Kann man zwei Pitch Effekte gleichzeitig in einem Preset nutzen?

DonKarlos

Active member
Moin,

gehen zwei Pitch Effekte gleichzeitig z.b. eins für Tuning und eins für ein Whammy?
Er zeigt im Editor keinen zweiten Pitch Effekt an und beim copy and paste steht, dass der Effekt bereits genutzt wird.

Danke und Gruß
Kalle:kaffeesabber:

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Aber du kannst in dem einen Pitch Block des FM9 zwei oder gar vier Stimmen gleichzeitig erzeugen - vielleicht hilft dir das ja für deinen Zweck.

DonKarlos

Active member
Aber du kannst in dem einen Pitch Block des FM9 zwei oder gar vier Stimmen gleichzeitig erzeugen - vielleicht hilft dir das ja für deinen Zweck.
Danke, leider nicht. Ich hätte gern einen Pitch für Down Tuning gehabt und den anderen als Whammy...Ich habe die ganze Zeit das The Drop genutzt aber irgendwie verfälscht mir das zu doll den Ton. Hab mir jetzt n Whammy 5 bestellt und setzte das einfach vor den Input. 😅

DonKarlos

Active member
Moin nochmal,

gibt es einen ähnlichen oder am besten sogar gleichen Effekt, mit dem ich down pitchen kann aber auch auch zusätzlich einen Effekt zu- und abschalten kann der wiederum doppelt? Beim FM9 sind ja leider zwei Pitcheffekte nicht möglich aber es muss doch einen anderen Effekt geben, der das kann?! 😅 Oder ist der FM9-User damit gestraft, das es nicht geht?

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Wenn Du mit "doppelt" meinst, den Sound "breiter" zu machen, könntest Du mal mit dem Delay/Chorus probieren.
Das Signal auf eine 2. Reihe splitten und dann mit Delay, Chorus o.ä. leicht zeitversetzt zurück auf die erste Spur routen.
Dann hättest Du diesen "Dopplungseffekt" simuliert.

Bei uns spielt der andere Gitarrist ja auch nicht so genau auf die Zeit. .... oder bin ich das:unsure:
:kaffeesabber::kaffeesabber:

Pitchen geht meines Erachtens nur mit dem Pitch-Block.

DonKarlos

Active member
Ja richtig, ist ein guter Ansatz mit dem Delay/Chorus es zu probieren. Wüsstest du, welches Setting da am meisten Sinn macht um das zu testen?
Ich schau später mal in mein Preset um die richtige Bezeichnung aus dem jetzigen Pitch zu finden :)

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Ich würde mal sagen, da gibt es erstmal 3 Routing-Möglichkeiten.
1.) direkt am Anfang der Kette - beide Signale gehen dann zeitversetzt durch die Blöcke
2.) direkt vor dem Output - das Signal wird nach allen Effekt-Schweinereien gedoppelt (wäre mein Favorit)
3.) nach dem Cab-Block - dabei die Signalkette zum doppeln aber bis zum Output separat lassen, damit Du dann ein Signal mit den "Post"-Effekten hast und ein Signal nur mit dem Amp und den Effekten davor.

Bei der ganzen Sache eigentlich nur darauf achten, dass Du keine Phasenauslöschungen bekommst!
Trial&Error - geht ja nichts kaputt (außer die Beziehung, wenn Du das Stunden-/Tage-/Wochenlang und in Höllenlautstärke im Wohnzimmer machst 🤭)

DonKarlos

Active member
Ich nutze das Quad Detune und bräuchte auch das Virtuelle Capodaster...Also müsste nun ein Effekt her, der auf dem FM9 das Quad Detune ersetzt.
Meinst du, dass bekommt man mit einem Chorus hin?

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
84235
Fang mal mit sowas an. Oder 4-Voice-Analog-Chorus.
Hat mal wieder mein Junior auf die Schnelle gebastelt.

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Ist halt kein Quad Detune aber geht zumindest in die Richtung und könnte als Lösung helfen.
Man darf hier halt keine Soundwunder erwarten.

DonKarlos

Active member
Moin Cheffe! Hab das mal genau so umgesetzt und klingt tatsächlich sehr gut und so wie ich mir das dachte! :) Ist natürlich etwas chorusig aber ist ja auch kein Wunder bei der Wahl des Effekts, passt aber. Danke Dir! 🥰

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Schön, dass es funktioniert.
Aber „Cheffe“ bin ich nicht. Dieser Titel gebührt einzig und alleine @axefx !!

Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded