Lautstärke der Backingtracks über Kopfhörer am AM4

ghosttrooper

New member
Hallo .... als neuer AM4 user habe ich eine Frage bezüglich der Lautstärke wenn man mit Backingtracks spielt. Habe vorher das Axe II benutzt dann ein Helix LT, da war das kein Problem .... nun habe ich mit dem AM4 nur einen Volumeregler für den Gitarrensound und dem Sound vom PC ... der eigene Gitarrensound ist dann um ein vielfaches lauter als der Backingtrack.

In der Wiki steht das :"The headphone amp taps off the output driver (so that the phones are after the insert). There are protection resistors on the output driver which means the output driver doesn't have zero impedance. If you plug into something with a low input impedance (less than 100K) then you will get a slight drop at the headphones. Turn up the volume knob to compensate. "

Auch wenn ich nun den Volume Regler voll aufdrehe um den Backingtrack lauter zu bekommen und den Output Level im Preset runter drehe ist es trotzdem zu leise.
Mache ich was falsch ?

Skogtroll

Active member
Herzlich Willkommen im Forum!!! Und herzlichen Glückwunsch zu Deinem AM4 👍

Mal ins Blaue geschossen, da ich die Geräte nicht habe: Der Backing Track kommt doch von Extern, von einem PC. Die Gitarrenlautstärke über das bzw. am AM4 nach belieben einstellen. Kommt das externe Signal, der Backing Track, über USB in das AM4? Wenn ja, dann mit der Lautstärkeregelung der/des PC-App/Programms den Backing Track mit dazu regeln, bis es passt.

Ist jedenfalls meine Vorgehensweise mit meinem FM9. Funktioniert tadellos 😉

ghosttrooper

New member
Danke für deine Antwort, aber das habe ich natürlich auch überprüft. Wie gesagt hatte ich vorher ein Axe II und vor kurzem erst ein Helix LT in Benutzung (sogar am gleichen PC) wo ich dieses Problem eben nicht hatte.

Gibt es hier vielleicht andere AM4 User die das Problem auch ... oder eben auch nicht haben ?

Skogtroll

Active member
Also meine Vorgehensweise funktioniert nicht mit dem AM4??? ...es sollten sich dann doch noch andere hier mal melden. Wenn das so ist, das so ewtas nicht geht: Wäre für mich ein K.O.-Kriterium und das Gerät würde wieder zurück gehen. Dann doch zumindestens ein FM3.

ghosttrooper

New member
Genau das sehe ich auch so .... der AM4 wäre in der Tat für mich so nicht zu gebrauchen .... deshalb hoffe ich das ich hier irgendwo einen Fehler gemacht habe

Duke

Active member
Hi Ghosttrooper,
wenn du das AM4 als Interface nutzt, kannst du das Verhältnis zwischen Backings (DAW, Youtube etc.) und AM4-Output über das Setup regeln.
Funktioniert im AM4 genau wie im Axe oder FM3, was sehr praktisch ist.
an den Presets solltest / musst du eigentlich nichts ändern, es sei denn sie sind komplett zu laut (was zumindest auch eine Möglichkeit sein kann).
Klick dich mal durch das Setup beim Punkt USP-Input-Level, findest du das, was ich meine.
USB-Input hochdrehen, bis es passt, fertig.

ghosttrooper

New member
Hey Duke .... vielen Dank !!
Habe die Einstellung gefunden und es funktioniert nun so wie ich es wollte .... hätte mich jetzt auch echt gewundert wenn das bei dem Teil nicht gehen würde

Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded