Jammen zu Backtracks mit Kopfhörer?

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.549
Ich sollte mein Axe Fx II diese Woche kriegen :)))

Kann ich damit mit Kopfhörer zu Musik von meinem iPhone oder Computer jammen? Spricht einen Backtrack vom iPhone abspielen und dazu meine Presets spielen und beides zusammen über Kopfhörer hören? Wenn ja, wo muss ich was einstöpseln? Ins Manual habe ich schon reingeschaut, aber da sind mir zu viele Abkürzungen drin, die ich nicht verstehe ...

Sorry, wenn das ne absolute Anfängerfrage ist. Ich spiele seit 2008 mit Axe Ultra - aber nur im Bandraum über Amp. Hab keine Erfahrung mit dem Axe zu Hause.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.128
Du checkst dir einfach ein Stereoklinke (vom Handy) auf 2 Monoklinken-Kabel. Damit gehst du in den FX-Return des AxeFx und mischt dir dein externes Signal zum eigenen Gitarrensignal dazu.
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.423
... FX-Block nicht vergessen :)
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.613
Oder mit nem Mini-Mischpult. :)

Z.B. eins von denen hier.

Axe mit XLR einstecken und Zuspielgerät auf einen der anderen Kanäle.

Mir gefällt die Lösung mit ins AXE einstecken nicht, weil mir das mit der Einstellerei der Lautstärkeverhältnisse bissle zu fummelig ist. Da hab ich lieber nen Regler dafür. Aber meine Backings sind leider auch unterschiedlich laut. Das könnte man mal gradeziehen. Aber ich würde trotzdem beim Kleinmixer bleiben ... :rolleyes:
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.862
Digitale Verbindung: USB Verbindung zum Rechner, Axe-II als Soundkarte einstellen (Treiber installieren), backing track Lautstärke am Rechner enstellen.
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.549
Vielen Dank für die Tips. Das mit dem Fx Loop würde wohl bedeuten, dass ich auf jedem Preset einen Fx Return Block installieren müsste? Scheint etwas aufwändig zu sein. Ich hab ein kleines Mischpult zu Hause, dann mach ich das wohl so. Die USB Variante werde ich auch ausprobieren - wie man allerdings da eine Soundkarte einstellt und (welche) Treiber installiert wird für mich als Computer Illiterate vermutlich eine Abenteuerreise werden. Bedeutet das, dass ich dann den Kopfhörer am Computer einstöpsle, und nicht am Axe?
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.862
Vielen Dank für die Tips. Das mit dem Fx Loop würde wohl bedeuten, dass ich auf jedem Preset einen Fx Return Block installieren müsste? Scheint etwas aufwändig zu sein. Ich hab ein kleines Mischpult zu Hause, dann mach ich das wohl so. Die USB Variante werde ich auch ausprobieren - wie man allerdings da eine Soundkarte einstellt und (welche) Treiber installiert wird für mich als Computer Illiterate vermutlich eine Abenteuerreise werden. Bedeutet das, dass ich dann den Kopfhörer am Computer einstöpsle, und nicht am Axe?
1) http://www.fractalaudio.com/drivers.php Treiber isntallieren
2) Computer in den Audio Einstellungen so einstellen, dass er den Sound nicht auf die interne Soundkarte schickt, sondern das Axe-Fx als externe nutzt. Unter Windows: Systemsteuerung -> Audio

Computer schickt sound an OUTPUT1 / Kopfhörer vom Axe-Fx
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.549
Danke, ich werd's ausprobieren!
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.549
  1. http://www.fractalaudio.com/drivers.php Treiber isntallieren
  2. Computer in den Audio Einstellungen so einstellen, dass er den Sound nicht auf die interne Soundkarte schickt, sondern das Axe-Fx als externe nutzt. Unter Windows: Systemsteuerung -> Audio
Computer schickt sound an OUTPUT1 / Kopfhörer vom Axe-Fx
Hallo Markus, geht das auch mit dem Axe III? Ich überlege mir grad, mal wieder aufzurüsten. Gruss, Martin
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded