Komischer Klang aus Cab

Mary

Active member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Mitglied seit
Mrz 28, 2021
Beiträge
191
Hallo an die Profis ;-),
ich habe mir für mein AxeFX jetzt eine Palmer Macht 402 und eine Harley Benton G212 gekauft um auch mal mit anderen spielen zu können. Nun spiele ich an den Einstellungen rum und hab jetzt beim PalmMute der E und A Saite diesen komischen Klang festgestellt. Ist das normal? Oder kann man da was gegen machen.


Hab euch auch mal mein Preset angehangen. Aber eigentlich habe ich nicht viel eingestellt außer nen Low Cut bei ca 80 Hz und einen HighCut bei 5000 Hz.

Hoffe auf euer Schwarmwissen.

lg
Mary
 

Anhänge

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.400
Was genau ist denn komisch an dem Klang?
Wenn ich einen Zerrsound einstelle und acht mal die abgedämpfte tiefe E-Saite spiele, klingt das ganz ähnlich.
 

Mary

Active member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Mitglied seit
Mrz 28, 2021
Beiträge
191
Dieses quitschige noisige meine ich.
 

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.662
Mit der Box hat das nix zu tun, das ist die Gitarre.
Flossen auf die Saiten! Da schwingt was mit..... Kann man ggf auch mit dem NoiseGate eliminieren.
Problem wird das nur, wenn es von der Saitenaufhängung kommt (Trapez-Tailpiece oder Through body bei der V).
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.449
Ich hatte mal Probleme mit der Abschirmung des Elektronikfaches an der Gitarre. Wenn ich bei der Strat mit dem kleinen Finger beim spielen an das Pickguard gekommen bin hatte es geknistert.
 
B

belphegor

Guest
Hallo an die Profis ;-),
ich habe mir für mein AxeFX jetzt eine Palmer Macht 402 und eine Harley Benton G212 gekauft um auch mal mit anderen spielen zu können. Nun spiele ich an den Einstellungen rum und hab jetzt beim PalmMute der E und A Saite diesen komischen Klang festgestellt. Ist das normal? Oder kann man da was gegen machen.


Hab euch auch mal mein Preset angehangen. Aber eigentlich habe ich nicht viel eingestellt außer nen Low Cut bei ca 80 Hz und einen HighCut bei 5000 Hz.

Hoffe auf euer Schwarmwissen.

lg
Mary
Klingt eigentlich ziemlich normal.
Wenn es etwas quietscht, ist das wahrscheinlich ein Effekt, der aus einer
Wechselwirkung zwischen Saiten und Plektrum resultiert.
Versuche mal unterschiedliche Plektrentypen, Anschlagsarten.
Wenn ich bei dieser Soundeinstellung zBsp. ein Metallplek nehme,
klingt das auch recht quietschig.
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Ich höre da jetzt auch nichts ungewöhnliches

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 

Hanne

Well-known member
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 14, 2013
Beiträge
1.422
Ich meine auch, dass da irgendetwas zum Schwingen angeregt wird. Das muss mit Deiner Anlage nichts zu tun haben. Das kann auch die Kaffetasse auf dem Schreibtisch oder der Kugelschreiber, der im Glas abgelegt wurde sein. Probier das doch mal in einem anderen Raum!

Edit: Kleiner Nachtrag - ich kann mich mal an eine ähnliche Situation in einem früheren Proberaum erinnern, da klirrten bei bestimmten Frequenzen die Blechlamellen in den montierten Bürodeckenleuchten mit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.400
Dieses quitschige noisige meine ich.
Könnte sein, dass ich jetzt weiß was du meinst. Diese recht hohen Frequenzen, die keine Obertöne sind?
Dann habe ich eine Idee: hast du ein Noise-Gate in deinem Preset (sorry, habe gerade keine Zeit, es zu laden und selbst nachzusehen)? Für mich klingt das, was ich da meine zu hören, wie ein öffnendes Noise Gate, dann hört man die Störgeräusche, und dann macht das Gate wieder zu.

Um diese These zu überprüfen, kannst du, falls ein Noise Gate in dem Preset ist, dieses mal deaktivieren, dann sollte man die Störgeräusche permanent hören. Und du kannst dich auf die Suche nach dem Schuldigen begeben. Eventuell fängt die Gitarre sich irgendwelchen Elektromüll von der neuen Endstufe oder vielleicht auch vom PC ein.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Das sind Störgeräusche, die du dir von irgendwo einfängst. Wie Friedlieb schreibt, mach mal alle noise gates aus. Sofern das beim 3er auch noch das im Input Block existiert, wie beim 2er, auch dieses deaktivieren. Dann hast dieses Gezissel wahrscheinlich ständig.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Ich finde, es klingt ganz normal. Ein bißchen "Ghosting" ist doch ok...im Mix wäre das komplett weg, und es ist eben eine Kombination aus Gain/Dämpfung/Pickups/Gitarre und dem Raum. Spiel mit dem Sound zu Playback, und es wird dir sicher nicht mehr auffallen. Du würdest dich wundern, wie "schmutzig" einzelne Gitarrenstems aus großartig klingenden Gitarrenplatten klingen.
 

Mary

Active member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Mitglied seit
Mrz 28, 2021
Beiträge
191
Was sind denn Stems?
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.400
Ein Wave-File je Spur aus einem Harddisk-Recording-Programm. Oder auch die bearbeiteten Wave-Files, oder auch das, was aus MIDI-oder Instrumenten-Spuren klanglich resultiert. Also jedenfalls das, was man braucht, um alle Spuren aus einer DAW in eine andere zu bringen.
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.561
Ich schwärm mal mit, wenn auch nicht unbedingt intelligent: Einfach den Threshhold und die Ration beim Noise Gate (im Input Block) erhöhen. Dann ist Ruhe.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
In diesem Fall sind damit alle Gitarrentracks grmeint, die zu einem Song gehören.
 

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.662
Ich finde, es klingt ganz normal. Ein bißchen "Ghosting" ist doch ok...im Mix wäre das komplett weg, und es ist eben eine Kombination aus Gain/Dämpfung/Pickups/Gitarre und dem Raum. Spiel mit dem Sound zu Playback, und es wird dir sicher nicht mehr auffallen. Du würdest dich wundern, wie "schmutzig" einzelne Gitarrenstems aus großartig klingenden Gitarrenplatten klingen.
Hinsichtlich der Ursachen bin ich 100% bei Dir! Von der Bewertung her eher nicht. Mich nervt das tierisch und bei Breaks gern auch mit Layern schaukelt sich das für mein Empfinden doch unangenehm hoch.
Hab mich vor einigen Jahren mal intensiv mit dem Problem beschäftigt. Noise Gate nachjustieren, versucht, die Frequenzen mit nem parametrischen EQ rauszuziehen, Höhencut im Cabblock anpassen.....alles Kacke weil entweder ineffizient oder stark verfälschend.
Beim akustischen herumdaddeln mit ner ES 175 ist mir dann aufgefallen, dass die das auch macht...Das erinnerte mich an Tal Farlow, der gar nicht mal so selten die DiskantSaiten und das Stück der Saiten zwischen Brücke und Tailpiece mit aufgerollten Stoffstücken gemutet hat. Also Socken her und auch gleich noch zwischen Sattel und Mechaniken. Akustisch hat das schon gut geholfen. Im elektrischen Betrieb war ich noch nicht so zufrieden. Noch die Rappelfeder aus der Tune-o-Matic genommen, wieder etwas besser.
Will jetzt nicht alle Schritte und Erkenntnisse erörtern aber so viel:
Bedämpfung an den genannten Stellen hilft. Offen klingende, obertonreiche und sehr resonante Gitarren begünstigen diesen Effekt, wie auch Trapez-tailpieces. Von den Pickups her scheinen bspw 57Classics von Gibson das Phänomen magisch anzuziehen, wie auch die von mir sonst sehr geschätzten Kloppmanns....
Für solche Parts also am Besten eine tonnenschwere Les Paul Custom nehmen, gerne auch ohne Ahorndecke, Burstbucker, 400er Ceramics PU´s, EMGs, T-Tops oder Fishman fluids. Habe jetzt einige, die mir das Problem auch ohne Socken nicht mehr machen.
Und natürlich mit beiden Händen dämpfen, dämpfen und nochmal dämpfen. Wenn man sich darauf konzentriert, hat man einen Grossteil des Problems nach 2-3 Monaten im Griff.

Edit: Gain zurückdrehen geht vielleicht auch, aber das ist natürlich keine ernsthafte Option!!!!
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Eine weitere Option wäre, es mit einem anderen Noisegate zu versuchen, zumindest in der 2er Generation ist das Gate nicht wirklich geil.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded