Klipping in Studio One

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Hallo,

Wie weit lohnt es sich in einer DAW, eine Audioaufnahme auszusteuern? Oder einfach hinterher nur lauter machen? Bringt ein hohes oder fast bis zur Klipping-Grenze ein "besseres" Signal?

Wenn ich vom Browser einen Roomreverb auf ein Audiosignal ziehe, geht Studio One sofort ins Clipping, zeigt am Mixer Master "666" an und es brummt! An was kann das liegen?

Grüße

Wolfgang
 

georgyporgy

Active member
Mitglied seit
Okt 5, 2012
Beiträge
564
Bitte gehe bis maximal -10 dB dFS. Die Nummer mit der höchstmöglichen Aussteuerung stammt aus den Zeiten, als wir mit analogem Zeugs um jedes zehntel dB gegen das Grundrauschen gekämpft haben.

In Zeiten von 24 Bit Audio ist das nicht angebracht.

Was Studio One angeht, kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.

LG Jörg
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Ja, das dachte ich auch, daß hohes Aussteuern von gestern wäre. Trotzdem hab ich den Eindruck, daß es anders klingt - auch in der digitalen Welt.
 

georgyporgy

Active member
Mitglied seit
Okt 5, 2012
Beiträge
564
Das Ohr sagt, lauter ist schöner, aber es lügt.... ;)

Da muss sich nur das Gehirn weniger anstrengen, das findet es ja immer angenehmer. So entsteht dieser Eindruck.

Ziehe die hochgepegelte Aufnahme mit dem Wave-Editor wieder zurück und Du wirst sehen, es klingt nicht besser. Lieber Headroom lassen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Den Vergleich hab ich noch nicht gemacht. Danke!

heute hat es funktioniert mit Effekte rüberziehen - ohne daß Studio One total ins Klipping geht......Sehr seltsam........
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded