Kleiner Friedman C45 Test

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.134
Ist eigentlich ganz cool gespielt und klingt gut...nur vielleicht etwas schlampig gesungen. ;-) Is aber auch nicht wirklich einfach zu singen.
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.889
Das habe ich schon deutlich schlimmer gehört ;-) Wo nimmst du solche Drum Midifiles her, habe ich auch schon mal gesucht, um die in Superior Drummer zu ziehen
 

nwngnm

Well-known member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.201
Das habe ich schon deutlich schlimmer gehört ;-) Wo nimmst du solche Drum Midifiles her, habe ich auch schon mal gesucht, um die in Superior Drummer zu ziehen
Äh, das ist jetzt absolut nicht beleidigend gemeint, aber da gibt es so'ne neumodische Erfindung. Die nennt sich Suchmaschine.
Und da gibt man dann z.Bsp. "Songtitel midi" ein und da gibt's normalerweise schon einige Treffer (je nach Bekanntheitsgrad des Songs).
Und das hier ist auch ne gute Adresse :
https://www.ultimate-guitar.com/
Zumindest die Guitar Pro files kann man z.Bsp. mit dem Freewareprogramm Tuxguitar (mac) in ein Midifile abspeichern.
 
Zuletzt bearbeitet:

nwngnm

Well-known member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.201
Suchmaschiene? Hab ich schon mal gehört, muß mal googeln, was das genau ist ;-)
Klar kann man auch googeln. Mach ich immer dann, wenn ich mit meiner anderen Suchmaschine nix finde. Meistens gibt's mit Google aber auch keine anderen Ergebnisse. Ich Ixquicke. Ob das besser ist ? Keine Ahnung. Gibt mir aber ein besseres Gefühl.
Es gibt aber auch noch DuckDuckGo, etc, usw,...
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.889
Hmmm, ich wollte eigentlich gerade einen Soundcloud Link posten, aber ich bekomme immer die Meldung, mein Link wäre kein gültiger Soundcloud Link. Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache? Der Link ist definitiv korrekt und führt zu dem File, das ich hier verlinken wollte. Habe spontan ein Drumfile von Stormbringer gefunden und wollte kurz meinen C45 hier zum vergleich anbieten
 

nwngnm

Well-known member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.201
Hmmm, ich wollte eigentlich gerade einen Soundcloud Link posten, aber ich bekomme immer die Meldung, mein Link wäre kein gültiger Soundcloud Link. Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache? Der Link ist definitiv korrekt und führt zu dem File, das ich hier verlinken wollte. Habe spontan ein Drumfile von Stormbringer gefunden und wollte kurz meinen C45 hier zum vergleich anbieten
Unter Insert - Media und dann Link reinkopieren. So würd's ich machen.

Ich hab mir meine Aufnahme nochmal angehört. Die ersten 4 Takte beim ersten Vocaleinsatz sind schon sehr ausserhalb des Grooves. Hab's ausgebessert. Ich lad's aber nicht nochmal hoch. Ging ja nur um den Friedman.
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.889
Tja, so hatte ich das schon versucht, scheint aber aus irgend einem Grund nicht zu funktionieren
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.134

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.889
Das sind 3 Spuren, trocken links und rechts, dazu eine "nasse" in der Mitte, die habe ich eigentlich nur dazu gepackt, weil ich dieses kurze Lick im Refrain drin haben wollte Und bevor ich jetzt mit Screenshots anfange kann ich auch gleich den ganzen Patch hoch laden, der unterliegt ja keiner großen Geheimhaltung

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.889
So, hier ist der Preset, der stammt von einem meiner XL's, ihr müßt den also eventuell erst konvertieren. Die Factory Cabs sind #60 und #61, ganz normal als Stereo Cab (beide mittig, Lowcut auf 80), ich benutze vor dem BE immer den Filter, mit dem man laut Cliff irgend einen Switch des Amps simulieren kann, den er nicht mit gemodelt hat (hat er irgendwann mal erklärt, mit Filter gefällt es mir besser), dazu ein Compressor und der gemoddete Frosch vor dem Amp. Im Amp selber mache ich nicht viel, Gain auf 6, Bässe Mitten Höhen auf 3 / 5 / 6, Bright und Presence etwas angehoben (2.16 bzw 6) und Master auf 5.
Dazu die 3 Advanced Parameter, die ich beim BE immer ändere: Crunch runter auf 2, Preamp Tube Type auf 12AX7A Syl und PowerAmp Hardness auf 10, ansonsten fasse ich nichts an
 

Anhänge

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.921
Interessant, probiere ich nachher mal, vielleicht kriege ich ja mit deinen Settings mal nen für mich brauchbaren Sound aus nem Friedmann. Ist mir bisher nämlich noch nicht gelungen, obwohl mir viele Beispielclips (darunter ganz klar auch deiner!) sehr gut gefallen.
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.889
Interessant, probiere ich nachher mal, vielleicht kriege ich ja mit deinen Settings mal nen für mich brauchbaren Sound aus nem Friedmann. Ist mir bisher nämlich noch nicht gelungen, obwohl mir viele Beispielclips (darunter ganz klar auch deiner!) sehr gut gefallen.
Das kenne ich, so geht es mir mit Marshalls. Ich höre immer wieder Clips, die mir sehr gut gefallen, aber wenn ich die dann probiere (teilweise sogar den gleichen Patch mit der gleichen IR) dann kommt nur heiße Luft. Irgendwie sind sie scheinbar nicht mein Ding, aber es gibt ja genug Optionen. Ich habe meinen C45 Patch übrigens noch etwas angepasst. Ich habe die beiden Factory Cabs durch einen meiner Rectocab Mixe ersetzt, klingt geiler und braucht weniger cpu

Gesendet von meinem SHIELD Tablet mit Tapatalk
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.594
Hmmm, ich wollte eigentlich gerade einen Soundcloud Link posten, aber ich bekomme immer die Meldung, mein Link wäre kein gültiger Soundcloud Link. Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache? Der Link ist definitiv korrekt und führt zu dem File, das ich hier verlinken wollte. Habe spontan ein Drumfile von Stormbringer gefunden und wollte kurz meinen C45 hier zum vergleich anbieten
Hatte ich auch vor kurzem - es lang an Soundcloud weltweit.

du mußt den Link nur noch in den Post kopieren, sonst gar nix anderes machen.

KLingt bei Dir wie ein guter, fetter, Marshall - was ja Friedmann sein soll........super tight gespielt!
Ich bin verwundert, daß diese bassstarken Factorycabs so ausgewogen klingen? Da dröhnt nix. Welcher Filter ist denn dass - der Boost für die Marshalls mit Anhebung im 2 kHz Bereich und Basscut?
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.889
Hmmm, ich wollte eigentlich gerade einen Soundcloud Link posten, aber ich bekomme immer die Meldung, mein Link wäre kein gültiger Soundcloud Link. Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache? Der Link ist definitiv korrekt und führt zu dem File, das ich hier verlinken wollte. Habe spontan ein Drumfile von Stormbringer gefunden und wollte kurz meinen C45 hier zum vergleich anbieten
Hatte ich auch vor kurzem - es lang an Soundcloud weltweit.

du mußt den Link nur noch in den Post kopieren, sonst gar nix anderes machen.

KLingt bei Dir wie ein guter, fetter, Marshall - was ja Friedmann sein soll........super tight gespielt!
Ich bin verwundert, daß diese bassstarken Factorycabs so ausgewogen klingen? Da dröhnt nix. Welcher Filter ist denn dass - der Boost für die Marshalls mit Anhebung im 2 kHz Bereich und Basscut?
Müsste ich nachsehen, das weiß ich auswendig gar nicht. Das war wie gesagt ein Tip von Cliff persönlich, der einen nicht gemidelten Switch am Amp simuliert, klingt für mich geiler und tighter.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 

nwngnm

Well-known member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.201
Das steht in Yek's Amp Guide zum Friedman BE/HBE

The C45 switch is a treble boost
on the input. It isn’t included in the models. To replicate this: put a
Filter block before the amp,
Type:Tilt EQ, Freq 700 Hz, Gain
4.5 dB.


wenn ihr den auch beim C45 vorne dran tut, dann habt ihr einen C45+, oder C45 deluxe, oder C45 II oder C45 XL :bounce:
Hey, aber wenn's klingt.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded