Laptop für Axe III

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.561
Jetzt da die Vorfreude aufs 3er aufsteigt, habe ich eine Ausrede gefunden, meinen uralten Laptop, noch mit Windows XP drauf zu ersetzen. Ich nutze den ausschliesslich nur noch im Übungsraum für das Axe Edit. Dazu steht direkt auf dem Axe Fx. Der Laptop muss nix anderes können als das. Kann da jemand was bestimmtes empfehlen, das möglichst günstig ist und den Job tut? Ich möchte es möglichst einfach halten. Deshalb lieber ein Computer/bzw. Laptop als ein ipod.
 

Hanne

Well-known member
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 14, 2013
Beiträge
1.422
Ich hatte mir seinerzeit auch extra hierfür einen (günstigen) Laptop beschafft. Es ist ein ASUS ohne höherwertiger Ausstattung (4GB RAM, AMD Quadcore 1,5 GHz, 750 GB HDD Festplatte). Reicht vollkommen aus. Inzwischen nutze ich ich ihn neben AxeEdit auch für den Zugriff auf unseren Mixer, um mir meinen Monitor(InEar)mix selbst zu erstellen. Mein Laptop steht auch direkt auf meinem AxeFX - und da ich ohne Boxen spiele, ist das Thema "Erschütterung" Keines für mich.
 

Anhänge

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.561
Aber hallo ... hast du jetzt auch ein Schlagzeug in Deinem Musikzimmer????
 
B

belphegor

Guest
Ich hatte mir seinerzeit auch extra hierfür einen (günstigen) Laptop beschafft. Es ist ein ASUS ohne höherwertiger Ausstattung (4GB RAM, AMD Quadcore 1,5 GHz, 750 GB HDD Festplatte). Reicht vollkommen aus. Inzwischen nutze ich ich ihn neben AxeEdit auch für den Zugriff auf unseren Mixer, um mir meinen Monitor(InEar)mix selbst zu erstellen. Mein Laptop steht auch direkt auf meinem AxeFX - und da ich ohne Boxen spiele, ist das Thema "Erschütterung" Keines für mich.
Das Thema von damals, Erschütterung, hat sich bei Dir aber gut eingeprägt, gelle ;-)

Um mal kurz was dazu zu sagen.
Bei Laptops, die im Musikbetrieb eingesetzt werden sollen, also auch mal Erschütterungen etc.
ausgesetzt sind, empfehle ich grundsätzlich den Einbau von SSD-Laufwerken.
Eine gute 500er ist bereits füt kleines Geld zu bekommen.

Herkömmliche Festplatten mögen Erschütterungen gleich welcher Art NICHT.
Wenn der Schreib/Lesekopf gerade im Randbereich "geparkt" ist, geht das vielleicht noch (suboptimal).
Generell kann es hilfreich sein, zumindest über die Systemsteuerung zBsp. die Platte/n nach einem bestimmten
Zeitraum der Nichtnutzung in den Ruhemodus versetzen zu lassen.
Bei Schreib/Lesezugriffen die Platte zu erschüttern ist eine sehr schlechte Idee.
Stichwort Bernoulli und ein Kopfabstand von weniger als einer Haaresstärke...
 

Hanne

Well-known member
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 14, 2013
Beiträge
1.422
Das Thema von damals, Erschütterung, hat sich bei Dir aber gut eingeprägt, gelle ;-)
Genau - der Tipp von Dir war für mich damals neu und hatte sich bei mir eingeprägt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.561
Erschütterung? Weil der Lap auf dem Axe und das auf der Box steht. Na also so laut spiele ich auch wieder nicht ...
 
B

belphegor

Guest
Erschütterung? Weil der Lap auf dem Axe und das auf der Box steht. Na also so laut spiele ich auch wieder nicht ...
Vorschlag:
Nimm ein Glas Wasser und stelle es an die Stelle, an welcher der Laptop stehen soll.
Dann spielst Du in der von Dir üblicherweise gewählten Lautstärke.
Dabei beobachtest Du die Wasseroberfläche.
Wenn die Wasseroberfläche sich NICHT bewegt, bist Du auf der sicheren Seite.

Ansonsten darfst Du ruhig glauben, was ich geschrieben habe.
Ich habe u.a. Platten im geöffneten Zustand betrieben und mir angesehen (und angehört), was bspw. passiert,
wenn ich vor der Inbetriebnahme einen Fingerabdruck auf der oberen Platte hinterlasse.
Wenn sich anschließend der Schreib-/Lesekopf über diese Stelle bewegt, hört man ein deutliches Kratzen!
Soviel zum Abstand des Kopfes zur Platte.

Vertikale Erschütterungen führen ab einer gewissen Amplitude dazu, dass die Köpfe (es gibt ja idR. mehrere Platten
in einem Gehäuse und daher auch mehrere Köpfe) immer mal wieder auf einer Platte aufsetzen können.
Das beschädigt u.U. die Platte an dieser Stelle.
Da die Plattenelektronik über die sog. S.M.A.R.T. Funktionalität kontinuierlich den Zustand der Platten (Spuren, Sektoren und Blöcke)
kontrolliert, werden jeweils schadhafte Stellen als unbrauchbar markiert und nicht mehr beschrieben.
Daher merkt man zumeist erstmal lange Zeit nicht, dass die Platte qualitative Mängel aufbaut.
Mit Tools wie DriveDx o.ä. kann man den S.M.A.R.T. Status umfassend auslesen.
Erst dann weisst Du, wie der Zustand Deiner Platte ist und ob Dein Umgang Folgen gehabt hat.

Computer mit herkömmlichen, mechanischen Festplatten gehören im laufenden Betrieb nicht auf
resonierende Gehäuse.
Isso.

Wollte Dir nur helfen, etwas vorausschauend zu handeln!
Musste aber nicht... ;-)
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Wenn auf dem Laptop nur ein Editor laufen soll, würde ich fast über ein Windows 10 Tablet nachdenken. Gibt's die noch? Die Frage ist dann vielleicht, ob ein win10 auf einem Tablet auch soweit kompatibel ist, daß die Treiber laufen
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.561
Vorschlag:
Nimm ein Glas Wasser und stelle es an die Stelle, an welcher der Laptop stehen soll.
Dann spielst Du in der von Dir üblicherweise gewählten Lautstärke.
Dabei beobachtest Du die Wasseroberfläche.
Wenn die Wasseroberfläche sich NICHT bewegt, bist Du auf der sicheren Seite.

Ansonsten darfst Du ruhig glauben, was ich geschrieben habe.
Ich habe u.a. Platten im geöffneten Zustand betrieben und mir angesehen (und angehört), was bspw. passiert,
wenn ich vor der Inbetriebnahme einen Fingerabdruck auf der oberen Platte hinterlasse.
Wenn sich anschließend der Schreib-/Lesekopf über diese Stelle bewegt, hört man ein deutliches Kratzen!
Soviel zum Abstand des Kopfes zur Platte.

Vertikale Erschütterungen führen ab einer gewissen Amplitude dazu, dass die Köpfe (es gibt ja idR. mehrere Platten
in einem Gehäuse und daher auch mehrere Köpfe) immer mal wieder auf einer Platte aufsetzen können.
Das beschädigt u.U. die Platte an dieser Stelle.
Da die Plattenelektronik über die sog. S.M.A.R.T. Funktionalität kontinuierlich den Zustand der Platten (Spuren, Sektoren und Blöcke)
kontrolliert, werden jeweils schadhafte Stellen als unbrauchbar markiert und nicht mehr beschrieben.
Daher merkt man zumeist erstmal lange Zeit nicht, dass die Platte qualitative Mängel aufbaut.
Mit Tools wie DriveDx o.ä. kann man den S.M.A.R.T. Status umfassend auslesen.
Erst dann weisst Du, wie der Zustand Deiner Platte ist und ob Dein Umgang Folgen gehabt hat.

Computer mit herkömmlichen, mechanischen Festplatten gehören im laufenden Betrieb nicht auf
resonierende Gehäuse.
Isso.

Wollte Dir nur helfen, etwas vorausschauend zu handeln!
Musste aber nicht... ;-)
Ok, danke Dir. Das werde ich beherzigen. Ich werde einen Laptop mit SSD-Datenspeicher kaufen.
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.400

Baerti

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
Okt 24, 2012
Beiträge
122
3M Dual Lock! Dann klappt der Wassertest. Und zur Ausgangsfrage : für solche Fälle würd ich mir nen älteren Win 10 Laptop schießen (gebrauchter Dell oder ähnliches Markengerät), muss ja kaum was können ausser nen USB Anschluss haben. GGF. ne kleine SSD rein, dann läuft der fix und sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded