Jetzt erhältlich: Die cabIR.eu OR-4X12 IR-Library - Orange 4x12 mit G12H30 Pre-Rola

zen

Active member
Mitglied seit
Okt 2, 2012
Beiträge
774
Soweit ich weiß haben bisher nur die durch FAS vertriebenen Cab Packs auch UltraRes Dateien. Wäre für mich so oder so uninteressant, da ich meine Mixe selber erstelle.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Das kannst du schon machen, es sind die IR Dateien mit dabei mit denen du dann mit CabLab eigenes Mixes machen kannst, wie Solyth das auch schreibt.
Wenn du aber irgend eine anderes Plugin in der DAW hast, könnt das etwas schwer werden.

Auf der anderen Seite ist es nicht ganz unverständlich, da die IRs, egal in welchem Format sie auch vorliegen sich nicht gegen das Kopieren schützen lassen. Zumindest nicht so ganz einfach, bzw. überhaupt nicht. Kann ich schon verstehen, dass Cliff dann nicht will, dass seine IRs irgendwann man in einem Konkurrenzprodukt landen.
Da ist es schon verständlich, dass er es in einem "unbekannten" ( beziehungsweise "geheimen" ;) :) ) Format ablegt. Wobei man das unter Experten "security by obscurity" nennt :) Aber solange sich keine Hacker dran machen, ....
 

zen

Active member
Mitglied seit
Okt 2, 2012
Beiträge
774
Schon klar. Meine Aussage war nur auf die UltraRes Formate in den CabPacks bezogen.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.865
Oh danke axifist, dass du dich dem Kerl angenommen hast! Ich war heute nicht online und gestern habe ich den wohl übersehen! Klasse, dass euch offensichtlich nix durch die Lappen geht... Danke!

Ernsthaft?!?! Also das wäre für mich jetzt aber mal ein absolutes Argument, KEINE Cab-Packs bei denen zu kaufen!
Gibt es nicht das erste CabPack mittlerweile umsonst? Ich mein Cliff hatte mal was angekündigt, dass er die ganz alten zum freien Download zur Verfügung stellen will.
Die ersten beiden (?!) Cab-Packs waren noch nicht Ultra-res, das war noch davor. Mit dem erscheinen von Ultra-res wurden diese Pakete quasi "obsolet", seit einigen Monaten sind sie nun "für umme" von FAS downloadbar.

Mit Ultra-Res kam nicht nur die Verwirklichung einer besseren Auflösung bei geringerem CPU Verbrauch, sondern eben auch der "Zwang" Cab-Lab kaufen zu müssen, wollte man Dritanbieter .WAV files in Ultra-res Auflösung im Axe nutzen. Und damit die Lizenzpflicht für Drittanbieter, wenn diese in Ultra-Res veröffentlichen wollten. Kurzum: Entweder Kosten seitens der Drittanbieter für die Lizenz, die auf die Packs umgewelzt werden müssten, oder Kosten für die User, da Cab-Lab benötigt wurde zur Konvertierung.

Mit Cab-Lab Lite hat man sich nun wieder dem Markt etwas geöffnet, die Hürde in Cab-Lab quasi invesieren zu müssen fiel, um Drittanbieter .wav files im Axe-Fx auf aktuellem Qualitätstand (= Ultra-res) nutzen zu können. Damit wird natürlich auch die Idee, Lizenzgebühren verlangen zu dürfen, wenn Drittanbieter durch IR-Verkäufe von Fractalaudio-Platformen-Benutzern partizipieren wollen, obsolet. Wieso, weshalb warum bleibt spekulativ, da kann sich ja jeder selbst was denken bei ;) Aber als Anhaltspunkte seien das Line6 Helix genannt und FAS Packs, die noch keine AX8 files includieren ...

OH hatte EINMAL kurz nach der UR-Auflösung ein sehr großes Pack in Ultra-Res herausgebracht, was er auf SEINER Seite vertrieben hat, sprich: Er scheint der bisher einzige Lizenznehmer gewesen zu sein. Dabei bleib es auch nur bei diesem einen release in UR von OH. Wieso, weshalb warum bleibt spekulativ, da kann sich ja jeder selbst was denken bei ;)

EIN Grund für .wav IRs ist zumindest für mich AUCH, dass Cliff das proprietäre Format ja vielleicht in Zukunft wieder ändern könnte. Wer weiss, ob Ultra-Res der letzte stein der Weisen bleibt, bzw. wie lange ... unkomprimierte Formate mit Überlänge, wie sie die 500ms .WAV files darstellen sind meiner Meinung nach einfach eine sichere Bank. Proprietäre Formate sind es nicht. Siehe die ersten beiden FAS Cab-Packs, die durch Einführung von Ultra-Res in die Tonne wandern durften. Und da FAS damals offensichtlich direkt mit dem Axe-Fx selber die IRs angefertigt hatte, waren auch keine Rohdaten da, um die "alten" Cabs formattechnisch auf Ist-Stand zu bringen.

Sprich: Wenn in Zukunft das Format wieder erweitert werden würde oder schlicht geändert ... kann man auch aktuelle FAS-Packs dann wieder schreddern, die nur .IR und .syx beinhalten.

Just my 02 cents ..
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.450
Moin Markus,
wir wollen Dich nicht unterstützen. Wir möchten Dir nur den Rücken freihalten,
dass auch die Marshall-IR schnellstmöglich auf den Markt kommen :pruust: (Smilie, der sich vor lachen auf dem Boden wälzt!!)

So sind Freunde nun mal :biggrin:
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Markus, exakt genau so sehe ich das auch!!! Ich finde es IMMER schwierig, wenn man Zeug nur in proprietären Formaten veröffentlicht. Bzw nur in Formaten, die verlustbehaftet sind, so wie zB syx für IRs oder zB mp3 für Musik. IRs will ich NUR als wav kaufen, Musik NUR als flac. Basta! ;)
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Mir ist das gerade so durch den Kopf geschossen, wenn ihr zusätzlich zu den IRs auch noch die Impedanzkurve mit aufgenommen hätte, wäre das ein echtes Alleinstellungsmerkmal gegenüber den anderen. Die Resonanzfrequenz ist schon mal super aber wenn es da den kompletten Verlauf gäbe, könnte man endlich mal
die Speaker Page im Ampblock mit echten Daten füttern.
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.571
Jetzt erhältlich: Die cabIR.eu OR-4X12 IR-Library - Orange 4x12 mit G12H30 Pr...

:-D hmmm... Und wie sollte man die dann mitliefern? Eckdaten? Oder ganze Kurve?

Allein mit der Resonanzfrequenz haben wir ja schon ein Alleinstellungsmerkmal. Und ich glaube, dass ist das ausschlaggebende, oder?
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Einfach als Kurve. Allerdings brauchst da einen speziellen Messaufbau, bzw. Messgerät. Die Resonanzfrequenz ist schon mal wirklich super, endlich mal die richtige zu den jeweiligen Cabs! Das ist super. Bitte auch nicht als Kritik verstehen, sondern eher als Anregung. Ich bin mir manchmal unsicher, ob der Verlauf den FAS da im Bereich der oberen Frequenzen angibt, wirklich richtig ist/sein kann.


Edit: und auch bei der Resonanzfrequenz klingt es in meine Ohren richtiger wenn man die Güte zurücknimmt, also die Glocke breiter wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

tonindi

Well-known member
Mitglied seit
Mai 9, 2013
Beiträge
1.224
Edit: und auch bei der Resonanzfrequenz klingt es in meine Ohren richtiger wenn man die Güte zurücknimmt, also die Glocke breiter wird.
Mit "Güte zurücknehmen" meinst Du damit anstatt 108 bei der Orange z.B. "100" zu nehmen. Und die Resonanzfreq stellt ihr die z.B. auf 108 nur in der Speaker Page im Amp Block oder auch im Cab Block ein?
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.531
Nein, wenn der Andy meint, die Güte zurückzunehmen, dann bleibt die Centerfrequenz bei 108 Hz aber der Kuhschwanz um die 108 HZ wird einfach breiter.
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Mir ist das gerade so durch den Kopf geschossen, wenn ihr zusätzlich zu den IRs auch noch die Impedanzkurve mit aufgenommen hätte, wäre das ein echtes Alleinstellungsmerkmal gegenüber den anderen. Die Resonanzfrequenz ist schon mal super aber wenn es da den kompletten Verlauf gäbe, könnte man endlich mal
die Speaker Page im Ampblock mit echten Daten füttern.
Hm ok, ich glänze jetzt vielleicht nur mit göttlichem Halbwissen, daher steinigt mich bitte nicht, falls das, was jetzt kommt, totaler Quatsch ist, aber die Resonanzkurve hängt ja doch nicht nur von der Box, sondern auch vom verwendeten Poweramp ab! Sehe ich das richtig? Als krassen Fall nehme man eine Solid-State-Endstufe, da passiert kaum was bzw überhaupt nichts. Nun gibt es aber auch Röhrenamps, wo relativ wenig passiert. Verzeiht mir, wenn ich falsch liege, aber ich meine, dass Paco so etwas geschrieben hat nach dem 2014er Daxweiler.

Daher: Die komplette Kurve wäre absolut interessant, aber in der Praxis sollte es ausreichend sein, die Resonanzfrequenz einzustellen. Wenn man es ganz perfekt will muss man halt auch von jeder Box mit jeder im Axe verbauten Endstufe eine Impedanzkurve ausmessen. Aber dann wird es unübersichtlich usw.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.865
axifist hat Recht. Wir haben nur die Amp-DI Antwort. Diese zeigt aber nicht die reine Impedanzkurve, sondern wirkt sich auf die Resonanzkurve aus. Das Problem: Je nach Negative Feedback und/oder Presence/Resonance (Depth) Regler, flacht die Kurve ab oder wird steiler - so mal ganz grob. Nächstes problem: Im Axe-Fx ist das Fenster zu klein und die Grafik zeigt keine Werte in der Skala - schwer nachzustellen.

Von daher maximal drei verwertbare Punkte:
Low-Res Berg bei 108Hz, Tal bei 505Hz, Bergspitze in den Höhen bei 15kHz. Wie hoch und tief aber Berge und Täler sind, hängt von der Power-Amp Endstufe und deren Einstellungen ab, bzw. deren Simulation im Axe-Fx. Die drei angegebenen Werte sind die einzigen, die überhaupt irgendwie sinnvoll übertragbar wären, IMO. wenn ich mich recht entsinne, kann man im Axe-Fx nicht die "Tal-Frequenz" sehen bzw. ablesen. Das wäre aber der interessanteste Wert neben der low-res frequenz, IMO.
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.571
Genau, das meinte ich mit "Eckdaten"... Bringt die Angabe von presence Peak und dem Tal wirklich irgendwas?
 
D

Deleted member 1155

Guest
Nein, wenn der Andy meint, die Güte zurückzunehmen, dann bleibt die Centerfrequenz bei 108 Hz aber der Kuhschwanz um die 108 HZ wird einfach breiter.
Nicht der Kuhschwanz sondern die Breite der Filterglocke verändert sich. Deswegen werden Peak-Filter umgangssprachlich auch als Glockenfilter bezeichnet. Kuhschwanz nennt man umgangssprachlich einen Shelving-Filter, weil dessen Filterverlauf einem Kuhschwanz ähnlich sehen...beim Kuschwanzfilter gibt es keine Centerfrequenz...

Gruss
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich muss dazu sagen, dass sich meine Aussage nicht spezifisch auf die Orange Cabs bezogen hat, sondern ich seit Anbeginn den Eindruck hab dass es etwas natürlicher klingt wenn man die Güte im Bassbereich etwas zurücknimmt und ggf. sogar die Überhöhung etwas verringert und ja axifist und Markus haben recht. Das hängt nicht nur vom Cab ab, sondern auch vom Amp. Daran hatte ich jetzt ehrlich gesagt überhaupt nicht gedacht. :( D.h. ich hab da nur den Höreindruck von einige wenigen Amps jetzt als Referenz hergezogen. Insofern bringt die Kurve dann vielleicht doch weniger als ich jetzt vermutet hatte und man sollte da, wenn man will es ist ja nicht zwingend notwendig, in der Tat vielleicht doch besser nach Gehör einstellen :)
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Mit "Güte zurücknehmen" meinst Du damit anstatt 108 bei der Orange z.B. "100" zu nehmen. Und die Resonanzfreq stellt ihr die z.B. auf 108 nur in der Speaker Page im Amp Block oder auch im Cab Block ein?
Im Cabblock kann man die Resonanfrequenz nicht einstellen! Nur im Ampblock.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Ich muss dazu sagen, dass sich meine Aussage nicht spezifisch auf die Orange Cabs bezogen hat, sondern ich seit Anbeginn den Eindruck hab dass es etwas natürlicher klingt wenn man die Güte im Bassbereich etwas zurücknimmt und ggf. sogar die Überhöhung etwas verringert und ja axifist und Markus haben recht. Das hängt nicht nur vom Cab ab, sondern auch vom Amp. Daran hatte ich jetzt ehrlich gesagt überhaupt nicht gedacht. :( D.h. ich hab da nur den Höreindruck von einige wenigen Amps jetzt als Referenz hergezogen. Insofern bringt die Kurve dann vielleicht doch weniger als ich jetzt vermutet hatte und man sollte da, wenn man will es ist ja nicht zwingend notwendig, in der Tat vielleicht doch besser nach Gehör einstellen :)
Daran rumschrauben ist zwar interessant, macht das Tweaken aber viel schwieriger, da es massiv den Bassgehalt beinflußt - oder anders gesagt, viel schwierig macht als über die EQ´s und Ampregler. Ich laß da meistens die Finger davon - Frequenz reicht mir.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Daran rumschrauben ist zwar interessant, macht das Tweaken aber viel schwieriger, da es massiv den Bassgehalt beinflußt - oder anders gesagt, viel schwierig macht als über die EQ´s und Ampregler. Ich laß da meistens die Finger davon - Frequenz reicht mir.
Das mag so sein. Ich mach es selbst auch seit geraumer Zeit nicht mehr.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded