Kann ein Pedal an MFC parallel eventide H9 steuern?

Mintmedia

New member
Mitglied seit
Mrz 3, 2018
Beiträge
15
Hallo Werte Gemeinde,
ich suche nun schon Tage und bin ein wenig am verzweifeln.
Vielleicht ist einer unter euch, der mir helfen kann.
Ich habe an meinem mfc ein Pedal angeschlossen. Mit diesem Pedal steuere ich das Volumen eines Reverbs im Axefx2.
Das funktioniert soweit super.
Ich möchte nun mit dem gleichen Pedal einen Parameter im H9 von Eventide steuern.
Ziel ist es Hall vom Axe und Filter vom H9 mit einem Pedal gleichzeitig zu steuern.
Ist das möglich? Dem H9 würde ich seine "CC" Befehle gerne über einen separaten Midi Kanal geben, damit er nur dieses Signal bekommt.
Gehe ich da gedanklich falsch vor, hat das schon mal jemand versucht?
Ich würde mich über jede Hilfe freuen.
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.574
Ich würde sagen, das geht so nicht.

Falls Du per FAS-Link oder Ethernet von der MFC ins Axe-FX gehst, kannst Du nur dort den MIDI-Out abgreifen. Hier sind allerdings auch alle Axe-FX Signale enthalten, die Du dann aber in das H9 senden kannst. Eine andere von Haus aus Lösung gibt es da meines Wissens nicht.
 

Mintmedia

New member
Mitglied seit
Mrz 3, 2018
Beiträge
15
Ah, erst mal danke für deine Antwort.
Ich werde es folgendermaßen lösen.
Einfach eine Monopeitsche für ein-und Ausgang am Pedal (in meinem Fall ein ernieball).
Da das pedal ja "nur" Steuersignale an das axe bzw. H9 gibt, spielen Kabelwege keine große Rolle.
Also einmal in und Out an das Mfc und parallel einmal in und out 10 meter mit der Leitung vom mfc zurück ins Rack zum H9.
Sollte funktionieren. Bin gespannt und berichte...
Anbei mein Gig, damit Ihr euch das besser vorstellen könnt. :)
 

Anhänge

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Das mit der exklusiven 1:1 Kommunikation zwischen MFC und AxeFx ist wirklich eine gewisse Unschönheit. Ich hab nen Lehle 3 zu 1 Umschalten der zwischen 3 Gitarren umschalten kann und dann auf einen Ausgang legt (von da aus zum AxeFx). Da ich für jede Gitarre ein eigenes Preset habe, könnte ich den Lehle gleich mittels Midi mit umschalten aber dafür müsste ich dann wieder ein Midikabel vom Axe zum Lehle nach vorne führen, da der Lehle am Pedalboard steht. Aber da der MFC die Midi-Befehle scheinbar nicht über alle Ausgänge broadcasten kann, ist eine direkte Anbindung vom MFC zum Lehle nicht möglich. Schade, da es eigentlich kein Problem wäre. Hauptkommunikation MFC und AxeFx über die konfigurierete Schnittstelle und alle Sendebefehle zusätzlich noch zur Midi-Out.

Wir brauchen eine Open-Source Community für das MFC!!!
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.574
Gute Idee! Bin dabei! Lasst uns die Firmware hacken!!!!!!
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.574
Eigentlich wäre das ne coole Sache. Man könnte alles löschen, was nicht unbedingt benötigt wird. Das schafft Platz...

Kann nicht wer mal an den Quellcode der MFC kommen? ;) oder kriegen wir es decompiled?
 

Leise

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 21, 2018
Beiträge
598
Schraub auf und guck rein...Mach foto und dann kann man gut sehen ob und was man braucht zum auslesen der verschiedenen sachen...
Hab berufsbedingt einiges da um da was zu lesen...:)

LG Andree
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich hatte mein Mk3 schon mal offen aber nicht nachgesehen, was da für ein Controller drauf ist. Bin aktuell nicht daheim und kann auch nicht kucken.
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.574
Ich hab meins auch im Proberaum... aber ich hol das die Tage mal raus....
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Bei mir klappt es frühestens nächsten Mittwoch. Ich wollt es eh mal auseinanderlegen. Möchte gern die Spannungsversorgung für meine wenigen Drive-Pedals, die ich neben dem MFC stehen habe vom MFC abgreifen. Da muss ich dann eh mal kucken. Hab grad mal gegoogelt, ob es einen Schaltplan gibt war aber eher Fehlanzeige.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded