Kopfhörer für das Axe-fx (2)

holgi.p

Member
Mitglied seit
Mrz 3, 2017
Beiträge
47
Hallo Zusammen,

Ich nutze das Axe-fx 2 Mark II hauptsächlich Zuhause und spiel in der Regel Blues (Amp Tweed Deluxe) ohne viel Schnickschnack.
Bisher hab ich meinen geliebten 35 Jahre alten AKG K141 Monitor als Kopfhörer verwendet. Leider gibt dieser nun den Geist auf.

Kann jemand einen Kopfhörer empfehlen? Schwanke zwischen AKG K 701 und Beyerdynamic DT-990 Pro.

Verwende den Kopfhörer an einem ART HeadAmp.

Gruß, Holger
 

nwngnm

Well-known member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.201
Ich bin jetzt equipmenttechnisch nicht so der Chef, aber ich hatte bei mir selbst das Kopfhörerthema auch gerade.
Ich habe einen Beyerdynamik DT550 und auch den AKG 141 und beide hatte ich schon über 20 Jahre.
D.h. die waren beide, was den Schaumstoff über dem Speaker und die Ohrpolster angeht, komplett zerfleddert.
Man kann aber beides für beide Kopfhörer beim Thomann als Ersatzteil bestellen. Die sind jetzt wieder wie neu.
Bei der Gelegenheit hab ich mir noch einen Kophhörer der Thomann Hausmarke HD681 Evo zugelegt, für 30 Euro.
Was soll ich sagen, für das Geld - klare Kaufempfehlung.
 

holgi.p

Member
Mitglied seit
Mrz 3, 2017
Beiträge
47
Die Schaumstoff-Ohrpolster hab ich schon mehrer Male (über Jahre) ausgetauscht. Der hat jetzt einen Wackekontakt und fällt auch sonnst so langsam auseinander. Kurz: der hat sein Geld verdient.

Wer die Wahl hat hat die Qual. Hab mir gerade den "Nachfolger" AKG 240 II Studio angesehen. 55,00 EUR. Vielleicht versuch ich es mal mit dem und steiger moch dann ggfls. zu einem AKG K701.
 

nwngnm

Well-known member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.201
Wackelkontakt hatte mein Beyerdynamik auch. War aber das Kabel, das an einen der Speaker gelötet war. Einfach frisch anlöten und gut war‘s. Aber klar, die kleinen Speaker werden über die lange Zeit sicher nicht besser.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich hab den Beyer 990 Pro, ich glaub ich hatte auch mal einen 990 ohne Pro und ich hab einen DT 770. Ich müsste jetzt lügen, ob das der Monitor ist. Der 770 ist ein geschlossener, wenn ich mich nicht täusche. Das hat gewisse Vorteile, wenn man ihn mal nutzen will, und aussen herum Lärm ist. Drums oder dergleichen. Deshalb hab ich mir den noch dazu gekaut.

Ich bin etwas vorbelastet, was Beyer Dynamic angeht. Jeder Hersteller hat so seinen "Sound" und der von Beyer gefällt mir recht gut. Ich hatte früher oft Sennheiser, die ich auch sehr gerne mochte, die aber - zumindest bei den günstigeren - alle ziemlich färben. Wie gesagt, ich mag es, wenn ich mir damit Musik anhöre, wenn es gut klingt. Selbst wenn es dann nicht mehr ganz original ist. Zum Sound einstellen mit dem AxeFx würd ich den Beyer aber nicht nehmen. Das hab ich schon gemach und war dann über die Boxen doch ziemlich enttäuscht.
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.932
Ich habe mir gerade vor 2 Wochen den Beyer DT 880 (32 Ohm) gekauft und finde ihn toll. Der ist aber immer noch recht leise am Axe Fx, ich höre ihn über einen Kopfhörerverstärker. Der Beyer soll sehr neutraler sein als der 990. Ich hatte vorher einen AKG Studio 241 Mk II. Ich war baff, wie unterschiedlich die klingen. Da muss ich nun die Sounds alle neu tweaken, über den AKG habe ich zu viel Bass reingedrht bzw. bassige IR´s ausgesucht.
Jetzt klingen plötzlich Presets (in meinem Fall USA-Combos und Marshall-Presets von ML) in meinen Ohren richtig gut. Fand ich vorher unbrauchbar.
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.921
Zum Sound einstellen mit dem AxeFx würd ich den Beyer aber nicht nehmen. Das hab ich schon gemach und war dann über die Boxen doch ziemlich enttäuscht.
Ich hab den Beyer 770 PRO und tue mich auch mega schwer, damit gute Sounds einzustellen, die dann auch über eine PA funktionieren. Ob das mit anderen Kopfhörern besser gelingt, weiß ich nicht, aber als ich das eben von Andy gelesen hab sprach mir das quasi aus der Seele.

Aber Musik darüber hören oder Filme damit zu gucken macht einen riesen Spaß, die knallen so richtig!
 
M

mrgodin

Guest
Hallo Zusammen,

Ich nutze das Axe-fx 2 Mark II hauptsächlich Zuhause und spiel in der Regel Blues (Amp Tweed Deluxe) ohne viel Schnickschnack.
Bisher hab ich meinen geliebten 35 Jahre alten AKG K141 Monitor als Kopfhörer verwendet. Leider gibt dieser nun den Geist auf.

Kann jemand einen Kopfhörer empfehlen? Schwanke zwischen AKG K 701 und Beyerdynamic DT-990 Pro.

Verwende den Kopfhörer an einem ART HeadAmp.

Gruß, Holger
Hallo Holger;

Nachdem hier ja schon reichlich Vorschläge kamen, will ich auch noch eins drauflegen ;-)

Für HiFi-Zwecke hatte ich mir vor längerer Zeit einen AKG K601 zugelegt.
In dem Bereich lange Zeit Referenzmodell; zu Recht, wie ich finde.
Das war ca. ein Jahr, bevor der erste Nachfolger kam.

Den 601 habe ich dann seit 2008 auch für meine Modeler und zuvor auch schon für's Harddisk-Recording verwendet.
Er hat ein sehr ausgewogenes Klangbild, eine angenehm "normale" Basswiedergabe, hat das bewährte AKG-Trägersystem,
welches meinem Empfinden nach einen super Tragekomfort gewährleistet und ist zumindest bezahlbar ;-)
Der letzte Punkt ist natürlich immer relativ.
Allerdings schafft man sich einen sehr guten Kopfhörer an, um ihn lange zu nutzen.
Und der Preis hat sich für mich mehr als amortisiert.

Daher würde ich einen aus der AKG Baureihe empfehlen.
https://de.akg.com/professional-headphones/
Hier findet man die aktuelle Auswahl, aus der ich wählen würde.
Zugegeben, die Auswahl fällt bei dem Angebot schwer ;-)
That's life ...

Gruß
Mike

Habe gerade die restlichen Beiträge hier noch gelesen.
Die Erwartungen, einen per Kopfhörer eingestellten Klang fast 1zu1 auf eine PA übertragen zu können,
würde ich doch sehr herunterschrauben.
Dazu sind die Optionen in Bezug auf die Wiedergabebedingungen einer PA doch zu vielfältig und unterschiedlich.
Das bringt, wenn man viel Glück hat, ähnliche Ergebnisse, idR. aber doch sehr unterschiedliche.

Aber diese Überlegungen scheinen ja in Deinem Fall ohnehin keine große Rolle zu spielen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich hab den Beyer 770 PRO und tue mich auch mega schwer, damit gute Sounds einzustellen, die dann auch über eine PA funktionieren. Ob das mit anderen Kopfhörern besser gelingt, weiß ich nicht, aber als ich das eben von Andy gelesen hab sprach mir das quasi aus der Seele.

Aber Musik darüber hören oder Filme damit zu gucken macht einen riesen Spaß, die knallen so richtig!
Das tut gut, wenn man mit seiner Meinung mal nicht komplett alleine dasteht :)


Wenn es um Sound einstellen für Live geht, meine ich mich dran zu erinnern, dass dies mit dem ein oder anderen in-ear System wohl ganz gut klappen soll. War aber eher eines aus dem oberen Preissegment. Ich kenn mich mit in-ear aber nicht aus, insofern kann ich jetzt nicht sagen von welchem da die Rede war
 
Zuletzt bearbeitet:

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.864
Das tut gut, wenn man mit seiner Meinung mal nicht komplett alleine dasteht :)


Wenn es um Sound einstellen für Live geht, meine ich mich dran zu erinnern, dass dies mit dem ein oder anderen in-ear System wohl ganz gut klappen soll. War aber eher eines aus dem oberen Preissegment. Ich kenn mich mit in-ear aber nicht aus, insofern kann ich jetzt nicht sagen von welchem da die Rede war
Ja, ich stelle den Sound auch auf meine Abhöre ein, Ultimate Ears 4 pro In-Ears. Und das passt dann eigentlich auch immer gut, wenn ich den eingestellten Sound über den db M12-4 wedge Monitor abhöre. Nicht identisch, aber gut genug, dass ich nicht zwingend nachjustieren muss.
 

Joachim

Active member
Mitglied seit
Mrz 14, 2013
Beiträge
549
Ich habe den AKG K 701. Die Wiedergabe ist zwar seeeehr neutral, aber das gefällt mir ganz gut. Daher wird im Vergleich zu anderen Kopfhörern Bass/Tiefmitten auch recht dezent wiedergegeben. Nutze die hauptsächlich zum Üben zu nächtlichen Stunden und nach einiger Eingewöhnungszeit klappte sogar das Einstellen von Sounds ziemlich gut. Aber das wäre ja bei anderen Kopfhörern ähnlich :)

Habe auch noch einen Audio-Technica ATH-M50, aber den mag ich klanglich nicht so. Die Tiefen finde ich viel zu überbetont.
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.921
Was mir beim Einstellen via Kopfhörer aber sehr hilft ist, die Sounds mit relativ viel Reverb einzustellen, damit man nen einigermaßenen Raum hat. Auf dem Weg hab ich tatsächlich ne IR gemixt bekommen, die über PA sehr gut funktioniert. Leider konnte ich sie noch nicht im Bandgefüge, also auf nem Gig, ausprobieren, aber der Vergleich mit anderen IRs, die ich ohne Reverb erstellt hab, lässt diese Behauptung absolut zu!
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.932
Ich würde einfach gucken, einen klanglich möglichst neutralen Kopfhörer zu finden, wenn man nicht einfach nur aus Spaß hören will. Sonst bekommt man auf jeden Fall Probleme, wenn man die Sounds auch über andere Abhören benutzt. Man sucht sich ja die IR´s mit viel "Ohr"spitzengefühl nach klanglichen Feinheiten aus. Da ist es natürlich blöd, wenn der Kopfhörer die Sounds verfälscht. Mein AKG K271 kann ich jetzt jedenfalls nicht mehr empfehlen. Ich habe viel zu viel "Badewanne" reingedreht, damit es klingt, und das hat dann oft nicht so funktioniert, wenn ich für Freunde etwas eingespielt habe. Deine Auswahl klingt doch echt ok.
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.921
Das mit den klanglichen Feinheiten kann ich nur zum Teil unterschreiben. Über Kopfhörer sind die wunderbar auszumachen, eine PA verschluckt die aber total! Über eine PA sind zwei über Kopfhörer völlig verschiedene IRs auch längst nicht so verschieden. Liegt sicherlich auch am Fletcher-Munson-Effekt, aber bestimmt auch an der PA ansich.

Vielleicht propagiert Cliff im Amiforum auch deshalb, EQs und Filter statt IRs zu benutzen. Dort gibt es diese Feinheiten schlichtweg nicht. Ich kann mir tatsächlich gut vorstellen, dass EQ+Filter über eine PA sehr gut funktionieren kann. Da werde ich bei Gelegenheit mal Tests anstellen. Die Feinjustierbarkeit / Perfektionierbarkeit der EQ+Filter-Kombination ist halt einfacher als mit IRs.

Über Kopfhörer gefällt mir persönlich diese Methode nicht so, weil die (unangenehmen / fehlenden angenehmen) Feinheiten da viel deutlicher hörbar sind.
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.932
Das mit den klanglichen Feinheiten kann ich nur zum Teil unterschreiben. Über Kopfhörer sind die wunderbar auszumachen, eine PA verschluckt die aber total! Über eine PA sind zwei über Kopfhörer völlig verschiedene IRs auch längst nicht so verschieden. Liegt sicherlich auch am Fletcher-Munson-Effekt, aber bestimmt auch an der PA ansich.

Vielleicht propagiert Cliff im Amiforum auch deshalb, EQs und Filter statt IRs zu benutzen. Dort gibt es diese Feinheiten schlichtweg nicht. Ich kann mir tatsächlich gut vorstellen, dass EQ+Filter über eine PA sehr gut funktionieren kann. Da werde ich bei Gelegenheit mal Tests anstellen. Die Feinjustierbarkeit / Perfektionierbarkeit der EQ+Filter-Kombination ist halt einfacher als mit IRs.

Über Kopfhörer gefällt mir persönlich diese Methode nicht so, weil die (unangenehmen / fehlenden angenehmen) Feinheiten da viel deutlicher hörbar sind.
Aber es wird ja nicht besser, wenn Du einen Kopfhörer hast, der Bässe z. B. viel zu schwach wiedergibt. Dann wirst Du auch z. B. über Monitore merken, wie das in den unteren Frequenzen vollmumpft. So war es bei mir mit Sounds über meine db flexsys fm10, die ich mit meinem AKG 271 eingestellt hatte. Der hat unten zu wenig, die Fflexsys zuviel. Am besten ist es natürlich, Sounds direkt über das jeweilige Wiedergabemedium einzustellen. (Damit meine ich keine parapsychologisch begabten Mitmenschen.)
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.134
Ich würde den K701 empfehlen. Ich hab selber den K712 Pro und der ist ein "Upgrade" vom K701 um ein paar db im Bassbereich. Und da die Dinger jetzt nicht mehr in Wien gefertigt werden (finde ich persönlich zwar richtig scheiße von Harman), sind sie auch noch um einen Ticken billiger als früher....aber imho noch immer richtig gute Kopfhörer, die sogar für Mixing-Mastering-Arbeit funktionieren, wenn man's nicht soooo ernst meint.
Und vom Tragekomfort sind sich auch ein Traum.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.134
Aber es wird ja nicht besser, wenn Du einen Kopfhörer hast, der Bässe z. B. viel zu schwach wiedergibt. Dann wirst Du auch z. B. über Monitore merken, wie das in den unteren Frequenzen vollmumpft. So war es bei mir mit Sounds über meine db flexsys fm10, die ich mit meinem AKG 271 eingestellt hatte. Der hat unten zu wenig, die Fflexsys zuviel. Am besten ist es natürlich, Sounds direkt über das jeweilige Wiedergabemedium einzustellen. (Damit meine ich keine parapsychologisch begabten Mitmenschen.)
Der K271 ist aufgrund seiner Bauweise überhaupt nicht dazu geeignet, Sounds einzustellen. Der hat ja auch so einen Automatik-Abschalt-Bügel, der sehr hilfreich ist, wenn der Drummer (Hauptklientel für das Ding) den Take seines Lebens eingespielt hat, und sich den Kopfhörer vom Schädel reisst, während die letzten Becken ausklingen......und schon hättest du den Clicktrack auf den Overheads ;-) Ist also quasi ne "Denkhilfe". ;-)
Aber aufgrund seiner geschlossenen Bauweise und seinen im Vergleich zum 701 oder gar 712Pro wirklich SEHR "bescheidenen" Sounds würde ich ihn wirklich nur als reinen Einspielkopfhörer verwenden - beim Singen würde ich ihn aber auch vermeiden, ich als Sänger empfinde geschlossene Kopfhörer beim Einsingen als total unangenehm. Kenne auch kaum Sänger, die mit geschlossenen Kopfhörern gerne einsingen.Wie gesagt, für Drummer super, ansonsten Bogen drumherum.
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.932
Muss ich Dir jetzt im Nachhinein recht geben. Ist aber immer noch Standard in vielen Studios, auch zum Mix überprüfen, weil er keine "Badewanne" im Frequenzgang macht.
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.921
Aber es wird ja nicht besser, wenn Du einen Kopfhörer hast, der Bässe z. B. viel zu schwach wiedergibt. Dann wirst Du auch z. B. über Monitore merken, wie das in den unteren Frequenzen vollmumpft. So war es bei mir mit Sounds über meine db flexsys fm10, die ich mit meinem AKG 271 eingestellt hatte. Der hat unten zu wenig, die Fflexsys zuviel. Am besten ist es natürlich, Sounds direkt über das jeweilige Wiedergabemedium einzustellen. (Damit meine ich keine parapsychologisch begabten Mitmenschen.)
Ok klar, das kann ich 100% unterschreiben :thumpsup: Fehlende Bässe würde ich aber auch nicht als Feinheit bezeichnen. Damit meine ich eher feine Obertonstrukturen usw.
 

JackF

New member
Mitglied seit
Okt 27, 2014
Beiträge
8
Hallo Miteinander ?
Ich werf mal den Shure Srh 940 ins rennen.
Ich verwende den seit gut 3 Jahren. Er ist für diese Preisklasse äusserst linear. Ein klein wenig Höhe hat er das kann aber am Axe wegdrehen. Ich bin super zufrieden mit. Einzig das Plastik is nicht so der bringer da könnte es besser sein. Wenn man den nicht rum schmeisst oder damit Fussball spielt hält der. Den Tragekonfort empfinde ich als angenehm und geschlossen is er auch. Ich hab den damals um 290 Euro gekauft , den gibts mittlerweile um unter 200 beim T.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded