Ir oder sysex in wav wandeln?

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.889
Nabend zusammen. Kurze dumme Frage, der Titel deutet es schon an: Gibt es eine Möglichkeit, IR bzw sysex Files in Wave Files zu wandeln? Mit Cablab geht es scheinbar nicht, falls ich da nichts übersehen habe. Hintergrund iat mein neuer Mooer Radar, den ich mir für mein kleines Stressbrett gekauft habe. Der hat eigentlich ein paar sehr coole IRs drin, ich würde aber gerne auch ein paar meine lieblings IRs laden. Ausser den original Fractal Cabpacks habe ich alles als Wave Files, aber die Fractal Packs selber kommen ja nur als ir und sysex. Geht da was? Oder haben die das geblockt? Wäre schade.... Falls jemand einen Hinweis hat wäre ich dankbar

Gesendet von meinem SHIELD Tablet mit Tapatalk

 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Eine Möglichkeit mit dem Cablab seh ich auch nicht. Mir fällt da nur eine Möglichkeit ein. So wie man IRs erstellen würde, ohne FAS Werkzeuge.

Man tut so als wenn das AxeFx ein mikrofoniertes Cab wäre und schiesst eine Cab IR mit einer entsprechenden PC Software. Im Axe also nur einen Cabblock im Grid einfügen, dann in den Input einen Sweep einspielen und am Out anschaun, was herauskommt. Das sollte eigentlich sogar rein über USB gehen. Sprich entweder nen Sweep oder Rauschen (weißes bspw.)ins Axe schicken und das Outputsignal aufzeichen und dann den Impuls generieren. Wenn es gut läuft kann das Cubase sogar oder ein entsprechendes Plugin. Ich mein ich hätte da mal was dazu gelesen.

Ich hab mich damit aber nie wirklich näher auseinandergesetzt und kann keines jetzt namentlich nennen. Vielleicht können dir die IR Experten hier im Forum ein entsprechendes Tool empfehlen. Eine anderes Möglichkeit seh ich eher nicht. Ich glaub der ToneMatch im Axe gibt auch keine Wav aus, sondern auch immer nur syx oder dergleichen.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.593
rückwärts funktioniert meines Wissens nicht......wenn die Datenlänge gekürzt ist, kann man das - glaub ich - nicht rückgängig machen.
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.528
Also ich habe das mal eben probiert. Eine .syx-Datei in Audacity als Rohdatei importiert und dann als 48000 HZ/24 Bit .aiff-Datei gespeichert. Die hab ich dann in Wavelab als .wav-Datei
weggespeichert.
Das Ergebnis in CabLab sieht so wie auf dem Bild aus. Kann man also nicht gebrauchen. Vielleicht gibt's ja andere Wege?

CabLab.JPG
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.921
Also ich habe das mal eben probiert. Eine .syx-Datei in Audacity als Rohdatei importiert und dann als 48000 HZ/24 Bit .aiff-Datei gespeichert. Die hab ich dann in Wavelab als .wav-Datei
weggespeichert.
Das Ergebnis in CabLab sieht so wie auf dem Bild aus. Kann man also nicht gebrauchen. Vielleicht gibt's ja andere Wege?

:denk: Das kann natürlich nicht funktionieren.

Man kann aber mit dem Programm Axeomatic geht das! Allerdings nicht mit UltraRes-IRs, versteht sich.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Die IR Datei ist, wenn ich mich richtig erinnere eigentlich schon eine "Art" wave Datei, eigentlich eine PCM Datei. Nur hat sich Cliff wohl eine spezielle Codierung einfallen lassen. Ich mein da war irgend ein Logarithmus im Spiel. Wenn man dies Codierung nicht kennt, wird es nix. Damit ist das Teil sozusagen "verschlüsselt". Wer es hacken möchte findet da sicherlich genug Spielzeug im Netz aber einfach so in nen Wav/PCM Editor laden geht leider nicht.

Die Syx Datein sind noch mehr, das ist ja eigentlich eine Mididatei. Da sind noch jede Menge Metadaten mit drin. Die ist noch weiter davon entfernt, sie in nen Wave Editor zu laden.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.864
.IR nach High-Res (nicht UR) formatieren mit cab lab und dann mit Jojo's Axe-Fx converter von Hi-Res syx nach wav.....
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.528
Der Link funktioniert nicht.
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.889
Hmm der Link führt ins Leere, aber ich suche nachher mal gezielt danach, danke für den Tipp. Das ganze ist jetzt auch eh kein Weltuntergang, ich benutze die Radar Kiste nur auf meinem kleinen Spaß Pedalboard und habe mehr als genug IRs im Wave Format, mit denen ich die Kiste füttern kann. Aber an sich ist das schon ein Punkt, der gegen die Fractal Cabpacks spricht. Ich kann verstehen, wenn Cliff natürlich sein eigenes Produkt schützen bzw pushen will, aber als Endkunde bin ich dann eigentlich bei der gesamten Konkurrenz besser aufgehoben, da ich dort alle Optionen offen habe.

Gesendet von meinem SHIELD Tablet mit Tapatalk

 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Der Dropbox-Link im verlinkten Thread funktioniert: https://www.dropbox.com/s/0stls8ria1...anual_v1.1.zip


Das war irgendwie an mir verbeigegangen, dass Jojo das neue FAS-Format "geknackt" hat. Hatte in Erinnerung, dass er es so "ungefähr" entschlüsselt hatte aber nicht ganz. Umso besser.
 
Zuletzt bearbeitet:

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
944
Interessant, zumal ich grad ein ähnliches Problem hatte.
Mir geht es darum,.ir oder .wav zu mischen und als Ausgabeformat dann .wav zu kriegen.
Cablab wandelt ja nur in .syx und .ir um und für mein neues Spielzeug bräuchte ich Wavs.
Jetzt könnte ich natürlich mit Cablab alles neu mischen, in HighRes .syx umwandeln und dann mit Axeomatic in ein .wav, aber vielleicht geht das ja einfacher...?
 

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
944
Hier nochmal eine Nachfrage. Ich suche immer noch ein Programm, welches meine gemischten .syx Files in .wav umwandeln kann.
Hab meine Mixes extra nochmal in CabLab neu gemacht und dann auch in HighRes exportiert. Weder Axe-o-matic noch JoJos Axe-FX Converter machen das.
Ersteres spuckt immer ne Fehlermeldung aus, Letzteres macht einfach gar nix.

Ich werde künftig vom AX8 auf ein simpleres Live-Rig umsteigen und hätte gerne meine Valhallir-Mixes "mitgenommen", aber die Einzel-Mics bringen mir nicht viel und so benutze ich momentan eben noch die Heavy Hitters von OH.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.134
Probier's mal hiermit, ist, glaub ich sogar kostenlos, ansonsten fiele mir nur Ir2mix von Redwirez ein.
http://www.two-notes.com/en/blendir

Edit: Das geht natürlich nur, wenn du die Wave-IRs (und nicht syx) verwendest: Mach dir einfach Notizen von den Cabs, die du für den Mix verwendet hast und übertrag das dann in die Software. Anders wäre es nur umständlich, ich sag nur CabLab-Plugin, De-Convolver, blabla...viel Arbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
944
Daaank, check ich mal. Hab mir die Mixes zumindest grob notiert, das sollte also gehen :)
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded