Leadsound am Axe erstellen

StefanN79

New member
Mitglied seit
Aug 28, 2019
Beiträge
15
Hallo liebe Axer, ich hoffe ich bin in der richtigen Abteilung gelandet und ihr könnt mir vielleicht helfen. Ich spiele das Axe fx3 über eine SD-Endstufe und ne Mesa 1x12 Box. Optional über eine Mission 1x12 FRFR. Bin sehr zufrieden mit dem Sound.....aber. Ich würde gern so einen Leadsound wie in dem Video erzeugen. Allerdings egal was ich mache, mein Sound hört sich weder so offen, noch so brilliant an. Ich hab auch das Gefühl das der Ton beim Axe mehr komprimiert ist. Hoffe ich drücke mich verständlich aus. Ich wäre euch unheimlich dankbar wenn mir jemand sagt was man da machen kann. Ob es überhaupt möglich ist den Sound per Axe so zu erstellen und woran ich da drehen muss.
mit besten Grüßen
Stefan

 

nobbi

Active member
Mitglied seit
Okt 5, 2012
Beiträge
254
Also, ich glaube nicht, dass man mit irgendeinem Live-Equipment einen solchen Studiosound 1:1 hinbekommen kann. Auch wenn du ihn mal live gehört hast, wird er sicher nicht über eine kleine 1x12-Box gespielt haben. Ich hab mal kurz bei youtube nachgesehen, ob dort wirklich live aufgenommene Videos zu finden sind, also mit Kamera oder gutem Smartphon. Sehr wenige. Die meisten laufen über Mischpulte mit sicherlich Nachbearbeitung. Das hier ist mit einer Sony-Kamera aufgenommen:
Ich spiele immer noch über ein Ultra und habe mich schon lange davon verabschiedet, einen perfekten Studiosound aus dem Internet für Gigs nachzubauen. Mit dem IIIer wird es vielleicht mehr Annäherung geben, aber exakt drankommen vermutlich ausgeschlossen, besonders über eine Mini-Anlage wie 1x12er Box. Also am besten seinen eigenen Sound basteln und damit zufrieden sein. Ist schwer, klar, wenn man ein Gerät mit 1000 Möglichkeiten besitzt. Aber das Auseinanderklaffen von perfektem Studioklang und Livesound wird bleiben.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded