Kostenlose oder kostengünstige DAW Software

zen

Active member
Mitglied seit
Okt 2, 2012
Beiträge
774
Gestern mal nen Test gemacht:

AxeFx (sowohl als Amp/CAb Simulator, als auch als Interface) - PC - DAW - AxeFX (IF) - 2x Q12a

Nutzung des Loopers und dann direkter Vergleich Original / Aufnahme

Cubase und Studio One sind gleich auf, was die Beeinflussund des Sounds anbelangt. Bei Cubase neues Projekt aufgemacht. Der usprüngliche Unterschied bei Cubase, keine Ahnung, muss am alten Projekt gelegen haben. Die Impulstreue beeinflussen aber beide. Fällt speziell im Bassbereich auf. Original ist etwas knackiger :) muss man aber schon sehr genau hinhören.

Reaper fällt leicht zurück, klingt einfach etwas dumpfer. Wenn es wirklich drauf ankommt, würde ich Reaper nicht nehmen.

Auch interessant: hab beim Kollegen Guitar Rig über einen MAC getestet und dann mit AxeFx als Interface (IF) und dann unter Windows 7.
Bei OSX (allerdings mit internem IF) gibt es keine spürbare Latenz, mit AxeFx als IF (USB) und dann alles unter Win7 bekomm ich die Latenz nicht unter 30 ms. Ansonsten gibt es Aussetzer. Eigentlich kein Wunder aber trotzdem interessant.


Zurück zum eigentlichen Thema. Die fehlende VST Fähigkeit bei der Studio One Demo könnte nun doch zu einem Problem werden.
Damit alles gleich klingt benötigt Ihr auch das identische Soundinterface, sowie die identische Abhöre. Ein professionelles DSP System klingt um Welten anders, wie z.B. das Axe Soundinterface. Welches Cubase hast Du den benutzt? Seit 8 pro wurde das Audioprocessing verändert.

Ihr könntet auch Tracks als Wav exportieren und dann in eine zweite DAW importieren. Bei gleichen BPM's und gleicher Auflösung, sollte das machbar sein. Etwaige Effekte müssten gerendert werden, oder nachträglich in der 2. DAW Umgebung initialisiert werden. BTW Cubase 8.5 unterstützt auch Cloudprojekte, kostet aber auch entsprechend.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Hi,

besten Dank für die Infos. Das Projekt ist aktuell so gegen Ende des Jahres etwas ins Stocken gekommen, Zeitmangel...

Ich häng aktuell noch bei Cubase 6.5 der Kollege hat aktuell noch nichts. Generell muss das kein High-End werden. Dafür haben wir einen Drummer mit einem Studio. Geht eher um Ideenaustausch um auch festzustellen, ob wir überhaupt noch miteinander können. Ist jetzt 26 Jahre her, dass wir zusammen was gemacht haben und musikalisch sind wir völlig andere Wege gegangen, was aber nicht unbedingt schlecht sein muss, sondern auch spannend sein kann.

Das mit den Soundunterschieden, die ich bei den unterschiedlichen DAWs festgestellt hab - ist nun auch schon ne zeitlang her, so genau weiß ich es jetzt gar nicht mehr - hat mich aber schon auch etwas überrascht. Für das was wir aktuell vorhaben wäre das aber auch nicht so schlimm. Ist momentan eher eine Art Testballon. Wenn es klappt, werd ich mich mal für ne neue Cubaseversion aussprechen. Denn wenn man daheim mit dem AxeFx zusätzlich noch ne "trockene" Spur einspielt kann man ja notfalls auch re-ampen. Da stell ich ich nicht ins Studio und zahl ne Menge Kohle dafür, wenn ich es auch daheim machen kann.

Vor ca. sechs Jahren hab ich so was ähnliches mit dem Sänger meiner alten Band schon mal probiert und da waren wir ehrlich gesagt heilfroh, dass wir das gleiche "Tool" verwendet haben. Ich weiß gar nich mehr, irgend eine Cubase-Version, 4 oder 5. Einfach komplettes Verzeichnis zippen und hin- und herschicken. Das spart enorm Zeit, und Zeit ist halt genau das was eh keiner hat. Wav Dateien hin und herkopieren ging zur Not schon auch.

Muss mal kucken, wie sich das so weiterentwickelt.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Besten Dank, das probier ich gleich mal.
 
M

mrgodin

Guest
Ich nutze Audacity: ist Open Source und Freeware und kann auch VST - läuft auf Windows und Linux und MAC...
Es gibt auch eine Menge Effekt-Plugins dafür.

Einfach mal ausprobieren:
https://de.wikipedia.org/wiki/Audacity
Audacity ist aber doch in erster Linie ein Top-Editor zum bearbeiten von Sounddateien
verschiedenster Art.
Arbeite damit seit langem auf dem Mac.
Zur DAW finde ich das Programm jetzt nicht gerade gut geeignet.
Der untescheidet sich doch grundlegend von einer DAW Software.

Ich arbeite auf dem Mac zZt. mit Ardour.
Man bekommt für eine kleine donation (beginnt bei 1$) alle Updates einer Hauptversion.
Als Effekte kann man verschiedene Typen PlugIns einbinden; und zwar Kanalzug-weise.
Feines Programm mit einer gut gemachten Routing Funktionalität.
 

HumblyDumbly

Well-known member
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 18, 2015
Beiträge
2.406
Tracktion - die Version 4 kann gratis heruntergeladen werden (und die kann schon einiges - läuft auch auf etwas älteren PCs, Linux und Mac) https://www.tracktion.com/
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Hoppala, vielen Dank für die Infos.

Hi Paco, wie geht's? Schön von dir zu hören!

Mit Audicity muss ich mich wohl etwas eingehender beschäftigen. Auf den ersten Blick ist es anders, als alles was auch so in Richtung DAW kenne. Ardour wär was für meinen Kumpel, ich selbst hab keinen Mac.

Tracktion sieht vielversprechend aus, lad ich mir als nächstes runter.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded