Jetzt erhältlich: Die cabIR.eu OR-4X12 IR-Library - Orange 4x12 mit G12H30 Pre-Rola

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
Das cabIR.eu Team ist stolz euch heute das erste Cab-Pack unserer „pro IR series“ vorstellen zu dürfen:

Die OR-4X12 IR-Library basiert auf einer 1971`er Orange™ 4X12 mit Celestion™ G12H30 Speakern mit den gesuchten „pulsonic cones“ (Pre-Rola), ebenfalls aus dem Jahr 1971.




Die Ironie des Schicksals wollte, dass wir gerade diese hervorragende Orange™-Box in einer versteckten Ecke des Marshall-Museums (www.marshall-forever.de) entdeckt haben. Zum Glück! Denn sie klingt fantastisch!
Dieses Cab ist nicht nur wegen ihrer massiven Konstruktion und des hohen Gewichts beeindruckend, sondern vor allem wegen des genialen Sounds: Sattes „bottom end“, durchsetzungsfähige Mitten und ein brillantes top-end zeichnet das Cab aus. Ihr ausgewogener Klang eignet sich für alle Stile von Rock bis Metal über Blues, sogar bis zu Country und Jazz.

Wir sind überzeugt: Unsere „pro IR series“ IR-Libraries lassen sich objektiv mit den besten IRs auf dem Markt messen:

  • Unsere „objective sweet spot method“ garantiert extrem „saubere“ IR-captures
  • Unser “Idealized-Null-Amp” Voicing basiert auf der “MIC+DI Methode”, Einflüsse des verwendeten Power-Amps entfallen vollkommen.
  • Angabe der gemessenen Eigenresonanz des cabs (OR-4X12: 108Hz)
  • Akkurate Produktion von High-Resolution 500ms Impulse Responses im .wav-Format
Unserer Philosophie entsprechend, ist die cab-IR das wichtigste und letztlich entscheidende „Komplement“ der ganzen Signalkette – von den Fingern des Gitarristen über die Gitarre, den verwendeten Gitarren-Amp und dessen Soundeinstellungen. Da diese Signalkette immer individuell ist, muss auch die zu wählende cab-IR „passen“. Aus diesem Grund wurde viel Wert auf maximale soundliche Vielseitigkeit unser "pro IR series"-Libraries gelegt:

  • 9 Mikrofone
  • IRs aller 4 unterschiedlich klingender Speaker
  • Phasengleiche Speaker Mixes (MPT), wie auch „real phase“ Mixes (RAW)
  • Cabinet-Mixes
  • Multi-Mic.-Mixes
  • Ambient-Mixes
  • „room“ und „back cabinet“ Mikrofonierungen
  • Signature Mixes von Anand Mahangoe und Thibault de Robilard (Fremen).
  • MPT und RAW Single-Mic-Positionen aller 4 Speaker mit 8 Mikrofonen
  • 3 Voicings: Idealized-Null-Amp, Push-Resonance-Amp und Tube-Amp

Das OR-4X12 Cab-Pack enthält insgesamt 644 unique IRs.
Weitere Infos und Details findest Du im USER GUIDE.

Die „pro IR series“ ist in insgesamt 10 verschiedenen .wav-Formaten angelegt. Für die Konvertierung via Cab-Lab in das Ultra-Res Format empfehlen wir die 48kHz/24 bit Variante mit 170ms Länge. Weitere Details zu den Formaten findest Du HIER.

Check it out:
http://www.cabir.eu/index.php?main_page=product_info&cPath=4&products_id=11&language=de
 
Zuletzt bearbeitet:

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
Und weil ich da echt auf euch angewiesen bin .... gleich nochmal :)

JETZT MAL EINE GROßE BITTE IN EIGENER SACHE:

Bevor ich nun im FAS Forum einen thread für`s "offizielle" OR-4X12 Cab-Pack release eröffnen will, wäre ich dankbar, wenn Ihr folgend unterstützen könntet: es wäre Super hilfreich, wenn Ihr eure positiven Kommentare und/oder Bewertungen in ähnlicher, ehrlicher Weise als

Prio 1) REVIEW auf der englischen cabir.EU Seite in englisch: http://www.cabir.eu/index.php?main_p...11&language=en

und ( ;) )

Prio 2) als BEWERTUNG auf der deutschen cabIR.eu Seite auf deutsch: http://www.cabir.eu/index.php?main_p...11&language=de

schreiben würdet! erstens bleiben dort die Reviews und Kommentare auch in Zukunft erhalten, als schnell in den Foren unterzugehen und zweitens besteht dann auch die Chance, dass sie von Leuten gelesen werden, die eben nicht über dieses oder jenes, sondern andere Foren oder Quellen auf cabIR.eu stoßen!

Leider ist der shop so blöd (oder klug?), Reviews nur auf der Seite zu veröffentlichen, in dessen Sprache es eingesendet wurde....

Prio 3) wäre deshalb dann natürlich, auch im FAS Forum Gutes über das Cab-Pack zu lesen!

Echte Meinungen von echten Usern sind sicherlich überzeugender, als Werbetexte vom Hersteller. Jedenfalls für mich :) Von daher...

Also: Bitte haut in die Tasten! Ich danke euch jetzt schon für eure Unterstützung!

Grüße
Markus

P.S.: Gerade so Sätze wie: ui, jetzt spielt schon der Bassist Gitarre, wo soll das nur hinführen ... fand ich auch sehr unterhaltsam :) Wer hat das gleich noch geschrieben? :)
P.P.S.: Gute Soundsamples sind natürlich auch immer viel Wert, ... ich muss da natürlich auch noch ran, aber rom wurde nunmal ja auch nicht an einem Tag gebaut :) Und peu-a-peu immer wieder Neuigkeiten hält das "Zeug" ja auch in Gespräch :)
 

marcor66

Well-known member
Mitglied seit
Apr 23, 2014
Beiträge
1.225
Ok ,hab mal was in denglisch verfasst , sehe aber nix, musst Du die erst freigeben ?

Ah ok refresh war nötig, iss ja auch logisch...herrje datt Alter...
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.597
Hab mich auch versucht mit Lob.......
 

tonindi

Well-known member
Mitglied seit
Mai 9, 2013
Beiträge
1.226
Sorry, ich suche schon jetzt 5 Minuten auf der deutschen Seite wo ich bewerten kann und finde nix - kann nur andere Bewertungen lesen. Es gibt bestimmt noch mehr solche IT fremden Leute wie mich. Wo ist es versteckt?

Edit: ich habe jetzt gesehen, dass man eine Bewertung anklicken muss um eine Meinung dazu zugeben, aber meine Bewertung ist nicht sichtbar - das sollte schon irgendwie schnell unter Bewertung abgeben sichtbar sein?
 
Zuletzt bearbeitet:

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
Sorry, ich suche schon jetzt 5 Minuten auf der deutschen Seite wo ich bewerten kann und finde nix - kann nur andere Bewertungen lesen. Es gibt bestimmt noch mehr solche IT fremden Leute wie mich. Wo ist es versteckt?

Edit: ich habe jetzt gesehen, dass man eine Bewertung anklicken muss um eine Meinung dazu zugeben, aber meine Bewertung ist nicht sichtbar - das sollte schon irgendwie schnell unter Bewertung abgeben sichtbar sein?
Ich muss Bewertungen freigeben, habe ich jetzt gemacht - danke Tony! Allerdings ist da in der Tat der gut sichtbare link zum Bewerten verschwunden, ich bin am suchen, was der shop da schon wieder macht, ganz komisch ...
 

tonindi

Well-known member
Mitglied seit
Mai 9, 2013
Beiträge
1.226
Ja Danke, im eglischen Forum das Gleiche - auch da schwer zu finden und musst Du noch freigeben....-
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
Allerdings ist da in der Tat der gut sichtbare link zum Bewerten verschwunden, ich bin am suchen, was der shop da schon wieder macht, ganz komisch ...
Oh Jesus, ist das schlecht gemacht ... tatsächlich: Wenn es Reviees gibt werden diese dort angezeigt, wo sonst angeboten wird, selber eines zu schreiben, jetzt geht das in der tat nur, wenn man selber auf einem Review / bEwertung ist ... puh .... blöder Shop .... :( Also es geht, aber bis man das gefunden hat, sehr umständlich ....

Ja Danke, im eglischen Forum das Gleiche - auch da schwer zu finden und musst Du noch freigeben....-
Freigegeben. Vielen Dank! An alle, die so schreibfreudig helfen! Ihr seid die Besten! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

tonindi

Well-known member
Mitglied seit
Mai 9, 2013
Beiträge
1.226
Das sieht Klasse aus - wo posiert den da als Schatten :bounce:
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.461
Eine Mischung aus Prince, Hendrix und Cheffe


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

marcor66

Well-known member
Mitglied seit
Apr 23, 2014
Beiträge
1.225
Was mir gerade noch beim ersten Kaffee einfällt, warum nicht Deinen Kundenkreis erweitern?
Jehova ääähhh K..K..emper Forum z.B.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
Was mir gerade noch beim ersten Kaffee einfällt, warum nicht Deinen Kundenkreis erweitern?
Jehova ääähhh K..K..emper Forum z.B.
Ja, eins nach dem anderen :) Aber ich habe ja die 10 .wav formate nicht umsonst gewählt - und beispielsweise auf Helix und THR Serie im IR-Formate pdf hingewiesen.... Die letzten Tage gingen fürs finale online stellen der Orange drauf, jetzt sind wieder die files der anderen cabs liegen geblieben ... erstmal alle Packs fertig machen! Dann mit soundbeispielen und videos (da muss ich auch noch ran) unterfüttern. dann nochmal finetuning der online-texte, etc ... und dann bleibt noch die Unendlichkeit, um sich auf facebook rumzutreiben, Kemper, Line6, Yamaha, Musiker-Board, the gear page .... und weiss der geier noch alles anzugehen ...

Ne Weihnachtsgans isst man ja auch nicht mit einem Bissen ... ;)

Aber jetzt gehts erstmal nach Mönchengladbach: Borussia : SV98 steht heute auf dem Programm und ich muss jetzt unter die Dusche, sonst kome ich zu spät zum Bus :) 3Punkte müssen her!

Euch einen schönen 4. Advent! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.662
Hast was zum Freischalten Cheffe!

Hab die ultimate englische Aussage dazu gefunden: it lets no wishes open!:smokin:
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.866
Hast was zum Freischalten Cheffe!

Hab die ultimate englische Aussage dazu gefunden: it lets no wishes open!:smokin:
oder so "... my pants were full after playing with these ... " ... *kicher. Auch Dir - wie allen anderen: Danke fürs supporten! :angel:
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.461
Im Kemper-Forum (dt. Teil) sind sie von IR's nicht so begeistert. Da geht es mehr um komplette Profile.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Macht ja auch Sinn, das ist ja das, was den Kemper ausmacht, nämlich ne komplette Signalkette zu digitalisieren.

Übrigens, gestern beim Auftritt habe ich bemerkt, dass über ne PA die Hannebox schon wahnsinnig gut klingt! Hab dann doch meinen "alten" Sound gefahren. Für die Orange muss ich mir doch noch etwas Zeit gönnen, war jetzt doch zu knapp vor dem Auftritt. Live brauche ich nen Sound, der unten rum schiebt. Die IRs, die ich aus dem Paket der Orange ausgesucht hab, waren alle höher angelegt. Muss doch noch andere Mikros ausprobieren. Und ne Aufnahme muss auch noch her, 1. für mich, damit ich weiß, ob und wie gut sie da funktioniert und natürlich auch, um drüben zu zeigen, was damit geht :)
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.461
Ich habe mir eben mal ein Stündchen Zeit genommen und die IR´s einfach mal querbeet durchgemixed :)
Meine ersten Gehversuche im CabLab3 somit auch gleich mit erledigt.
Was soll ich sagen, nicht bei allen Amps sagen mir die IR´s zu. Mit meinen bestehenden Presets kann ich
nichts mit anfangen.
Amp resetet und ein paar andere Modelle eingestellt. Da sind schon welche dabei, da musste ich mal aufhören
und durch den Keller tabern. Ihr glaubts mir nicht! Ich habe die sch... Boxenwand nicht gefunden :biggrin:
Kein Fullstack, kein Halfstack (ok Halfstack habe ich gefunden, ist aber nicht verkabelt), nichts ausfindig gemacht.

Für mich als CabLab-Einsteiger ist das Ganze erstmal zu viel. Zeit - Zeit - Zeit braucht man dazu.

Ich bringe es mal auf den Punkt:
Für Einsteiger muss man sehr viel Arbeit und Zeit investieren; nicht alle Amps funktionieren;
ABER kann man damit einwenig umgehen und hat den richtigen Amp sind das erstklassige Grundlagen
zur Erstellung der eignen Boxenwand. Die Qualität sucht seines Gleichen.
Das ist eine Qualität, die ständig im Endspiel der Championsleague spielt! (Für alle die von Fußball mehr verstehen als von IR :))
:thumpsup::hail::thumpsup::hail::thumpsup::hail:
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded