IR-Libraries antesten - Wie geht Ihr systematisch vor? Welche tools nutzt Ihr?

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.865
Aus gegebenem Anlass dachte ich, ich mache mal einen thread auf, um zu diskutieren, wie ihr euch so duch IR-Libraries "durchhört". Mit welchen tools? Mit welchem System? Wie findet ihr eure Perlen? ... es gibt ja diverse Methoden: Cab-Lab, Bot, Axe-Edit ...

Ich muss ehrlich zugeben, ich nutze meistens ein IR-Host plugin (Cab-Lab, poulin LeCab, etc...) auf eine Spur in meiner DAW und nutze die zum "vorhören" ... abe es gibt sicherlich ziemlich gute "auto audition" Methoden mit Axe-Edit oder auch Cab-Lab, mit denen man ganze Libraries sehr zielstrebig selektieren kann ... da bin ich selber gar nicht sooo firm drin, zugegebenerweise ...

Also: Wie macht ihr es? Vielleicht hilft das nicht nur mir, da etwas effizienter vorzugehen in Zukunft, sondern auch dem einen oder anderen Foren-Leser :)
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Ich lade mir die IRs, die ich ausprobieren will, mit Axe-Edit rein. Da ist immer genügend Platz frei, weil ich effektiv zZt 2 Stück live benutze und zwei andere für Aufnahmen, also 96 Plätze + 4 Scratchpad sind frei :) Die gehe ich dann durch, notiere mir die, die mir spontan gefallen, lösche am Schluss alle anderen, verschiebe die notierten IRs nach vorne und dann lade ich den nächsten Schwung IRs. Nach der ersten Aussortierung schau ich mir die Auswahl nochmal an und suche zusammenpassende Pärchen, weil ich immer Stereo-CabBlock fahre.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich nehm Cablab, allerdings noch die 2er Version, und lad mal grob was mich interessieren könnte. Wenn ich dann ein paar Favoriten habe mach ich es so wie axifist. Ich lad sie mir mit AxeEdit direkt in den User-Cab Bereich und werf dann die raus, die mir nicht so viel bringen. Mit der Vorgehensweise schaff ich es natürlich nicht alles IRs auszuprobieren. Meist nehm ich Mixes.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.865
Nutzt wer diese "Auto Audition" Funktionen in ... ähem .... Cab-Lab und Axe-Edit gibts das glaube auch?! Wäre das ein praktischer Weg? Bringts das?
 
Zuletzt bearbeitet:

flyingv

Active member
Mitglied seit
Okt 1, 2012
Beiträge
389
Ich habs letztens gemacht. ( uber Axe edit ) gibt's ein Video vom Cooper Carter. ....hat super funktioniert. ..

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Da hab ich mal gelesen, dass es so was gibt aber dann wieder aus den Augen verloren. Sprich ich hab keine Ahnung wie das geht?
Ich muss zugeben ich scheiter bei Cablab und laden in die Scratchpads schon daran, dass ich nur auf Scratchpad 1 laden kann und keinen Plan hab wie ich ein weiteres Cab auf Scratchpad 2 bekomm.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.865
Puhhh, hast Du da einen link? Zu dem Cooper Video?
 

flyingv

Active member
Mitglied seit
Okt 1, 2012
Beiträge
389
Bin bis Samstag im Urlaub.... Aber ich glaub bei g66. Loading an ir cab. .. Oder so....



Sent from my iPad using Tapatalk
 

PhillAnselmo

Active member
Mitglied seit
Okt 6, 2012
Beiträge
211
Mach es auch wie Andy mit CabLab. Nehme auch meistens Mixes oder beschränke mich auf ein paar Distanzen und sm57+Royer. Hab noch ein torpedo cab. Da geht es deutlich einfacher und man kann direkt Distanz+Lage mit der Maus festlegen.
 

Mic

Member
Mitglied seit
Apr 25, 2015
Beiträge
67
Nutzt wer diese "Auto Audition" Funktionen in ... ähem .... Cab-Lab und Axe-Edit gibts das glaube auch?! Wäre das ein praktischer Weg? Bringts das?
So mache ich das immer.

Ich konvertiere mir zunächst die *.wav aus dem *.zip Archiv in diese *.syx Dateien um.
Starte dann Axe Edit und manövriere über Tools -> Axe Manage Cabs in den Ordner mit den *.syx Dateien.
Dann Auto Audition ein und los geht.
Persönlich finde ich das super praktisch. Da hat man dann mit einem Mausklick oder Drücken der "Pfeil nach unten"-Taste direkt die nächste IR am Start.
Die IR's, die mir auf Anhieb zusagen, ziehe ich direkt ins Axe Fx und speichere zum Schluss ab.
 
Zuletzt bearbeitet:

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.532
Ich schiebe mir das mit CabLab 3 (Mixe) immer aufs Scratchpad und höre das so vor. Die Auto Audition funktioniert ja nur mit einer gespeicherten .syx oder? Der Live Modus im Cab Lab knackst immer bei mir mit großer Latenz. :(
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.865
Ja, den live Modus kann ich MIT Axe-Fx auch nicht nutzen, dass packt es nicht. Aber mit der extrernen Soundkarte gehts ganz prima :)
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Ich lade mit alles auf mein Axe Fx, da es in beiden Fällen ein XL ist habe ich eh genug platz, und höre mir alles an. Alles, was mir nicht gefällt wird sofort wieder gelöscht, alles andere wird erforscht ?

Gesendet von meinem HUAWEI CRR-L09 mit Tapatalk
 

tonindi

Well-known member
Mitglied seit
Mai 9, 2013
Beiträge
1.224
Es gibt da ein Video von Fremen, wo er zeigt wie er das macht. Er läd im Cab Lab 3 in den CL eigenen Browser das ganze Cab Pack, spielt etwas mit dem Looper ein und lässt die IR's eins nach dem anderen "vorspielen" und schreibt schon mal die eventuell in Frage kommenden auf und mit denen macht er wieder das Gleiche, bis er die Besten über hat...

EDIT: und in Cab Lab mischt er schon mal gleich bis zu 8 verschieden IR's bzw. mal 3 oder 4 zusammen - echt interessant, aber ich war bisher zu faul für das. Hört sich aber logisch an...
 
Zuletzt bearbeitet:

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.865
Ach ja, bei Fremen hatte ich auch gesehen, dass es sogar in Cab-Lab .. oder war`s Axe-Edit, oder in beiden? Eine Suchfunktion gibt ... da kann man quasi den ganzen Ordner laden und dann nach Mikrofonen suchen und so .... hach ... i r g e n d w a n n ... will ich mich da mal reinfuchsen und dann vielleicht auch mal so ein Video machen ... kann sich nur noch um Jahre handeln :)
 

tonindi

Well-known member
Mitglied seit
Mai 9, 2013
Beiträge
1.224
Das ist in Cab Lab macht er das und läd gleich 8 single Mic IR's seiner Wahl was er so mag, dann fängt er an mit SM57 und nimmt dann das 121er dazu mit meist weniger Anteil usw. kann man alles in Ruhe machen während die Gitarre ständig durch den Looper spielt...
 

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.662
Ziehe mir eine Schütte ins Axe, probiere die mit 2-3 Presets durch, notiere dabei und lösche die nicht goutierten raus. Gönne mir dabei nach einer halben Stunde regelmässig eine Pause für die Ohren.
Wiederhole diesen Vorgang mit den Verbliebenen nach mindestens einer Woche Pause. Sollte ich später einmal einen Augen-bzw Ohrenöffner haben-same procedure.....

Nachteil: dauert lange. Vorteil: Gibt auch eine Einschätzung fürs "Gefühl" der IRs beim Spielen. Ist mir persönlich sehr wichtig und ich bin Stolz darauf, das hier bei Euch sagen zu können.:smokin:

Zum Thema Gefühl noch ein PS: auch die heute war die Jagd gut !- denn ich fand Dinge, die ich niemals erwartet hätte.........:smokin::smokin::smokin:
 

tonindi

Well-known member
Mitglied seit
Mai 9, 2013
Beiträge
1.224
Hi Patrick, was hast Du denn gejagt? (neugierig) :denk:
 

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.662
Ne SG special, 2 P90, CS limited run 10 ww.:smokin:
Hammer, trotz Slimtaper ......habe nach dem ausgiebiegen Anspielen daheim (kein Scheiss) an Dich gedacht, die müsste Dir eigentlich gefallen. Pic hab ich heute aber nicht mehr. Und die Jagd geht weiter.......:smokin:
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded