Kabelsalat...

docmidnite

Member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
35
Vielleicht für die Meisten ein völlig überbewerteter Aspekt aber:
Wie macht Ihr das auf der Bühne mit den ganzen Kabeln?
Auf dem Bild fehlen ja noch ev. 2 XLR zum Mischpult... rechts daneben sind noch 2 (Expression-) Pedale
Hat jemand eine Art Multicore Lösung?
83567
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.553
Mich stören die nicht. Ich habe eher sogar die Bewegungsfreiheit gern, wenn nicht alles auf einem Brett fix verschraubt ist. Andernfalls wäre das ja die Lösung. Da kann man beim grossen T gute Bretter mit versteckten Kabelkanälen kaufen.
 

docmidnite

Member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
35
Mich stören die nicht. Ich habe eher sogar die Bewegungsfreiheit gern, wenn nicht alles auf einem Brett fix verschraubt ist. Andernfalls wäre das ja die Lösung. Da kann man beim grossen T gute Bretter mit versteckten Kabelkanälen kaufen.
Die Stecker stören weniger.
Es geht mir um die Kabel, die Richtung Stagebox und meinen Speakern führen.
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.553

docmidnite

Member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
35
Gaffa-Tape. Oder gibt es dafür bessere Lösungen?
Gaffa geht ja immer.
Ich denke an eine "elegantere" Lösung, eben z.B. via Multicore.
Scheinbar hat sich da wohl noch niemand dran gestört...:biggrin:
Hätte ja sein können, dass da jemand schon eine solche Idee hatte.
Sommer cable hat da was, allerdings recht teuer und nur bedingt für diesen Zweck geeignet
83568
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.630
Ich bin ja bekennender Kabelfetischist und versuche zu reduzieren, wo es geht. :geek:
Deshalb ist bei mir alles, was mit Fußschalter zu tun hat, fest auf einem Board verbaut und ich hab ledigleich 1 XLR zwischen FC und AXE.
Aber da die Bühnensituation bei uns nie so ganz gleich ist, lassen sich die Speakon- und XLR-Kabel für mich nicht sinnvoll zusammenführen. Wenn ich es könnte, würde ich vielleicht versuchen, wie bei dem Sommer Cable Beispiel, die verwendeten Kabel mit einer Art Schrumpfschlauch zusammenzupacken. Ist aber - wie gesagt - für mich nicht praktikabel.
Ich versuch die allerdings, so gut es geht parallel zu verlegen.
Gaffa mag ich gar nicht. Das macht die Kabel so "bebbig". :biggrin:
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Durch den Schrumpfschlauch wird das Zeug halt ziemlich starr. Generell ist elektrisch gesehen ein Kabelsalat das beste, was man tun kann um Übersprechen zu reduzieren. Liegen die Kabel alle schön parallel über viele Meter nebeneinander, dann kann das Signal besser von einem Kabel ins andere wandern. Wobei es bei Gitarrenkabel vielleicht jetzt keine so große Rolle spielt, man könnte die ja fast als abgeschirmt bezeichnen, naja. Ein 230 V Kabel über 20 Meter neben einem Gitarrenkabel ist aber vielleicht doch ungüngstig...?

Wenn es darum geht, dass man Stolperfallen vermeiden möchte, ist es schon okay die Kabel zusammenzuführen. Ich hab da stellenweise Kabelbinder alle 10 cm um die Kabel herum gemacht. Schrumpfschlauch geht schon auch.

Hab mir mal überlegt, es gibt als Transportschutz so eine Art gummiartige Netze, Schläuche, nur hab ich die noch nicht als Meterware gefunden. Manchmal ist Obst in so was hineingeschoben. Das wäre flexible und liese Änderungen zu, Kabel raus/rein...

Edit: so was. Durchmesser ist jetzt ggf. bei dem Beispiel zu groß


oder das hier:
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.553
In den Hotelseminarräumen gibts immer so flache Hartgummi-Kanäle von ca. 2 m Länge, in die sie die Kabel für Strom/Beamer vom Referententisch reinpacken. Je nach Bedarf kann man mehrere davon zusammenhängen - eben da, wo Stolpergefahr besteht. Am Ende die Kabel wieder rausziehen und fertig. Aber das eignet sich wohl mehr für den Proberaum, als für Gigs, da die Dinger sperrig sind.

Andy's Aussage vom Vorteil des Kabelsalats finde ich interessant - wusste ich nicht.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Kennt ihr Kabelschläuche? Das sind so Spiralen, die man um die Kabel rumlegt. Das benutzen wir häufig bei uns in den Schaltschränken.
ja, kenn ich. Ist aber ein totales Gefrickel bei vielen Metern

Hast du noch das Binden eines Kabelbaums gelernt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich bekomme bei Facebook immer so schöne 5-Minuten Tricks präsentiert. Da kam das Thema Kabelsalat auch mal auf, allerdings bei Festinstallationen. Deren Lösung. So ein Wärmedämmrohr, wie es für Heizungen zum Einsatz kommt. Die Dinger sind oder gibt es seitlich geschlitzt und man kann die Kabel bequem hineinschieben. Ob das auch für diesen Anwendungsfall was taugen kann, weiss ich allerdings nicht. Hängt von der LÄnge ab und ob, man es on-the.fly auf der Bühne machen will oder so dann auch transportieren will. Normal sind die 1 Meter lang. D.h. man könnte sie aneinanderreihen und dann zusammenlegen. Quer über die Bühne ist dann aber eher schlecht, dann wird es zur Stolperfalle.

 

Baerti

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
Okt 24, 2012
Beiträge
119
Ich bastel mir gerne Multicores mit den flexiblen Gewebeschläuchen von techflex. Gibt es in verschiedenen Durchmessern
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich bastel mir gerne Multicores mit den flexiblen Gewebeschläuchen von techflex. Gibt es in verschiedenen Durchmessern
(y)Cool, wusste nicht dass es das für diese Anwendung gibt. Das wär dann die professionelle Variante von meinem oben genannten Obst und Gemüseschutz, für Kabel. Das macht nen guten Eindruck
 

tomsmusicdreams

Active member
Mitglied seit
Okt 16, 2021
Beiträge
277
LOL Ne. Ich sitze in der mechanischen Konstruktion und habe das Zeichnen noch mit Tusche auf dem A0 Zeichenbrett gelernt ;-)
Das mit diesen Tuschestiften kenne ich auch noch aus Maschinenbau Zeiten.
Ich hatte noch welche da kamen Tintenpatronen rein, oftmals hatte man kurz vor dem Ende des Zeichnens Pech und dieser Miststift hat getropft.
Da konnte man mit einer Rasierklinge den Tropfen weg kratzen, mit radieren war ja nichts zu machen.
 

Skogtroll

Active member
Mitglied seit
Feb 2, 2022
Beiträge
414
Als ich noch mit einem Rack spielte, habe ich mir ein Multicore Kabel gelötet, welches meine Floorboard-Geräte mit dem Rack hinter mir verbunden hat. Spannungsversorgungen, das Giatrrensignal und die MIDI-Steuerung habe ich so über ein Kabel realisiert.

Es ist seinerzeit zu einem größeren und sehr interessanten Thread "angewachsen".

Vielleicht hilft Dir die eine oder andere Idee aus diesem Thread.

-----


 

docmidnite

Member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
35
Erst mal DAAAANKE für alle Eure Tips, Tricks und Erfahrungen ❣
Für mein altes Amp setup habe ich mir damals die passenden Produkte von pedalsnake zusammengekauft.
Funktioniert auch tadellos.
Bei meiner damaligen Recherche lief mir auch die Peda Python über den weg.

Für ein bühnentaugliches Resultat mit dem FM3/FC6 wird das so leider nicht funktionieren.
Die einzelnen Kabel laufen ja nach dem FM3 in jeweils unterschiedliche Richtungen: Die Boxenkabel zu den MF.10, das Stromkabel, wo´s den Strom gibt, und der XLR-Anschluß Richtung stage box...
Ich fürchte, es wird bei dem Salat bleiben.
😭
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded