Kopfhörer AX8 - Y-Kabel mit/ohne EQ Block oder Kopfhörerverstärker

flomuehl

Member
Mitglied seit
Jun 25, 2018
Beiträge
22
Hallo,
ich bin stolzer neuer Besitzer eines AX8 und begeistert.
Ich möchte auch abends mit Kopfhörer spielen und überlege /teste gerade was wohl die beste Möglichkeit ist.

Frage an die Leute mit Y-Kabel. Verwendet Ihr EQ Blocks um den Sound für den Kopfhörer anzupassen?
Oder sollte man um etwas mehr Dampf zu haben doch einen Kopfhörerverstärker zwischenschalten?

Vielen Dank für ein paar Tipps.
Gruß
Florian
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.630
Ich hab zwar kein AX8, sondern ein XL, aber ich hab zu Hause einen Kleinmixer dazwischen. Dann kann ich auch Musik zuspielen.
 

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.661
Hab n XL+ und für Kopfhörer viel mit EQ-Blöcken experimentiert-ist sehr kompromissbehaftet.....
Weiss grad nicht, ob das AX8 nen Kopfhörerausgang hat, wenn nicht, würd ich tatsächlich was hinterhängen
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich hab kein AX. Soweit mir bekannt, hat es keinen Kopfhörerausgang. Ob du mit einem Y-Kabel und den Line Ausgängen glücklich wirst, hängt von deinen Anforderungen ab, Sound und Lautstärke betreffend. So ein Kabel kostet ja nicht die Welt, insofern bringt dich ein Versuch nicht um. Kaputt kannst nix machen. Zum deheim klimpern sollte es reichen. Ob man damit nen Sound einstellen kann, den man dann live nutzt, glaub ich eher weniger
 

flomuehl

Member
Mitglied seit
Jun 25, 2018
Beiträge
22
Kein Kopfhörerausgang ist klar. Darum ja das Y-Kabel. Damit klingts schon ganz gut.
Die Frage war eher nach Erfahrungen. Das mit dem Kleinmixer wollte ich eben umgehen. Möchte halt einen möglichst authentischen Sound auf die Kopfhörer bringen und nicht so viel Verfälschung dazwischen.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ah ok.. Dazu ann ich nix sagen. Hab keines. ABer selbst mit Kopfhörer und Kopfhörerverstärker hört sich bei mir ein darüber eingestellter Sound völlig anders an als über ne PA. Mag an meinen billigen Beyerdynamic Kopfhörern liegen.
 

flomuehl

Member
Mitglied seit
Jun 25, 2018
Beiträge
22
Also folgendes hab ich jetzt getestet:
- y Kabel direkt am output und Kopfhörer —> wenig Druck, damit wenig Feeling
- Output Mixer (Yorkville) —> guter Klang da der Mixer scheinbar recht gut und rauscharm ist
- Output in Kopfhörerverstärker (Lake People) —> bester Klang und gut Druck. Kein Rauschen
Bei der letzten Lösung bleib ich
 
M

mrgodin

Guest
Also folgendes hab ich jetzt getestet:
- y Kabel direkt am output und Kopfhörer —> wenig Druck, damit wenig Feeling
- Output Mixer (Yorkville) —> guter Klang da der Mixer scheinbar recht gut und rauscharm ist
- Output in Kopfhörerverstärker (Lake People) —> bester Klang und gut Druck. Kein Rauschen
Bei der letzten Lösung bleib ich
Die analogen Ausgänge (OUT x) am Axe II & AX8 haben 600 Ohm Anschluss-Impedanz.
Das ist für die meisten Kopfhörer recht hoch und funktioniert nur mit entsprechenden qualitativen Einbußen.

FAS empfiehlt im übrigen auch Kopfhörerverstärker.
Y-Kabel kann daher nur als Notlösung fungieren.

Habe gerade noch etwas gefunden.
Cliff Chase schrob mal dazu:

Tips for improving sound quality through headphones:
  • Use far-field Impulse Responses.
  • Increase Proximity in the Cabinet block.
  • Increase Room Level in the Cabinet block.
  • Always use a stereo input signal.
  • Add the Stereo Enhancer to presets, or add Micro Delay in the Cab block.
  • Increase De-Phase in the Cab block.
  • Use Speaker Compression in the Amp block.
Vielleicht hilft's Dir noch ein wenig, den Sound zu verbessern.

Gruß
Mike
 

Continuum83

New member
Mitglied seit
Okt 14, 2018
Beiträge
1
Hallo Florian,

ich habe mir auch die Frage gestellt als ich im Juni mein AX 8 gekauft habe. Und ich nutze mittlerweile EIN Allen and Heath ZED 6 Mischpult und das funktioniert wunderbar :)
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded