Latenz beim Multidelay verändern?

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.450
Hat nicht @Hanne ein Preset von @papasoeren erhalten, bei welchem er ein U2-Song mit dem Synth-Block auf der MFC mitspielt?

Wäre das nicht ein Möglichkeit? 4 Akkorde auf die Schalter 1-4 gelegt und dann je nach Wunsch den Akkord wie ein Fußbass mitgespielt.
Ich meine so etwas im Kopf zu haben.

Da muss die rechte und linke hand, sowie ein Fuß "in Time" sein - das ist ja fast eine Aufgabe für einen Drummer ;) (wenn die Jungs halt ein Gespür für Akkordwechsel hätten :biggrin:)
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.531
Hat nicht @Hanne ein Preset von @papasoeren erhalten, bei welchem er ein U2-Song mit dem Synth-Block auf der MFC mitspielt?
Ja, das hat er. Hanne hat es für seine Bedürfnisse angepasst und dann auch live benutzt. Du und ich - wir waren dabei. Für "where the streets have no name" war das Preset. Die Synths für jeden Akkord zu programmieren war aber nicht einfach, da ich fünf Stimmen pro Akkord verwendet hab, wenn ich mich richtig erinnere. Das war 'ne ganz schöne Fummelarbeit.
Auf die Weise kann man sich natürlich auch selbst begleiten.
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.450
Könnte für @Macky7tyseven aber ein Lösungsweg sein. In manche Dinge muss man sich halt reinfuchsen, wenn es gut werden soll 😉
 

Hanne

Well-known member
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 14, 2013
Beiträge
1.422
Martin - die Idee von Ralf ist große Klasse und der Sören und sein Preset sind auch große Klasse. (Habe ich im Übrigen auf der Scheunete das erste Mal live gespielt :thumpsup:) Aber frage bitte nicht, was das Preset gekostet hat. :bounce:Vielleicht ist da 'n externer Keyboarder die günstigere Alternative. :devil:
 

Hanne

Well-known member
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 14, 2013
Beiträge
1.422
Ok, Ok - ich löse auf. Der Sören hatte sich so dermaßen in das Preset reingekniet und es mir dann in Daxweiler auf einem der Axe-Feste präsentiert. Ich war Feuer und Flamme und er hat es mir dann ganz selbstverständlich für lau überlassen. Ich hätte diese Programmierung im Leben nicht hinbekommen und weiß im Grunde bis heute nicht, was da eigentlich passiert. So nett sind die „Forumer“ hier! Danke nochmals dafür!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.562
Also ich weiss nicht, Hanne, ob ich mich neben der Konzentration auf die Finger auch noch auf die Füsse konzentrieren kann. Klingt auf jeden Fall spannend. Wir benutzen für "Streets" einfach einen Backtrack. Das wäre für Chasing Cars natürlich auch eine Lösung.

Ich glaube, ich versuchs jetzt zuerst nochmals mit dem Shimmer und fummle da noch am Preset rum. Ich weiss ja noch nicht mal, ob der Song wirklich in unsere Setlist kommt. Wir haben erst gerade begonnen, damit herumzuexperimentieren. Ggf. komme ich dann nochmals auf die Luxusversion zurück. Keyboard spielen mit den Füssen ... tststs ...

Und ja, die Leute in diesem Forum sind wirklich echt klasse! Grosses Kompliment einmal an Euch alle vom Appenzeller! :biggrin:
 
B

belphegor

Guest
Also ich weiss nicht, Hanne, ob ich mich neben der Konzentration auf die Finger auch noch auf die Füsse konzentrieren kann. Klingt auf jeden Fall spannend. Wir benutzen für "Streets" einfach einen Backtrack. Das wäre für Chasing Cars natürlich auch eine Lösung.

Ich glaube, ich versuchs jetzt zuerst nochmals mit dem Shimmer und fummle da noch am Preset rum. Ich weiss ja noch nicht mal, ob der Song wirklich in unsere Setlist kommt. Wir haben erst gerade begonnen, damit herumzuexperimentieren. Ggf. komme ich dann nochmals auf die Luxusversion zurück. Keyboard spielen mit den Füssen ... tststs ...

Und ja, die Leute in diesem Forum sind wirklich echt klasse! Grosses Kompliment einmal an Euch alle vom Appenzeller! :biggrin:
... und abseits des Käses... Toblerone und das Nussbrot beim Migros 😂
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.450
Ein Keyboarder für den einen Song mit in die Band aufnehmen hätte was:
1.) Du müsstest Dir die Arbeit nicht machen
2.) Die Band hätte einen Fahrer für den Bandbus
3.) Bei den restlichen Songs kann der Tastenmann euch mit Kaltgetränken versorgen
4.) Merch-Stand betreuen
5.) Auf- und Abbau kann er mit übernehmen (hatte ja sonst nichts am Abend zu tun)
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Der Drummer meiner ehemaligen Band hat mal gesagt, ich darf keinen Keyboardsound mit der Gitarre spielen, weil das einfach scheisse aussieht, wenn eine Gitarre wie ein Keyboard klingt
🙄🥴😝🤣🤣
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.562
Ein Keyboarder für den einen Song mit in die Band aufnehmen hätte was:
1.) Du müsstest Dir die Arbeit nicht machen
2.) Die Band hätte einen Fahrer für den Bandbus
3.) Bei den restlichen Songs kann der Tastenmann euch mit Kaltgetränken versorgen
4.) Merch-Stand betreuen
5.) Auf- und Abbau kann er mit übernehmen (hatte ja sonst nichts am Abend zu tun)
Wie die Appenzeller eben sagen: Es ist nichts so schlecht, als dass es nicht auch für etwas gut ist. :kaffeesabber:
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.400
Zwischen 0:35 und 0:50 Sekunden finden die drei Akkordwechsel statt. Ich spiele genau das, was die Gitarre auf dem Clip macht, und möchte mit dem Shimmer das emulieren, was das Keyboard dazu macht.
Danke für das Beispiel. Meine erste spontane Idee beim Hören war ein ganz anderer Ansatz: Wie wäre es denn, wenn Gerry das macht? Das sind doch nur Zweiklänge, und den Sound kriegt man 1:1 hin, wenn man mit runtergedrehtem Volume Poti anschlägt und es erst dann aufdreht. Kann man üben. Und dann kommt seine tolle Paula nochmal zum Einsatz.

Ich schaue aber am Wochenende mal, ob man die Verzögerung des Shimmer irgendwie noch kleiner bekommt.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Haben diese Pedale das dann sozusagen bereits als einen einzigen Effekt drin? So einen Sound hatte ich bei Reba mal gehört und war ziemlich begeistert. Ich glaub er hatte das auch mit einem Pedal gemacht...
Nun, das sind die Klassiker von Strymon - Bigsky und Timeline, die das als Effektslot mit drin haben - den Shimmer. Ganz toll macht das der Specular Tempus auf einfachste Weise, auch mit Pitshifter obendrauf der damit den Akkord erweitert.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Die Praise-Leute haben ja ihre Masche: Es wird immer total ruhig angefangen, so dass der Shimmer-Sound eben Platz hat. Der funktioniert aber eben nicht so gut, wenn Drums einsetzen und das Arrangement voller wird. Dann matscht er und ist nicht eben präzise auf den Punkt. Ihr wisst ja selber wie das ist: Mit voller Band funktioniert ja meistens nicht mal ein ordinärer Hall, weil man ihn 1. nicht hört und er 2. eben alles zumatscht.
Außerdem klingt er in meinen Ohren auch ganz schnell künstlich und nach "Plastik", dass man ihn eigentlich nur super selten einsetzen kann, und dann eben vor allem, wenn man nur ein Instrument hört.
Deswegen mag ich eben ein Delay für flächige Sounds. Das matscht nicht so. Live ist es da bestimmt schon ok, wenn man nur einen violinenartigen Ton spielt für etwas "Atmo", der durch das Delay eben etwas steht und sehr präzise bei Akkordwechseln variiert werden kann.

(Noch mal was zu Praise: ich bin ja Pastor und spiele auch gerne moderne Lieder, aber die allermeiste Praise-Mucke geht mir echt auf den Geist. Das ist Musik, die eiskalt nur auf die Wirkung abzielt. Da wird jedes Klischee immer wieder benutzt, damit Leute abgehen können. Das ist wie Schlager. Das ist das Gegenteil von Kunst. Und ich selber finde den Gedanken unerträglich, an einen Gott zu glauben, der es braucht, dass man ihn stundenlang lobt und sagt, wie groß und wie toll er ist. Das geht mir sowas von gegen den Strich.
Aber hier hat ja auch niemand gesagt, dass er Praise toll findet.)

Wie bestellt man in einer Praise-Gemeinde einen Kaffee? Man nimmt die Hand runter.
Ich find das generell schon toll, mit Band in der Kirche zu spielen - hab das früher schon (in Deutschland) gemacht. Einfach mal was anderes als die angestaubten Orgelsounds. Die meisten Organisten beschränken sie ja auf das nötigste (oder können nicht mehr?), selten hört man da was mitreißendes sowohl kompositorisch als auch musikalisch.
Aber Du hast Recht - diese Praisesoundrichtung kommt andauernd, die Gitarristen "ersaufen" im Delaybad und Riesenhall - und finden es es toll.
 
Zuletzt bearbeitet:

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.562
Falls du mit Windows arbeitest und Axe-Edit benutzt, speichere dir mal diese sechs Blöcke, die ich hier in einer Zip-Datei angefügt habe.
Die Dateien müssen in diesem Ordner abgelegt werden: C:\Users\dein Account\Documents\Fractal Audio\Axe-Edit\blocks\Multi-Delay

Anhang anzeigen 83094

Schön wärs, wenn dir einer der Blöcke eventuell schon weiterhilft. Checke mal aus, worin die Unterschiede bestehen. So lernst du und kommst eventuell dahin, wo du hin willst.
Hey papasoeren, ich habe deine Blocks gestern ausprobiert, und die gefallen mir super. Habe damit gleich einige bestehende Presets aufgemotzt, und werde sie sicher auch weiter verwenden. Vielen Dank! Ich habe sie übrigens einfach vom Explorer (Windows) ins Axe Edit Grid reingezogen und von da auch in der Library abgespeichert.

Für Chasing Cars probieren wir es morgen allerdings erst mal mit einem Backtrack. Dann kann ich mir die Multidelayfrage ersparen - und den Keyboarder ebenfalls! :biggrin:
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.531
Hey papasoeren, ich habe deine Blocks gestern ausprobiert, und die gefallen mir super.
Das freut mich. :thumpsup: Ich will aber sagen, dass die nicht auf meinem Mist gewachsen sind. Die Blocks sind Teil eines Downloads, den Member "Simeon" vor Jahren mal im Ami-Forum zur Verfügung gestellt hatte. Ich hatte nur ein paar Blocks für dich rausgesucht, die mir spontan zum Experimentieren mit "Chasing Cars" geeignet schienen.
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.562
Thanks anyway. Dieser Simeon ist dann wohl derselbe, der im Clip (Post-Rock Clean Shimmer) oben auf min 9:30 erwähnt wird. Muss mal schauen, ob ich die anderen Blocks von dem auch noch finde auf dem Ami-Forum (Axe-Change?).
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Thanks anyway. Dieser Simeon ist dann wohl derselbe, der im Clip (Post-Rock Clean Shimmer) oben auf min 9:30 erwähnt wird. Muss mal schauen, ob ich die anderen Blocks von dem auch noch finde auf dem Ami-Forum (Axe-Change?).
Ja, ist der gleiche User, er bietet die Blöcke nach wie vor auf seiner Homepage zum Download an, inzwischen auch Versionen für das 3er

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Hab ich damals mit dem IIer auch gekauft von ihm für wenig Geld, er hat auch eine Trichorusversion mit dem 8Band-Chorus, der sehr geil klingt puls diverse Streicher und Flötensounds, sehr abgefahren.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded