IR-Import AxeFX 3

Gitjester

Active member
Mitglied seit
Sep 30, 2012
Beiträge
149
Hallo liebes Forum... ich habe da mal eine Frage:

Wie importiere ich eine IR "richtig"?

Wenn ich eine .wav-Datei in den CAB-Browser lade und eine IR dann einem Speicherplatz zuweise, ist das Ergebnis anders, als wenn ich die gleiche IR erst mit Cab-Lab-Lite in das .syx-Format umwandele, und ebenfalls in den CAB-Browser lade und diese dann einem Speicherplatz zuweise. Diese Grafik macht das mal anschaulich:

82747

Der IR-Slot 1 (cyan) ist die .wav-Datei und der IR-Slot 2 (rot) ist die .syx-Datei.

Wenn ich die beiden hart (100%) panne (re/li) kommt auch kein Mono-Signal dabei heraus. Das habe ich schon gecheckt, ob es nicht nur ein visueller "Fehler" ist.

Wie ist da der "richtige" Weg, um eine IR ins Axe zu laden?


Gruß Carsten
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.571
Ich vermute, du hast alles richtig gemacht. der Weg sollte egal sein. Dein Unterschied kommt vermutlich daher. Die WAV IR ist eine RAW IR. Diese konvertierst du dann in Cablab zu syx Dateien und hast aber die Option MPT gesetzt. Das verändert die IR und entfernt anfängliche „Stille“. Nimm mal die MPT (Minimal Phase) Option raus beim konvertieren und dann sollte es identisch sein.
 

Gitjester

Active member
Mitglied seit
Sep 30, 2012
Beiträge
149
Sorry, ja, vergessen zu schreiben, alle Einstellungen sind gleich (im Axe und in Cab-Lab) d.h. MPT und Ultra-Res.
Das (die) .wav-File(s) sind natürlich auch aus dem MPT-Ordner.

Bei der RAW.wav-Variante ist der Unterschied noch viel größer.

Gruß Carsten
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.571
Ok hast du denn im Cablab MPT aktiviert beim konvertieren?
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.571
Also ich würde ,besonders wenn ich verschiedene mische, immer über cablab und der mpt Option gehen. Dann sollte es immer passen.
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.531
Also ich würde die .wav-Datei mal in einem Third-Party-Editor laden, wie z.B. WaveLab oder das kostenlose Audacity. Wenn du da auch so ein Delay erkennen kannst, ist das definitiv keine wirkliche MPT-Datei in deinen MPT-Ordner. Dann sind da wahrscheinlich doch RAW-Dateien drin oder das Minimum Phase Transforming (sicher als Batch-Verarbeitung) ist einfach nicht sauber durchgeführt worden.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Aber wenn er jedesmal die gleichen Einstellungen wählt, sollte ein identisches Ergebnis rauskommen. Egal ob die WAV min Phase ist oder nicht. Sofern beide Tools identisch arbeiten
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.531
Aber wenn er jedesmal die gleichen Einstellungen wählt, sollte ein identisches Ergebnis rauskommen. Egal ob die WAV min Phase ist oder nicht. Sofern beide Tools identisch arbeiten
Nee Andy! :unsure: Wenn ich das richtig verstanden habe ist die cyan-farbene eine von @Gitjester nicht bearbeitete Wave-Datei aus dem MPT-Ordner. Die wurde einfach im Cab-Block geladen ohne bearbeitet worden zu sein. Da dürfte so ein Delay eigentlich nicht vorhanden sein, weil es ja angeblich eine MPT-Datei ist. Die rote ist dann die die selbe Quelldatei, aber als in CabLab erzeugte Syx-Datei. Dort ist das Delay (die Phase) beim Umwandeln dann weitgehendst entfernt worden. Deswegen der Versatz oben im Bild.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ah okay. Dann hatte ich es falsch verstanden. Der Audacity Editor ist dann auf alle Fälle ein guter Tipp. Da sieht man was Sache ist
 
B

belphegor

Guest
Hallo liebes Forum... ich habe da mal eine Frage:

Wie importiere ich eine IR "richtig"?

Wenn ich eine .wav-Datei in den CAB-Browser lade und eine IR dann einem Speicherplatz zuweise, ist das Ergebnis anders, als wenn ich die gleiche IR erst mit Cab-Lab-Lite in das .syx-Format umwandele, und ebenfalls in den CAB-Browser lade und diese dann einem Speicherplatz zuweise. Diese Grafik macht das mal anschaulich:

Anhang anzeigen 82747

Der IR-Slot 1 (cyan) ist die .wav-Datei und der IR-Slot 2 (rot) ist die .syx-Datei.

Wenn ich die beiden hart (100%) panne (re/li) kommt auch kein Mono-Signal dabei heraus. Das habe ich schon gecheckt, ob es nicht nur ein visueller "Fehler" ist.

Wie ist da der "richtige" Weg, um eine IR ins Axe zu laden?


Gruß Carsten
Hallo Carsten;

Ohne näher auf die Fragestellung einzugehen fallen 2 Dinge auf.

1. In Deiner Grafik sieht man eine Wave-Datei, dem Anschein nach OHNE MPT (Cyan).
Minimum Phase Transform bedeutet, dass man die am Anfang beim erzeugen von IRs entstandenen
Verzögerungen (Stille bzw. fast Stille), bis das eigentliche Messsignal vom Mikrofon aufgenommen wird, entfernt.
Wenn man das bei allen zu mischenden IRs macht, hat man einen annähernd gleichen Phasenbeginn
der IRs und vermeidet damit Phasenverschiebungen innerhalb der Wiedergabe durch 2 oder mehr verschiedene IRs.

Die 2te IR (Rot) sieht so aus, als sei sie Minimum Phase Transformed.
Das passt schlecht zusammen, zum Mischen.

2. Du schreibst, dass Du beim Konvertieren MPT & UltraRes eingestellt hast.
UND dass die Wave-Dateien aus dem MPT-Ordner bezogen wurden.
Letzteres ist nicht erforderlich, wenn Du beim Konvertieren MPT einstellst.
Umgekehrt, wenn Du MPT nicht aktivierst beim Konvert, musst Du MPT-Waves verwenden,
um die oben beschriebenen Phasenprobleme zu vermeiden.
MPT-Waves zu verwenden UND bei der Konvertierung MPT zu aktivieren ist sinnfrei,
da es an einer MPT-Wavedatei nichts mehr zu transformen gibt.
Sie ist bereits MPT.
MPT beim Konvertieren ist für RAW-Files gedacht, weil diese die oben beschriebenen Phaenverschiebungen
am Anfang in unterschiedlicher Ausprägung haben (können) und man genau diese bei allen zu mischenden
IRs entfernen möchte.

Ich würde entweder zum Vergleich der Konvertierungen also entweder ausschließlich RAW Dateien nehmen und MPT
beim Konvert einstellen,
oder nur MPT Dateien verwenden und MPT beim Konvert deaktivieren.
Es könnte, ich bin mangels Ausprobieren aber nicht sicher, theoretisch sein, dass MPT Dateien, die beim Konvert
zusätzlich Minimum Transformed wurden, etwas anders im Ergebnis sind, als wenn man sie nicht noch zusätzlich
beim Konvertieren MPTransformed.

Ansonsten besteht noch die Möglichkeit, dass CabLab und das AxeFx III bei der Konvertierung nicht
identisch arbeiten.
CabLab lite stammt noch aus einer Zeit, als das IIIer kein Thema war.
Die Rechenprozesse könnten im IIIer also theoretisch zu etwas anderen Ergebnissen führen,
als bei der Verwendung von CabLab lite.
Das ist aber nur eine Vermutung, da ich kein IIIer habe auch nicht zu verifizieren.

Ergänzend gemäß der Postings von Andy und Sören.
Es sollte sichergestellt sein, dass in Deinen MPT Verzeichnissen auch wirklich nur MPT-konvertierte
Dateien vorhanden sind.
Zur Sicherheit lieber die syx Dateien aus dem MPT Verzeichnis nochmal neu konvertieren.

Zumindest im AxeFx II hat der Import über den CabManager mit den Einstellungen MPT & UltraRes bei RAW-Wave Dateien
immer super funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gitjester

Active member
Mitglied seit
Sep 30, 2012
Beiträge
149
Danke für die vielen Antworten.
Ich werde heute Abend mal ein wenig weiter experimentieren, werde das auch mal mit anderen .wav-Dateien versuchen, das habe ich nämlich noch nicht gemacht. 🤫
Aber speziell in diesem Fall, also bei dieser .wav-Datei, vermute ich, dass Cab-Lab-Lite und das AxeFx3 unterschiedlich in das .syx-Dateiformat konvertieren.
 

Leise

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 21, 2018
Beiträge
598
Hab zwar keine Ahnung von dem Kram,
Aber sieht für mich nur so aus als wenn die eine Datei etwas später anfängt und mehr nicht...
hört man das überhaupt ? Oder nur wenn beide zusammen gemischt sind?

Lg Andree


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:

Gitjester

Active member
Mitglied seit
Sep 30, 2012
Beiträge
149
OK,
... ich glaube eine Antwort gefunden zu haben.

Im AxeFx3 Cab-Manager gibt es 3 Einstellungen, mit denen man eine IR importieren kann.
Nennt sich:
1-None
2-Auto Trim
3-Min Phase

Ich habe diesmal eine RAW-.wav-Datei genommen, um eine bessere "Sichtbarkeit" zu ermöglichen.
Jetzt kommt's. 🤣

82749

IR-Slot 1 = None
IR-Slot 2 = Auto Trim
IR-Slot 3 = Min Phase

.... sieht für mich danach aus, als ob es dem AxeFx3 vollkommen egal ist, was ich als Voreinstellung auswähle.
(man sieht nur "gelb", aber alle anderen IR's bzw. Farben liegen exakt darunter)

Würde ich besser englisch schreiben können, würde ich mal im FAS-Forum fragen.... ob das ein Bug oder ein Feature ist? 😁

Danke für alle konstruktiven Beiträge hier.

Ich werde dann vorerst alle .wav-IR's mit Cab-Lab-Lite in das .syx-Format konvertieren.

Gruß Carsten
 

Gitjester

Active member
Mitglied seit
Sep 30, 2012
Beiträge
149
Ich werde dann vorerst alle .wav-IR's mit Cab-Lab-Lite in das .syx-Format konvertieren.
... und das habe ich dann auch gleich mal ausprobiert. (mit der selben RAW-.wav-Datei wie vorher) 😁

Das Ergebnis:

82750

IR-Slot 1 = None
IR-Slot 2 = Auto Trim
IR-Slot 3 = Min Phase

... nur eben vorher mit Cab-Lab-Lite in das .syx-Format konvertiert und erst dann in den Cab-Manager des AxeFx3 eingefügt.

Danke und Gruß
Carsten
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.571
Also für Valhallir IRs gilt:

Wenn Du nur eine IR spielen willst, dann nimm die MPT!
Wenn Du mixen willst, dann kannst Du das entweder mit den RAWs machen oder besser in Cablab die MPT nehmen, aber dort nochmal minimal Phase aktivieren. Das entspricht dann der gelben Linie. Dann bis Du kompatibel auch zu anderen Cabpacks. So wäre es am sinnvollsten!
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded