Latenz beim Multidelay verändern?

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.575
Wir versuchen uns grad an einem Cover von "chasing cars" von Snow Patrol, und da wir kein Keyboard in der Band haben, versuche ich den Synthi mit dem Multidelay Effekt hervorzubringen (shimmer). Das Problem: Es gibt bei dem Song ja nur drei Akkorde, und wenn ich von A auf E oder auf D wechsle, hinkt das Multidelay immer einen halben Takt hinterher mit der Anpassung des Tons.
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Blöde Frage, ist es nicht die Aufgabe eines Delays, hinterher zu hinken?

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.575
:biggrin: da hast Du natürlich recht. "Latenz" ist da das falsche Wort. Aber in diesem Fall soll es das eben möglichst wenig tun. Diese Multidelay-Shimmer Sachen funktionieren normalerweise auch sehr gut so. Sollte ich es dann vielleicht eher mit dem Synt-Block versuchen? Mit dem habe ich gar keine Erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Bedeutet es, dass du bei Mix dann auf 100% gehst? Also nur noch Effekt. Ich hab das nicht mehr so im Gedächtnis, auch noch nie bewusst den Shimmer eingesetzt, deshalb die Frage und wenn ja (also Originalsignal auf 0) und nur Effekt, die Frage, ob man vorhandene Delayzeiten im Multidelay reduzieren kann.
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.575
Nee, das funktioniert so, dass ich das Signal abzweige, dann ins Multidelay/Filter/Reverb, und von dort aus direkt in den Output gehe. So habe ich zwei Signalwege im Patch, deren Lautstärke ich gesondert regulieren kann. Den Shimmer kontrolliere ich dann auch noch mit dem Fusspedal (Controller) zum ein- und ausblenden.
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.950
. So was nach wie nach ca. 20 Sekunden ML spielt? Mit mehr Shimmer?

Ich persönlich würde auf keinen Fall mit zwei Pedalen arbeiten. Zu kompliziert. Ich würde vor (einem kurzen )Delay und (Plex oder Delay)-Shimmer mit einem Volumen Pedal vor der Eins (Akkordwechsel) den Akkord kommen lassen. Ein kurzes Delay hat den Vorteil, dass der Ton noch steht wenn Du schon den nächsten Akkord kommen lässt. Am Ende kannst Du ja mit dem Pedal auch die Gesamtlautstärke bestimmen, wenn Du es einfach nicht ganz runterdrückst. Mit dem Shimmer oder Plex Delay kannst Du dann ein "Pad" legen. Live würde ich dann im "Refrain" so einen Sound aber nicht mehr fahren: Der matscht halt vieles zu. Das braucht der Song (meiner Meinung nach) auch nicht nicht an dieser Stelle, wo es ja kacheln soll.
Aber ich habe natürlich keine Ahnung, ob so etwas für dich in Frage kommt. So würde ich das machen.
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.575

Ich denke eher an sowas. Wobei ich den Shimmer wie gesagt auf eine zweite, abgezweigte Spur lege. Bei 4 Min wird im Video der eigentliche Shimmer Effekt mit dem Multidelay hervorgebracht (Modus Plex Detune). Man kann im Multidelay die Decay Time einstellen, aber das ist ja eher die Abklingzeit anstatt die Geschwindigkeit, mit dem der Shimmer einem Akkordwechsel folgt.

Und ja: nur ein Pedal, und im Refrain muss der Shimmer wieder raus. Sehe ich auch so. Ich kann aber nicht vor der Eins den Akkord kommen lassen, weil ich im Song "Chasing Cars" ja permanent zwei Noten abwechslungsweise und im Vierteltakt spiele. Da ist keine Pause zwischen den Akkorden bzw. Tonwechsel A - E - D. Der Shimmer muss so schnell als möglich dem Tonwechsel folgen. Das kriege ich bisher nicht hin.
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.533
Falls du mit Windows arbeitest und Axe-Edit benutzt, speichere dir mal diese sechs Blöcke, die ich hier in einer Zip-Datei angefügt habe.
Die Dateien müssen in diesem Ordner abgelegt werden: C:\Users\dein Account\Documents\Fractal Audio\Axe-Edit\blocks\Multi-Delay

83094

Schön wärs, wenn dir einer der Blöcke eventuell schon weiterhilft. Checke mal aus, worin die Unterschiede bestehen. So lernst du und kommst eventuell dahin, wo du hin willst.
 

Anhänge

B

belphegor

Guest
Falls du mit Windows arbeitest und Axe-Edit benutzt, speichere dir mal diese sechs Blöcke, die ich hier in einer Zip-Datei angefügt habe.
Die Dateien müssen in diesem Ordner abgelegt werden: C:\Users\dein Account\Documents\Fractal Audio\Axe-Edit\blocks\Multi-Delay

Anhang anzeigen 83094

Schön wärs, wenn dir einer der Blöcke eventuell schon weiterhilft. Checke mal aus, worin die Unterschiede bestehen. So lernst du und kommst eventuell dahin, wo du hin willst.
Das mit dem Ablagepfad den Du da vorgibst könnte zu Problemen bzw. Irritationen führen.
Die Pfade zu den Ablageorten werden in den Axe-Edit-Preferences festgelegt.
Dort kann man in frei wählbaren/einrichtbaren Verzeichnissen seine Blöcke ablegen;
zBsp. um sie später als Global Blocks zu verwenden.

Wenn man letzteres machen möchte, legt Axe-Edit beim speichern eines Blocks in der Library,
falls noch nicht vorhanden, ein Verzeichnis mit dem Block-Typ als Namen an.
Hier gilt dann der übergeordnete Pfad als Ablageort für diese Verzeichnisse, den man in Preferences
in den "Workspace"-Einstellungen unter "Block Library" angegeben hat.

Ich habe zBsp. alle Einzelblöcke in separaten Sub-Verzeichnissen (Amp, Delay, Drive....) auf meiner Datenplatte unter:
"Volumes/Daten_Extern/HardDisk Recording/Gitarren-Effektgeräte/Fractal Audio Axe-Fx/Axe-Fx II MKII/Backups II MKII/Blocks_Single Effects"
gespeichert.

Wenn man mag, kann man die Blöcke auch einfach per Drag&Drop von irgendeinem beliebigen Speicherort,
sichtbar zBsp. im Explorer, in das AxeFx-Raster ziehen und ablegen.

Insofern ist Macky7tyseven in der Wahl seines Ablageorts variabel.
Ich arbeite zwar auf nem Mac; Dürfte sich aber unter Windows nicht anders gestalten.
Mir ist natürlich klar, dass Du vieles von dem, was ich beschrieben habe, selbst weisst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.533
Das ist der Standardpfad, der automatisch angelegt wird, sobald man seine Blöcke speichert.
Wenn man eingreift und den Pfad manuell ändert, dann hast du natürlich Recht.
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.575
Hey, das ist ja toll. Vielen Dank, papasoeren! Werde ich demnächst ausprobieren. Ich habe mein Axe leider nicht zu Hause, sondern immer im Übungsraum. Aber unser Bundesrat verkündet heute neue Massnahmen - da werde ich das Axe vermutlich bald nach Hause nehmen und dann habe ich viel Zeit zum rumexperimentieren. Nichts ist so schlecht, als dass es nicht auch für etwas gut wäre - wie die Appenzeller sagen. 😁
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.402
wenn ich von A auf E oder auf D wechsle, hinkt das Multidelay immer einen halben Takt hinterher mit der Anpassung des Tons.
Vielleicht habe ich Dich nicht richtig verstanden. Um dem vorzubeugen, kannst Du uns bitte sagen, an genau welcher Stelle MM:SS des Stücks direses Problem auftritt?

Das Problem des "Hinterher-Hinkens" solcher Effekte ist mir jedenfalls bekannt, und ich probiere meistens, sowas spieltechnisch zu kompensieren (früh genug vor dem Akkordwechsel aufhören zu spielen etc.).

Als Latenz würde ich das übrigens nicht bezeichnen, weil das Problem bei diesem Effekt technisch unvermeidlich ist. Ein Shimmer nimmt sich ja einen kurzen Audioschnipsel und zerbricht ihn in Tausend Scherben, um diese anschließend in zufälliger Reihenfolge wieder zusammenzukleben. Damit man das tun kann, muss man ja erst mal einen solchen Schnipsel haben, und der muß auch groß genug sein, damit es einigermaßen klingt. Unausweichlich folgt daraus, dass man diesen Audioschnipsel also erst mal aufnehmen (sprich: abwarten) muss, bevor man ihn verarbeiten kann.
 
B

belphegor

Guest
Hey, das ist ja toll. Vielen Dank, papasoeren! Werde ich demnächst ausprobieren. Ich habe mein Axe leider nicht zu Hause, sondern immer im Übungsraum. Aber unser Bundesrat verkündet heute neue Massnahmen - da werde ich das Axe vermutlich bald nach Hause nehmen und dann habe ich viel Zeit zum rumexperimentieren. Nichts ist so schlecht, als dass es nicht auch für etwas gut wäre - wie die Appenzeller sagen. 😁
Apropos Appenzeller; Greyerzer; Tiroler Bergkäse; ;-)
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Wow, den Sound find ich absolut genial. Aber was für ein Aufriß für so einen Effekt :oops: Langsam wird mir klar, warum ich solche Effekte nicht zusammen bekomm.
Das ist der Brot-und Buttersound der ganzen Kirchenmusiker in Amerika. Wobei die das eher mit Pedalen (Strymon etc) machen. Im Axe viel Rechenaufwand.
Schneller Schimmer geht nicht - der Effekt muß sich entwickeln können, wie schon Friedlieb schrieb.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Das ist der Brot-und Buttersound der ganzen Kirchenmusiker in Amerika. Wobei die das eher mit Pedalen (Strymon etc) machen. Im Axe viel Rechenaufwand.
Schneller Schimmer geht nicht - der Effekt muß sich entwickeln können, wie schon Friedlieb schrieb.
Haben diese Pedale das dann sozusagen bereits als einen einzigen Effekt drin? So einen Sound hatte ich bei Reba mal gehört und war ziemlich begeistert. Ich glaub er hatte das auch mit einem Pedal gemacht...
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.950
Das ist der Brot-und Buttersound der ganzen Kirchenmusiker in Amerika. Wobei die das eher mit Pedalen (Strymon etc) machen. Im Axe viel Rechenaufwand.
Schneller Schimmer geht nicht - der Effekt muß sich entwickeln können, wie schon Friedlieb schrieb.
Die Praise-Leute haben ja ihre Masche: Es wird immer total ruhig angefangen, so dass der Shimmer-Sound eben Platz hat. Der funktioniert aber eben nicht so gut, wenn Drums einsetzen und das Arrangement voller wird. Dann matscht er und ist nicht eben präzise auf den Punkt. Ihr wisst ja selber wie das ist: Mit voller Band funktioniert ja meistens nicht mal ein ordinärer Hall, weil man ihn 1. nicht hört und er 2. eben alles zumatscht.
Außerdem klingt er in meinen Ohren auch ganz schnell künstlich und nach "Plastik", dass man ihn eigentlich nur super selten einsetzen kann, und dann eben vor allem, wenn man nur ein Instrument hört.
Deswegen mag ich eben ein Delay für flächige Sounds. Das matscht nicht so. Live ist es da bestimmt schon ok, wenn man nur einen violinenartigen Ton spielt für etwas "Atmo", der durch das Delay eben etwas steht und sehr präzise bei Akkordwechseln variiert werden kann.

(Noch mal was zu Praise: ich bin ja Pastor und spiele auch gerne moderne Lieder, aber die allermeiste Praise-Mucke geht mir echt auf den Geist. Das ist Musik, die eiskalt nur auf die Wirkung abzielt. Da wird jedes Klischee immer wieder benutzt, damit Leute abgehen können. Das ist wie Schlager. Das ist das Gegenteil von Kunst. Und ich selber finde den Gedanken unerträglich, an einen Gott zu glauben, der es braucht, dass man ihn stundenlang lobt und sagt, wie groß und wie toll er ist. Das geht mir sowas von gegen den Strich.
Aber hier hat ja auch niemand gesagt, dass er Praise toll findet.)

Wie bestellt man in einer Praise-Gemeinde einen Kaffee? Man nimmt die Hand runter.
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.575
Friedlieb: Ich habe hier eine Akustik-Version des Songs. Zwischen 0:35 und 0:50 Sekunden finden die drei Akkordwechsel statt. Ich spiele genau das, was die Gitarre auf dem Clip macht, und möchte mit dem Shimmer das emulieren, was das Keyboard dazu macht. Schon klar, eine gewisse Verzögerung gibt es, aber bei mir dauert die fast eine Sekunde, bis der Shimmerton nachzieht. Das klingt dann zuerst eben immer leicht falsch. Wenn jemand weiss, wie man die Sekunde verkürzen kann, wäre das toll. Sonst muss ich eine andere Lösung finden.

 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded