Lautstärke

ZFrank

Member
Mitglied seit
Feb 15, 2021
Beiträge
99
Wie kann ich es hinbekommen, dass ich bei den einzelnen Presets ungefähr die gleiche Lautstärke habe?
Einige Presets sind zu Laut andere hört man gar nicht.
 

Leise

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 21, 2018
Beiträge
596
Jeder Block hat einen Level den du einstellen kannst... und bitte drauf achten das nichts ins Clipping geht und unsauber klingt dadurch


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

ZFrank

Member
Mitglied seit
Feb 15, 2021
Beiträge
99
das komische ist, das auf dem Kopfhörer alles gut klingt, am output 2 an dem mein Amp hängt ich aber den Outputregler am FM3 teilweise voll aufdrehen muss, um überhaupt etwas zu hören.
 

Leise

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 21, 2018
Beiträge
596
Dann geh mal im Menu auf den Output Block und guck ob da alles passt... muss ja irgendwo herkommen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

ZFrank

Member
Mitglied seit
Feb 15, 2021
Beiträge
99
Was bitte ist denn "Unity Gain"?
Wenn ich den output regler voll aufdrehen (muss) scheint alles in Ordnung.
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.553
Ich hab zwar kein FM3, aber beim Axe Edit für den IIIer (ich nehme an, das ist beim FM3 auch so) gibt es im Menu unter "Tools" ein "Preset Levelling", mit dem Du leicht die Lautstärken vergleichen und per Amp Block einstellen kannst. Ich mache es so.
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.396
Unity Gain heißt, dass ein Patch nur bestehend aus Shunts (also ohne eigene Verstärkung) genau so viel Energie aus dem Gerät rausschickt, wie man reingegeben hat. In einer Effekt-Loop eingeschliffen bedeutet das, dass das Gerät sich dann lautstärkemäßig fast genau wie ein normales Kabel verhält.

Der Rest deines Problems hat sehr viel mit der Tatsache zu tun, dass wir bei unterschiedlichen Lautstärken vollkommen unterschiedlich hören und auch Lautstärkeunterschiede je nach Grundlautstärke kommplett verschieden wahrnehmen. Mehr verrät das Web dir unter dem Stichwort Fletcher-Munson. Diese beiden Herren haben das Phänomen vor fast 90 Jahren als erste vernünftig untersucht.

Deshalb sollte man kurz gesagt
  • den grundsätzlichen Sound eines Presets
  • die Lautstärke dieses Presets
  • die Lautstärkenverhältnisse der Presets untereinander
immer in Gig- oder Proberaum-Lautstärke abstimmen und im Idealfall auch mit der ganzen Band.

Vor allem letzteres stellt natürlich gewisse Anforderungen an die Leidensfähigkeit der Band-Mitglieder, deshalb macht man da meistens nur noch Fein-Tuning.
Zur konkreten Durchführung des Lautstärke-Abgleichs siehe dann Martins goldwerten Tipp ^^^.
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.553
und das erste, was ich auf diesem Forum gelernt hatte:
Stelle den Level eines Presets immer am Amp Block ein und wenn möglich nur da. Mit den 4 Channels pro Amp Block im IIIer genügt das üblicherweise auch für ein Preset mit vielen Scenes und unterschiedlichen Levels pro Scene.

Nimm dein lautestes Preset und dort die lauteste Scene (idealerweise clean weil meistens lauter als verzerrt) und spiel so laut es geht. Level einstellen, so dass der rote Bereich gekizelt wird. Alles andere muss leiser sein.

Mein Problem ist, dass ich beim eintunen mit der BAnd wie Friedlieb oben schreibt mit der Zeit in allen Presets tendenziell lauter werde ("ich war hier wohl etwas zu leise - also rauf, statt anderes runter). Dann muss sich mal wider ein Preset Levelling wie beschrieben durchführen und die Welt ist wieder i.O. Wenn du die Levels nur am Amp Block einstellst, geht das relativ schnell und unproblematisch.
 

ZFrank

Member
Mitglied seit
Feb 15, 2021
Beiträge
99
Vielen Dank für die konstruktiven Antworten! Werde alles ausprobieren.

Eine Frage sei noch erlaubt: auf welcher Uhrzeit steht denn (bei den FM3 usern only?!) der outputregler?
Der 1er für den Kopfhörer steht vielleicht auf 9 Uhr. Den 2er für den Output 2 muss ich min auf 2 bis 3 Uhr stellen damit ich was am Amp höre ohne diesen zu laut aufdrehen zu müssen.

was ich auch seltsam finde: wenn ich den empfohlenen Einstellungen zum Eingangspegel folge, den man ja so einstellen soll, das es nicht clipt, ich schaffe es gar nicht bei voll aufgedrehter Gitarre in den roten Bereich zu kommen, egal wieviel dB ich da einstelle.
 
Zuletzt bearbeitet:

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.553
Vielen Dank für die konstruktiven Antworten! Werde alles ausprobieren.

Eine Frage sei noch erlaubt: auf welcher Uhrzeit steht denn (bei den FM3 usern only?!) der outputregler?
Der 1er für den Kopfhörer steht vielleicht auf 9 Uhr. Den 2er für den Output 2 muss ich min auf 2 bis 3 Uhr stellen damit ich was am Amp höre ohne diesen zu laut aufdrehen zu müssen.

was ich auch seltsam finde: wenn ich den empfohlenen Einstellungen zum Eingangspegel folge, den man ja so einstellen soll, das es nicht clipt, ich schaffe es gar nicht bei voll aufgedrehter Gitarre in den roten Bereich zu kommen, egal wieviel dB ich da einstelle.
Kauf dir ne andere Gitarre. :kaffeesabber:

... nee, Spass beiseite. Prüf mal, ob du bei den Einstellungen (I/O Menu oder Utilities, unter Audio) dein Signal vom OUT 1 auf OUT 2 kopiert hast (sum L+R). Andernfalls geht evtl. ein Teil des Signals verloren.

Zum Level grundsätzlich: Hast Du den Input Level für deine Gitarre auch schon eingestellt? Vielleicht bist du da einfach zu leise. Da gehts glaube ich um die Umwandlung vom Analogen ins Digitale Signal und den entsprechenden Input Level für alles was danach an Verarbeitung kommt.

Ich hoffe, ich habe da jetzt nichts durcheinandergebracht. Falls einer hier was anderes sagt: Hör auf ihn!
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.396
Eine Frage sei noch erlaubt: auf welcher Uhrzeit steht denn (bei den FM3 usern only?!) der outputregler?
Die Antwort auf diese Frage unterscheidet sich überhaupt nicht zwischen FM3 und Axe-Fx. Wenn man allerdings mehrere Ausgänge für unterschiedliche Zwecke verwendet, unterscheidet sie sich je Ausgang.

Pult: Den Ausgang, den ich zur PA schicke (ist bei mir meistens Output 1), stelle ich meistens zu Beginn (beim Soundcheck) auf Mitte, also 12:00. Das ist ein guter Anfang. Wenn der PA-Mensch die Ansage "Achtung, ich schicke dir Line-Pegel, das ist kein Mikro" nicht verstanden hat, ist selbst das aber noch zu viel. Dann soll er halt am Pult seine Pad-Taste für den Kanal drücken oder den Input Gain auf Line-Pegel runterziehen. Voll aufgedreht pumpt der Output 1 +18 dBu raus, was ein Haufen Zeugs ist und meistens nicht nötig sein sollte.

Monitor: In der Regel habe ich noch irgend einen Monitor nur für die Gitarre am Start (meistens an Output 2). Da drehe ich im Allgemeinen den Monitor voll auf und regle die Wunsch-Lautsstärke dann mit dem Output 2-Regler am FM3/Axe-Fx. Das sind einfach praktische Erwägungen, weil ich mitten im Gig ungern hinter dem Monitor rumkriechen will.

was ich auch seltsam finde: wenn ich den empfohlenen Einstellungen zum Eingangspegel folge, den man ja so einstellen soll, das es nicht clipt, ich schaffe es gar nicht bei voll aufgedrehter Gitarre in den roten Bereich zu kommen, egal wieviel dB ich da einstelle.
Das macht nix und ist je nach Gitarre vollkommen normal. Die dahinter liegende digitale Welt wird trotzdem optimal versorgt. Die Einstellung der Eingangspegels soll eigentlich nur sicherstellen, dass die D/A-Wandler am Eingang nicht clippen.
 

ZFrank

Member
Mitglied seit
Feb 15, 2021
Beiträge
99
Also Signal von OUT 1 auf OUT 2 steht auf kopiert. Klar.
Und den Inputlevel kann ich wie gesagt so hoch stellen wie ich will, ich komme nicht in den roten Bereich.
Ich find es halt nur merkwürdig das auf OUT 1 (da hab ich meinen Kopfhörer dran) alles passt.
Soll ich mal den Amp mit nem normalen Kabel (also keine Humbuster) an OUT 1 anschließen?
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.553
Hast du den Kanal im OUT 2 auf Sum L+R? Da Du vermutlich nur mit dem linken Kanal zum Amp gehst, könnte das ne Rolle spielen. Kabel würde ich dann auch Mono verwenden.
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.529
Wenn ich mit Axe Edit arbeite, lasse ich meist auch "Orban Loudness Meter" laufen. Ist Freeware. Dort stelle ich grundsätzlich alles auf etwa -10 db ein.
Wenn es dann im Bandkontext nicht ganz passt, wird nachträglich korrigiert. Mit dieser Vorgehensweise fahre ich ganz gut.
 
B

belphegor

Guest
Wenn ich mit Axe Edit arbeite, lasse ich meist auch "Orban Loudness Meter" laufen. Ist Freeware. Dort stelle ich grundsätzlich alles auf etwa -10 db ein.
Wenn es dann im Bandkontext nicht ganz passt, wird nachträglich korrigiert. Mit dieser Vorgehensweise fahre ich ganz gut.
Interessant.
Ich verwende "Orban Loudness Meter" ja auch schon seit Jahren parallel mit Edit zum Abgleich der Presets und Szenen.
Hab das Programm aber auf das AxeFx-interne Output Level Meter kalibriert.
Utitility / VU / Output Level
Da nehme ich dann 0 dB bei Vollanschlag Instrument.

Das ist die passende Einstellung in den Settings von "Orban Loudness Meter".
83236
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Gibt es eigentlich vu Meter mit einer A Bewertung? Also wie die Schallpegelmesser. Die A Bewertung bei dB(A) berücksichtigt ja die Hörkurve, also das Lautstärkeempfinden.
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.438
In den globalen Einstellungen kannst Du OUT1 und 2 nochmals von -4 bis 18db boosten.
Ggf. hast Du auch hier zu große Differenzen.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded