Jordi Board

wildlive

Active member
Mitglied seit
Okt 6, 2012
Beiträge
167
Also, ich habe mir das Jordi Board gegönnt und mal den heutigen Tag etwas genutzt. Leider läuft es noch nicht so richtig. Vielleicht hat jemand das gleiche Problem gehabt. Hoffe nur eine kleine Einstellung falsch....

Also Ich habe

  • AXEFX 3 mit Firmware 5.08 und USB Firmware 1.08. Beides aktuell
  • Meinem MFC MK1 habe ich heute ein Update gegönnt, Ver. 3.09, da ich den XL+ Mode mit der alten nicht einstellen konnte.
  • Fahre das Jordi Board mit zwei 5 poligen kurzen Midikabeln zum AXE, ein 7 poliges 9m vom Jordi zum MFC.
  • Die Einstellungen im MFC und AXE habe ich nach dem Jordi Manual vorgenommen und mittlerweile 30 Mal überprüft.
  • Den MFC fahre ich im Preset Mode.
  • IAs wie Scene, Tuner, etc. wieder neu im MFC MIDI Menü zugewiesen.
Nun zeigt das MFC "X(Preset Nummer) Jordi v1.0" auf dem Display an. Presetwechsel und Bank up/down funktionieren einwandfrei. Auch ein Presetwechsel am AXE FX wird vom MFC übernommen. Also gehen wohl Daten hin und auch her.

Es wird kein Presetname angezeigt und auch alle weiteren Dinge wie Scene schalten, Block schalten etc. funktionieren vom MFC aus nicht und werden auch nicht am MFC angezeigt. Auch ein Scene oder Bypassstatus, der am AXE FX geändert wird, wird am MFC nicht angezeigt. Tuner geht auch nicht.

Jemand eine Idee? Habe das MFC schon sehr lang nicht mehr eingerichtet, hab ich da was vergessen?

Danke schonmal im voraus!!!!
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Beim zweier Axefx musste man irgendwas mit Realtime data einstellen für den Tuner. Aber da habe ich auch schon ewig nichts mehr gemacht. Ich hab aber weder ein III er noch den Jordi..
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.567
Ich glaube, das Problem liegt in der Konfiguration der MFC! Bitte lasse die nicht im Preset, sondern im Axe-FX Modus laufen!

Falls das nicht helfen sollte, werde ich morgen meine Einstellungen mit Deinen vergleichen. Ich werde auch morgen erst die Firmware 5.08 testen können! Nicht, dass da ein Problem vorliegt. Dann passe ich den Programm-Code an!
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.567
Ach das mit dem Preset-Modus passt. Das war Blödsinn! Ich checke morgen mal die 5.08er.

Ist Dein 7-Pin MIDI Kabel voll belegt? Ich hatte mal eines während der Entwicklung, das wollte nicht funktionieren. Bis ich dann gemerkt habe, dass nicht alle 7-Pins belegt waren!
 

wildlive

Active member
Mitglied seit
Okt 6, 2012
Beiträge
167
Schonmal vielen Dank für den Input!!!

Also was interessant ist. Wenn Ich am Axe einen Preset wechsle, dann wird die gerade gewählte Scene korrekt am MFC angezeigt. Wenn ich nur die Scene im aktuellen Preset am Axe verändere, ändert sich am MFC nichts.

Der Status der einzelnen Blöcke wird nicht richtig angezeigt.

Das gewählte Preset wird richtig angezeigt, egal, ob ich am MFC oder am Axe schalte.

Es scheinen Daten hin und her zu gehen. Das MFC kann PCs schicken. Diese kommen auch an. Manche Informationen kommen auch vom Axe zum MFC durch. Der Text Jordi v1.0 wird auch angezeigt.

Ich messe morgen mal das Kabel sicherheitshalber durch. Muss es mit in die Firma nehmen, hab gerade kein Multimeter zur Hand.
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.567
Oh verdammt!

Du kannst Dir das messen sparen. Ich habe bei Deiner Version Mist gebaut! :( Sorry....

Ich schreibe Dir per Mail, was Du machen musst, damit es funktioniert!
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.567
Wir konnten das Problem dann gestern lösen! Es lag vermutlich an meiner Übermüdung direkt nach dem Axe-Fest! ;) ich hatte einfach die falsche Firmware aufgespielt... :(
 

wildlive

Active member
Mitglied seit
Okt 6, 2012
Beiträge
167
Vielen lieben Dank für die prompte Hilfe!!!!

Es läuft wunderbar!!!!!!!!!

Jetzt muss ich nur noch mein MFC wieder konfigurieren. Das ist lange her und man muss sich erst wieder reindenken.....
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Basti, keine Kritik sondern ein Tipp, nutzt du cvs, svn, oder git?
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.567

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Ich benutze auch git, nicht nur beim Programmieren, sondern auch beim Verfassen von Hausarbeiten, Skripten usw. Einfach gut, immer alles wiederherstellen zu können :)
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded