Jetzt erhältlich: Die cabIR.eu UK Triple Collection VOL.1

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.594
So, gestern Abend habe ich mir die PIN68 mal näher angeschaut und nach IRs gesucht, die ich im Proberaum mal über die Anlage spielen will. Das war eine krasse Erfahrung! In zweierlei Hinsicht:

1. Diese IRs sind unglaublich in Verbindung mit Plexis! Ich war wirklich baff! Bisher dachte ich, dass ich mit der Hanne-Box einen guten Plexi-Sound hinbekomme, aber gestern wurde ich eines Besseren belehrt. Das ist unglaublich wie brachial, aber gleichzeitig filigran ein Plexi klingen kann. Ich liebe diesen Amp, auch wenn ich ihn nur in virtueller Form besitze ;) Bis vor wenigen Jahren hätte ich nie gedacht, dass ich so etwas sagen würde, aber ich hatte schlichtweg keine Ahnung.

2. Jetzt kommt aber mein "Problem": Ich möchte grundsätzlich in meinem Live-Setup nur eine Cab-Konfiguration für alle Sounds benutzen. Ich verwende drei Amps: Angle Severe 1 für HiGain, Plexi 100W High für LoGain und Double Verb für Clean. Nun ist es aber so, dass die IRs, die den Plexi so richtig zum Singen bringen, mit dem Angle Severe 1 nicht so richtig funktionieren und anders herum lassen die, die mit dem Severe besser funktionieren, den Plexi nicht so aufblühen. Im Clean-Sound sind auch Unterschiede zu hören, aber die sind marginal genug, dass ich da alles akzeptieren kann.

Das ist noch nicht endgültig entschieden, kann auch sein, dass über die Anlage der Severe mit den Plexi-IRs doch schön schiebt oder dass ich noch ein paar mal ausprobieren muss, weil ich keine absolut neutralen Ohren hatte (hab halt immer mit der Hanne-Box verglichen, weil ich da weiß, dass sie live funktioniert, aber die hat einen viel obertonreicheren Charakter). Die PIN68 macht halt ein tiefmittiges Brett, das ultrafett ist!


Also was ich sagen will: Plexi + PIN68 = ein Traum!
Kannst Du deinen Eindruck vom Plexi mit Pin 68 mal hörbar machen? Mir fehlt genau das, was dir gefällt - untere Mitten. Mag die Pin eher für kratzige mit Singlecoil.
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.921
Ich hab so viele Kombinationen durchprobiert, muss mal nochmal schauen, welche das genau waren. Da klingen echt die meisten gut, manche mehr, manche weniger.

Ok, mal schaun, wenn ich was aufnehme zeig ich es natürlich gern!
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.594
Da reichen ein paar Powerchords mit Humbucker....sprichst vom neuen 1970 Plexi - der klingt auch fülliger in den Mitten natürlich, hab ich in der Kombi wie Du noch nicht probiert.....
 

Sigi M

Member
Mitglied seit
Dez 4, 2014
Beiträge
42
Wenn ich hier als "ahnungsloser" so mitlese, scheinen euch die "KOPIEN" ja ganz gut zu gefallen:smokin:
Habe gerade die ORIGINALE gespielt - .......auch nicht schlecht!
Weiterhin GAAAANZ VIEL SPASS mit dem Marshall zeugs:thumpsup:
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.438
Habe gerade die ORIGINALE gespielt - .......auch nicht schlecht!
Weiterhin GAAAANZ VIEL SPASS mit dem Marshall zeugs:thumpsup:
Angeber :very_drunk:
Ich habe eben nochmal mit der PIN68 gespielt - im virtuellen Amproom :)
 

Spooky Steve

Active member
Mitglied seit
Okt 29, 2012
Beiträge
387
Und die Marshalls immer schön laut - dann hält unser "Virtushall " auch mit den Originalen mit... :rock:
Ich habe neulich den JCM800 mit der PIN68 über die Flexsys gegen den "echten" antreten lassen: es war keine Aussage von uns beiden Gitarristen möglich, was besser ist oder mehr an der Gitarre hängt oder schöner in die Obertöne kippt: es war anders, klaro, aber gar nicht mal so viel: musste halt wie gesagt gleich laut sein - btw, so laut spiele ich meine Flexsys nie wie bei diesem battle: das Axe macht auch bei weniger Lautstärke Spaß - da kackt das Original dann IMO schneller ab.
ABER aufgemerkt: Bewegte Luft ist durch nix zu ersetzen! :eek:pa:
Das war ein riesen Spaß kann ich euch sagen.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.594
Über welche Box hat denn der Kollege beidem Vergleich gespielt?

Wo hast Du Lowcuts gesetzt oder alles auf null?
 

Spooky Steve

Active member
Mitglied seit
Okt 29, 2012
Beiträge
387
Das war eine neue MR1960BHW mit G12H30.
Ich habe keine LowCuts gesetzt - nur die Low Frequenz auf 113Hz.
Die Einstellungen waren im Axe fast wie beim "Original":
InputDrive: 8.00
Bass: 6.00
Mid: 6.00
Treble: 5.20 (BRT On)
XFRMRMatch: 781
Rest: default

Für Solo: Ruckus davor: Gain: 0.10, Treble: 10.00, Level 5.00, Mix 85%

RockRockRockRockRock...
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.921
So, ich hab mich jetzt heute Abend mal durch die IRs durchgearbeitet, um einen Überblick zu bekommen, was mich da erwartet usw.

Funke, du hast SOWAS von Recht, diese Pin68 ist der Knaller! Gefällt mir in diesem Paket spontan mit Abstand am besten, die hat einen unglaublichen Charakter :D Hab mich spontan auf Multi-IRs eingeschossen, die gefallen mir bei der Box sehr gut! Das beste Mikro ist meiner Meinung nach das MD441, gern in Kombination mit dem e906.

Die beiden anderen sagen mir spontan nicht so zu, aber das macht ja nichts!

Also, bin froh, das Paket gekauft zu haben! :)
Ich nehme alles zurück!!!

Die ART71 ist völlig anders als die PIN68, aber dennoch sehr geil! Die JCM81 taugt mir tatsächlich am wenigsten, aber auch hier gilt, der Charakter der Box ist durch alle IRs weg zu erkennen! :) Mit der richtigen Mikrofon-Kombination kann ich auch hier einen Sound gewinnen, der mir zusagt. Halt nicht so sehr wie mit den beiden anderen.

Nun folgt ein Versprechen: Ich werde es in Zukunft unterlassen, spontane Eindrücke bzgl IRs zu posten. Das klappt nie! Das ist so tagesformabhängig bei mir ...

Für HiGain ist die ART71 für mich deutlich geeigneter. Der Plexi klingt damit auch gut, aber nicht so gut wie mit der PIN68.

Ich bin SO gespannt, was da noch kommt mit den nächsten Packs! Mannomann!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.438
.... und dann müssen wir nur noch Markus und die Mesa-Cabs von Marcus
und die Engl-Cabs von Marcus Kollegen zusammenbringen :biggrin:

PS: Falls Ihr diese Boxen nicht habt, könntet Ihr die sicherlich besorgen :)
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.438
So, jetzt habe ich die 800er mal ein wenig durch gespielt.
Bin zuletzt beim Stereo-Mix aus MR-JCM81-B-M01-Multi-I und MR-JCM81-D-M01-Multi-T
hängen geblieben. Zusammen mit dem "Brit 800 Mod" zu Judas Priest - British Steel mit gejammert.
Jetzt meine Frage: Wer kommt mit der Harley in den Keller gefahren? Das Feeling fehlt noch :rock:

Markus, das macht ein Bier extra auf dem AxeFest!
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.864
So, jetzt habe ich die 800er mal ein wenig durch gespielt.
Bin zuletzt beim Stereo-Mix aus MR-JCM81-B-M01-Multi-I und MR-JCM81-D-M01-Multi-T
hängen geblieben. Zusammen mit dem "Brit 800 Mod" zu Judas Priest - British Steel mit gejammert.
Jetzt meine Frage: Wer kommt mit der Harley in den Keller gefahren? Das Feeling fehlt noch :rock:

Markus, das macht ein Bier extra auf dem AxeFest!
:biggrin: ... Mehr Bier, mehr Easy Rider! ... ;)
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded