Literatur

ZFrank

Member
Mitglied seit
Feb 15, 2021
Beiträge
99
Gibt es empfehlenswerte Literatur über Verstärker und Lautsprecher und Effekte - Technik?
Werde gerade das Gefühl nicht los, das, wenn man nicht die letzten 30 Jahre mit wechselnden Verstärkern und Effekten gearbeitet hat, gar nicht weiß, wo, an welchem Rad oder Schalter man beim FM3 überhaupt drehen soll und was dieser dann bewirkt. Die Videos vom Bernd mögen ja gut gemacht sein, aber da geht mir einiges an Grundwissen ab.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.460
Dann musst Du nur Paco bestärken, etwas zu machen!
siehe hier
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Es kommt drauf an, wie tief du un die Technik einsteigen willst. Ich hatte einmal ein mehrere hundert Seiten dickes PDF vin einer Uni bzw einem Prof. gefunden, der zu Amps und ich glaube auch Lautsprechern erklärt. Müsste ich aber suchen. War allerdings ziemlich technisch...
 

ZFrank

Member
Mitglied seit
Feb 15, 2021
Beiträge
99
Auf die Gefahr hin, mich hier jetzt als Voll-Idiot zu outen:
aber wenn ich mir die Unterhaltungen hier teilweise ansehe, dann muss ich gestehen...
ich spreche von den Grundlagen der Grundlagen der Grundlagen.
Und nicht von AP‘s oder Gitterstrom in einer Röhre.
Mir geht schlichtweg die 30jährige Erfahrung, in der manche hier an Ihren Röhrenamps geschraubt und gebastelt haben ab.
Mein erster Amp, ein Polytone mit schwarzem Samtüberzug, (gekauft bei Musik Himmelreich in der Görresstraße falls das noch jemand kennt!?) hatte nur einen Sound. Dann kam ein Engl-Straight für damals wahnsinnig viel Geld. Beide sollten leider nie eine Bühne sehen und der Engl für dahoam viel zu laut. Dann kam eine sehr lange „elektrische“ Auszeit. Sprich, wenn überhaupt nur noch klassische Gitarre. Vor zwei Jahren hab ich es dann wissen wollen. Hab mir eine CustomShop und einen Koch geholt, zusammen mit vielen Bodentretern. Alles nach kurzer Zeit wieder verkauft (bis auf die Custom) weil es einfach nicht funktioniert hat. Hab da meinen Sound nicht finden können. Der Koch hat gerauscht wegen des PowerLans im Haus und gab ab und an russisches Radio von sich. Also alles wieder verkauft. Jetzt hab ich den Quilter und bin eigentlich sehr zufrieden. Nur Brauche ich jetzt ein Live-Setup mit verschiedenen Sounds und habe keine Lust mehr mit den Bodentretern anzufangen. Zuerst habe ich da an den Amp1 vom Thomas Blug gedacht und bin dann im Netz auf das FM3 gestoßen. Und da ein gewisser Herr Autschbach da auch mit seiner akustischen sehr viel macht, hab ich mir das Teil jetzt bestellt.
So, dass müsste jetzt eigentlich alles in den Vorstellungsthread. Aber was soll’s. Nur so, zur Info und allgemeinen Erheiterung.
Grüße!
 

Bonzo

Active member
Mitglied seit
Okt 19, 2012
Beiträge
907
Es kommt drauf an, wie tief du un die Technik einsteigen willst. Ich hatte einmal ein mehrere hundert Seiten dickes PDF vin einer Uni bzw einem Prof. gefunden, der zu Amps und ich glaube auch Lautsprechern erklärt. Müsste ich aber suchen. War allerdings ziemlich technisch...
War das ein Prof. Zöllner, oder so, von der Uni Regensburg?
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.460
@ZFrank Also mach Dir da mal keine Sorgen. Ich kenne auch nur die Standardregler eines Amps. Wenn ein Hersteller einen Depth-Regler verbaut, bin ich raus. Bei Schaltplänen überlege ich immer, ob es ein Schnittbogen aus der Burda oder der Metro-Plan von NY ist!
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Auf die Gefahr hin, mich hier jetzt als Voll-Idiot zu outen:
aber wenn ich mir die Unterhaltungen hier teilweise ansehe, dann muss ich gestehen...
ich spreche von den Grundlagen der Grundlagen der Grundlagen.
Und nicht von AP‘s oder Gitterstrom in einer Röhre.
Mir geht schlichtweg die 30jährige Erfahrung, in der manche hier an Ihren Röhrenamps geschraubt und gebastelt haben ab.
Mein erster Amp, ein Polytone mit schwarzem Samtüberzug, (gekauft bei Musik Himmelreich in der Görresstraße falls das noch jemand kennt!?) hatte nur einen Sound. Dann kam ein Engl-Straight für damals wahnsinnig viel Geld. Beide sollten leider nie eine Bühne sehen und der Engl für dahoam viel zu laut. Dann kam eine sehr lange „elektrische“ Auszeit. Sprich, wenn überhaupt nur noch klassische Gitarre. Vor zwei Jahren hab ich es dann wissen wollen. Hab mir eine CustomShop und einen Koch geholt, zusammen mit vielen Bodentretern. Alles nach kurzer Zeit wieder verkauft (bis auf die Custom) weil es einfach nicht funktioniert hat. Hab da meinen Sound nicht finden können. Der Koch hat gerauscht wegen des PowerLans im Haus und gab ab und an russisches Radio von sich. Also alles wieder verkauft. Jetzt hab ich den Quilter und bin eigentlich sehr zufrieden. Nur Brauche ich jetzt ein Live-Setup mit verschiedenen Sounds und habe keine Lust mehr mit den Bodentretern anzufangen. Zuerst habe ich da an den Amp1 vom Thomas Blug gedacht und bin dann im Netz auf das FM3 gestoßen. Und da ein gewisser Herr Autschbach da auch mit seiner akustischen sehr viel macht, hab ich mir das Teil jetzt bestellt.
So, dass müsste jetzt eigentlich alles in den Vorstellungsthread. Aber was soll’s. Nur so, zur Info und allgemeinen Erheiterung.
Grüße!
Das ist durchaus legitim. Geht ja nur darum, was wir dir da als Lektüre dann zukommen lassen. Muss mal bisschen überlegen. Die Helmut Lemme Bücher haben mich immer nicht so sehr begeistert aber vielleicht gibt es in der 100sten Auflage ja da interessante neue Erkenntnisse
 

Bonzo

Active member
Mitglied seit
Okt 19, 2012
Beiträge
907
Der Prof. Zöllner hat meiner Erinnerung nach auch "bewiesen" dass es vollkommen powidl ist was für ein Holz man bei einer E-Gitarre verwendet, das klingt alles gleich. Möglicherweise aber auch nur in der Messkurve.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.596
Bei meinen Verstärkern gibts ausser den Depht Reglern sogar einen Depp Regler. Der ist immer voll aufgedreht.
Das erinnert mich an den Arschlochfader am Mischpult mitten im Publikum für die nervigen "mach mal leiser" - Frager. Ist aber eine andere Zielgruppe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.402

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Der Prof. Zöllner hat meiner Erinnerung nach auch "bewiesen" dass es vollkommen powidl ist was für ein Holz man bei einer E-Gitarre verwendet, das klingt alles gleich. Möglicherweise aber auch nur in der Messkurve.
Ja. Bin mir ziemlich sicher, daß er das ist. Nur sein Meisterwerk über Amps hab ich jetzt auf die schnelle nicht gefunden. Ist aber schon ziemlich technisch gewesen, soweit ich mich erinnere
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.533

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded