Lohnt sich jetzt noch ein Axe-Fx III?

Beidlman

Member
Mitglied seit
Jan 15, 2022
Beiträge
52
Ich bitte mal gleich um Entschuldigung für den etwas provokant klingenden Titel. Mir ist durchaus bewusst, dass ich hier im axefx-Forum bin :)
Aber das ist genau die Frage, die mich gerade umtreibt.

Eigentlich stehe ich schon auf der Warteliste für einen FM 9. Eigentlich.
Erstens verdrießt es mich aber, dass überhaupt nicht klar ist, wann die Dinger verfügbar sein werden.
Zweitens habe ich schon seit einiger Zeit so ein Teufelchen auf der Schulter, das mit einflüstert: wenn schon, denn schon. Gönn dir gleich einen Axe-Fx III.

Die Frage ob transportabel oder nicht spielt für mich nur eine extrem untergeordnete Rolle. Ich spiele meist am selben Ort.
Allerdings ist ein Axe-Fx III mit Foot-Controller und EV-1 für meinen Geldbeutel schon eine Extrembelastung.
Da das Teil auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat stellt sich für mich schon die Frage ob so eine teure Anschaffung noch einigermaßen nachhaltig ist.

Mir geht es nicht darum immer das Neueste zu haben. Ich würde mich aber schon ärgern, wenn in diesem oder im nächsten Jahr ein Axe-Fx IV (oder wie immer er heißen mag) auf den Markt kommt, der zum vergleichbaren Preis dann auch noch meine Wäsche macht, das Auto volltankt und die Katze rauslässt (ihr wisst, wie ich das meine).

Vielleicht mag mir ja irgendwer auf die Sprünge helfen mit meiner Entscheidung.
Da ich noch nie ein Gerät von Fractal Audio hatte kann ich auch überhaupt nicht einschätzen, ob es ein FM 9, ein Axe-Fx III oder gar ein Turbo sein soll.

Abschließend bitte ich gleich nochmal um Entschuldigung: Ich bin mir eigentlich fast sicher, dass eine solche Fragestellung wie die meine schon irgendwo hier diskutiert wurde. Die Suchfunktion hat mich aber nicht weitergebracht. Falls ich als "Neuer" euch hier also mit bereits durchgenudelten Fragen nerve, sorry.
 

nwngnm

Well-known member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.201
Na ja, sagen wir mal so : diese Frage stellt sich bei jeder neuen Ausgabe eines Fractal Gerätes neu.
Wenn du, so wie du sagst, hauptsächlich zuhause und vielleicht dann noch in deine DAW in den Computer über Monitore spielst, brauchst du, meiner Meinung nach, noch nicht mal ein FM9. Denn dann brauchst du ja die ganzen Schalter eigentlich gar nicht. D.h. auch kein Axe Fx III und kein FC irgendwas. (Merkt man, daß ich ein FM3 spiele ?).
Mir reicht das FM3 auch live, aber da sind ja die Vorlieben verschieden. Wenn man natürlich immer das Neueste haben muss und 2 Amps gleichzeitig ein Muß sind, dann kommst du am III‘er nicht vorbei.
Ansonsten würde ich sagen wird man auch mit nem II‘er glücklich.
Aber das sind nur meine 2 Cents.
 

Beidlman

Member
Mitglied seit
Jan 15, 2022
Beiträge
52
Danke für deine Einschätzung. Vermutlich würde es wohl auch ein FM3 für mich tun, das stimmt wohl.
Ein paar Schalter mehr als 3 hätte ich aber schon ganz gerne. Ich bin nicht so schnell im Kopf und mag nicht lange überlegen, was ich drücken muss um ins nächste Menü oder zum nächsten Sound zu kommen.
Außerdem möchte ich nicht bei jedem Preset auf die Auslastung schielen müssen. Vielleicht sind diese Vorbehalte ja auch unbegründet. Ist ein bisschen schwer für mich sich das im Betrieb vorzustellen, wenn man noch nie so ein Teil vor sich gehabt hat.
Jedenfalls Danke für deine Meinung.
 

tomsmusicdreams

Active member
Mitglied seit
Okt 16, 2021
Beiträge
277
Also wenn ich mit meinem Axe Fx 3 Mark I spiele, sitze ich vor dem Computer.
Dort habe ich Axe Edit geöffnet, dieses nutze ich dann eben auch sozusagen als Controller.
Natürlich hatte ich auch gerne einen FC aber bis jetzt geht es auch so ganz prima und ich freue mich das ich beim erstellen von Presets nicht auf die Auslastung achten muss.
Das einzige ist es eben mit dem Mark I und der Auslastung wenn man mit den Full Res Ir`s arbeitet.
 

Mary

Active member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Mitglied seit
Mrz 28, 2021
Beiträge
191
Ich hab mich für den AxeFX III entschieden, auch wenn ich erst ein Jahr Gitarre spiele. Ich habe mein AxeFX auch neben dem Rechner stehen und schalte mit Axe-Edit oder den Pfeiltasten um, wenn ich von Clean auf Crunch wechseln möchte. Das geht noch.
Einen Monat nachdem bei mir der AxeFX ankam, wurde der Turbo angekündigt. Naja. Wenn Blind Guardian und Metallica mit nem AxeFX II auskommen, dann kann ich wohl mit dem IIIer leben :)
Bei meinem SmartPhone ist das genau so. Ich habe vor 2 Wochen mein iPhone 13 Pro Max bekommen, obwohl Ende des Jahres schon wieder ein neues auf den Markt kommt...
Man muss sich halt irgendwann entscheiden ;-) und dann machen :p
 

Beidlman

Member
Mitglied seit
Jan 15, 2022
Beiträge
52
Danke für deinen Beitrag. Ich sitze oder stehe beim spielen auch vor dem Computer.
Momentan kann ich mir nicht so recht vorstellen auf FC zu verzichten. OK, beim solieren kann ich das Volume an der Gitarre hochdrehen, aber wenn innerhalb eines Songs akustische und elektrische Sounds wechseln wird's für mich schwierig. So schnell bin ich nicht mit der Hand von der Gitarre bei der Maus und wieder zurück.
 

Beidlman

Member
Mitglied seit
Jan 15, 2022
Beiträge
52
Ich hab mich für den AxeFX III entschieden, auch wenn ich erst ein Jahr Gitarre spiele. Ich habe mein AxeFX auch neben dem Rechner stehen und schalte mit Axe-Edit oder den Pfeiltasten um, wenn ich von Clean auf Crunch wechseln möchte. Das geht noch.
Einen Monat nachdem bei mir der AxeFX ankam, wurde der Turbo angekündigt. Naja. Wenn Blind Guardian und Metallica mit nem AxeFX II auskommen, dann kann ich wohl mit dem IIIer leben :)
Bei meinem SmartPhone ist das genau so. Ich habe vor 2 Wochen mein iPhone 13 Pro Max bekommen, obwohl Ende des Jahres schon wieder ein neues auf den Markt kommt...
Man muss sich halt irgendwann entscheiden ;-) und dann machen :p
Danke auch für deine Antwort. Ja, da geb ich dir recht, wenn die blinden Gardinen und 'tallica mit dem AxeFX II auskommen reicht's für mich Stümper allemal.
Entscheiden und machen, auch da hast du recht. Ein bisschen Bedenkzeit geb ich mir noch, obwohl mir mein Bauchgefühl schon sagt, dass ein AxeFx III ins Haus muss. Gerade beim eigenen Hobby sind ja nicht alle Entscheidungen wirklich rational.
Find ich übrigens super, dass du als relativer Neuling an der Gitarre gleich richtig einsteigst. Nach meiner Erfahrung macht es mit gutem Equipment umso mehr Spaß und die Motivation zum Spielen kommt von alleine.
 

nwngnm

Well-known member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.201
Wenn zuhause am Rechner spielen heißt - rumdudeln aus Fun, dann brauchst du natürlich Fußschalter.
Wenn es heißt - aufnehmen, dann macht man das ja für gewöhnlich für unterschiedliche Sounds auf versch. Spuren, auch schon wg. des Mischens hinterher. D.h. Da braucht man dann eigentlich keinen Schalter. Und wenn man doch unbedingt während des Aufnehmens irgendwas umschalten will, dann ist das bequemer und besser für‘s Recorden, wenn man das Die DAW machen lässt.
Ausserdem höre ich hier immer wieder, daß die meisten hier einen clean, crunch und verzerrten Sound haben mit vielleicht ein bisschen Chorus, Hall, Delay und vielleicht noch’n Boost oder Wha. Wie du da das FM3 an seine Grenzen bringen willst, ist mir schleierhaft.
 

Beidlman

Member
Mitglied seit
Jan 15, 2022
Beiträge
52
Ok, die Unterscheidung dudeln/aufnehmen macht bezüglich des Fußschalters richtig Sinn. So hab ich das noch nicht betrachtet.
Wie gesagt hab ich keine Ahnung, ob ich mit meinen Preset Wünschen den FM3 an seine Grenzen bringen würde.
Ich spiele seit Urzeiten einen Boss GT-100, der jetzt kaputt ist. Ich bin also diesbezüglich sicher nicht besonders anspruchsvoll.
Bin aber auch sicher, dass der Appetit beim Essen kommt, d.h. ich kann mir durchaus vorstellen, dass ich auch mal bei etwas anspruchsvolleren Presets lande. Mich haben halt ein paar YouTube Videos abgeschreckt in denen zwar alle immer vom Sound des FM3 begeistert sind, aber auch immer betonen, dass man halt "einfach" hie und dar ein paar rechenintensive Sachen etwas simpler gestalten muss.
Ich weiß nicht, ob mich das auf Dauer glücklich machen würde, aber bitte nicht falsch verstehen: Ich habe keine Zweifel, dass der FM3 ein super Teil ist und um Welten besser als mein altertümlicher GT-100.
 

nwngnm

Well-known member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.201
Ich will dir das III‘er bestimmt nicht ausreden. Wenn du die Kohle hast, wirst du damit bestimmt viel Freude haben.
Ich wollte nur zu bedenken geben, daß für deine Situation und von jemand der das Fm3 zuhause und live nutzt das III‘er schon auch ein bisschen Overkill ist.
Ich hab ausserdem noch‘n II‘er und bin jedesmal wenn ich es anschalte sehr angetan vom Sound.
Und die meistens die jetzt ein III‘er haben, hatten vorher ein II‘er und konnten damit tatsächlich Musik machen, ohne daß irgendwas nennenswertes gefehlt hätte.
 

Beidlman

Member
Mitglied seit
Jan 15, 2022
Beiträge
52
Danke für deine ehrlichen Hinweise! Overkill ist es sicher, wenn ich bedenke, dass ich die letzten Jahre mit einer Handvoll Sounds ausgekommen bin. Einfach so habe ich das Geld nicht. Das tut schon gehörig weh. Andererseits kann Unvernunft so schön sein...
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.889
Wie hier schon erwähnt wurde spiele ich nach wie vor mit der 2er Generation, die kann alles, was ich für BG brauche,ich sehe einfach keinen Anreiz, jetzt auf das 3er zu wechseln. Würde ich heute vor der Wahl stehen und dabei noch keine anderen Fractal Geräte besitzen würde ich allerdings garantiert das 3er Turbo wählen, allerdings habe ich da ja durch meinen "Job" andere Ansprüche und Bedürfnisse. Wirklich brauchen würde ich das 3er sicherlich nicht, da wie gesagt auch meine XLs absolut alles abdecken, was ich brauche. Du musst dir einfach klar machen, wie bequem du es haben willst bzw wie viel du ausgeben willst. Soll es eher günstiger sein, dann nimm das FM3. Klingt gut, ist die günstigste Fractal Lösung im 3er Bereich ist aber eben eingeschränkt. Sollte für zu Hause aber kein Problem sein. Willst du es bequemer und mit etwas mehr PS kannst du auf das FM9 warten, oder du sagst halt scheiß drauf und nimmst das große 3er. Zukunftssicher ist das Ding auch dann, wenn morgen ein Axe FX 4 kommt

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 

Beidlman

Member
Mitglied seit
Jan 15, 2022
Beiträge
52
Oh wow, gerade realisiere ich wer mir da antwortet und fühle mich sehr geehrt. Danke Marcus für deine Antwort! Dein letzter Satz stimmt mich zuversichtlich, dass ich länger Freude haben werde.
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.553
Ein IIIer mit FC12 ist investitionssicher und wird dir länger Freude bereiten, als die lieb ist. Ok, das war jetzt nicht ganz logisch. Aber eben, logisch sind solche Entscheide nie. Du machst keinen Fehler, wenn du dir das kaufst.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich glaube auch nicht, daß so schnell ein 4er kommt. Vielleicht 3er Turbo-Turbo. Hätte ich nichts von fractal würde ich auch das 3er kaufen. Wenn du nicht alle Möglichkeiten brauchst, welche der FC bietet, tut es auch ein anderer Midi Footcontroller, der ggfs nur Presets schalten kann. Hab damit gefühlt drei Jahre so gespielt beim 2er und erst dann den dazugehörigen Footcontroller gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:

Beidlman

Member
Mitglied seit
Jan 15, 2022
Beiträge
52
Oh, danke für den Tipp. Mir war nicht bewusst, dass das geht. Das klingt gut. (y)
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded