Linux und Fractal Bot

Spooky Steve

Active member
Mitglied seit
Okt 29, 2012
Beiträge
387
Startest Du FractalBot (testweise) auch mal von der Kommandozeile mit meinem Kommando?? Oder benutzt Du immer das Icon?
Ich habe die installierten Programmfiles nun in ein anderes Verzeichnis kopiert, dann deinen Befehl zum Ausführen verwenden - es funktioniert!!!

Super - vielen Dank für deine Hilfe!

Ich teste jetzt gleich noch, ob die Verbindung zum Axe FX auch funktioniert...
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.571
Huch, das verstehe ich jetzt zwar nicht, aber dann passt es ja! :)
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Das macht auf mich auch keinen Sinn, warum es dann plötzlich gehen sollte ... Aber was zählt ist das Ergebnis :D

So, hab jetzt mal Axe-Edit installiert. Zunächst mal die Version für Windows Vista/7/8, hab dazu in winecfg auch die Windowsversion auf 7 gestellt.

Also prinzipiell funktioniert es standardmäßig, ABER sobald ich etwas abspeichere stürzt es ab. In meinem Fall war es einfach eine Änderung des Tempos. Den neuen Wert hat es übernommen bzw ans Axe übertragen, aber wie gesagt, ist abgestürzt. Also komfortabel lässt sich damit eher nicht arbeiten!

Wenn ich es aber via
Code:
WINEDLLOVERRIDES=dwrite=d wine ~/.wine/drive_c/Program\ Files\ \(x86\)/Fractal\ Audio/Axe-Edit/Axe-Edit.exe
starte, geht das Speichern zumindest bisher reibungslos :) Das scheint eine für Fractal-Produkte magische Umgebungsvariable zu sein :D
 

git2rock

Member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
39
Axe Edit läuft auf Archlinux! Das hört sich schon mal gut an. Geht neben dem Speichern auch die sonstigen Funktionen: Presets aufs Axe laden, Presets/Bänke sichern, Cab-IRs aufs Axe laden, Blöcke kopieren, Axe Manage nutzen etc.?

Wenn ich es aber via
Code:
WINEDLLOVERRIDES=dwrite=d wine ~/.wine/drive_c/Program\ Files\ \(x86\)/Fractal\ Audio/Axe-Edit/Axe-Edit.exe
starte, geht das Speichern zumindest bisher reibungslos :) Das scheint eine für Fractal-Produkte magische Umgebungsvariable zu sein :D
Sorry, das ich so dumm frage (aber ich bin Linux-Anfänger und will es verstehen lernen):
Muss ich diese Zeile ins Terminal eingeben, um Axe Edit zu starten? Und was ist daran anders als mit einem normalen Start?
Danke für die Geduld.
 
G

Gelöschtes Mitglied 400

Guest
Hallo Leute,

Super Infos und Hilfestellung! :hail::hail::hail:

Habe nun folgenden, erprobten Stand, nachdem ich die Anleitungen befolgt habe:

FractalBot: Startet ohne Probleme, Backups lassen sich durchführen

AxeEdit: Startet ohne Probleme, Presets lassen sich aufrufen, ändern, speichern, neu erstellen. User-Cabs lassen sich per drag&drop laden und speichern. Versionsupdate von AxeEdit führt sich ohne Probleme wie unter Windows durch samt löschen und neuanlegen des Startbuttons! Seit dem Neuaufspielen der Firmware im Axe keine Abstürze oder Hänger.

Meine Software: Kubuntu 14.04 LTS, Wine 1.6.2 bzw. q4wine

Anfängliche Probleme:
- Anfangs konnten beide Programme nicht recht mit dem Axe FX2 (Version 1) kommunizieren. Beide erkannten eine falsche Firmware (15.nochmalwas). Ich habe unter Windows erneut Quantum installiert, dann gings. Ich weiß allerdings nicht, ob das Neuinstallieren oder das Neubooten des PCs das Problem behob ;)
- Die von AxeEdit und FractalBot auf dem Desktop angelegten StartButtons funktionieren nicht in der Standard-Einstellung. Unter "Befehl" muss auch der Zaubersatz eingetragen werden: WINEDLLOVERRIDES=dwrite=d wine ./Axe-Edit.exe (bzw. Fractal-Bot), dann geht alles wie unter Windows.


Spätestens jetzt gibt es für mich kein Glückshemmnis mehr: MR-1960AX-G12M25_SM57-F-D_I, Quantum und jetzt auch noch Linux-Lauffähigkeit. Jetzt heißt es nur noch üben :bounce:
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.571
Also grundsätzlich würde ich, wenn verfügbar, eher Windows XP software unter wine laufen lassen. Dafür ist die Implementierung eher ausgelegt....
 
G

Gelöschtes Mitglied 400

Guest
Axe Edit läuft auf Archlinux! Das hört sich schon mal gut an. Geht neben dem Speichern auch die sonstigen Funktionen: Presets aufs Axe laden, Presets/Bänke sichern, Cab-IRs aufs Axe laden, Blöcke kopieren, Axe Manage nutzen etc.?

Sorry, das ich so dumm frage (aber ich bin Linux-Anfänger und will es verstehen lernen):
Muss ich diese Zeile ins Terminal eingeben, um Axe Edit zu starten? Und was ist daran anders als mit einem normalen Start?
Danke für die Geduld.

Habe noch nicht alles ausprobiert. Mit dem Ausprobierten (siehe oben) gab es aber keinerlei Probleme.

Starten geht über das Terminal oder aber durch geänderten Start-Button. Ich weiß nicht was für einen Desktop du hast. Bei KDE den Button rechts anklicken, Eigenschaften, Programm, hier bei Befehl: "WINEDLLOVERRIDES=dwrite=d wine ./Axe-Edit.exe" eingeben, OK. Dann funktioniert es bei Klick auf den Button wie bei Windows (zumindest bis Version 7).

Viel Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

git2rock

Member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
39
... Habe nun folgenden, erprobten Stand, nachdem ich die Anleitungen befolgt habe: ...
Danke, Alefanz, für die Hinweise. Welche Anleitungen/Ergänzungen hast Du alle durchgeführt?
Nur das Treiber-Script von der französischen Seite ausgeführt und den Startbefehl geändert oder ist noch mehr notwendig?

(Ich verwende den Unity-Desktop auf Ubuntu 14.04. Wenn jetzt auch noch das Axe FX fehlerlos mit Linux kommuniziert, finde ich das super. Das motiviert mich noch dreimal mehr, mich als Linux-Anfänger weiter mit den diversen Stolpersteinen des für mich neuen Betriebssystems auseinanderzusetzen.)
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.571
Danke, Alefanz, für die Hinweise. Welche Anleitungen/Ergänzungen hast Du alle durchgeführt?
Nur das Treiber-Script von der französischen Seite ausgeführt und den Startbefehl geändert oder ist noch mehr notwendig?

(Ich verwende den Unity-Desktop auf Ubuntu 14.04. Wenn jetzt auch noch das Axe FX fehlerlos mit Linux kommuniziert, finde ich das super. Das motiviert mich noch dreimal mehr, mich als Linux-Anfänger weiter mit den diversen Stolpersteinen des für mich neuen Betriebssystems auseinanderzusetzen.)
Ich weiß nicht, was Alefanz nun genau gemacht hat, aber wenn Du diese Schritte befolgst, sollte das eigentlich funktionieren: http://www.axefx.de/showthread.php/2421-Linux-und-Fractal-Bot?p=33759&viewfull=1#post33759
 

Spooky Steve

Active member
Mitglied seit
Okt 29, 2012
Beiträge
387
Jetzt muss ich mich nochmal melden... Ich habe dank eurer Unterstützung Fractal Bot und auch Axe Edit zum Laufen gebracht: nochmals herzlichen Dank an euch.

1.
Es funktioniert aber leider noch nicht alles, aber ich denke, ich bin nicht mehr weit entfernt: ich habe das AxeFx per USB angeschlossen und Fractal Bot hat das AxeFX auch erkannt. Wenn ich aber nun ein Backup durchführen möchte, kommt die Fehlermeldung "Time Out".
Hat hierzu jemand eine Idee?

2.
AxeEdit erkennt zwar das AxeFX auch, aber ich bekomme die Meldung, dass ich die Version 3.3.0 installiert habe, die nicht für Quantum geeignet ist: gibt es hier eine aktuelle Version für Quantum - ich habe da nix gefunden..
Korrigiere: hab's gefunden...

Lieben Dank wieder mal im Voraus!!
 
Zuletzt bearbeitet:

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.571
Zu Punkt 1...

Evtl. ist das kein Linux Problem... Daher würde ich jetzt erstmal die Ursache an der Verbindung zum Axe-FX suchen.

- Hast Du das Axe-FX an einem USB-Hub?
- Probier mal einen anderen USB-Port an Deinem PC!
 

Spooky Steve

Active member
Mitglied seit
Okt 29, 2012
Beiträge
387
Ich nutze einfach mein Notebook: da gibt es 3 USB Anschlüsse: bei allen kommt die selbe Fehlermeldung "Message Timeout".
Ich habe Fractal Bot jedesmal neu gestartet, wenn ich einen anderen USB-Anschluss probiert habe.

Am AxeFX habe ich unter I/O > MIDI > USB Adaptermode auf "OFF" und auf "ON" versucht: leider kein Erfolg...

Das ist ein Screenshot von Fractal Bot:
Fractal Bot.jpg

Und das die Meldungen im Terminal:
Terminal.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 400

Guest
Danke, Alefanz, für die Hinweise. Welche Anleitungen/Ergänzungen hast Du alle durchgeführt?
Nur das Treiber-Script von der französischen Seite ausgeführt und den Startbefehl geändert oder ist noch mehr notwendig?

(Ich verwende den Unity-Desktop auf Ubuntu 14.04. Wenn jetzt auch noch das Axe FX fehlerlos mit Linux kommuniziert, finde ich das super. Das motiviert mich noch dreimal mehr, mich als Linux-Anfänger weiter mit den diversen Stolpersteinen des für mich neuen Betriebssystems auseinanderzusetzen.)

Hallo git2rock und die Anderen!

Bin heute ganz hart in der Realität aufgeschlagen. Zu früh gefreut! Heute lief es nicht mehr. Genau die gleichen Probleme wie gestern vor dem erneuten Firmware-Aufspielen (unter Windows).
Habe jetzt einiges ausprobiert und soviel herausbekommen: Es ist wie verhext und ich kann mir auch keinen Reim darauf machen, es funktioniert nur, wenn man vorher Axe-Edit unter Windows startet und beendet, das Axe anlässt (!!!!) herunterfährt, Linux bootet, Axe-Edit oder Fractal-Bot aufruft, keine Probleme. Das Axe anlässt (!!!) herunterfährt, wieder mit Linux bootet, Axe-Edit oder Fractal-Bot aufruft, keine Probleme.
Sobald ich das Axe aber ausmache, egal ob Linux läuft oder der PC steht, gehts nicht mehr. Die gestern beschriebenen Probleme: Bei Fractal-Bot muss ich nicht nur das Gerät eingeben, sondern auch noch MIDI-Ports. Dann zeigt es mir an, auf dem Axe laufe Firmware 15.19 und dies sei inkompatibel. Ich fahre herunter, starte Windows und Axe-Edit, fahre bei laufendem Axe den PC herunter und starte Linux und es funktioniert alles wieder.

Da kann ich mir absolut keinen Reim drauf machen. Das müsste dann am Axe liegen :denk:

Anbei noch vier Screenshots, einmal Axe direkt vor Linux-Start eingeschaltet (0) und einmal zuvor bei Windows und anschließend Linux (1)

Fractal-Bot 0.jpgFractal-Bot 1.jpgAxe-Edit 0.jpgAxe-Edit 1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

git2rock

Member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
39
Oh, klingt ja nicht gerade berauschend, was Alefanz da berichtet - ein bisschen mysteriös.
Hab jetzt nicht den ganzen Thread nochmal durchbeblättert: Hat schon jemand Axe Edit und FractalBot unter Linux erfolgreich zum Laufen gebracht?
Im Ami-Forum gibts auch ein, zwei Linux-Threads zu diesem Thema. Aber meine Englisch-Kenntnisse sind zu schlecht, um die dortigen Aussagen und Lösungen zu verstehen.
Vielleicht kann jemand, der gut Englisch kann, einmal nachlesen?
http://forum.fractalaudio.com/axe-edit/82371-axe-edit-linux-wine.html
http://forum.fractalaudio.com/axe-fx-ii-discussion/79061-axe-fx-ii-linux-again.html
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Ok Alefanz, die Erklärung sollte eigentlich einfach sein:

Wenn das Axe eingeschaltet ist, kann es noch nicht ohne Weiteres als Soundkarte funktionieren. Dazu muss erst eine Firmware auf das Teil hochgeladen werden. Das erledigt unter Linux diese udev-Regel, die mit dem Skript aus Frankreich installiert wird, unter Windows und OSX übernimmt das eben die mit dem Treiberpaket installierten Komponenten (wie das da genau läuft weiß ich nicht). Wenn du also unter Windows das Axe anschließt, schiebt Windows diese Firmware-Datei aufs Axe. Solange das Axe angeschalten bleibt, bleibt natürlich auch die Firmware drauf. Wenn du danach also Linux startest, muss die Firmware nicht mehr aufs Axe geladen werden, sie ist ja schon da. Daher kann Linux dann das Axe als Soundkarte verwenden.

Folgendes solltest du unter Linux mal ausprobieren und zwar so, dass das Axe vorher ausgeschaltet ist:
Code:
sudo udevadm monitor
# Axe einschalten, während es per USB angeschlossen ist
udevadm monitor zeigt eben an, was udev so macht.

Als Referenz mal meine Ausgabe
Code:
# udevadm monitor
monitor will print the received events for:
UDEV - the event which udev sends out after rule processing
KERNEL - the kernel uevent

KERNEL[6475.567527] add      /devices/pci0000:00/0000:00:12.2/usb4/4-3 (usb)
KERNEL[6475.573349] add      /devices/pci0000:00/0000:00:12.2/usb4/4-3/4-3:1.0 (usb)
KERNEL[6475.765072] remove   /devices/pci0000:00/0000:00:12.2/usb4/4-3/4-3:1.0 (usb)
KERNEL[6475.774178] remove   /devices/pci0000:00/0000:00:12.2/usb4/4-3 (usb)
UDEV  [6475.804075] add      /devices/pci0000:00/0000:00:12.2/usb4/4-3 (usb)
UDEV  [6475.820889] add      /devices/pci0000:00/0000:00:12.2/usb4/4-3/4-3:1.0 (usb)
UDEV  [6475.827316] remove   /devices/pci0000:00/0000:00:12.2/usb4/4-3/4-3:1.0 (usb)
UDEV  [6475.830621] remove   /devices/pci0000:00/0000:00:12.2/usb4/4-3 (usb)
KERNEL[6477.618084] add      /devices/pci0000:00/0000:00:12.2/usb4/4-3 (usb)
KERNEL[6477.620778] add      /devices/pci0000:00/0000:00:12.2/usb4/4-3/4-3:1.0 (usb)
KERNEL[6477.620916] add      /devices/pci0000:00/0000:00:12.2/usb4/4-3/4-3:1.1 (usb)
KERNEL[6477.621010] add      /devices/pci0000:00/0000:00:12.2/usb4/4-3/4-3:1.2 (usb)
KERNEL[6477.621112] add      /devices/pci0000:00/0000:00:12.2/usb4/4-3/4-3:1.3 (usb)
KERNEL[6477.621208] add      /devices/pci0000:00/0000:00:12.2/usb4/4-3/4-3:1.4 (usb)
UDEV  [6478.245176] add      /devices/pci0000:00/0000:00:12.2/usb4/4-3 (usb)
UDEV  [6478.281170] add      /devices/pci0000:00/0000:00:12.2/usb4/4-3/4-3:1.2 (usb)
UDEV  [6478.283983] add      /devices/pci0000:00/0000:00:12.2/usb4/4-3/4-3:1.1 (usb)
KERNEL[6478.440165] add      /module/snd_seq_device (module)
KERNEL[6478.445343] add      /bus/snd_seq (bus)
UDEV  [6478.445903] add      /module/snd_seq_device (module)
UDEV  [6478.447545] add      /bus/snd_seq (bus)
KERNEL[6478.461594] add      /module/snd_rawmidi (module)
UDEV  [6478.464749] add      /module/snd_rawmidi (module)
KERNEL[6478.477929] add      /module/snd_usbmidi_lib (module)
UDEV  [6478.481231] add      /module/snd_usbmidi_lib (module)
KERNEL[6478.525184] add      /module/snd_usb_audio (module)
UDEV  [6478.528384] add      /module/snd_usb_audio (module)
KERNEL[6478.532392] add      /devices/pci0000:00/0000:00:12.2/usb4/4-3/4-3:1.0/sound/card2 (sound)
KERNEL[6478.533016] add      /devices/pci0000:00/0000:00:12.2/usb4/4-3/4-3:1.0/sound/card2/controlC2 (sound)
KERNEL[6478.533400] add      /devices/pci0000:00/0000:00:12.2/usb4/4-3/4-3:1.0/sound/card2/pcmC2D0p (sound)
KERNEL[6478.533783] add      /devices/pci0000:00/0000:00:12.2/usb4/4-3/4-3:1.0/sound/card2/pcmC2D0c (sound)
KERNEL[6478.534362] add      /devices/pci0000:00/0000:00:12.2/usb4/4-3/4-3:1.0/sound/card2/midiC2D0 (sound)
KERNEL[6478.534777] add      /devices/pci0000:00/0000:00:12.2/usb4/4-3/4-3:1.0/sound/card2/midi2 (sound)
KERNEL[6478.535119] add      /devices/pci0000:00/0000:00:12.2/usb4/4-3/4-3:1.0/sound/card2/dmmidi2 (sound)
KERNEL[6478.535426] add      /devices/pci0000:00/0000:00:12.2/usb4/4-3/4-3:1.0/sound/card2/seq-midi-2-0 (snd_seq)
KERNEL[6478.535728] add      /bus/usb/drivers/snd-usb-audio (drivers)
UDEV  [6478.536590] add      /bus/usb/drivers/snd-usb-audio (drivers)
UDEV  [6478.537379] add      /devices/pci0000:00/0000:00:12.2/usb4/4-3/4-3:1.3 (usb)
UDEV  [6478.540385] add      /devices/pci0000:00/0000:00:12.2/usb4/4-3/4-3:1.4 (usb)
UDEV  [6478.540990] add      /devices/pci0000:00/0000:00:12.2/usb4/4-3/4-3:1.0 (usb)
UDEV  [6478.542796] add      /devices/pci0000:00/0000:00:12.2/usb4/4-3/4-3:1.0/sound/card2 (sound)
UDEV  [6478.549351] add      /devices/pci0000:00/0000:00:12.2/usb4/4-3/4-3:1.0/sound/card2/pcmC2D0c (sound)
UDEV  [6478.551644] add      /devices/pci0000:00/0000:00:12.2/usb4/4-3/4-3:1.0/sound/card2/dmmidi2 (sound)
UDEV  [6478.560833] add      /devices/pci0000:00/0000:00:12.2/usb4/4-3/4-3:1.0/sound/card2/midi2 (sound)
KERNEL[6478.563675] change   /devices/pci0000:00/0000:00:12.2/usb4/4-3/4-3:1.0/sound/card2 (sound)
UDEV  [6478.567351] add      /devices/pci0000:00/0000:00:12.2/usb4/4-3/4-3:1.0/sound/card2/seq-midi-2-0 (snd_seq)
UDEV  [6478.574826] add      /devices/pci0000:00/0000:00:12.2/usb4/4-3/4-3:1.0/sound/card2/pcmC2D0p (sound)
UDEV  [6478.587286] add      /devices/pci0000:00/0000:00:12.2/usb4/4-3/4-3:1.0/sound/card2/midiC2D0 (sound)
UDEV  [6478.642456] add      /devices/pci0000:00/0000:00:12.2/usb4/4-3/4-3:1.0/sound/card2/controlC2 (sound)
UDEV  [6478.642597] change   /devices/pci0000:00/0000:00:12.2/usb4/4-3/4-3:1.0/sound/card2 (sound)
Wie selbst Laien sehen können (*hust*) wird zunächst das Gerät erkannt (die Zeilen mit (usb) am Ende), dann die entsprechenden Treiber (module) geladen und dann das Axe als Soundkarte "registriert" (sound). So oder so ähnlich sollte das aussehen. Der erste Teil mit (usb) sollte auch ohne das französische Skript gehen, aber falls die udev-Regel nicht richtig installiert ist, weiß udev eben nicht, was es mit diesem Gerät anfangen soll. Dann werden keine Treiber geladen und damit das Axe auch nicht als Soundkarte registriert.

Verständlich erklärt? :)
 
Zuletzt bearbeitet:

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.865
Man, in diesem thread hier fühle ich mich wahrscheinlich, wie so manch andere, wenn ich über Impulse responses rede ... ich nickesse verstehe :)
 

git2rock

Member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
39
Danke, Axifist, für die ausfühliche einsteigerfreundliche Erklärung. Wenn das französische Script einmal ausgeführt wurde, erkennt dann das Linuxsystem bei der nächsten Inbetriebnahme das AxeFX korrekt? Oder muss das Script immer wieder ausgeführt werden?

Habe ich das richtig verstanden: udev verwaltet die an den Rechner angeschlossenen Geräte und bindet sie ins System ein? udev startet automatisch beim Booten oder muss per Hand aufgerufen werden?

Ist es egal, welche Wine-Version benutzt wird? Habe Wine 1.6.2.
Nun, ich teste das ganze, wenn das AxeFX da ist und würde Euch dann gern wieder fragen wollen.

Viele Grüße!
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Das Skript speichert dir eine udev-Regel nach /etc/udev/rules.d und die Firmware-Datei nach /usr/share/usb/FractalAudio/axefx2. Kannst ja mal nachsehen, ob die Dateien tatsächlich da sind. Am besten machst nach der Installation einen Neustart, damit udev auch sicher die neue Regel aufgenommen hat.

Was prinzipiell sein kann ist, dass Ubuntu einen anderen Speicherort für udev-Regeln hat. Also falls /etc/udev/rules.d/ nur die Datei 55-fractalaudio.rules enthält, dann ist das nicht gut. Du kannst bei dem Skript aber manuell auch einen anderen Pfad angeben. Aber eigentlich müsste das passen, das ist wirklich der standardmäßige Pfad!
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded