Klon Zentaur

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.947
Also der Clon oder Klon Centaur ist mir ein absolutes Rätsel. Ich würde gerne mal hören, was an dem so besonders ist.


Kann mir einer oder eine mal seinen/ihren leihen für ein paar Wochen? Hat den schon mal jemand gespielt? Was ist das Besondere an dem Teil?
Bisschen happig, der Preis.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
ist die Schachtel aus Gold?😆 Komplett verrückt.

Ansonsten hab ich nur noch den Spruch parat, jeden Tag steht ein Bekloppten auf, du musst ihn nur finden
 
Zuletzt bearbeitet:

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Also der Clon oder Klon Centaur ist mir ein absolutes Rätsel. Ich würde gerne mal hören, was an dem so besonders ist.


Kann mir einer oder eine mal seinen/ihren leihen für ein paar Wochen? Hat den schon mal jemand gespielt? Was ist das Besondere an dem Teil?
Bisschen happig, der Preis.
Na ja, ist wie mit allem, was selten ist und nicht mehr gebaut wird, steigt im Preis - siehe Dumbl Amps z.B.
Das verrückte daran ist, daß es ja inzwischen genug Klon-Klone gibt, die wie schon oft bewiesen (That Pedal show) so klingen und funktionieren.

Ich hab ja den Wampler Tumnus Deluxe, das heißt mit erweiterter Klangregelung (gibt es auch als Mini) - günstige Variante wäre der Soulfood von EHX. Der Sound ist schon sehr eigen und nicht mit jedem Tubescreamer oder sonstigem Overdrive nachzumachen. Er ist unheimlich dynamisch (18V), toll zum stacken auf andere Pedale oder verzerrte Ampsounds. oder als Cleanboost. Er betont eher den Mittenbereich, fokussiert und beschneidet aber nicht so extrem wie ein Tubescreamer. Einige haben hier ja den Rockett Archer - die können ja auch mal berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Ich habe den Archer Ikon, der ist angeblich eine exakte Replika des original Klon und wurde in Zusammenarbeit mit dem original Designer gemacht. Ob ihn das jetzt besser macht als die Anderen kann ich nicht sagen, aber ich liebe das Ding. Der klingt nicht so "nasig" wie eine Tube Screamer und schneidet unten rum auch nicht so viel weg

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.947
Kann man damit allein auch einen Rock-Sound fahren? Verzerrt der auch richtig (ich meine jetzt nicht heavy, aber so Gary-Moore-mäßig vielleicht).
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.947
Ok, habe gerade gehört, dass der schon zerren kann. Klingt aber bei Thomann so, als sei immer ein deutliches Clean-Signal dabei. Aber war sowieso nur so aus Interesse.
 

nwngnm

Well-known member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.207
Und hier noch‘n Beispiel von so‘nem Heavy Typen der so‘n Klon Clone benutzt.
 

Spooky Steve

Active member
Mitglied seit
Okt 29, 2012
Beiträge
387
Ich habe von J. Rockett Audio den Archer Gold und den Dude. Ich bin von beiden total begeistert, weil sie genau MEINEN Geschmack treffen. Zerre ist bei beiden genug drin - beim Dude noch einiges mehr! Für mich klingen beide am Besten, wenn der Drive nicht zu hoch ist - habe ihn beim Ikon auf ca. 9 Uhr und beim Dude auf ca. 11 Uhr. Die Amp Einstellung ist bei mir richtig Clean. Sie klingen aber auch an leicht angezerrten Amps gut.
Ja, die sind so designed, dass sie den Charakter des Amps und der Gitarre beibehalten und ein "Cleananteil" immer mit dabei ist. Die Zerrstruktur ist sehr warm, leicht mittenbetont (was ich liebe und sich im Bandkontext gut durchsetzt), Bass und Höhen bleiben dabei schön erhalten - im Gegensatz zum z.B. Tube Screamer. Der Ton blüht nach dem Anspielen erst so richtig auf und ist super dynamisch. Ich stacke vom Ikon in den Dude und den Dude bei Bedarf in den Skreddy Fuzz P19. Da ist dann alles an Ton drin, was von David Gilmore bis Billy Gibbons an Sounds reicht.
Die Testberichte von That Pedal Show zeigen eigentlich all das sehr gut.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Ich habe von J. Rockett Audio den Archer Gold und den Dude. Ich bin von beiden total begeistert, weil sie genau MEINEN Geschmack treffen. Zerre ist bei beiden genug drin - beim Dude noch einiges mehr! Für mich klingen beide am Besten, wenn der Drive nicht zu hoch ist - habe ihn beim Ikon auf ca. 9 Uhr und beim Dude auf ca. 11 Uhr. Die Amp Einstellung ist bei mir richtig Clean. Sie klingen aber auch an leicht angezerrten Amps gut.
Ja, die sind so designed, dass sie den Charakter des Amps und der Gitarre beibehalten und ein "Cleananteil" immer mit dabei ist. Die Zerrstruktur ist sehr warm, leicht mittenbetont (was ich liebe und sich im Bandkontext gut durchsetzt), Bass und Höhen bleiben dabei schön erhalten - im Gegensatz zum z.B. Tube Screamer. Der Ton blüht nach dem Anspielen erst so richtig auf und ist super dynamisch. Ich stacke vom Ikon in den Dude und den Dude bei Bedarf in den Skreddy Fuzz P19. Da ist dann alles an Ton drin, was von David Gilmore bis Billy Gibbons an Sounds reicht.
Die Testberichte von That Pedal Show zeigen eigentlich all das sehr gut.
Das ist das Overdrivepedal, um das die Fractaljünger seit Jahrzehnten betteln und sich Cliff davor bisher gedrückt hat...bei den Gebrauchtwerten natürlich verständlich bzw zum ausschlachten/Gehmeimnisse enthüllen muß man die Schaltung zerlegen - die wurde vom Originalentwickler in Epoxydharz eingeschweißt, soweit ich das gelesen hab.

Das interessante am Klon und den ganzen Klon-Klonen, daß sie sowohl vor cleanem als auch verzerrtem als auch Solosounds funktionieren, ohne zu matschen - ein Veredelpedal sozusagen.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Schon interessant. In Harz eingiessen war da scheinbar mal das Mittel der Wahl des Know-How Schutzes. Eigentlich ne coole Idee. Ich kenn eher noch das Abschleifen der Bezeichnungen von Halbleitern, Transistoren, ICs, etc. Meine das hat sogar Ibanez und Boss gemacht.

Schon erstaunlich was man mit einem IC, zwei (oder vier Dioden), paar Widerständen und ein paar Kondensatoren und natürlich eine Menge Mojo (das wird wohl die teuerste Zutat sein), alles so schaffen kann. Mir ist schon klar, dass da die Bauteile wahrscheinlich händisch selektiert werden usw... und man das auch hört. Vorausgesetzt die Bauteile sind noch verfügbar kostet das Zeugs (ohne die Poties, Buchsen und das Gehäuse) 2 bis 3 Euro bei kleinen Mengen ... Okay die NOS Dioden aus russischen Militärbeständen (ausgebaut aus den Mittelstreckenraketen oder Atom-U-Booten) sind da natürlich deutlich teuerer, wo wir wieder beim Mojo wären :)
 

Bonzo

Active member
Mitglied seit
Okt 19, 2012
Beiträge
907
Ich habe den Original Alten vor einigen Jahren für 500 € gekauft und der ist schon recht prima, aber jetzt für meine Begriffe auch nichts für das man so irrsinnig viel Geld ausgeben müsste. Und die guten Klone sind bestimmt nicht schlechter.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Es wurden - glaub ich - so rund 3000 Stck nur gefertigt, daher auch viel Mojo und Hype. Wie mit allem - zum besseren Spieler wird damit nicht zuerst ist man enttäuscht, da man die Feinheit die man damit rausholen kann, erst mal erforschen muß - zumindest mir ging es so. In der richtigen Kombi macht es beinahe süchtig, da will man das Ding nicht mehr wegschalten - zumindest wenn man solchen Sounds mit break up/Leichtem Overdrive interessiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Mach beachte in dem Video auch die schöne Nick Page Gitarre - was besseres zum testen läßt sich wohl preislich/qualitätsmäßig nicht finden. Die Stimmung auf Eb ist halt ein wenig noch "Mojo" dazuschummeln.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Also die Vorarbeiten, Schaltungsentwurf und Bauteile ausprobieren, die Diode, mal nen keramischen C , dann vielleicht nen Tantal, dann ne Germaniumdiode, dann ne Silizium, dann mal ne LED, dann vielleich doch ne Z-Diode oder einen Mix aus allem, das IC, dieses IC und alle Kombinationen.. ... das kostet Zeit und macht die Sache schon auch teuer. Der ein oder andere von den Klon "Brüdern" der Centaur? (ich kannte die Firma bislang überhaupt nicht) mischt wohl zum verzerrten Signal auch noch das unverzerrte Signal mit hinzu, ggf. ein bisschen gefiltert. ...
 

nwngnm

Well-known member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.207
Mach beachte in dem Video auch die schöne Nick Page Gitarre - was besseres zum testen läßt sich wohl preislich/qualitätsmäßig nicht finden. Die Stimmung auf Eb ist halt ein wenig noch "Mojo" dazuschummeln.
Ohne jetzt als Besserwisser rüberkommen zu wollen, aber die rote Gitarre ist glaub ich ne Nik Huber Krautster II.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Ohne jetzt als Besserwisser rüberkommen zu wollen, aber die rote Gitarre ist glaub ich ne Nik Huber Krautster II.
Du hat natürlich vollkommen Recht - Nik Huber - wie komm ich auf Page? Ich hat mal eine im Laden ausprobiert, für glaub ich 2800 € gebraucht, Krautster 1 ohne Hals PU - schweinegeiles Teil - einfach, simpel, eine Gitarre wie aus einem Guß und Ton ohne Ende. Leider nicht meine Preisklasse.
 

nwngnm

Well-known member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.207
Du hat natürlich vollkommen Recht - Nik Huber - wie komm ich auf Page? Ich hat mal eine im Laden ausprobiert, für glaub ich 2800 € gebraucht, Krautster 1 ohne Hals PU - schweinegeiles Teil - einfach, simpel, eine Gitarre wie aus einem Guß und Ton ohne Ende. Leider nicht meine Preisklasse.
Me Too😩😩😩

Aber der Dan von That Pedal Show spielt sie in der Show zumindest nicht so oft. Der steht mehr auf seine Teles.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Me Too😩😩😩

Aber der Dan von That Pedal Show spielt sie in der Show zumindest nicht so oft. Der steht mehr auf seine Teles.
Und das meist recht interessant. Ist eh von mehren Gründen, das zu kucken - Info, coole Gitarrensounds, interessante Spielweisen und sauberes british spoken Englisch - da kann immer schön seine Schulkenntnisse erweitern und versteht was im Gegensatz zu amerikanischen Youtubevideos.
 

nwngnm

Well-known member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.207
Stimmt, wobei Dan eigentlich aus AC/DC Land stammt.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded