Hat jemand eine aktuelle CAB-Empfehlung für den Friedmann HE/HBE mit der 5.er Firmware für einen klassischen Rocksound?
Friedman`s 4x12er Cabs sind Mischungen aus V30 und Greenbacks. Im Sweetwater Interveiw mit Dave Friedman antwortete er auf die Frage, auf welches Cab er das Voicing für seine Amps macht: Marshall mit re-issue Greenbacks, kurzum: Die 1960AX-G12M25. Ich selber mag für klassichen Rocksound alles mit G12H oder G12M. Bleibe oft bei der PIN68 hängen. Die gefällt mir subjektiv einfach sehr. CB71, OR-4X12 funzen aber ebenso, IMO. Auch mit den Friedmännern. MODE4 hat 70W V30, könnte man mit den G12M`s mixen, dann käme man bei der Mischbestückung an, die Friedman selber nutzt bei seinen 4X12er Boxen. Soll der Sound mehr 80ies Rock sein - T75 (Gold92) und G65 (JCM81). Die JCM81 hat aber ziemlichen scoop drin, dürfte mit Friedmännern, die von Haus aus schon mit reichlich Bass gesegnet sind, zuviel Bass haben.
Kurzum: Wie soll man diese Frage beantworten? Für die cabIR.eu sachen der pro IR series rate ich immer: Amp auf default, dann die "I" Versionen der CAB_MULTI; A_MULTI; B_MULTI; C_MULTI; D_MULTI anchecken. Findet man alle auf einem Haufen im _OVERVIEW Ordner. Entweder passts dann schon, oder man zieht den Sound eines spezifischen Speakers vor und checkt dann mal die Mixe im entsprechenden Speaker folder durch, ob`s noch was SUBJEKTIV passenderes gibt. Ich bin meistens faul und mit einer der MULTI`S schon happy und probiere nicht weiter. Die Multi`s sind Mixe aus fast allen Mikrofonen in fast allen Positionen. Im Ergebnis führt das meist zu sehr ausbalancierten IRs mit weiter minimierten Kammfilter-Effekten (Wozu sonst der De-Phase Regler mal angedacht war, der aber meiner Meinung nach den Sound einfach nur zerstört, weil der Algorithmus die ganze IR Kurve killt, anstatt nur die Kammfilter zu minimieren, die wir durch die "objective sweet spot method" ohnehin schon beim schiessen versucht haben minimal zu halten). Im Bandkontext bin ich oft auch einfach mit einem SM57 als single-mic happy. Weniger Bass, mehr kratzen oben rum hilft beim "cut through the mix". Alleine klingts meistens nicht so schön, wie die Mixe... was nicht bedeutet, das die Mixe nicht bandtauglich sind, IMO.