JoJos Axe-Fx Converter: Neues .syx IR Format in .wav Format wandeln für DAW Nutzung

Jojolamenace

Member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Apr 1, 2013
Beiträge
92
Wie bereits in folgendem Thread (http://www.axefx.de/showthread.php/756-Cabinet-IRs-nach-Firmware-10-auf-dem-AxeFx-II ) rege diskutiert, wurde das .syx Cab-IR Files in der Axe-Fx II FW10 modifiziert.

Ich habe ein neues Tool erstellt, welches die .syx Cab-IR Files im neuen Format (ab FW10) in .wav Files konvertieren kann.

Der große Vorteil ist:

Eigene Cab IRs, erstellt mit Axe-Fx II IR-capture tool können wieder im PC genutzt werden.
Eigene Cab IRs, exportiert aus dem Axe-Fx II TMA-Block können auch wieder auch im PC genutzt werden.
FAS PRODUCER PACK IRs können auch wieder durch die Konvertierung in der DAW im PC genutzt werden – ein nicht zu unterschätzender Vorteil, wenn man bequem und intuitiv verschiedene Mikrofonierungen dieses Packs selber mischen will. (Dann kann man es auch so nutzen, wie der "Producer": Nämlich mehrere Mikros in der Daw mischen!) Anschliessend ist denkbar, die eigene Mischung ja wieder mit dem IR-Capture tool des Axe-Fx II für die Nutzung innerhalb der Hardware bereitzustellen.

Version 1.0
Merke: Konvertierte .wav IRs liegen im 32bit-Format vor. Der genutzte IR-Player muss 32bit lesen bzw. interpretieren können. Das VST Programm MIX IR kann dies beispielsweise. Das VST Programm Poulin LeCab2 beispielsweise nicht (liest nur 24bit ein). Das 32bit .wav File muss in diesem Fall zuerst ins 24bit .wav Format konvertiert werden. Dies kann man wie folgt bewerkstelligen: Zuerst das 32 bit .wav File mit Alberts Tool in ein .syx File (altes Format) umwandeln und dann mit dem Axe-o-Matic wieder in ein .wav File (macht automatisch nur 24Bits)

Version 1.1
Das .syx File Format (neu/alt) wird entweder automatisch detektiert oder kann manuell ausgewählt werden. Das .wav File Format kann entweder mit 32bit oder 24bit (z.Bsp. für LeCab2) gespeichert werden.

Download: https://www.dropbox.com/s/0stls8ria1xktir/JoJos_Sysex_IR-Converter%20v1.1%20%2B%20Manual_v1.1.zip
 
Zuletzt bearbeitet:

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.864
Ein fettes DANKESCHÖN für deinen Converter, JoJo :applause: This rocks :rock:

Anmerken möchte ich vielleicht noch, dass dieser neue Converter kein vollständiger Ersatz für die bekannten (axe-o-matic und AlbertA) ist - vielmehr komplementiert sich dieses "Triple" nun gegenseitig. Alle drei haben unique Alleinstellungsmerkmale, alle drei lassen features vermissen, die ein jeweils anderer converter dafür aufweist. Zum Beispiel:

Ownhammer`s axe-o-matic:
Alleinstellungsmerkmal: Kann (altes) .syx Format in .wav-24bit konvertieren (kompatibel für bspw. Poulin LeCab2)
Kann aber nicht (neues) .syx Format wandeln oder nach .wav-32bit wandeln.

JoJo`s JoJos_Sysex_IR-Converter_v1.0:
Alleinstellungsmerkmal: Kann (neues) .syx Format in .wav-32bit konvertieren (kompatibel für bspw. redwirez MixIr)
Kann aber nicht (altes) .syx Format wandeln oder nach .wav-24bit wandeln.

AlbertA Axe-Fx Converter 2.0:
Alleinstellungsmerkmal: Kann altes und neues .syx Format als visuellen IR Plot darstellen, und damit aufzeigen, ob es sich bei einer geladenen .syx Datei um das alte ODER neue Format handelt.
Kann aber nicht .syx in ein .wav Format konvertieren.


<---- Fallbeispiel ---->
Hat man also eine Cab-IR im .syx Format beispielsweise von der Tauschplattform axechange und will diese gerne innerhalb seiner DAW im Rechner nutzen, kann man anhand des Axe-Fx Converter 2.0 prüfen, mit welchem tool die .syx Cab-IR zu konvertieren ist:



Liegt beispielsweise eine Cab-IR im neuen (32 bit floating point) Format vor (anhand IR Plot verifiziert), die man in seiner DAW in den Freeware VST IR-Player Poulin LeCab2 laden und nutzen will, so muss die Cab-IR eben durch die Nutzung mehrerer Converter tools gewandelt werden, um von ".syx 32 bit floating point" nach .wav "24 bit fixed point" zu kommen.
Zuerst mit JoJos Converter das .syx im neuen Format nach .wav-32bit wandeln, danach
(...)das 32 bit .wav File mit Alberts Tool in ein .syx File (altes Format) umwandeln und dann mit dem Axe-o-Matic wieder in ein .wav File (macht automatisch nur 24Bits)
Zum Schluss noch ein kleiner Tip:
Hat man eine Impulse Response, die man als Boxensimulation in seiner DAW am Rechner nutzen will, kann man diese im .wav Format vorliegend in die meisten "Faltungshall"-Plugins einladen. Jede DAW-Software, die was auf sich hält wird heutzutage eigentlich schon mit irgendeinem Faltungshall Plugin ausgestattet. Die Chancen stehen also gut, ein entsprechendes Werkzeug, um Cab-IRs in seiner DAW nutzen zu können, schon an Bord zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.864
Freeware convolution Player, die man in seine DAW als VST Plugin integrieren kann gibt es zuhauf. Meistens unter dem "Mantel" eines convolution-reverbs, die im Endeffekt auch nichts anderes tun, als Impulse Responses einzuladen. Einfach mal googlen ... ;) Wie gesagt, LeCab2 ist EINE Möglichkeit, es gibt aber mehr:

Hier: http://www.knufinke.de/sir/sir1.php
oder hier: http://www.liquidsonics.com/software_reverberate_le.htm
oder hier: http://www.kvraudio.com/product/kefir_by_piotr_habib_pyrzanowski
oder, oder, oder ... wie gesagt: googlen ;)
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.864
Jo! JoJo, unser Converter-Meister hat noch einen drauf gesetzt, soviel darf ich als Beta-Tester :rolleyes: hoffentlich schon verraten. Mehr dazu dann wohl von ihm selber hoffentlich in Kürze ;) Geile Sache, JoJo! :applause:
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pacosipulami

Guest
Jo! JoJo, unser Converter-Meister hat noch einen drauf gesetzt, soviel darf ich als Beta-Tester hoffentlich schon verraten ;) Mehr dazu dann wohl von ihm selber hoffentlich in Kürze ;) Geile Sache, JoJo! :applause:
Vermutlich hat er all Deine Wünsche und Anregungen oben umgesetzt - deswegen bist Du ja auch Beta-Tester geworden ;) :biggrin:
 

Jojolamenace

Member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Apr 1, 2013
Beiträge
92

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.864
AXEzellent




Tolle Arbeit. Vielen herzlichen Dank JoJo!
 

PhillAnselmo

Active member
Mitglied seit
Okt 6, 2012
Beiträge
211
Hallo zusammen,

gibt es eigentlich eine Version mit der man die neuen CAB Packs von Syx nach Wav konvertieren kann? Hab irgendwie nix gefunden.

Liebe Grüße
Anselmo
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded