Kein Zugriff auf FM3 nach Update von FM3edit?

Matze_de

Member
Mitglied seit
Aug 14, 2022
Beiträge
39
Moin zusammen!

Beim Starten von FM3edit kam eben der Hinweis, dass eine neue Version da sei - also runtergeladen und installiert (Mac OS 13.2). Wenn ich FM3edit starte, kommt jedoch die Meldung:

"Reading block definitions. This occurs when saved definitoins do not match those in the connected device".

Bitte wie meinen? Mein FM3 hat die Firmware 6.0 - und falls es da eine neuere Version gibt habe ich auch ein Problem, da die Menüs in FM3edit (inkl. Fractalbot) alle ausgegräut sind.

Ich stehe auf dem Schlauch. Wo liegt das Problem? :oops: Und wie kann ich es beheben? Ältere Versionen finde ich auf der DL-Seite nicht.

EDIT: Hat sich erledigt - nach kompletten Deinstallieren und neu Installieren läuft wieder. Warum auch immer...

Nochmal EDIT: jetzt habe ich das FW-Update 6.01 gemacht und schwupps, kommt nach dem FM3-Neustart die gleiche Meldung. Auch die Deinstallation hat nichts gebracht...
 
Zuletzt bearbeitet:

nwngnm

Well-known member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.207
neueste FM3 Edit Version ?

und Updates mache ich mit Fractal Bot. Ich hab noch nie ein Problem gehabt.
 

Matze_de

Member
Mitglied seit
Aug 14, 2022
Beiträge
39
Jupp, exakt die Version. Tja, bislang hatte ich auch keine Probleme...
 

nwngnm

Well-known member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.207
wenn nix mehr geht, vielleicht mal FM3 Manual S.102 probieren.
 

Matze_de

Member
Mitglied seit
Aug 14, 2022
Beiträge
39
Am FM3 war ja alles OK. Aber jetzt haltet Euch fest - ich hab's eben nochmals probiert, jetzt geht's.

Weiß der Henker warum, aber es geht...:bounce:
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.531
Beim Starten von FM3edit kam eben der Hinweis, dass eine neue Version da sei - also runtergeladen und installiert (Mac OS 13.2). Wenn ich FM3edit starte, kommt jedoch die Meldung:

"Reading block definitions. This occurs when saved definitoins do not match those in the connected device".
Ist das nicht normales Verhalten beim ersten Start nach einem AxeEdit-Update? Oder wars bei einem Firmware-Update? Ich hab nur AxeFX II, daher schon ewig kein AxeEdit-Update mehr gehabt. Das muss man beim ersten Start einfach durchrödeln lassen, bis der PC oder Mac auf dem neuesten Stand ist, wenn ich mich richtig erinnere. Beim nächsten Start kommt diese Meldung dann nicht mehr.
 

Tidow1

New member
Mitglied seit
Feb 3, 2023
Beiträge
2
hallo; bei mir ist auch alles im Eimer. Nach einen Update geht nichts mehr. Habe die beiden Tab tasten gedrückt Gehalte und neu gestartet. Jetzt macht er ein DDR Adress test. schon da 2. Mal wie lange dauert den der Mist.Was Kann man den noch machen oder ist das Sch.. Ding nun im Eimer.
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.450
1.) Wie lange läuft der "Notfall-Boot" (schon)?
2.) ggf. Support kontaktieren - äußerst kompetente und nette Jungs (selbst wenn das Gerät gebraucht gekauft wurde)

Wenn mir solche Sachen viiiiiieeeeeel zu lange dauern, schalte ich das Gerät einfach ab (ich weiß das sollte man nicht machen) und boote oder "notfallboote" es nochmals neu. Anschließend starte ich die Geräte mehrmals neu, um zu testen, dass sie danach auch wieder ordentlich starten. Wenn das einwandfrei funktioniert, mache ich erst Updates, etc..
 

tidow2

New member
Mitglied seit
Okt 5, 2022
Beiträge
11
@aalrh Danke, jetzt geht es wieder. Wo kann man den nun Schauen ob da Update geladen würde? Die Editorsoftware ist erneuert worden.
 

nwngnm

Well-known member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.207
Beim Anmachen zeigt er dir rechts unten im Display welche Firmware drauf ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tidow1

New member
Mitglied seit
Feb 3, 2023
Beiträge
2
3.02 Danke jetzt habe ich es wohl gerafft.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Kein Zugriff auf diesen Thread, seit Freitag 16 Uhr. Die einzelnen Bits dieses Beitrags werden mit der Taschenlampe am Ende des offenen Glasfaserrings gemorst 🤣
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded