Lautstärkeabfall und Piepsen im Axe-Fx Ultra

peasant

New member
Mitglied seit
Okt 27, 2012
Beiträge
3
Hallo,

ich besitze seit 2012 ein Axe-Fx Ultra und hatte damit bisher nie Probleme, es steht bei mir seit Jahren zuhause und wurde auch schon seit ewigkeiten nicht mehr an einen Computer angeschlossen, wird aber regelmäßig verwendet.

Seit einiger Zeit habe ich nun folgendes Problem:
Nach einigen Minuten wird das Signal vom Axe-Fx plötzlich einige dB leiser und es ertönt ein sehr hohes piepsen über das Ausgangssignal.
Nach ein paar Minuten hört das normalerweise auf und es funktioniert wieder normal, allerdings nur für eine kurze Zeit bis es wieder anfängt.
Wenn ich das Gerät ausschalte und anmache, ist das Problem auch für eine kurze Zeit wieder behoben.
Manchmal passiert es über eine längere Zeit auch gar nicht.

Das ganze ist unabhängig davon, ob eine Gitarre oder ein Gitarrenkabel am Axe-Fx hängt, es ist auch unabhängig vom Patch.
Ich bin ziemlich ratlos, das einzige was mir aufgefallen ist, dass der Lüfter über die Jahre etwas lauter geworden ist.

Würde mich sehr über Hilfestellungen freuen.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ferndiagnose ist das immer etwas schwierig. Ein hochfreqeuntes Piepsen und auch der Lautstärkeverlust könnte auf ein defektes Netzteil hinweisen.
Entweder sind die Elkos durch oder sonst etwas. Ich hatte beim IIer das Problem, dass ich die Aussteuerung nicht mehr auf 100% bekam, also nur laut Anzeige. Wurde immer weniger. Am Schluß nur noch 89% oder so. Da wurde eine Versorgungsspannung und ggf. dadurch eine Referenzspannung zu niedrig. Beim IIer ist ein handelsübliches Netzteil verbaut, welches man auch über ebay etc erwerben konnte. Der Einbau (da hier 230 V am Werkeln sind) ist aber Fachkräften vorbehalten.

Sicherer ist es, wenn du g66 zugehst. Sofern es über die gekauft wurde, finden die eine Lösung.
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.450
Wobei G66 hier äußerst kompetent, hilfbereit und ggf. auch kulant ist! Auch außerhalb der Gewährleistung. Allerdings wird bei einem 10 Jahre alten Gerät nichts mehr auf Kulanz gehen.
Aber mit denen Kontakt aufnehmen und entscheiden, was Du machen willst. (und hier posten, was es war, damit der Rest auch mal was davon gehört hart ;))
 

peasant

New member
Mitglied seit
Okt 27, 2012
Beiträge
3
Hab das damals über privat, leicht gebraucht gekauft (hab aber noch die Original G66-Rechnung).
Aber gut, ich schreibe die mal an. Danke soweit mal.
 

peasant

New member
Mitglied seit
Okt 27, 2012
Beiträge
3
Hallöle,

nachdem ich G66 angeschrieben habe, bekam ich sehr schnell eine detallierte Anleitung was ich zu tun habe. Diese habe ich befolgt und augenscheinlich ist das Problem nun behoben.
Ich habe ein Backup meiner Presets gemacht und dann die Stecker zwischen Hauptplatine und Frontplatine mehrfach ab- und aufgezogen.
Anschließend habe ich die CR2450 Batterie gewechselt. Danach habe ich alles neu aufgespielt (Firmware, Presets) und einen Reset im Utility gemacht.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ah, die Steckerproblematik. Ja, das kenn ich von IIer Mk1 auch nur zu gut.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded