Lautstärke verschiedener Presets Szenen anpassen

Amigo54

New member
Mitglied seit
Sep 24, 2022
Beiträge
15
Hallo,
ich nutze Presets / Szenen aus unterschiedlichen Quellen.

Die vorhandenen Unterschiede in der Lautstärke habe ich bislang relativ aufwändig per Hand / Ohr angepasst. Was bei Zimmerlautstärke noch einigermaßen gleich laut klingt, ist auf der Bühne teilweise unterschiedlich.

Gibt es einen Tipp, wie man die Lautstärke über unterschiedliche Presets / Szenen möglichst einfach angleichen kann?

Beste Grüße
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.637
Schau mal hier nach:

Ich mache das so, dass ich die Lautstärke
  • nur am Ampblock einstelle
  • und im Outblock höchstens für einzelne Szenen im Preset nachregle wenn nötig
  • bei Band-/Bühnenlautstärke einstelle
  • immer mit der gleichen Abhöre einstelle (bei mir eben das PA im Bandraum).
Die Funktion des Preset-Levelling ist hilfreich um ungefähr richtig zu liegen. Mit der Band zusammen kann man dann noch finetunen wenn ein Preset oder eine Szene zu laut/leise wäre.
 

Joachim

Active member
Mitglied seit
Mrz 14, 2013
Beiträge
564
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded