Jetzt erhältlich: Die cabIR.eu OR-4X12 IR-Library - Orange 4x12 mit G12H30 Pre-Rola

Tschopper

Active member
Mitglied seit
Okt 3, 2012
Beiträge
279
Hat jemand eine aktuelle CAB-Empfehlung für den Friedmann HE/HBE mit der 5.er Firmware für einen klassischen Rocksound?
Habe lange Zeit das CAB Pack 13 USA-Bulb verwendet, suche jetzt mal nach was anderem.

Für meinen Plexi-Sound bin ich gerade mit einigen IR's der Orange Kollektion von cabIR fündig geworden und damit echt zufrieden.
Habe auch CB71/ Art71 MR1960-AX vorliegen, bin bisher für den Friedmann aber noch nicht so richtig glücklich.

Hat jemand spontan ein gute Kombination oder Erfahrungen mit der MR-Mode4?

Danke schon mal!
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.865
Hat jemand eine aktuelle CAB-Empfehlung für den Friedmann HE/HBE mit der 5.er Firmware für einen klassischen Rocksound?
Friedman`s 4x12er Cabs sind Mischungen aus V30 und Greenbacks. Im Sweetwater Interveiw mit Dave Friedman antwortete er auf die Frage, auf welches Cab er das Voicing für seine Amps macht: Marshall mit re-issue Greenbacks, kurzum: Die 1960AX-G12M25. Ich selber mag für klassichen Rocksound alles mit G12H oder G12M. Bleibe oft bei der PIN68 hängen. Die gefällt mir subjektiv einfach sehr. CB71, OR-4X12 funzen aber ebenso, IMO. Auch mit den Friedmännern. MODE4 hat 70W V30, könnte man mit den G12M`s mixen, dann käme man bei der Mischbestückung an, die Friedman selber nutzt bei seinen 4X12er Boxen. Soll der Sound mehr 80ies Rock sein - T75 (Gold92) und G65 (JCM81). Die JCM81 hat aber ziemlichen scoop drin, dürfte mit Friedmännern, die von Haus aus schon mit reichlich Bass gesegnet sind, zuviel Bass haben.

Kurzum: Wie soll man diese Frage beantworten? Für die cabIR.eu sachen der pro IR series rate ich immer: Amp auf default, dann die "I" Versionen der CAB_MULTI; A_MULTI; B_MULTI; C_MULTI; D_MULTI anchecken. Findet man alle auf einem Haufen im _OVERVIEW Ordner. Entweder passts dann schon, oder man zieht den Sound eines spezifischen Speakers vor und checkt dann mal die Mixe im entsprechenden Speaker folder durch, ob`s noch was SUBJEKTIV passenderes gibt. Ich bin meistens faul und mit einer der MULTI`S schon happy und probiere nicht weiter. Die Multi`s sind Mixe aus fast allen Mikrofonen in fast allen Positionen. Im Ergebnis führt das meist zu sehr ausbalancierten IRs mit weiter minimierten Kammfilter-Effekten (Wozu sonst der De-Phase Regler mal angedacht war, der aber meiner Meinung nach den Sound einfach nur zerstört, weil der Algorithmus die ganze IR Kurve killt, anstatt nur die Kammfilter zu minimieren, die wir durch die "objective sweet spot method" ohnehin schon beim schiessen versucht haben minimal zu halten). Im Bandkontext bin ich oft auch einfach mit einem SM57 als single-mic happy. Weniger Bass, mehr kratzen oben rum hilft beim "cut through the mix". Alleine klingts meistens nicht so schön, wie die Mixe... was nicht bedeutet, das die Mixe nicht bandtauglich sind, IMO.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Ich mag den Friedmann BE auch mit der Orange sehr , der klingt ja eher "weich" - die Orange klingt offensiv - paßt gut zusammen, klingt sehr charakterstark.

Ich mag dabei vor allem das Single Mic Raw 1 Speaker A SM 57.

Auch von der CB71 nutz ich am liebsten das Singlemic Speaker B M1 SM 57.

Die Mixe werden mir oft zu glatt oder zu weich im Bandsound.
 

Tschopper

Active member
Mitglied seit
Okt 3, 2012
Beiträge
279
Danke für die schnellen und hilfreichen Antworten!

Ich bin bisher auch meistens beim SM 57 bei der Orange und der CB71 hängengeblieben. Die Auswahl ist ja generell echt beeindruckend, habe leider gerade wenig Zeit zum Testen. Am Wochenende versuche ich mal eure Tipps umzusetzen.

Ich habe früher in realen Boxen meistens V30 Speaker bevorzugt, komischerweise bleibe ich jetzt oft bei den klassischen G12H30 hängen.
Ist die 70W Variante n der Mode4i ähnlich der klassischen V30?
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.865
Ist die 70W Variante n der Mode4i ähnlich der klassischen V30?
Es sind laut Celestion Vintage 30 speaker, aber 70W, statt normalerweise 60W belastbar. Ich denke von daher, dass die Speaker genauso nach V30 klingen, wie die Bandbreite unterschiedlicher Speaker desselben Bautyps untereinander. Also: Ja.

Ich denke auch, die unterschiedlichen Gehäusekonstruktionen der Boxen machen weit größere Unterschiede. Vergleiche hier: OR-4X12 vs. MR-ART71. In beiden werkeln die gleichen Speaker (G12H30) aus dem gleichen Baujahr (1971). Beide Cabinets klingen aber völlig verschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tschopper

Active member
Mitglied seit
Okt 3, 2012
Beiträge
279
Ich denke auch, die unterschiedlichen Gehäusekonstruktionen der Boxen machen weit größere Unterschiede. Vergleiche hier: OR-4X12 vs. MR-ART71. In beiden werkeln die gleichen Speaker (G12H30) aus dem gleichen Baujahr (1971). Beide Cabinets klingen aber völlig verschieden.
Ja das stimmt, hatte mal ne Marshall V30 und eine Engl V30, waren auch beide sehr unterschiedlich.

Was soll's, ich probiere die der Mode4 einfach mal aus, ist ja im Vergleich zu einer echten Box preislich echt kein Ding.:)

Danke für die Hilfe!
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded