Literatur

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Na das ist doch genau wonach ich gesucht habe!
Ein auch für den Laien verständliches, mitunter humorig, mit schönen Bildern untermaltes, praxistaugliches und nicht allzu umfangreiches Werk.
:heul:
:LOL:

Kannst auch damit mal anfangen. Mittlerweile hat der Lemme scheinbar auch eine Web-Seite und einen Teil seiner Erkenntnisse auch dort hinterlegt.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Es darf auch gerne noch jemand anders eine Empfehlung abgeben :LOL:.
Zu Röhrenamps hätte ich noch eins, aber da darf sich der Zöllner, dann im Vergleich, Populärwissenschaftler nennen 😄:biggrin:... glaub das bringt nix.

Wenn wir mal Lust haben, könnten wir die "Tonholz"/Brennholz Diskussion in einem anderen Thread starten. Da bin ich nicht Zöllners Meinung.
 

ZFrank

Member
Mitglied seit
Feb 15, 2021
Beiträge
99
:LOL:

Kannst auch damit mal anfangen. Mittlerweile hat der Lemme scheinbar auch eine Web-Seite und einen Teil seiner Erkenntnisse auch dort hinterlegt.
Na dass scheint mir schon eher das Richtige zu sein.
(y)
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Prima!!
 

Hanne

Well-known member
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 14, 2013
Beiträge
1.422
Zuletzt bearbeitet:

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.532
Das Ding habe ich auch noch. Und Miki hatte mir an Hand eines dort abgebildeten Schaltplanes einen Verzerrer in eine Plaste-Seifendose gebaut (Die Boss-Teile gabs ja ohne Beziehungen nur im An- und Verkauf und das für 500,- Mark aufwärts). Die Geschichte erzählen wir uns hin und wieder, wenn wir von alten Zeiten schwärmen! :triumphant:
Hätteste Miki mal die Seiten 154/155 gezeigt. :kaffeesabber:

Meinen ersten Tubescreamer (TS808 mit dem eckigen Schalter) habe ich damals für 800 Mark gekauft und über diesen Amp gespielt.
 

Jani

New member
Mitglied seit
Feb 19, 2021
Beiträge
14
Was hast du denn studiert, wenn ich fragen darf?
Klar du darfst. Mathematik und Physik auf Lehramt. Es gab also auch andere Bücher. Aber "Elektrogitarren" war unsere Hauptwissensquelle für das bis heute liebste Hobby. War damals wahrscheinlich auch das einzige Buch am Markt zu diesem Thema. Den Zerrer haben wir auch nachgebaut und die Schaltungen in den Musimas und Jolanas modifiziert. Hat alles sehr viel Spaß gemacht. Gruß Jan
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Mein erster Verstärker war ein Echolette CA 30. 😁. Der konnte nur Clean. Auf der Suche nach einem verzerrten Sound konnte mir hier niemand weiter helfen. Weshalb ich den Amp so laut aufgedreht hab, daß der Speaker und die Endstufe clippten. Nachdem es den Speaker dann zerlegt hatte, hab ich mir dann selbst einen gebaut... Nach den Anleitungen von Helmut Lemme. Also Preamp, Toneregler und Verzerrer. Endstufe war so ein Hybrid Klotz. Der Verzerrer war genau das Gerät welches in Nürnberg Ende der70er kein Händler kannte 🤣🙄

Der Grund weshalb ich auf den Herrn Lemme nicht gut zu sprechen bin hängt mit den Versuchen des Eigenbau Verstärkers nach seinen Büchern zusammen. Er hat da immer gerne was weggelassen. Für einen Profi kein Thema aber für einen Anfänger ein Fiasko
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded