- Mitglied seit
- Okt 14, 2012
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- 88
Hi liebe Axe-FX-ler,
Ich habe im letzen Jahr den Schritt vom Engl E570, Engl E840/50 mit Marshall 1960A 4x12er zu einem Axe Fx II mit einem aktiven Monitor (JBL PRX612M) als Wedge gemacht. Also ganz weg von der klassischen Kombination zu etwas zeitgemäßem. Diese Konfiguration verwende ich nun seit ca. 6 Monaten bei jeder Probe und bei jedem Gig und bin sehr zufrieden. Über den Monitor möchte ich euch nun gerne berichten. Ebenso über die Entzerrung, die ich nun seit ein paar Monaten einsetze.
Die Specs sind grob:
- 12” und 1,5” Speaker
- 2x 500 Watt bi-amp (1000 Watt peak)
- schaltbarer EQ für Monitor- oder PA-Anwendung
- Abmessungen (HxBxT): 592 x 353 x 340 mm
- Gewicht: 15,6 Kg
- Preis: ca. EUR 800
Details gibt es hier
Meine Erfahrungen:
- Der Klang ist für einen Bühnenmonitor im Vergleich zu vielen anderen getesteten Monitoren wirklich sehr ausgewogen und zeigt nur wenig Klangverfärbungen.
- Die erreichbare Lautstärke ist ohrenbetäubend und reicht auch für große Bühnen bzw. größere Distanzen aus
- Die Box ist mit ca. 15kg im Vergleich zu einer 1960er mit ca. 38 kg sehr leicht und wesentlich kleiner.
- Die Box ist nicht aus Kunststoff, sondern aus Holz, was sich sehr positiv auf Look&Feel sowie Robustheit auswirkt.
- Auf der Box gibt es einen EQ Knopf. Ich lasse ihn in der Stellung "Monitor", sodass die Box keine Smiley-Kurve (Höhen- und Tiefenanhebung) macht.
- Nachteil als Wedge: Der Winkel in dem die Box abstahlt, ist, wenn man die Box in einem Abstand von 1-3 Metern betreibt, zu gering. Daher habe ich ein Stück Holz mit ca. 8 cm Höhe darunter angegaffert. Das ist noch verbesserungswürdig ;-)
- Ich verwende die Box bei jedem Gig, denn es ist wirklich super, da man immer seinen gewohnten Sound hat und auch die Lautstärke selber kontrollieren kann.
- Für die PA verwende ich Out1. Hier stöpselt sich der Tontechniker per XLR an die Stagebox. Ich betreibe die Box per FXLOOP-Block über den Ausgang Out2. So kann ich mit den Lautstärkereglern unabhängig voneinander die Lautstärken für PA und meinen Monitor einstellen. Weiters kann ich so eine spezielle Entzerrung für die Box einsetzen. Die Box hat einen XLR symmetrischen Eingang, den ich über ein Adapterkabel an der Stereoklinkenbuchse von Out2 angeschlossen habe.
- Mit der Entzerrung klingt die Box noch besser. Den Sound, den ich mit dem Axe Fx 2 und dieser Box + Entzerrung, habe ist mit Abstand der beste, den ich je hatte! (Rückblickend auf Marshall JCM800, JCM2000, 4x12er, 2x12er, 1x12er, Engl E570/E840-50, Digitech Multieffekt, Boss Multieffekt, Marshall 20/20, Peavey Rockmaster/Classic 50w, Line6 Spider III, ADA, diverse Bodentreter,...)
lg,
Stu
Ich habe im letzen Jahr den Schritt vom Engl E570, Engl E840/50 mit Marshall 1960A 4x12er zu einem Axe Fx II mit einem aktiven Monitor (JBL PRX612M) als Wedge gemacht. Also ganz weg von der klassischen Kombination zu etwas zeitgemäßem. Diese Konfiguration verwende ich nun seit ca. 6 Monaten bei jeder Probe und bei jedem Gig und bin sehr zufrieden. Über den Monitor möchte ich euch nun gerne berichten. Ebenso über die Entzerrung, die ich nun seit ein paar Monaten einsetze.
Die Specs sind grob:
- 12” und 1,5” Speaker
- 2x 500 Watt bi-amp (1000 Watt peak)
- schaltbarer EQ für Monitor- oder PA-Anwendung
- Abmessungen (HxBxT): 592 x 353 x 340 mm
- Gewicht: 15,6 Kg
- Preis: ca. EUR 800
Details gibt es hier
Meine Erfahrungen:
- Der Klang ist für einen Bühnenmonitor im Vergleich zu vielen anderen getesteten Monitoren wirklich sehr ausgewogen und zeigt nur wenig Klangverfärbungen.
- Die erreichbare Lautstärke ist ohrenbetäubend und reicht auch für große Bühnen bzw. größere Distanzen aus
- Die Box ist mit ca. 15kg im Vergleich zu einer 1960er mit ca. 38 kg sehr leicht und wesentlich kleiner.
- Die Box ist nicht aus Kunststoff, sondern aus Holz, was sich sehr positiv auf Look&Feel sowie Robustheit auswirkt.
- Auf der Box gibt es einen EQ Knopf. Ich lasse ihn in der Stellung "Monitor", sodass die Box keine Smiley-Kurve (Höhen- und Tiefenanhebung) macht.
- Nachteil als Wedge: Der Winkel in dem die Box abstahlt, ist, wenn man die Box in einem Abstand von 1-3 Metern betreibt, zu gering. Daher habe ich ein Stück Holz mit ca. 8 cm Höhe darunter angegaffert. Das ist noch verbesserungswürdig ;-)
- Ich verwende die Box bei jedem Gig, denn es ist wirklich super, da man immer seinen gewohnten Sound hat und auch die Lautstärke selber kontrollieren kann.
- Für die PA verwende ich Out1. Hier stöpselt sich der Tontechniker per XLR an die Stagebox. Ich betreibe die Box per FXLOOP-Block über den Ausgang Out2. So kann ich mit den Lautstärkereglern unabhängig voneinander die Lautstärken für PA und meinen Monitor einstellen. Weiters kann ich so eine spezielle Entzerrung für die Box einsetzen. Die Box hat einen XLR symmetrischen Eingang, den ich über ein Adapterkabel an der Stereoklinkenbuchse von Out2 angeschlossen habe.
- Mit der Entzerrung klingt die Box noch besser. Den Sound, den ich mit dem Axe Fx 2 und dieser Box + Entzerrung, habe ist mit Abstand der beste, den ich je hatte! (Rückblickend auf Marshall JCM800, JCM2000, 4x12er, 2x12er, 1x12er, Engl E570/E840-50, Digitech Multieffekt, Boss Multieffekt, Marshall 20/20, Peavey Rockmaster/Classic 50w, Line6 Spider III, ADA, diverse Bodentreter,...)
lg,
Stu