IRs der Bogner 212 Closed Big Size Salt'n'Pepper V30 Box

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.937
Ich denke, sowas wie 2x12 v30? Hab das Axe gerade nicht vor mir.
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.396
O.K., aber was ist dann für eine Auswahl, die sich im Dialog öffnet wenn ich auf "Speaker Imp. Curve" klicke?
Also erst mal, ein "echter" Röhrenamp ist ein komplexes System, und die angeschlossene "echte" Box ist ein unverzichtbarer Teil dieses Systems. Das kann man allein schon daran erkennen, dass viele Röhrenamps abrauchen, wenn man sie ohne Box (bzw. Last) betreibt. Die konkrete Box mit allen Komponenten beeinflusst die Arbeitsweise der Endstufe. An einer anderen Box wird also die Endstufe anders arbeiten. Penibel ausgedrückt, klingt ein Röhrenamp mit einer anderen Box also nicht nur deshalb anders, weil die andere Box natürlich anders klingt, sondern auch, weil die Endstufe selbst dann anders arbeitet.

Deshalb gibt es den Speaker-Tab im Amp-Block, und man könnte hier die Feinheiten der Interaktion zwischen Box und Endstufe regeln, wenn man genau wüsste, was man da tut. Im Zweifelsfall erfreut man sich der schönen Kurve und lässt die Finger von den Parametern. That's what I do.
Ohnehin muss man die einzelnen Werte nur anpassen, wenn man die echten Werte der Box kennt, die konkret hinter der eingesetzten IR steht, und auf maximale Authentizität aus ist.

Die von dir angesprochene Auswahl gibt es nur im Editor, nicht auf der Frontplatte des Geräts. Der Editor enthält zur bequemen Auswahl eine Bibliothek der gängigsten Boxentypen.

Sind das Oberbegriffe für Boxen-Typen? Wenn ja, worunter fällt dann die Bogner Box?
Ja, das sind brauchbare Oberbegriffe, wo der gesamte Parametersatz des Speaker-Tabs als komplettes Blumen-Gebinde unter den gängigen Namen zusammengefasst ist und auf einen Schlag geladen werden kann. Vorschläge zur "richtigen" Auswahl gibt es in diesem Thread bereits reichlich. Natürlich kann es nicht schaden, auch andere Kurven zu testen - vielleicht klingt die "falsche" ja in deinen Ohren total geil.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded