Könnte bitte Hilfe bei der MFC 101 Grundeinstellung gebrauchen

Micha_007

Member
Mitglied seit
Sep 26, 2021
Beiträge
43
Moin zusammen, vielleicht hat ja jemand Lust und Zeit, einem absoluten Anfänger etwas weiterzuhelfen? Ich hab jetzt ein Axe II Mark 2 und bisher einfach nur so darüber gespielt, ein bisschen was aufgenommen, Presets mit dem Value Rad geschaltet....Jetzt hab ich das MFC 101 dazu bekommen und möchte es wie folgt nutzen: Zunächst, um in die Materie einzusteigen, GANZ EINFACH nur die Taster 1-10 mit beliebigen Presets aus dem Axe belegen und abrufen können, vielleicht noch den Tuner benutzen, das wär schon die Krönung.... also nichts kompliziertes.
Aber: Ich kriegs einfach nicht hin, scheine immer wieder den (die) gleichen Fehler zu machen.
Habe verschiedene YT Videos dazu geguckt, aber selbst die "How to start with the mfc..." setzen für mich schon zu viel voraus.
Ich hab also alles gemäß Video Tutorial eingestellt (DACHTE ich!!) - wenn ich jetzt versuche, irgendwo draufzudrücken, LAUFEN die Presets/Nummern einfach so durch und /oder das Ding blinkt wild wie ne Lichtorgel aus den 70ern....
Ich möchte aber einfach nur, das bei Knopp "1" der Sound "1" kommt - oder halt ein anderer, und bei Knopp 2 dann der nächste.... so wie früher in den 80ern, mit Intellifex und voodoovalve oder was auch immer und einer Rocktron oder Nobels oder ART Leiste...:)

Kennt jemand mein Problem? Vielleicht ein anderer Anfänger, so wie ich? Oder kann man mir diese grundeinfache Funktion mit ein paar simplen Worten/Stichpunkten erklären?
Vielen, vielen herzlichen DANK!
Micha
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Les dir das mal durch. Irgendwo habe ich auch ein Video davon reingestellt

 

Micha_007

Member
Mitglied seit
Sep 26, 2021
Beiträge
43
Danke, ich hatte deinen Post schon durch die Suchfunktion gefunden und gelesen. Mein MFC schaltet nicht wahllos rum, es geht der Reihe nach schön gleichmäßig alles Presets hoch oder runter.... so weit wie du, der ja alles perfekt für sich programmiert hat, bin ich lange nicht. Ich komm noch nichtmal durch die grundlegenden Einstellungen...:)
 

Micha_007

Member
Mitglied seit
Sep 26, 2021
Beiträge
43
ich nehm an, ich bin einfach noch in irgendeinem Einstellungs - Modus und komm da nicht weiter...
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.533
Der AXE-FX-Modus ist im MFC richtig eingestellt?
Falls nicht, RTFM > 3.1.1 Den AXE-FX-Modus konfigurieren
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich würde mal auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Kann dir aber aus dem Gedächtnis nicht sagen, wie das geht
 

Micha_007

Member
Mitglied seit
Sep 26, 2021
Beiträge
43
Moin zusammen und danke! Leider weiß ich nicht, was das bedeutet: RTFM > "3.1.1 "

...auf Werkseinstellung zurücksetzen werde ich demnächst versuchen, das lässt sich ja sicher rausfinden. DANKE euch schon mal.
Micha
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.461
"RTFM" = Read the fucking Manual :biggrin:;)

Schau mal im Manual nach, zum einen solltest Du das MFC auf die Voreinstellungen auf das AxeFx II einstellen. (sollte der von papasoeren beschrieben Abschnitt sein)
Ich meine mich zu erinnern, dass man in der MFC die Bankgröße einstellen kann. Dementsprechend werden die ersten Schalter der MFC für die Presetwahl genutzt. Im AxeFx würde ich nun die gewünschten Presets auf 10 aufeinanderfolgende, freie Speicherplätze kopieren/verschieben.
Die entsprechende Bank im MFC anwählen und dann solltest Du deine 10 Presets schalten können.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ja man kann die Bankgröße einstellen. Aber ich müsste auch im Manual nachsehen. Hab die Tage dieses eine Blatt in der Hand gehabt auf dem die Kurzanleitung ist. Wenn ich die wieder finde mach ich mal ein Foto
 

Micha_007

Member
Mitglied seit
Sep 26, 2021
Beiträge
43
japp, hab ich natürlich...mittels Manual und Videos kam ich über den Punkt 3.1.1. hinaus. Hab den MFC auf das Axe 2 eingestellt, die entsprechende Verbindung eingestellt, die Bankgröße auf 10 definiert. wenn ich jetzt irgendeinen Taster drücke, wandert das display alle Nummern hoch bis zu "X383 Bypass" - und bleibt da. Drücke ich jetzt "1" (in Erwartung, dass beim MFC und beim AXE das preset 1 angezeigt wird), dann springt er schnell auf 380, 381, 382 und dann wieder auf 383 Bypass. Beim Taster 2 das Gleiche....bei den anderen passiert gar nix.
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.575
Klingt für mich nach einem Fehler. Evtl. mal den Support bei G66 anrufen?
 

Micha_007

Member
Mitglied seit
Sep 26, 2021
Beiträge
43
Hi, das kann natürlich immer sein - ich denk aber, ich hab einfach was übersehen bei den Grundeinstellungen.
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.461
Probier erstmal alles auf Anfang zu setzen:
In der Bedienungsanleitung <12.5.27 Löschen und Zurücksetzen auf Werkseinstellungen>
Und danach wieder den AxeFx-Mode (12.5.1) einschalten und die Bank-Größe (12.5.7) setzen.

Schau Dir auch einmal den Punkt 12.5.3 an. Hier kannst Du einstellen, ob das erste Preset die Nummer 1 oder die 0 hat.
Arbeite vielleicht generellmal den Punkt 12.5 "Das Setup-Menü" durch.
 

Micha_007

Member
Mitglied seit
Sep 26, 2021
Beiträge
43
danke, hab ich grad nochmal gemacht. Hat alles soweit geklappt. Wenn ich am Schluss auf EDIT gehe, zählt er wieder munter vom 1. preset hoch bis auf 383 und bleibt da.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Irgendwie kommt mir das alles bekannt vor. Nur, daß es bei mir Kreuz und quer springt. Nehm mal ein anderes Kabel. Falls es bei dir uber xlr läuft also faslink, dann probier mal ein längeres aus. 10 Meter oder länger
 

Micha_007

Member
Mitglied seit
Sep 26, 2021
Beiträge
43
hi und danke - es läuft über das expansion Kabel, kein Faslink, es ist kein XL. Leider hab ich kein anderes
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Okay. Ich hatte nur einen Verdacht. Beim Ethernet Kabel ist es kein Problem
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich würde empfehlen, die Firmware mal neu einzuspielen beim MFC. Vorzugsweise mit midi Adapter. Bitte dabei das Axefx abhängen. Wenn du keinen midiadapter für den PC hast, kann man das Axefx dazu hernehmen. Das weiß ich aber nicht mehr genau, wie das dann genau ging.
 

Micha_007

Member
Mitglied seit
Sep 26, 2021
Beiträge
43
auweia, das klingt aufwendig. Midiadapter hab ich keinen. Aktuell zeigt das teil gerade "Axe-fx Name Time out!" an - Vielleicht sagt das einem von euch was?
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded