von Hannover - vielleicht kann man da was organisieren.
Aber eines sollten wir immer bedenken. Eine geschlossene 4x12 er wird immer anders reagieren als 1x12 er mit Bass-Reflex.
Das alles sind halt meine eigenen Erfahrungen rund um das Thema.
Grüße
Sehr gut beschrieben!!! ;-)
Insbesondere der erste Abschnitt.
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.569
So, ich nehme mal Bezig auf den Hughes and Kettner Black Spirit 200 Thread:

Hat denn jemand die aktuelle Red Box? Und kann mal testweise davon IRs schießen? Ist das dann vergleichbar oder macht die Red Box noch mehr? Ist das Feeling dann über eine FRFR Box näher an einer echten Gitarrenbox?
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ach Basti, so trifft man sich wieder :) Die Idee, die Diskussion hierher zu verschieben kam mir auch gerade. H&K bietet die IR zum Download an. Ich hab sie mir nicht näher angesehen aber hier mal der Link:

http://hughes-and-kettner.com/wp-content/uploads/2014/03/Impulse_Response.zip

Bei den angezeigten 1,5 Mbit/s dürften die IRs wohl mit ner Sample-Rate von 48 kHz und einer 32 bit Auflösung geschossen worden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Ach Basti, so trifft man sich wieder :) Die Idee, die Diskussion hierher zu verschieben kam mir auch gerade. H&K bietet die IR zum Download an. Ich hab sie mir nicht näher angesehen aber hier mal der Link:

http://hughes-and-kettner.com/wp-content/uploads/2014/03/Impulse_Response.zip
Hab sie mir gerade runtergeladen und auf cablab angesehen. Die unterscheiden sich vom Erscheinungsbild nicht wirklich von anderen IRs.
Ich bin mir sehr sicher, daß diese IR genauso ein Abbild einer Stelle des Speakers mit einem Mikrophon ist, wie alle anderen IRs aller Hersteller.
Ich denke, daß es sich bei der RedBox 5 um eine Hardware-Box handelt, die ein paar unterschiedliche IRs mit schaltbaren Hardware-Filtern versehen hat. Schaut euch mal eure IRs in verschiedenen Positionen auf cab lab an. Diese IR zb. wäre bei uns eine Pos.2 IR, da sie eigentlich sehr ausgewogen ist. Wenn ihr das unter "Gesamtkunstwerk" versteht......na ...dann brauch ich nicht weiter suchen. ;-)H&K IR.jpg
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Wenn das aber doch so sein sollte, wie es die Leute beschreiben, dann hätten wir Axe-II-Besitzer ja den großen Vorteil, im Cab-Block die Mikrofonsimulationen zu haben. Wenn ich mich recht erinnere gibt es die im AX8 und III nicht.

Bin sehr gespannt, wie diese IRs klingen! Muss @funkstation777 aber Recht geben, rein optisch ist das tatsächlich einfach eine bestimmt sehr gute, aber doch stinknormale IR wie wir sie kennen. Vielleicht haben sie ein "neutrales" Messmikro benutzt und behaupten deshalb, dass kein Mikrofon im Signalweg liegt?
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Wenn das aber doch so sein sollte, wie es die Leute beschreiben, dann hätten wir Axe-II-Besitzer ja den großen Vorteil, im Cab-Block die Mikrofonsimulationen zu haben. Wenn ich mich recht erinnere gibt es die im AX8 und III nicht.

Bin sehr gespannt, wie diese IRs klingen! Muss @funkstation777 aber Recht geben, rein optisch ist das tatsächlich einfach eine bestimmt sehr gute, aber doch stinknormale IR wie wir sie kennen. Vielleicht haben sie ein "neutrales" Messmikro benutzt und behaupten deshalb, dass kein Mikrofon im Signalweg liegt?
Selbst wenn sie ein Meßmikro verwendet hätten (wie es meiner Meinung nach nicht der Fall ist (steht ja sogar _57-flat in der IR-Bezeichnung) ist das eine typische Near-Field-IR, die an einem (trotzdem) guten Spot zwischen der Kalotte und dem Rand des Speakers geschossen wurde...Wenn sie dadurch den Anspruch erheben, den kompletten Speaker ohne Mic abzulichten, haben sie entweder einen an der Waffel oder keine Angst davor, Scheiße in ihr Marketing einzubinden. ALLE kochen nur mit Wasser. Und wieder ist eine Woche vergangen, ohne daß jemand von euch es probiert hat, eine besonders grelle Pos. 1 IR mit einer ausgeglichenen IR zu mischen, um etwas mehr "Beam" zu bekommen, oder?

Schön langsam törnt mich das Drüber-Schreiben total ab. Ich werd mir jetzt diese Woche selber die Zeit nehmen, um das zu testen. Auch wenn es mir persönlich absolut am Allerwertesten vorbeigeht. Auch eine Red Box 5 werd ich morgen zwecks genauerer Analyse im Haus haben.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich hab mal bei dem Black Spirit nachgesehen, da ist die RedBox AE+ verbaut. Ausser, dass sie ein paar mehr Boxensims zur Verfügung hat, hab ich aber keine weiteren Infos gefunden, was da nun anders ist zu 5er. Die scheint aktuell die einzige "Stand-Alone" Box von H&K zu sein, diese AE Varianten gibt es scheinbar nur in den Amps. Die AE im TubeMeister, die AE+ im genannten Spirit.

Was ich überraschend finde, der Plot würde eigentlich vermuten lassen, dass die RedBox 5 einen ordentlichen Bumms untenherum hat, es gibt auf Youtube so ein paar Vergleiche SM57 vs. RedBox5 und da hörte sich das aber exakt anders herum an. Sehr direkte Klang der RedBox, ja aber auch ziemlich dünn.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich muss vielleicht mal anmerken, ich schreib hier in dem Thread nur aus technischem Interesse, nicht weil ich davon überzeugt wäre! Mich aber gern überzeugen lassen.
Wenn ich einen 412 Sound (auf der Bühne hinter mir) haben will, stell ich mir das Ding auf die Bühne und geh mit Mikrofonabnahme oder guten IRs (und gibts ja welche ;) und das find ich schon einen Vorteil ) zum FOH.
 
Zuletzt bearbeitet:

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.529
Hallo? Habt ihr euch nicht die "IR_Read_Me" von H&K durchgelesen, die bei den IRs mit dabei ist?
Wenn ich das richtig verstehe, sollen die IRs lediglich dem eigentlichen Red Box Signal dazugemischt werden können, wenn man den Bedarf nach etwas Raum und Ambiente hat.
Wenn H&K vom Black Spirit behaupten, dass der von vorn bis hinten vollkommen analog arbeitet, kann ich mir echt nicht vorstellen, dass da irgendwelche IRs in der Red Box Sektion arbeiten.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Hallo? Habt ihr euch nicht die "IR_Read_Me" von H&K durchgelesen, die bei den IRs mit dabei ist?
Wenn ich das richtig verstehe, sollen die IRs lediglich dem eigentlichen Red Box Signal dazugemischt werden können, wenn man den Bedarf nach etwas Raum und Ambiente hat.
Wenn H&K vom Black Spirit behaupten, dass der von vorn bis hinten vollkommen analog arbeitet, kann ich mir echt nicht vorstellen, dass da irgendwelche IRs in der Red Box Sektion arbeiten.
Das ist ganz eindeutig eine IR. Ohne Zweifel. Ist doch alles nur Marketing.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Hallo? Habt ihr euch nicht die "IR_Read_Me" von H&K durchgelesen, die bei den IRs mit dabei ist?
Wenn ich das richtig verstehe, sollen die IRs lediglich dem eigentlichen Red Box Signal dazugemischt werden können, wenn man den Bedarf nach etwas Raum und Ambiente hat.
Wenn H&K vom Black Spirit behaupten, dass der von vorn bis hinten vollkommen analog arbeitet, kann ich mir echt nicht vorstellen, dass da irgendwelche IRs in der Red Box Sektion arbeiten.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Nein hatte ich mir leider nicht durchgelesen, nur den Link gesehen und mal hier gepostet. Jetzt hab ich es mir durchgelesen und du hast vollkommen recht. Das ist nicht die IR in/aus der RedBox, sondern eine IR zum Dazumischen, Genau wie du es schreibst.

Ich hab das Ding mal in nen Cab-Abspieler geladen und was drüber laufen lassen und ja, klingt wie ne abgenommene Box. Relativ ausgewogen
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded