Korrekter Volumpoti für HSS Strat

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Ich hab von Beginn an (1999) meine G&L Strat verbastelt, sprich nach kürzester Zeit einen Jeff Beck Humbucker eingebaut und später dann Staufer Blues Singlecoils und den Hothumbucker im Steg einbauen lassen bei Staufer in München.

Jetzt fiel mir auf, da der Volumepoti aussetzt und ich selber einen einlöten wollte - ich hab einen 500kohm-Poti da drin mit einem Treblebleed (den wußte ich).

Korrekter Wert für Singlecoils-Strat ist ja 250kohm- aber was ich mich dem Humbucker?

Das einbauen des 250ers von CTS ohne Treblebleed erbrachte frischere Sounds für die Singlecoils (d.h. ich hab jahrelang um Höhen gekämpft) und der Humbucker - obwohl mittig ausgelegt - klingt frisch, rotzig aber mit einem Mittenloch, beinah wie ein Singlecoil. Fette, singende Sound mit dem Humbucker gelingen aber nicht mehr.

Wie sind bei Euch die HSS-Strats bestückt ab Werk? Es gibt ja auch zweistuftige Potis mit 250 und 500kohm?
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich hab nur zwei mit HSS, beide Hamer. Wobei ich bei der einen HSH draus gemacht habe. Also SC durch HB im SC-Format ersetzt.

Bei beiden ist ein 500 kOhm Poti verbaut, bei haben den Tonregler drin. Ich hab aber keine Vergleiche weil ich das nie geändert habe.
 

Leise

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 21, 2018
Beiträge
598
Super Sache das Thema.... bin bei meiner auch grad am experimentieren...
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Ich hab nur zwei mit HSS, beide Hamer. Wobei ich bei der einen HSH draus gemacht habe. Also SC durch HB im SC-Format ersetzt.

Bei beiden ist ein 500 kOhm Poti verbaut, bei haben den Tonregler drin. Ich hab aber keine Vergleiche weil ich das nie geändert habe.
Das ist es ja was mich verwundert - der Singlecoil wird dann einfach als Kompromiß behandelt wenn er über den gleichen Poti läuft?
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Super Sache das Thema.... bin bei meiner auch grad am experimentieren...
Ich will ja gar nicht experimentieren....man kann es natürlich ausweiten, mehrere Potis bestellen, durchmessen (keiner ist gleich) und eher nach oben abweichende Werte einbauen. Der Marcus Deml hat da auch ganz seltsame Werte in seiner HSS Strat drin. Oder man weicht auf den 300kohm Wert aus, den Gibson zwischendurch mal verbaut hat.
Was mir auch nicht gefällt, ist der Treblebleed-Kondensator. Erhält zwar schön den Höhenanteil, aber verändert den Regelweg.
 

Leise

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 21, 2018
Beiträge
598
Ich hab mir grad in meine Strat nen kloppmann Deml humbucker eingebaut und nun muss ich noch die potis ändern laut den Jungs... aber muss echt sagen das die Pickups von ihm schon richtig gut sind.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Ich hab mir grad in meine Strat nen kloppmann Deml humbucker eingebaut und nun muss ich noch die potis ändern laut den Jungs... aber muss echt sagen das die Pickups von ihm schon richtig gut sind.
Und das heißt? welche Potis werden da empfohlen?
 

Leise

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 21, 2018
Beiträge
598
Ich hab stratmäßig die 250kOhm drin und die sagen ich soll 500kOhm nehmen und den Kondensator den die mit zu dem Pickup gelegt haben.
Sobald die potis da sind werde ich die einbauen und kann dann was dazu sagen.
Hab gestern mit Gado quer getestet mit seiner Cs und dem errorheadset. Das war schon dicht dran alles... mir fehlt nur ein kleines bischen Druck im bassbereich.
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Ich habe in einer Strat dieses Doppelpoti drin, also 500 für den Humbucker am Steg und 250 für die beiden Single Coils, das war bei Fender ab Werk so die Gitarre war also ab Werk als HSS konfiguriert. In einer SSS Strat habe ich mal einen Hot Rails in die Steg Position gesetzt, der ist ja ein Humbucker und klang trotz 250er Poti perfekt. Da er ja allerdings ein Humbucker im Single Coil Format ist kann es natürlich sein, daß er so konzipiert ist, dass er mit dem 250er Poti betrieben wird.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Irgendwie hat sich da im Lauf der Jahre meine Perspektive geändert. Lag vielleicht auch am Setup.
Ich hab früher viel mit dem Ton-Regler gemacht, speziell beim Halspickup hab ich oft den Tonregler zugedreht.
Mittlerweile fass ich das Ding nicht mehr an und bei manchen Gitarren ist gar keiner verbaut oder ich hab ihn abgeklemmt.

Der Kondensator am Lautstärkeregler vom heissen Pol zum Schleifer sorgt dafür, dass beim Zudrehen die Höhen quasi über den Kondensator drüber kommen. Das Teil muss von der Größe her gut gewählt sein. Beim Kondensator ist es ja so, dass der Widerstand bei hohen Frequenzen immer kleiner wird. D.h. man überbrückt quasi den Lautstärkeregler für gewisse Frequenzen. Ist der C zu klein gewählt wird der Regler fast wirkungslos ist er zu groß gewählt kommen nur noch die Höhen durch und es kann bei niedrigen Einstellungen sogar recht spitz werden vom Sound her. Der C muss dem Pickup, und dem persönlichen Geschmack entsprechend abgestimmt sein und selbst der Amp danach hat noch Einfluss, den Gesamteffekt betreffend. Wie er mit Höhen umgeht usw. ...
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded