Kemper Stage

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
944
Lustig. Mich hat der Bügel beim AX8 immer gestört, weil ich ein unnötig hohes Case gebraucht hatte. Und zwecks Bedienung muss ich eigentlich nur lauter oder leiser machen und selbst wenn man mal in ein Menü will, ist das easy. Beim AX8 mit dem Winzdisplay und den ganzen Blöcken und Shift-Taste drücken wenn man zurück will etc. etc. war ich komplett angenervt.
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.449
@Spoonful hier antworte Dir mal hier in diesem Thread zu Deiner Überlegung, anstelle eines AxeFx III einen Kemper zu kaufen.

Mir persönlich geht es mit dem Kemper teilweise wie es @Marcus Siepen mit dem Mesa-Modeling geht.

Vorabinfo:
Ich bin ein absoluter Marshall-Fan und musste erst vor kurzem wieder im Marshall-Museum feststellen, dass ein JTM45 oder ein JMP50 aus der Übergangszeit die Amps für mich persönlich sind.

ABER: Bisher hat mich noch kein Rig aus den über 14.000 freien Rigs (egal ob vom Sch...hausdudler oder Profi -GundyKeller, Lasse Lammert, etc.) vom Hocker gehauen - so wie es Marcus mit Mesa-Modeling und entsprechend IR´s geht. Der Aufwand ist schon recht groß, dem Wunsch gerecht zu werden. Ich werde mir nun demnächst mal einige Rigs kaufen und hoffe was vernünftiges dabei zu haben. Mit dem Stage habe ich mir nochmals ein "gutes", freies Rig genommen und eine Marshall-IR von Drittanbieter aufgespielt. Das Ergebnis war schon deutlich besser. Nur ist das meiner Meinung nach nicht das, was für ein Rig die Regel darstellen soll. Denn wenn ich ein Rig "auseinandernehmen" muss, kann ich auch gleich zum Modler greifen. Die Grundidee ist es ja, eine digitale Kopie eines Combos, bzw. Head-Box-Kombi zu nutzen. ohne Amp oder Box zu tauschen. Reine Amp-Rigs ohne Box gibt es nur sehr wenige.

Klar haben die Kemper-Sachen, wie auch FAS, so einige "seltsame" Konfigurations- oder Programmiereigenarten. Ob nun geil oder scheiße, muss auch immer jeder für sich entscheiden.

Bitte nicht falsch verstehen: KPA und FAS spielen in der gleichen Qualitätsliga!! Aber nur vom Handbuch lesen kann man sich nicht so einen Eindruck der Toaster-Familie machen. Hören und fühlen heißt die Devise.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Also mit den freien Kemper Profilen ging es mir in etwa so wie mit den Werkspresets beim AxeFx.... da war eigentlich nix dabei.
Bei den Kemper Werkspresets auch. Auf der Kemper-Seite gibt es aber auch immer wieder mal Profile für lau. ... Da mag mal eins dabei gewesen sein, mit dem ich was anfangen konnte, weiss ich aber nicht mehr.

Mein Geschmack ist aber ein bisschen ein anderer. Eher 5150/6505, Mesa Rectifier, der PRSArchon gefällt mir auch sehr gut und dann noch das ein oder andere Profil vom Bogner Überschall und da bin ich bei ReampZone, SinMix und STLTones eigentlich schon fündig geworden. Ich muss aber zugeben, dass ich bis auf einen kleinen Versuch noch keines der Profile über ne echte PA hab laufen lassen, nur Studio-Monitore, Kopfhörer, oder die Q12a. Von daher .... Aber die sind nicht für lau, sondern kosten was. Von RZ oder SinMix gab es mal irgendein Testpacket, das war ganz ok um nen Überblick zu erhalten aber gekaufte bot dann doch viel mehr Möglichkeiten. Ich sag aber auch, von den gekauften, die einen Amp abbilden, sind bei den gefühlten 30 Profilen vielleicht zwei dabei, die mir taugen.
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Ich bin gespannt, der Kemper ist gerade geliefert worden. Von Werkspresets erwarte ich irgendwie nie viel, egal vin welchem Hersteller oder Gerät wir reden. Aber auch ich bin gerne bereit, für ein gutes Profil (bzw einen guten Preset) zu bezahlen. Ich werde mir auf jeden Fall das Heavy Paket von Michael Brit (Britt?) zulegen, die Demos klingen sehr geil und der Mann soll so ziemlich der Papst der Kemper Profile sein. Und Rabea Massad (wie auch immer er sich schreibt ) hat ganz offiziell für Victory Profile von seinem Kraken erstellt, die klangen auch fett.

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Hier mal ein Link zu sinMix und ein paar freien von dem:

ich meinte von ReampZone hätte es auch was gegeben aber das find ich gerade nicht.
 

Bonzo

Active member
Mitglied seit
Okt 19, 2012
Beiträge
906
Mit den Marshall Rigs von Michael Britt, die in meinem Kemper Stage drin waren, kann ich schon was anfangen. Bisschen BMTP, Gain und Delay und es hat gepasst. Über Q12a oder RCF Coax und ich bin glücklich.
 
G

Gelöschtes Mitglied 913

Guest
Aber nur vom Handbuch lesen kann man sich nicht so einen Eindruck der Toaster-Familie machen. Hören und fühlen heißt die Devise.
Hm :unsure: vielleicht gibt es das Handbuch ja inzwischen auch als Hörbuch? :biggrin:

Spaß beiseite! Für mich,kann es ruhig sagen wie`s ist, ebenfalls ein Sch...hausdudler (aber mit viel Spaß und Freude dabei), wäre der Kemper mal ein Blick über den persönlichen Modeler-Horizont,einfach mal was anderes ausprobieren nach nun fünfeinhalb Jahren Axe (XL) :very_drunk:
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Also eine Sache ist mir beim Kemper halt aufgefallen. Du bist auf Profile angewiesen. Haha, mal was ganz Neues :) haha.
Was ich meine, du brauchst jemanden der bei der ganzen Profil-Schiesserei die Einstellung am Amp macht, die dir selbst gefallen.
Die Regler in der Ampsektion darf man eher als nachgeschaltetes Mischpult sehen. Wenn du einen findest, der so in etwa tickt, wie man selbst und Profile macht, ist das prima. Wenn dem nicht so ist, dann könnt es ggf. schwer werden.

Du hast nicht die Freiheiten, die ein AxeFx bietet. Ich persönlich komm als Sch**hausdudler (sehr schöner Begriff übrigens) damit schneller ans Ziel beim Kemper, als beim AxeFx. Dafür hab ich den Eindruck, dass manche Profile im Kemper aber eher so reagieren, wie es der reale Amp auch tut. Zumindest was die Profile zum 6505 und Randal UN120 angebelangt.

Und irgendwie komprimiert der Kemper für mein Dafürhalten eher so wie es die echten Amps machen. Aber ich hab auch schon gelesen, dass dies dem ein oder andern, der bspw. eher einen offenen, perligen Klang eines Fender Twin Reverb (obacht, hier redet einer, der von den Amps keinen Plan hat) liebt, dann zuviel des Guten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Habe mich gerade mal durch die Werksprofile gespielt, ein paar davon könnten mit ein paar Tweaks durchaus gut klingen, mit den meisten kann ich aber eher weniger anfangen. Damit ist der Kemper klar auf einem Level mit Fractal, zumindest was die Werks Sounds angeht

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
 

Nunobv79

Active member
Mitglied seit
Apr 3, 2019
Beiträge
176
Das kommt auf die verwendete Technologie an, wie viel Verlustwärme die erzeugen. Nicht ausschließlich von der Taktrate oder der Performance.

Aber was mich durchaus erstaunt, hab mal ein bisserl recherchert, die letzte Zeit. Kemper setzt ja scheinbar einen DSP 56000 bzw. ein Derivat davon ein. Mir ist bewusst, dass Kemper einen komplett anderen Ansatz verfolgt mit dem Profiling als FAS mit der Modellierung auf Schaltplanebene aber dennoch, das ist so ein bisserl wie wenn man mit einem VW Käfer gegen einen Formel 1 Wagen anstinkt und dann auch noch gelegentlich mal die Nase vorn hat. :oops:

Um nochmal auf die Rechenleistung zusprechen zu kommen. Tatsächlich hat er eine viel geringere Rechenleistung als der AXE FX. Das liegt aber nur daran, dass der Kemper nicht mehr braucht. Er muss ja Pinzip im Vergleich zum Axe FX nix berechnen. Das liegt einfach ander "simplen" Profiling Technik, die mehr oder weniger SCREENSHOT Charakter hat.Tatsächlich verfügt der Kemper über ca 50 interne Rechenparameter, mehr sind es nicht.
Und da ist dann auch alles drin was in so einer Kette reinpasst. Von Micro über Box, sämtliche Pedale und Amp. Der Spass hört allerdings dann auf wenn ich großere Veränderungen durchnehmen möchte. Je mehr ich an den Reglern drehe, desto mehr entferne ich mich vom tatsächlichen Amp, was wiederum der AXE hervorragend kann und dafür eben die hohe Rechenleistungen braucht.

Das ist auch ein Punkt der mich beim Kemper genervt hatte damals. Um einen Amp umfassend zu profilen muss man 20 oder mehr Profile erstellen um alle Gaineinstufungen mit und ohne Pedale zu erfassen. Der AXE macht es mit einem AMP. Für mich zumindest sehr angenehm.
 

Nunobv79

Active member
Mitglied seit
Apr 3, 2019
Beiträge
176
Ist eigentlich der Editor für den Kemper schon raus endlich? Das habe ich ja sowohl im Studio als auch im Proberaum immer vermisst.
Mit dem AXE FX finde ich das sehr angenehm, dass er beispielsweise im Proberaum auf der BOX 4 Meter von mir entfernt steht, ich aber mit dem Laptop neben mir, Soundeinstellungen vornehmen kann ohne jedes mal hin und her laufen zu müssen. Und im Studio sowieso. Da nutze ich nur den AXE EDITOR. Beim Kemper fing dann nach mehreren Jahren schon der Browserknopf an leicht locker zu werden. Das ist ja dann mit dem Editor vermutlich auch Geschichte.
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Gute Frage, ich habe meinen bis jetzt noch nicht am Rechner gehabt, habe gestern nur Gitarre und Kopfhörer eingesteckt und gespielt, alles weitere kommt gleich nach dem Frühstück

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.449
Beim Editor hat Kemper bei FAS abgeschaut. Angekündigt ist er für Sommer 2019. Auf Nachfrage von mir im Forum ob meteorologisch oder kalendarisch, wurde Q3 ausgegeben. Wieder 9 Tage gut gemacht.
Es bleibt einfach abzuwarten 🤣😂
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
So, erster kurzer Eindruck von meinem Kemper: die Werksprofile klingen ähnlich schwach wie die Werkspresets im Fractal Universum, dafür funktionieren hier Profile, die von anderen erstellt wurden, scheinbar sehr gut. Ich hatte mir die ganzen Viktory Profile von Rabea Massad gekauft und einfach mal blind 3 oder 4 davon geladen und zu meiner großen Überraschung klangen ALLE richtig geil! Und zwar komplett ohne tweaken, bei einem habe ich nur den Driveblock (lol, heißt das beim Kemper auch so?) aktiviert. Nächste Woche werde ich mich dann mal in Ruhe mit dem Ding und weiteren Profilen befassen, bis jetzt gefällt mir das Teil aber sehr gut.

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
 

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
944
Check mal SinMix und ReampZone, ich glaube mein momentanes to go Rig ist von Letzteren.
Michael Britt ist natürlich ein Tonguru, aber für High Gain nicht so ganz der richtige Mann.
 

Nunobv79

Active member
Mitglied seit
Apr 3, 2019
Beiträge
176
Reampzone macht geile Sachen... und zwei kostenlose Profile vom Kraken amp (unfassbar geil) sind in dem Rigmanger zu finden.
einfach "Reampzone Kraken" eingeben. Dann sollte zwei Ergebnisse zu finden sein. ABSOLUTER TIPP

Bei dem Profil ist ne super geile BOX dabei, die ich damals für viele andere Amps auch nutzen konnte.

Darüber hinaus mache ich auch immer wieder gerne Werbung für diesen kleinen Kraken 50 Watt Luchbox Amp. Der ist so brachial amerikanisch und doch mit allen Vorteile der britischen Welt gesegnet. Ich hab den Amp seit 2 Jahren und endlich das Gefühl angekommen zu sein. Das scheiß Teil kostet nicht einmal viel.. Unbedingt mal antesten. Hoffe dass Fractal den bald mal als Model bringt.

 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Der Kraken ist wirklich ein geiler Amp, ich habe nie einen echten selber gespielt, aber alle Sounds, die ich von dem Ding gehört habe finde ich wirklich sehr gut. Und die Profile für den Kemper klingen auch sehr geil. Sinmix kenne ich, das war aber nie so wirklich was für mich, ich hatte mir mal irgend was von ihm für das Axe FX gekauft, aber da sind immer irgendwelche Frequenzen am Start, die ich einfach nicht mag, bei seinen Kemper Profilen ist es das gleiche. Das ist sicherlich nicht schlecht, aber nicht wirklich mein Ding. Von Michael Britt habe ich mir gestern 2 Packs gekauft (5150 und Heavy Zeugs), bin aber noch nicht richtig zum testen gekommen

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
 

Nunobv79

Active member
Mitglied seit
Apr 3, 2019
Beiträge
176
So, erster kurzer Eindruck von meinem Kemper
bis jetzt gefällt mir das Teil aber sehr gut.

Würde mich interessieren, wie du den Kemper so in ein oder 2 Monaten siehst und als langjähriger AXE Experte da den Vergleich ziehst. Meistens ist es ja doch so, dass man zu Beginn im Rahmen der Vorfreude auch vieles verzeiht, quasi wie als wenn man frisch verliebt ist. Zumindest ist es bei mir so wenn ich mir neue Plugins kaufe. Interessant wäre es zu hören wie du den Kemper schlussendlich einstufst was die Soundqualität angeht.

Beim Axe war es bei mir jedoch tatsächlich andersherum. Der hatte in den ersten zwei Woche kein Chance im Vergleich zum Kemper, lag aber daran, dass ich noch nicht in der Lage war gute Sounds aus der Kiste zu holen. Ich glaube der Kemper ist was die Zugänglichkeit angeht freundlicher. Man kann schnell Sounds kaufen die wirklich ganz gut sind.

Würde mich interessieren wie deine Bewertung ausgeht.
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Würde mich interessieren, wie du den Kemper so in ein oder 2 Monaten siehst und als langjähriger AXE Experte da den Vergleich ziehst. Meistens ist es ja doch so, dass man zu Beginn im Rahmen der Vorfreude auch vieles verzeiht, quasi wie als wenn man frisch verliebt ist. Zumindest ist es bei mir so wenn ich mir neue Plugins kaufe. Interessant wäre es zu hören wie du den Kemper schlussendlich einstufst was die Soundqualität angeht.

Beim Axe war es bei mir jedoch tatsächlich andersherum. Der hatte in den ersten zwei Woche kein Chance im Vergleich zum Kemper, lag aber daran, dass ich noch nicht in der Lage war gute Sounds aus der Kiste zu holen. Ich glaube der Kemper ist was die Zugänglichkeit angeht freundlicher. Man kann schnell Sounds kaufen die wirklich ganz gut sind.

Würde mich interessieren wie deine Bewertung ausgeht.
Die Bewertung kommt, ich werde morgen mit dem Kemper proben, dann kann ich ein erstes Fazit abgeben. Bis jetzt finde ich das Ding aber wirklich geil, mehr dazu am Montag

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Kann jemand etwas damit "anfangen", wenn ich schreibe der Kemper fühlt sich für mich "elastischer" an, als das axefx und damit ähnlicher wie ein echter Amp an? Ich weiß leider nicht, wie ich es anders beschreiben sollte. Unabhängig vom Klang...
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded