Paco, ich bin ja ganz bei dir.
Das mit der Messung in einem Schalllabor hab ich auch ganz weit vorne in dem Thread mal geschrieben. Eigentlich genau so geht das und nicht anders. Canton, B&W, usw. haben auch solche Schallkammern. Bei Celestion usw. wär ich da eher vorsichtig.
Mir ging es darum, das hier Geschriebene mal auszuprobieren.
Eigentlich müsste man ganz ehrlich zuerst die 412er in so einer Schallkammer vermessen, dann die IR dieser Messung über die FRFR Box laufen lassen und die FRFR mit Wiedergabe der IR auch in der Schallkammer vermessen und anschließend mit so etwas wie dem Tone-Match noch entsprechend korrigieren. Das ist ja das was du zwei oder drei Beträge weiter vorn schreibst.
Aber, wie gesagt auch die FRFR in der Schallkammer messen. Dann könnte das Ergebnis einigermaßen hinkommen. Die Frage ist nur, welche Auflösung man dann bei der Korrektur bräuchte. Und folgendes gilt es zu bedenkten: du kannst durch einen EQ oder eine Frequenzkorrektur aus einer 2,5 € Box Hifi Box vom Conrad niemals eine 10.000 € Box machen. Auch nicht mit dem besten Frequenzkorrigierer der Welt.
Und da seh ich selbst bei der IR für ne Gitarrenbox ein niemals lösbares Problem. Die Frage ist, ob die Annäherung ausreicht.
Mir ging es bei der Redbox darum, ob man ein akzeptables Ergebnis erzielen kann, welches "jemanden" zufrieden stellen könnte und ich fand es mit den Q12 am Boden und der Deeflex davor gar nicht mal so schlecht.
Ganz ehrlich, wenn ich persönlich den 412er Sound haben möchte, stell ich mir ne 412er ins Kreuz. Egal, ob mit AxeFx oder Amp befeurt wird. Ich wollt nur mal ausprobieren. ABer eins ist auch klar, bei mir ist die Ära AxeFx über FRFR Geschichte, vorbei, finito, gegessen. Das wird nix mehr