Kleiner Friedman C45 Test

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Es ist jetzt auch nicht super klapprig, aber da ist auf jeden Fall Luft nach oben ;-) Aber was Recording an sich angeht, ich kann mir ein (professionelles) Leben ohne DAW nicht mehr vorstellen, das Arbeiten ist so viel schneller und effektiver. Und ich rede jetzt nicht von Tricks und gebastel, sondern einfach vom Workflow. Wenn ich überlege, wie viel Zeit wir früher im Studio mit warten verbracht haben, weil der Produzent das Band wieder zurück spulen mußte, damit man sich seinen Take anhören konnte... Nein Danke, ich bleibe digital ;-)
Auf alle Fälle. Ich glaub, dass ich manchmal ein kleines Problem beim Latenzausgleich in der DAW hab. ... oder nen schlechten Tag :)
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Es war nicht das S was er falsch geschrieben hat. Richtig sollte es heißen: Bass pur !!:kaffeesabber:

@Marcus Siepen was passiert, wenn Du die Mark Day-Cab und die Recto mischst? kommst Du da möglicherweise "einen Schritt" weiter? Mir ist da halt sofort das Szenario eingefallen, dass viele Künstler einen Zerramp und gleichzeitig einen Cleanamp laufen lassen um entsprechende Klangfarben zu bekommen.
Das mit dem Mix aus Rectocab und Mark Day habe ich gerade mal versucht, klingt wie üblich erst mal interessant, ob mir das dann morgen auch noch gefällt ist eine andere Frage ;-) Das ist halt mein typisches Problem, ich weiß sehr genau, was ich hören will, aber meine Ohren sind sehr schnell...überlastet ist das falsche Wort, aber wirklich objektiv einen neuen Sound beurteilen kann ich nicht lange, dann schießen sich meine Ohren einfach darauf ein.

@ Hubi: Britains Finest habe ich hier, muß ich mir mal anhören, so aus dem Kopf kann ich nicht mehr sagen, wie ich die IR bzw die Box fand. Ich sage ja, ich habe zu viele IRs, obwohl man ja eigentlich nie genug haben kann ;-) Was Gain angeht versuche ich inzwischen, mit so wenig Zerre wie möglich über die Runden zu kommen, da es einfach fetter und definierter Klingt. Aber natürlich muß ein Mindestmaß and Gain schon da sein, schließlich mache ich Metal. Diese Fishman Pickups funktionieren in dem Kontext auch mega gut, die Fluence Modern sind von der Art her dem 81er EMG ziemlich ähnlich, sind aber so viel klarer und definierter, das hat mich echt umgehauen.
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.450

Spooky Steve

Active member
Mitglied seit
Okt 29, 2012
Beiträge
387
Hi Marcus,
ich glaube, es geht uns allen so: IR's durchprobieren in geiler Lautstärke bis es endlich vollbracht ist und die Ohren platt sind - am nächsten Tag ist alles Mist und es geht wieder von vorne los. Wenn man ein wenig verspielt ist, bringt das die digitale Welt mit sich: und eigentlich ist es ja auch irgendwie schön.............
Am Ende sind es bei mir eigentlich immer die klassischen Lösungen, wie in der analogen Welt, oder von CabIR.eu die Komplett-Mixe der Box. Ich verwende seit einiger Zeit nur noch 2 IR's von CabIR.eu, ohne selber Mixe zu basteln und bin glücklich - auch am nächsten Tag:
FE-VLUX65_FOCUS_CAB (für Fender Amps)
MR-CB71_CAB_M01_MULTI_I (für marshallige Amps)
Da muss ich nicht mal die Advanced Parameter bemühen. Funktioniert sicher auch mit den augewählten IR's von ValhallIR.

Probier für den Friedmann doch einfach mal die MR-CB71_CAB_M01_MULTI_I aus: ist fett, transparent, nicht aufdringlich, dennoch ausgewogen und setzt sch wunderbar im Bandkontext durch.
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Werde ich mal testen, aber erst nächste Woche, die nächsten Tage bin ich auf dem Rock Hard Festival

Gesendet von meinem SHIELD Tablet mit Tapatalk
 

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.662
Hab mich -angeregt durch die Diskussion- auch noch mal eingehend mit dem C 45 beschäftigt. Ergebnis: kriege ich einige gute Sounds raus, ist sicher einer, der aus meiner Sicht besseren Amps im Axe aber irgendwie einfach nicht meine Welt (jedenfalls für Rythmusbrett und Normaltuning).
Den "Boost-Filter" aus Marcus Preset finde ich allerdings sehr originell!!!
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Hab mich -angeregt durch die Diskussion- auch noch mal eingehend mit dem C 45 beschäftigt. Ergebnis: kriege ich einige gute Sounds raus, ist sicher einer, der aus meiner Sicht besseren Amps im Axe aber irgendwie einfach nicht meine Welt (jedenfalls für Rythmusbrett und Normaltuning).
Den "Boost-Filter" aus Marcus Preset finde ich allerdings sehr originell!!!
Der Filter war nicht meine Idee, der Stammt von Cliff, funktioniert aber gut

Gesendet von meinem SHIELD Tablet mit Tapatalk
 

Joachim

Active member
Mitglied seit
Mrz 14, 2013
Beiträge
553
Getreu nach dem Motto "wer misst misst Mist" :oberlehrer:, habe ich mal den Frequenzgang von dem 2018er und dem C45 Modell ermittelt. Dieser Filter Trick passt nicht wirklich zum Messergebnis, fast genau das Gegenteil der Fall. Aber das hört man ja eigentlich auch :)

2018 c45.jpg
 

Spooky Steve

Active member
Mitglied seit
Okt 29, 2012
Beiträge
387
Ah, jetzt mein Gefühl als Bild: warum ich mit den Friedmännern nicht so gut zurecht komme. Peak bei 100Hz, den ich nicht zufriedenstellend gebändigt bekomme / Delle im Mittenbereich, wo ich gerne mehr Durchsetzung mag / kleiner Peak im Höhenbereich, der sich spitz und dünn anfühlt. Unterschiedliche IR's machen da einiges wieder gut, aber insgesamt für mich nicht zufriedenstellend...
Ich komme mit den klassischen Marshalls und zur Zeit mit dem EVH besser zurecht. Der EVH (50 Watt Variante) mit reduziertem BrightCab und wenig Gain passt hervorragend vom Soundgefühl zu meinen FenderAmps.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Den Boost bei 100 Hz würdest du durch Anheben der unteren Grenzfrequenz im Preamp absenken können. Mach(te) ich beim AxeFx bei allen Marshalls mit Master Volumen, weil die ansonsten nicht zu gebrauchen waren. Bei der neuen FW kann ich es nicht sagen.
Oder eben einen Highpass-Filter vor den Amp hängen. Variante 1 hatte mir aber besser gefallen.
 

Spooky Steve

Active member
Mitglied seit
Okt 29, 2012
Beiträge
387
Die Variante "untere Grenzfrequenz im Preamp" habe ich noch nicht ausprobiert - werd's mal versuchen.
Lieben Dank für den Tip!
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded