Logic Pro X (oder Garageband Pro)

P

Pacosipulami

Guest
Tja für alle Logic Benutzer gibt's nun ein neues Programm - ein Update gibt's nicht mehr - man muss sich in diesem Fall gleich das neue Programm kaufen. Naja, waren doch in der Vergangenheit die Updates jeweils um die 200 - 300CHF (149-200Euro), kostet das neue Logic nun 179Euro oder nach aktuellem Kurs 200CHF. http://www.apple.com/logic-pro/

Ich bin schon seit 20 Jahren dabei (1993 - Logic 1.6) und habe vor einigen Jahren den Sprung zum Platinum resp. Logic Pro gemacht - das war damals mit über 1000Euro noch ein richtig teures Programm. 2003 wurde es dann von Apple aufgekauft und fortan nur noch für Mac weiterentwickelt.
Ich für meinen Teil bleibe somit auch bei Logic 9 - denn die Sache sieht mir ein bisschen zu "bunt" aus (siehe auch schon mein "böser" Threadtitel:angel:) und mein Setup (inkl. teurer SSL Hard- und Software - Duende Classic V3 mit 128 Channel DSP und sämtlichen X-Code PlugIns) ist ausschliesslich 32bit kompatibel, Logic X will konsequent 64bit sehen.....uff!)

Vielleicht interessiert es dennoch jemanden, der aktuell "einsteigen" oder "umsteigen" will.....nur 200CHF/179Euro ist es auf alle Fälle ein Super-Paket, alles dran und drin - für DAW Einsteiger auf der Apple-Plattform ein Schlaraffenland! Pitch-Correction wie Melodyne und Drummer-Software à la Toontrack oder BFD inklusive....

Gruss
Pacosipulami
 

fbuerger

Active member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
102
ich finde es nur konsequent, das man einen Strich macht und sagt: Ab jetzt nur noch 64 Bit. Sonst kommt das Thematisch nie weiter.

Ja, das würde mir auch weh' tuen, akzeptiere ich aber gerne wenn noch viele andere ungeklärte dinge bewiesen sind:
- Abwärtskompatibles öffnen von alten Projekte?
- Wird die alte 9 Version gekillt bei der Installation?
- Evironment komplett erhalten?
uvm...

Ansonsten muss man sich immer fragen: WAS würde man selbst drin sehen gewollt haben?

Meine Erwartungen wurden erfüllt. Mal sehen, was die ersten Berichte so zeigen.....ich warte noch etwas.
Soweit kann man ja sagen, das alle alten Funktionen erhalten blieben, und das klingt schon mal im Ansatz super. Keine Ahnung warum das immer so abgewertet wird.

Was kosten die Updates der Vergleichenden Produkte doch gleich?

Immer schön geschmeidig bleiben
Frank
 
P

Pacosipulami

Guest
Ich werte überhaupt nichts ab - und ja, ich bin geschmeidig, denn ich weiss - "never change a running system" - mein Ding läuft, ich habe beste Performance! Meine oberflächliche Kritik bz. Garageband Pro geht halt einfach in Richtung "Klicki-Bunti" - bezüglich GUI scheiden sich bekanntlich die Geister, ich mag dieses Interface halt einfach nicht, sorry - und irgendwelche "analogen Knöpfe" als Grafik abgebildet machen den Sound nicht "wärmer" - es verkauft sich nur besser bei der aktuellen Sequenzer-Generation - ich hingegen bin seit 20 Jahren Logic-User (und hab in dieser Zeit mit Updates, einzelnen Instrumenten-Lizenzen etc. weit über 2000Euro liegen gelassen)
Meine SSL-Hard- und Software ist knapp 3000Euro "schwer" - das wirft man nicht einfach so auf den Müll nur weil ne neue DAW kein 32bit mehr kann.

Bezüglich Deinen Fragen:

Abwärtskompatibeles Öffnen von alten Projekten - JA
Alte Installation läuft parallel zu der neuen Version
Enviroment....mmh, hoffentlich - die ganze MIDI Programmieroberfläche ist bzw. war die "Waffe" von Logic


Und bezüglich Updates und Preise - lies mal mein Anfangsposting richtig....bitte! :pray:
 

fbuerger

Active member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
102
hehe..das mit dem Preis war auch nur für alle "anderen" gedacht.

Environment scheint tatsächlich komplett erhalten zu sein. Genauso unansehlich wie immer nur jetzt "Back in Black". :)

Bezüglich Hardware gezwungene 32Bit, tja, da kann ich mit Dir fühlen. Habe vor über 10 Jahren mein 2 Meter hohes vollgestopftes Rack komplett auf Software umgestellt gehabt. Im Nachhinein war es eine gute Sache. Aber das ist immer ein persönliches Ding. Eben wie ein GUI, entweder man mag es, oder man mag es nicht.

Du kennst bestimmt Vienna ensemble pro5 ?

Ich werde dann ja demnächst dieses Tools für die 32Bit Geschichten die hier noch habe intensiv nutzen. Dann bleibt alles so wie es ist nur stabiler und in Summe etwas snappier.

In anderen Foren liest man durch die Bank hindurch erstaunlich viel positives. Die "Hater" blende ich mal aus.

Und hier gibt es 16 kleine mini Videos for free.... http://play.macprovideo.com/logic-pro-100-whats-new-in-logic-pro-x/intro
Die MIDI FX Sektion sieht echt lecker aus. Sehr gut hier der ENDLICH interne vorhandene Arpeggiator.

Gruß
Frank
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.574
Ich habe Null Erfahrung mit Logic (ich hab mir mal Logic 4 oder so damals auf Windows angesehen, das war es aber). Bin ja bekennender Studio One Nutzer und habe aber da auch das 32/64-Bit Problem. Unter Windows gibt es aber eine Software (JBridge), die 32bit Plugins auch unter 64 Bit Daws zum laufen bringt.

Existiert sowas nicht evtl. Auch für Mac?
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.574
1x gegooglet und gesehen, JBridge gibt es auch für Mac. Wäre das evtl. Logic X User was?es ist ne Krücke, ganz klar... Aber wenn jemand auf Logic X gehen muss, besser als gar nix...
 
P

Pacosipulami

Guest
Bezüglich Hardware gezwungene 32Bit, tja, da kann ich mit Dir fühlen. Habe vor über 10 Jahren mein 2 Meter hohes vollgestopftes Rack komplett auf Software umgestellt gehabt. Im Nachhinein war es eine gute Sache. Aber das ist immer ein persönliches Ding. Eben wie ein GUI, entweder man mag es, oder man mag es nicht.
Nun bei mir geht es um eine SSL Duende V3 128 (das ist ein 1HE Teil, dass extern auf vier Sharc DSPs 128 prozessierte SSL PlugIn-Slots in Echtzeit berechnet ohne die interne CPU des Rechners zu belasten - und dazu ich sämtliche X-Code Lizenzen besitze...nix billig).

Vienna Ensemble kenn ich nicht - wird ne Library sein. War sicher auch nicht billig.... ;)

Arpeggiator? Ginge das nicht auch via MIDI Environment ;) Ansonsten muss ich hier einfach nochmals erwähnen - ich bin "Echtzeit-Musiker" und brauche in einer DAW nicht wahnsinnig viele Spielsachen:biggrin: Und bezüglich Effekte - ich hab die erwähnte SSL Duende, das reicht mir längstens aus.

Gruss
Pacosipulami
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Yo, das kann weh tun... ich hab ja selber nach dem Umstieg auf Studio One Professional 64 bit das Problem gehabt, daß meine UAD1 mit all ihren schönen 1176ern und LA3-A's nicht mit mehr mit mir wollte....
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.574
...und nun will es mit mir! ;-) Aber halt nur in 32-bit. Über JBridge hab ich es leider auch noch nicht unter 64bit zum laufen gebracht, obwohl das wohl funktionieren soll... (um mal meinen Tipp von oben zu relativieren...)
 
P

Pacosipulami

Guest
Mit diesen Bridges hat man wieder eine Zwischenbaustelle mehr und wieder einen Haufen Probleme, die einem schlussendlich davon abhalten sollen, das zu tun für was man "eigentlich" einen Computer angeschafft hatte. Heisst nach nicht umsonst "mit dem Computer löst der Mensch Probleme, die er ohne ihn nicht hätte" :)

Ich sehe mich bei der ganzen Sache eher in der Beobachter-Rolle (schliesslich nutze ich eine DAW als "Musiker" - das heisst, ich spiele in Echtzeit ein - das können heute schon viele Leute nicht mehr) und was mir dabei von verschiedenen Herstellern auffällt, ist die Erschliessung des Prosumer-Marktes (der auch nur deshalb existiert, weil sich viele Anwender nicht mehr mit einem Tool auseinandersetzen wollen und bestimmte "Automatismen" im Funktionsumfang brauchen um "funktionieren" zu können). Das ist der Hauptgrund für diese "Klicki-Bunti"-GUIs - man stellt sich vor intuitiver an komplexe Materie herangehen, wenn sie "lieb" aussieht.....ich seh das halt ein bisschen anders ;)
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Die Erschließung des "Prosumer-Marktes" halte ich aber auch für 'ne wichtige Sache, denn vereinfachte User-Interfaces, günstigeres Equipment, usw. dienen da ja mehr oder weniger auch als "Einstiegsdroge", die meisten, die es dann ernst meinen, schaffen sich dann ja nicht selten dann eher Equipment aus dem High-End Berich oder dem oberen Mid-Price-Segment an...

Und, lustigerweise, je mehr Plugins und Möglichkeiten ich auf der DAW habe, desto mehr passe ich jetzt auf korrektes Gain-Staging, Mic-Placement (wenn notwendig) und Balance zwischen den einzelnen Instrumentengruppen auf, und kann dann auch auf den "Fix-it-in-the-Mix"-Scheißdreck verzichten....
aber so geile Synths wie ein Trilian oder ein Omnisphere verlangen halt auch nach mächtig fetten Rechnern, und war für mich der Umstieg aufs komplette 64bit-System doch notwendig.
Und seit ich meine Drums mit Abbey Road programmiere, hab ich auch ehrlich gesagt, gar keine Lust mehr, mir die Arbeit mit 'nem echten Drumset anzutun (auch wenn das jetzt für viele 'ne furchtbare Aussage ist, aber ich mußte mich die letzten 2 Jahre leider mit "Problemzeuglern" rumschlagen, da verliert man echt die Lust dazu....)
Und seit mein sich in Musiker-Rente befindlicher Lieblingsdrummer ab un zu bei mir vorbeikommt, um mir Groove-Geheimnisse zu "verraten", ist es fast wieder wie früher, nur in anderer Lautstärke und in viel höherer Qualität....
 
P

Pacosipulami

Guest
Die Erschließung des "Prosumer-Marktes" halte ich aber auch für 'ne wichtige Sache, denn vereinfachte User-Interfaces, günstigeres Equipment, usw. dienen da ja mehr oder weniger auch als "Einstiegsdroge", die meisten, die es dann ernst meinen, schaffen sich dann ja nicht selten dann eher Equipment aus dem High-End Berich oder dem oberen Mid-Price-Segment an...
Wie gesagt - nix gegen Prosumer (obschon es die eigentlich gar nicht gibt - der Begriff ist eigentlich falsch und nur ein Marketing-Trick, den Cosumer künstlich von seinem Amateur-Level zu heben - der Begriff kommt ursprünglich aus der digitalen Fotografie) wenn das nicht auf Kosten echter Pro-Anwender passiert - und Logic X ist effektiv eine Pro- in Prosumer Application Transformation...der reine Pro-Anwender gibt es nicht mehr!
 
P

Pacosipulami

Guest
Du kennst bestimmt Vienna ensemble pro5 ?
Hi Frank

Nun "kapiere" auch ich wie Du das gemeint hast. ->
32-bit Plugins laufen angeblich (!!!) noch, wenn man sie als hosted Plugin in Vienna Ensemble 5 einbindet - vorausgesetzt natürlich, das steht einem zur Verfügung, denn es extra dafür zu kaufen lohnt sicherlich nicht.
Quelle: http://www.logicuser.de/forum/viewtopic.php?p=538773#p538773

Ich hab Vienna Ensemble Pro 5 nicht.... ;) Aber trotzdem danke - vielleicht liest ja jemand mit, der die Information verwerten kann.

lg
Paco
 

fbuerger

Active member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
102
Hi Paco,

schön das Du es doch noch "relativ" angesehen hast. Die Quelle Logicuser finde ich ... ähm ..ja, kann man, sollte man aber lieber nicht.

http://www.vsl.co.at

lieber da direkt schauen. Und für alle anderen hier eine Kurzfassung:

Glücklicherweise habe ich es, und kann es nur wärmstens Empfehlen. Es ist ein eigener Server, in dem man vielzählige Instanzen je 16 Kanälen einpacken kann. In jeder dieser Kanäle kannst Du alles Du begehrst insertieren. Instrumente, Plug-Ins, Audio, ..etc..alles für 32Bit gebaut incl. Mixer, Bussen etc.

Der Server (64Bit zum DAW gesehen) in dem dies alles dann drinnen liegt, wird als PlugIn in Logic wie ein PlugIn verarbeitet.
Das Tollste ist dabei. Man kann alles als Presets speichern, damit beim nächsten laden eines Songs alles einfach da und aktiv ist.
Ebenso ist es möglich bis zu 127 Audiospuren mal eben über ein Netzwerk Lastenfrei von einem 2.ten Rechner zu fahren.

Und noch viele andere Vorteile....

Das ganze Ding ist Megastabil programmiert, die Jungs da in Wien wissen echt exakt was sie da tuen, und der Kundenservice ist Beispielhaft.
Ich kann das nur mit bestem Gewissen Empfehlen.

Gruß Frank
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded