Kopfhörer Sound/ IRs/ Saturation

McMagic

New member
Mitglied seit
Sep 6, 2020
Beiträge
1
Hallo, ich bin relativ neu mit dem axe III.
Mir ist auf gefallen wenn ich über Kopfhörer spielen ist der sound relativ mässig zu meiner FRFR Box.
Muss ich was verstellen irgendwo einen Haken vergessen??? Auch wenn ich mich in einer Spur in Garageband höre ist das ergebis enttäuschend.
Oder liegt es an der IRs ist es besser sich welche zu kaufen??
Und wann hat man das Satiration Switch an??
Vielen Dank.
LG Olaf H. aus F.
 
B

belphegor

Guest
Hallo, ich bin relativ neu mit dem axe III.
Mir ist auf gefallen wenn ich über Kopfhörer spielen ist der sound relativ mässig zu meiner FRFR Box.
Muss ich was verstellen irgendwo einen Haken vergessen??? Auch wenn ich mich in einer Spur in Garageband höre ist das ergebis enttäuschend.
Oder liegt es an der IRs ist es besser sich welche zu kaufen??
Und wann hat man das Satiration Switch an??
Vielen Dank.
LG Olaf H. aus F.
Der Grund liegt darin, dass jede Art von Abhöre ihre eigene Art der Tonabbildungen/Klangeigenschaften hat.
Ein Kopfhörer ist ein räumlich geschlossenes System ohne Raumreflektionen und -absorbtionen.
Das FRFR-System hat ein anderes Abstrahlverhalten plus Raumanteile wie oben beschrieben.
Die Übertrager/Schallwandler im Kopfhörer haben ihrerseits ein anderes Frequenzwiedergabeverhalten, als die
Speaker/Boxen-Kombi Deines FRFRs usw..
Jedes Wiedergabesystem benötigt eine ihm angepasste Klang-/Soundeinstellung!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.662
Hab lange mit Kopfhörern (auch echt teuren) herumprobiert und an Kurven gefeilt, war aber nie so wirklich glücklich. Bin dann auf Studiomonitore umgestiegen und voila, auch Leise ein geiler Sound. Und nebenbei, bei Aufnahmen bezüglich des Ergebnisses deutlich besser einschätzbar.....besonders wenn man die Sachen hinterher auf einer anderen Anlage abhört!
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Hi Olaf, es kann sein, daß der Qualitätsunterschied der Abhöre dich enttäuscht. Billige Kopfhörer, teure Monitore?

Ich höre eigentlich seit Jahren mit demselben AKG 240, nix besonderes und fand es immer gut und spielanimierend, vor allem wenn man leise aufnehmen muß abends.

Beim aufnehmen muß Du schauen - gehst Du direkt per USB in den PC oder über eine Audiobox?
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Komisch, ich find Kopfhörer zumeist geiler als Boxen.
Bei mir war es eigentlich immer anders herum.
Über Kopfhörer für 100 Euro, geiler Sound.
Monitore hab ich leider nur die NS-10 von Yamaha (immer noch), da klingt es halt so, wie die halt so klingen.

Über meine Hifi-Boxen für regulär 3000 Flocken klingt das AxeFx scheisse, egal was ich einstelle.
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.950
Komisch, ich find Kopfhörer zumeist geiler als Boxen.
Bei mir war es eigentlich immer anders herum.
Über Kopfhörer für 100 Euro, geiler Sound.
Monitore hab ich leider nur die NS-10 von Yamaha (immer noch), da klingt es halt so, wie die halt so klingen.

Über meine Hifi-Boxen für regulär 3000 Flocken klingt das AxeFx scheisse, egal was ich einstelle.
Geht mir auch so. Bin mit Kopfhörern total zufrieden. Habe mit FRFR immer wieder Probleme. Also, meine 5 Cent: Jede Abhöre ist anders, und es funktioniert fast nie, dass ein auf Kopfhörern gemachter Sound auf irgendeiner Abhöre genauso funktioniert. Das gilt auch anders herum.
 

Leise

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 21, 2018
Beiträge
598
Ich hab mir dann nach dem dritten Kopfhörer den AKG k702 geholt und bin damit echt happy.
Hab damit und zwei ir‘s von Andi und Basti meinen Wohlfühlsound zum leise spielen gefunden.
Kann aber auch genauso gut die Cabsim global ausmachen und dann über Endstufe in ne richtige Box gehen und bin auch mega zufrieden damit.
Habe mit anderen abhören außer mit den Neuman kh102 bei Gado sonst keinerlei Erfahrung.
Aber auf den drein bin ich mit meinen Sounds immer rundum glücklich und komme ohne tweaken super zurecht.
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.572
Des Pudels Kern liegt wohl darin, dass jede Abhöre (Kopfhörer, Monitore, PA) anders getweakt werden muss. Du kannst deine Presets für Kopfhörer geil tweaken, aber übers PA klingt das dann möglicherweise übel, und umgekehrt. Falls diese Hypothese stimmt, musst du dich entscheiden, wofür du Musik machst: Live? Recording? Home-Vergnügen? ... Je nachdem für eine Abhöre entscheiden und dann deine Presets darauf ausrichten.
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.458
Hm, da stellt sich mir gerade die Frage: Wenn ich ein CD abspielen lasse (Studiomonitor, Kopfhörer, HiFi-Anlage, etc.) muss ich eigentlich kaum nachjustieren. Warum denn eigentlich dann nur bei den Modlern?
Klar ist, will ich im Bandkontest durchkommen (klingt es alleine meist „Bescheiden“) oder möchte ich im Keller einen „Wall of Sound“ haben!? Das ist die erste grundsätzliche Frage und Einstellung am Gerät. Zweiteres sollte aber überall „gleich“ klingen!?
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.653
Leon Todd hat da mal in einem seiner Videos ein paar Sachen dazu gesagt und Tipps gegeben.
Vielleicht hilft das ja ein bisschen.
Ich tweake mein neues AXEIII :biggrin: bisher auch nur mit Kopfhörer (Audi Technica M50). Bin aber sehr begeistert und freue mich schon ungemein auf den Einsatz mit Monitoren und in richtig laut im Proberaum.
Viel Erfolg!
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Hm, da stellt sich mir gerade die Frage: Wenn ich ein CD abspielen lasse (Studiomonitor, Kopfhörer, HiFi-Anlage, etc.) muss ich eigentlich kaum nachjustieren. Warum denn eigentlich dann nur bei den Modlern?
Klar ist, will ich im Bandkontest durchkommen (klingt es alleine meist „Bescheiden“) oder möchte ich im Keller einen „Wall of Sound“ haben!? Das ist die erste grundsätzliche Frage und Einstellung am Gerät. Zweiteres sollte aber überall „gleich“ klingen!?
Da hast Du Recht - aber beim abspielen von CD´s ist ja die Gitarre in den Gesamtmix eingebettet.
Das Thema "klingt gut" ist aber sooo subjebtiv, ich glaub da gibt es keine Allgemeinregeln.
 

manuel82b

Active member
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Aug 15, 2013
Beiträge
259
Komisch, ich find Kopfhörer zumeist geiler als Boxen.
Bei mir war es eigentlich immer anders herum.
Über Kopfhörer für 100 Euro, geiler Sound.
Monitore hab ich leider nur die NS-10 von Yamaha (immer noch), da klingt es halt so, wie die halt so klingen.

Über meine Hifi-Boxen für regulär 3000 Flocken klingt das AxeFx scheisse, egal was ich einstelle.
Das geht mir genau so - ich denke aber das liegt an mir selbst: Ich bin nicht in der Lage auf meinen Studio-Monitoren (Adam AX7, Yamaha HS-8) einen Sound zu bekommen den ich auch wirklich mag... Ich hab mit dann irgendwann mal die Beyerdynamic DT880 Pro Black Edition gekauft und damit ist es schon besser, aber halt auch noch weit von dem Weg was man so allgemein in den Youtube Videos zu hören bekommt.

Das Problem hab ich aber auch bei FRFR bei meinem Bühnensetup - das ist immer ein kompromiss zwischen "klingt akzeptabel aber nicht so wie ich es mit vorstelle" und ich hab keine Ahnung warum das so ist.

In den meisten Videos ide von den Pro's gemacht werden klingt das Axe ja auch wie ein Amp (auch bei den direkten vergleichen) - ich bekomm das allerdings nicht hin. Heiko hat ja auf dem AxeFest wo ich auch war seine herangehensweise geschildert (er hat ja einen richtig geilen Sound) aber auch das funktioniert für mich irgendwie nicht. Keine Ahnung wo da der Wurm drin ist.
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.950
Das geht mir genau so - ich denke aber das liegt an mir selbst: Ich bin nicht in der Lage auf meinen Studio-Monitoren (Adam AX7, Yamaha HS-8) einen Sound zu bekommen den ich auch wirklich mag... Ich hab mit dann irgendwann mal die Beyerdynamic DT880 Pro Black Edition gekauft und damit ist es schon besser, aber halt auch noch weit von dem Weg was man so allgemein in den Youtube Videos zu hören bekommt.

Das Problem hab ich aber auch bei FRFR bei meinem Bühnensetup - das ist immer ein kompromiss zwischen "klingt akzeptabel aber nicht so wie ich es mit vorstelle" und ich hab keine Ahnung warum das so ist.

In den meisten Videos ide von den Pro's gemacht werden klingt das Axe ja auch wie ein Amp (auch bei den direkten vergleichen) - ich bekomm das allerdings nicht hin. Heiko hat ja auf dem AxeFest wo ich auch war seine herangehensweise geschildert (er hat ja einen richtig geilen Sound) aber auch das funktioniert für mich irgendwie nicht. Keine Ahnung wo da der Wurm drin ist.
Ich glaube, dass wir Axe-Jünger*innen vergessen, wie das ist, wenn man jahrelang Gitarre spielt: Uns gefällt auch bei weitem nicht mehr jeder Röhrenamp. Wir haben uns an einen ganz bestimmten Klang und ein ganz bestimmtes Spielgefühl gewöhnt. Alles, worüber wir spielen, kommt uns wahnsinnig unterschiedlich vor - so ist das auch bei Amps, Monitoren, FRFR-Abhören und Kopfhörer und In-Ear. Dabei könnte man sich an vieles gewöhnen und damit glücklich werden, und die Unterschiede sind gar nicht so groß - das merkt man, wenn man andere Gitarristen über Anlagen spielen hört, von denen man glaubt, dass man darüber nie klar käme . Das zeigen doch hier viele Erfahrungen mit In-Ear. Da muss man sich auch extrem dran gewöhnen, und dann will man nichts anderes mehr, erzählen viele.
Die Frage ist, ob man sich an bestimmte Dinge gewöhnen will. Mir fällt das jedenfalls schwer. Am besten nehme ich meinen Boogie Cal. 50+oder meinen geliebten Koch Studiotone und spiele das Axe darüber. Da weiß ich, dass diese Amps für mich auch live passen, auch wenn man nicht so viele unterschiedliche Sounds darüber laufen lassen kann.
 

flyingv

Active member
Mitglied seit
Okt 1, 2012
Beiträge
389
Wie machen das denn die InEar Spieler ? @Marcus Siepen hatte mal erwähnt ( glaub ich ) er macht seinen Sound mit den InEars und fertig ?
 

Hanne

Well-known member
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 14, 2013
Beiträge
1.422
Wie machen das denn die InEar Spieler ? @Marcus Siepen hatte mal erwähnt ( glaub ich ) er macht seinen Sound mit den InEars und fertig ?
Ich als InEar-Spieler mache das jedenfalls so ... und nochmals der (verlängerte) erhobene Zeigefinger von Cheffe: Preset immer mit der Abhöre erstellen, die später auch genutzt wird.
 

manuel82b

Active member
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Aug 15, 2013
Beiträge
259
Aber das passt ja vermutlich dann über PA nicht mehr oder?
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.572
Das geht mir genau so - ich denke aber das liegt an mir selbst: Ich bin nicht in der Lage auf meinen Studio-Monitoren (Adam AX7, Yamaha HS-8) einen Sound zu bekommen den ich auch wirklich mag... Ich hab mit dann irgendwann mal die Beyerdynamic DT880 Pro Black Edition gekauft und damit ist es schon besser, aber halt auch noch weit von dem Weg was man so allgemein in den Youtube Videos zu hören bekommt.

Das Problem hab ich aber auch bei FRFR bei meinem Bühnensetup - das ist immer ein kompromiss zwischen "klingt akzeptabel aber nicht so wie ich es mit vorstelle" und ich hab keine Ahnung warum das so ist.

In den meisten Videos ide von den Pro's gemacht werden klingt das Axe ja auch wie ein Amp (auch bei den direkten vergleichen) - ich bekomm das allerdings nicht hin. Heiko hat ja auf dem AxeFest wo ich auch war seine herangehensweise geschildert (er hat ja einen richtig geilen Sound) aber auch das funktioniert für mich irgendwie nicht. Keine Ahnung wo da der Wurm drin ist.
Hast Du denn einmal versucht, ein Preset über FRFR/Bühnensetup zu erstellen? Hat das nicht funktioniert?
Den Transfer eines Presets, das mit Kopfhörer erstellt wurde, auf FRFR/Bühnensetup finde ich schwierig.
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.572
Aber das passt ja vermutlich dann über PA nicht mehr oder?
Ich will ja nicht für Marcus sprechen, aber ich glaube, der ersellt seine Presets über Inear, so dass ihn sein Sound antörnt, und live spielt er dann eben auch über Inears. Den Transfer auf den PA Sound überlässt er den Technikern, die ja allesamt Profis sind.
 

Hanne

Well-known member
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 14, 2013
Beiträge
1.422
Aber das passt ja vermutlich dann über PA nicht mehr oder?
Mmmhh - es geht doch darum, wie DU DEINEN (Monitor-)Sound hören möchtest. Für den Saalsound musst Du Dich auf den FOH verlassen. Damit das Signal, welches Du rausschickst auch über die PA nahezu so klingt, was Du es über Deinen Monitor hörst, brauchst Du eine möglichst lineare Abhöre. Deshalb habe ich beim Kauf der InEars auch tief in den Sack gegriffen und mir UE18+ Ambient geleistet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded