Literaturempfehlung gesucht bzgl. Gitarrenbau

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.921
Hi zusammen,

hier ist ja geballtes Wissen bezüglich Gitarren und allem drumrum vorhanden, daher dachte ich, hier um Tipps zu fragen kann nicht so verkehrt sein!

Und zwar: Ich bin werdender Mathe-, Physik- und Techniklehrer (Realschule). Als Abschlussprüfung überlege ich, in Technik ne soziotechnische Analyse[1] als Thema zu nehmen. Dazu brauche ich einen geeigneten technischen Gegenstand. Ein Beispiel, wo ich schon aus persönlichen Gründen richtig Bock drauf habe, ist "Die E-Gitarre". Ob es jetzt eine bestimmte ist oder die E-Gitarre an sich, muss ich noch schauen, beides wäre möglich.

Aus dem Grund wäre auch ein Tipp zu Literatur über ein bestimmtes Instrument super! Wobei ich mir nicht wirklich vorstellen kann, dass es da was gibt.

Im Moment geht es noch darum, in der Vorarbeit abzuchecken, ob die Ideen für Gegenstände bezüglich Literatur genügend hergeben. Was mich also interessieren würde ist, ob ihr Empfehlungen habt bezüglich Lehrbüchern für Gitarrenbau. Also welche, die auch schön begründen, warum die einzelnen Elemente so gemacht sind, was also dahintersteckt, welche Alternativen es gibt, warum die aber nicht zu empfehlen sind, usw.[2]

edit: Natürlich sind prinzipiell auch Akustikgitarren thematisch mega interessant!


Ich wäre euch mega dankbar, daher schon einmal fettten Dank!

Übrigens, wer das jetzt irgendwie spannend findet, ich hab bereits eine ähnliche Arbeit gefunden, die den Gitarrengurt behandelt: http://othes.univie.ac.at/43733/1/44812.pdf Ca. 100 Seiten nur über den Gitarrengurt, kaum zu glauben :biggrin:


[1] Vereinfacht gesagt wird dabei ein technischer Gegenstand (also quasi alles, was uns so umgibt) aus verschiedensten Betrachtungswinkeln, also mit verschiedenen "Brillen", analysiert, beispielsweise juristisch, ökonomisch, ökologisch, naturwissenschaftlich, humanistisch... Die Leitfrage ist dabei immer: "Warum so und nicht anders?"

[2] Warum sieht beispielsweise die Kopfplatte so aus, wie sie aussieht? Welche Vor- und Nachteile haben die verschiedenen Designs, die es gibt, also üblich sind? Die Form der Griffe der Mechaniken kann man beispielsweise nur erklären, wenn man die menschliche Hand mit ihren Fingern in Betracht zieht. Auch die Abstände dazwischen. Eine kleinere bzw. auch größere Kopfplatte wäre zwar möglich, eventuell sogar soundtechnisch günstiger (??? -> u.a. wegen solchen Fragen brauche ich Literatur), aber dann nicht mehr so angenehm bedienbar für den menschlichen Gitarrenspieler.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich bin bei Facebook in einer Gitarrenbauer-Gruppe angemeldet. Dort ist scheinbar auch der ein oder andere professionelle Gitarrenbauer aktiv. Ich stelle deine Frage mal rein. Vielleicht kommt ne Rückmeldung.
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.921
Oh, wow, danke! Ja stimmt, für solche Zwecke wäre ein Facebook-Account sicherlich gut zu haben.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Hab es mal reingestellt. Mal kucken....
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich sammel hier mal die Antworten:







Angeblich gibt es nicht mehr Theorie, als hier beschrieben:





Für den Anfang wurden dann noch empfohlen:
Jahnel -> Das scheint ein Werk zu sein, welches Instrumentenbauer auswendig lernen müssen ...
Somogyi
Gore
Meinel


Weiter Kontakte:

Es wurd dieses Forum empfohlen https://gitec-forum.de/wp/

und "an der FH Zwickau, Außenstelle Schneeberg, Studiengang Musikinstrumentenbau Markneukirchen liegen recht viele interessante Diplomarbeiten"...
 
Zuletzt bearbeitet:

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.559
Du könntest mal versuchen dich an Alexander Claas von Claas Guitars (https://claasguitars.com/de/ ) zu wenden. Schönen Gruß von mir! Vielleicht kann er Dir irgendwie weiterhelfen.

Ich weiß auf jeden Fall, dass er sich bei seinen Gitarren sehr viel Gedanken gemacht hat, warum er was umgesetzt hat.
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.921
Wow @Andy, das sieht schon nach nem totalen Volltreffer aus für Akustik-Gitarren! Krieg ich leider nicht über Fernleihe her, daher warte ich mal noch. Aber he, ich bin schon sowas von angefixt!! :love: Ich muss diese Arbeit einfach schreiben. Auch weil ich das Gefühl hab, mich mit Gitarren überhaupt nicht auszukennen, obwohl ich es eigentlich gerne möchte.

@OSon, das ist auf jeden Fall auch ein super Tipp, weil die meisten Hersteller ja nach wie vor auf so "Standard"-Formen und allgemein -Optiken setzen. Kann mir gut vorstellen, dass ihm andere Faktoren wichtiger sind: Bespielbarkeit, Sound, Kopflastigkeit, ...

Mega!!! Leute, ihr seid super!!!
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.396
Den Koch hätte ich jetzt auch in den Ring geworfen.
 

Hanne

Well-known member
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 14, 2013
Beiträge
1.422
Du könntest mal versuchen dich an Alexander Claas von Claas Guitars (https://claasguitars.com/de/ ) zu wenden. Schönen Gruß von mir! Vielleicht kann er Dir irgendwie weiterhelfen.

Ich weiß auf jeden Fall, dass er sich bei seinen Gitarren sehr viel Gedanken gemacht hat, warum er was umgesetzt hat.
Ich finde auch, dass beim Verfassen derlei Arbeiten nicht nur die Literatur herangezogen werden sollte. Es ist viel spannender, den Meistern Löcher in den Bauch zu fragen (die sich dann auch höchstwahrscheinlich Dank des Interesses gebauchpinselt fühlen und gerne aus dem Nähkästchen plaudern).

Ich schmeiße mal Thorndal in den Ring. Der Gregor ist ein ausgesprochener Meister und Fuchs und nett und ...
 
G

Gelöschtes Mitglied 400

Guest
Hallo Axifist,

wenn alle Themen abgeklopft werden sollen, wird das eine ziemlich aufwendige Sache. Ich möchte außerdem behaupten, dass viele Fragen zu Details in so einem Kontext nicht wissenschaftlich gelöst werden können (z.B. optimale Kopfform). Das kann man denke ich nur auf der Meta-Ebene behandeln, warum hat X das so gemacht und Y anders (z.B. klassische Form, billigere Produktion, Patentierte Form der Konkurrenz usw.)
Selbst das ist aber relativ mühselig heraus zu bekommen. Die meisten Bücher beschreiben nur, Begründungen sind selten.
Kannst Du aber teilweise schon hier im ausgesprochen sachlichen Forum mitbekommen, bei manchen Dingen im E-Gitarrenumfeld triffst Du auf Glaubenskrieger ...
Selbst bei mit wissenschaftlichem Anspruch durchgeführten Vergleichsstudien wirst Du auf total verschiedene Ergebnisse solcher Studien kommen. Bestes Beispiel: Anteil der Holzart und -qualität für den Ton einer E-Gitarre ... Da findest du alles, von spielt überhaupt keine Rolle, bis zu sehr großer Anteil am Ton.
Ich denke, Du musst dein Thema einschränken, sonst ertrinkst Du darin oder Du bekommst den Vorwurf nicht gründlich genug gearbeitet zu haben.

Unter diesen Einschränkungen vielleicht hilfreiche Literatur:

Selbstbau und Basics:
Koch, Martin: E-Gittarrenbau; Eine Selbstbauanleitung (wurde ja schon mehrmals erwähnt)
Hiscock, Melvyn: Make your own electric guitar
Lemme, Helmuth: Elektro Gitarren, Gitarren-Elektronik Teil 1
Stösser, Vilim u.a.: Guitar Basics
Rössel, Fritz: E-Gitarren Background; Das Buch über E-Gitarren, ihre Konstruktion, Tonhölzer, Modelle, Kauf, Pflege und Reparatur
Rebellius, Heinz (Hrsg.): E-Gitarren; alles über Konstruktion und Historie

Zur Übersicht was es denn so alles gab (Nur zum Abgewöhnen nach einer optimalen Form oder Bauart spekulieren zu wollen ...):
Bacon, Tony: Gitarren; Alle Modelle und Hersteller

Spezielle Modelle oder Herstellungsgebiete:

Balmer, Paul: Fender Stratocaster; Mythos & Technik
Balmer, Paul: Fender Telecaster; Mythos & Technik
Balmer, Paul: Gibson Les Paul; Mythos & Technik
Schnepfel, Norbert / Lemme, Helmuth: Elektro-Gitarren made in Germany

Zum oben angesprochenen Thema Klangholz mit Links auf wissenschaftliche Studien:


Viel Spaß und Erfolg beim Projekt
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.921
Ja die Eingrenzung wird ein großer Teil der Vorarbeit sein, egal, ob ich jetzt ne Gitarre oder nen ... Kugelschreiber als Gegenstand verwende. Die 100 Seiten über den Gitarrengurt haben mich schon etwas stutzig gemacht, aber mein Dozent hat mir schon zugesichert, dass das mit der Gitarre funktionieren kann. So richtig einschätzen kann ich das alles aktuell noch nicht, aber die erste Voraussetzung ist definitiv erfüllt: ich hab Bock!

Mein Midi-Controller war übrigens ein Prüfungswerkstück in Technik. Muss endlich mal ein Video für euch machen, euch zeigen, so geil das Ding!!! Laut Dozenten unisono das beste, was sie jemals gesehen haben :triumphant: (ja bin ne Strebersau)
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Die Befürchtung, dass das ein weiteres Buch werden könnte, kam in der FB Gruppe auch
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
ausserdem. ... 80% des Sounds kommt aus den Fingern, ... und weitere 80% Prozent macht der Gitarrenhals aus ... da wären wir auch schon mal wieder bei 160% und das werden noch mehr ... :biggrin:(y)
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich wurde soeben gefragt, ob die Arbeit auch einen praktischen Anteil hat, musst du eine bauen? Ich glaub eher nicht, oder?
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.921
Ne, boah, das wäre dann tatsächlich zu viel für die Abschlussarbeit. Wobei es für mich persönlich natürlich schon spannend wäre, das Wissen gleich umzusetzen. Würde aber am Kern der Arbeit vorbei gehen, der ja eine Analyse ist.

@six&four, geil, ne Arbeit aus meinem Geburtsjahr :) Muss mal schauen, ob ich die besorgt bekomme. Über Fernleihe scheint es nicht zu gehen. Mal anschreiben!
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded