Lohnt sich jetzt noch ein Axe-Fx III?

Beidlman

Member
Mitglied seit
Jan 15, 2022
Beiträge
52
Es ist vollbracht.
AxeFx III ist geordert und morgen wird laut Ankündigung der UPS-Mann klingeln. prä-freu-galore
Damit ist für mich die Frage, deretwegen ich diesen Thread gestartet habe eindeutig beantwortet.

Vielen Dank an alle, die so fleißig hier Beiträge geschrieben haben.
Das hat mir die Entscheidung dann letztlich doch recht leicht gemacht.

Ich werde euch sicher weiter mit Fragen nerven. So z.B. ob ich unbedingt eine FRFR Box brauche, oder ob ich das Axe zuhause auch sinnvoll über meinen geliebten Engl Gigmaster mit meiner Engl 2x12 Box betreiben kann. Aber dass mach ich dann wohl besser an anderer Stelle im Forum. :)
 

Mary

Active member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Mitglied seit
Mrz 28, 2021
Beiträge
191
Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit dem Gerät. :triumphant:
 
D

Deleted member 1155

Guest
wertstabil?....
Einen 20 Jahre alten Mesa-Amp verkausfst du heute immer noch gut , genauso eine wertige Gitarre.
Und wieviel ist das Fractal Zeugs In 10 Jahren (und 2 Generationen weiter) noch wert?....Dass LIne6 und Konsorten dann nur noch auf dem Flohmarkt was bringen werden, heißt nicht dass das Axe "wertstabil" ist. Ich denke ein Musikinstrument als Wertanlage geht heute nur wenn da kein Computer drin ist.
Mein AxeFx Standard ist etwa noch 25% dessen wert, was es vor 13 Jahren mal gekostet hatte. Wertstabil ist es also nicht..... wertstabil ist beispielsweise ein Marshall JMP Mk2 aus den späten 70ern. Hatte mit der damaligen Kaufkraft zirka 1500Euro wert, genau soviel bekommst Du heute noch dafür, wenn nicht sogar mehr.
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.402
Oh, meine ersten 500 Bitcoins sind heute auch wertvoller als vor 13 Jahren, als ich sie gekauft habe. ;)

Natürlich hast du Recht, Paco, aber verglichen mit einem Smartphone, Computer oder Auto ist ein Axe-Fx dann doch ein wenig stabiler im Wert.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Oh, meine ersten 500 Bitcoins sind heute auch wertvoller als vor 13 Jahren, als ich sie gekauft habe. ;)

Natürlich hast du Recht, Paco, aber verglichen mit einem Smartphone, Computer oder Auto ist ein Axe-Fx dann doch ein wenig stabiler im Wert.
Aaah. Jetzt ist klar, warum du bei g66 aufgehört hast 😁... Bei 500 Bitcoins hätte ich jetzt auch eine Adresse 8n der Karibik 😁
 

manuel82b

Active member
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Aug 15, 2013
Beiträge
259
Mein AxeFx Standard ist etwa noch 25% dessen wert, was es vor 13 Jahren mal gekostet hatte. Wertstabil ist es also nicht..... wertstabil ist beispielsweise ein Marshall JMP Mk2 aus den späten 70ern. Hatte mit der damaligen Kaufkraft zirka 1500Euro wert, genau soviel bekommst Du heute noch dafür, wenn nicht sogar mehr.
Wenn das Standard mal rund 50 Jahre auf dem Buckel hat wird das vielleicht auch 1500,- wert sein. Oder mehr?
🤔

Aber, ich hab mein Standard auch noch, mir fällt es schwer mich von so sachen zu trennen..... 😂
 
B

belphegor

Guest
Wenn das Standard mal rund 50 Jahre auf dem Buckel hat wird das vielleicht auch 1500,- wert sein. Oder mehr?
🤔
Aber, ich hab mein Standard auch noch, mir fällt es schwer mich von so sachen zu trennen..... 😂
Ich mein ULTRA auch noch.
Es gibt Dinge, die haben einen ideellen Wert, den man nicht in Geld aufwiegen kann.
Deshalb nutze und sammle ich HP-Taschenrechner und mechanische Armbanduhren.
Oder Schachcomputer.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Generell scheint mir selbst der Kemper wertstabiler zu sein. Kuck da regelmäßig, falls irgendwo ein Schnäppchen herumsteht. Aber nix da
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Ohne jetzt wirklich recherchiert zu haben kann ich mir sehr gut vorstellen, dass der Kemper deutlich wertstabiler ist, das liegt schon allein daran, daß es halt "nur" DEN Kemper gibt. Zwar als Toaster, Rack oder Stage Version und auch mal mit Endstufe, aber an sich gibt es halt nur einen Kemper. Wenn du also einen 8 Jahre alten Kemper von Ebay kaufst, dann kann der exakt das, was der nagelneue Kemper vom großen T auch kann. Da ist der Fractal Markt viel fragmentierter. Das original Standard kann nicht, was das Ultra kann. Das Ultra kann nicht, was die 2er können (und die können auch nicht alle das gleiche), die 2er können nicht, was die 3er können und innerhalb der 3er Generation kann ja auch das FM3 nicht was das FM 9 was das Axe FX 3 was das Axe FX 3 Turbo kann. Da verlieren die älteren Geräte deutlich an Wert. Und ja, auch die alten Kisten können nach wie vor richtig gut klingen, aber darum geht es ja nicht

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ja, so sieht das aus.
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.402
Das ist die Kehrseite dessen, was man "Weiterentwicklung" nennt.
So gesehen ist Wertstabilität ein Ausdruck von Stagnation. :giggle:
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Manche irregeleiteten Fantasten nennen es auch Nachhaltigkeit. Vollig abstrus 😁🤣
 

Beidlman

Member
Mitglied seit
Jan 15, 2022
Beiträge
52
So, nach einer guten Woche mit meinen neuen Schätzchen muss ich sagen, dass sich der Anfang nicht ganz einfach gestaltet. Hab ich aber fast so erwartet.
Der größte Unterschied zu meiner alten Ausrüstung: Ich kann jetzt tatsächlich merkenswerte Unterschiede zwischen den Pickups meiner Gitarren raushören. Da hat mein alter GT-100 viel verwischt und verwässert. Nichtsdestotrotz hatte ich dort nach all den Jahren auch meine Wohlfühlsounds, die ich beim AxeFx noch nicht gefunden habe. Ich habe zwar schon viel richtig gut klingende Presets entdeckt, konnte aber noch nicht "meine" Sounds eindrehen.
Da ich noch keine geeigneten Boxen habe, spiele ich momentan nur über Kopfhörer und ich kriege irgendwie auch wesentlich schwerer das richtige Lautstärkenverhältnis von Backing Track und Gitarre hin.
Was mich auch etwas verwirrt hat: Da zieht man sich voller Vorfreude relativ aktuelle Videos von G66/Cooper Carter zu den besten Presets im AxeFX III rein und dann sind die Dinger z.T. nicht vorhanden. Das Preset Edge of Breakup habe ich z.b. vergeblich gesucht.
Naja, aller Anfang ist schwer.
 

Beidlman

Member
Mitglied seit
Jan 15, 2022
Beiträge
52
Danke für die Links.
Das Video das ich meine ist das hier (bin leider zu dämlich das hier so zu verlinken, dass gleich die Vorschau hier auftaucht):
Edge of Breakup wird dort als Preset 111 angepriesen ist aber zumindest bei mir weder auf der 111 noch sonst wo vorhanden.
Ähnlich ging es mir mit anders Presets. Es gibts diese Videos auch noch für High Gain und Clean Sounds.
Naja, ist jetzt auch kein Weltuntergang. Muss ich halt selbst weiter schrauben. Ist fürs Kennenlernen des Geräts wahrscheinlich eh besser...
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.456
... und zur Not hast Du ja noch uns! ;)
 

Mary

Active member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Mitglied seit
Mrz 28, 2021
Beiträge
191
Das Video das ich meine ist das hier (bin leider zu dämlich das hier so zu verlinken, dass gleich die Vorschau hier auftaucht):
Das hat doch ganz gut funktioniert mit dem verlinken. Ich habe mir jetzt mal das ganze Video angeschaut. Er arbeitet ja mit der Firmware 12.02. Und dafür gibt es ein separates Preset Pack. Findest du hier: https://www.fractalaudio.com/downloads/firmware-presets/axe-fx-3/12p0/Axe-Fx_III_Factory_Banks_v12p09.zip Da findest du dann wahrscheinlich dein gewünschtes. Aber Achtung! wo du die Presets hinschreibst. Nicht das du dir die tollen aus deinem AxeFX überschreibst ;-)

Im Video hat er folgende Presets gezeigt:
06 - AC-15 -> nicht in 16.04 enthalten
18 - AC-20 Deluxe -> 17
19 - Shiver -> 18
50 - JTM 45 -> 49 - JM45
53 - Brit Silver -> 54
67 - Wrecked -> 66 - Wrecked Express
74 - ODS-100 HRM -> 73
109 - LimeLight -> 108 Limelight M@
111 - Edge of Breakup -> nicht in 16.04 enthalten

Was mir bei der Durchsicht aber auffiel, viele (wenn nicht alle Presets) haben in der aktuellen Version mehr Scenes.
Im Video ist aber zu erkennen, das er bei dem Edge of Breakup einen AC 20 12AX7 Treble als Amp nimmt. Vielleicht bringt dich das ja schon mal weiter. Oder du schaust dir mal die alten Presets an.
Auf jeden Fall weiterhin viel Spaß mit dem ausprobieren. Ich werd jetzt auch mal ein wenig spielen gehen. Die doofen doofen Hausaufgaben des Gitarrenlehrers :-D
 

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
944
So, nach einer guten Woche mit meinen neuen Schätzchen muss ich sagen, dass sich der Anfang nicht ganz einfach gestaltet. Hab ich aber fast so erwartet.
Der größte Unterschied zu meiner alten Ausrüstung: Ich kann jetzt tatsächlich merkenswerte Unterschiede zwischen den Pickups meiner Gitarren raushören. Da hat mein alter GT-100 viel verwischt und verwässert. Nichtsdestotrotz hatte ich dort nach all den Jahren auch meine Wohlfühlsounds, die ich beim AxeFx noch nicht gefunden habe. Ich habe zwar schon viel richtig gut klingende Presets entdeckt, konnte aber noch nicht "meine" Sounds eindrehen.
Da ich noch keine geeigneten Boxen habe, spiele ich momentan nur über Kopfhörer und ich kriege irgendwie auch wesentlich schwerer das richtige Lautstärkenverhältnis von Backing Track und Gitarre hin.
Was mich auch etwas verwirrt hat: Da zieht man sich voller Vorfreude relativ aktuelle Videos von G66/Cooper Carter zu den besten Presets im AxeFX III rein und dann sind die Dinger z.T. nicht vorhanden. Das Preset Edge of Breakup habe ich z.b. vergeblich gesucht.
Naja, aller Anfang ist schwer.
Auch wenn ich weder das IIIer noch die Abkömmlinge kenne, hab ich die Erfahrung gemacht, dass Werkspresets nie gut klingen, wenn man sie selbst spielt. Bei Profiles im Kemper oder QC ist das irgendwie nicht so, aber beim AXE-FX haben mir die voreingestellten Presets nie was gegeben, auch die Presets von anderen klangen immer kacke. Meist total bassig, zu höhenlastig, zu gainy, je nachdem eben was für ein Setup da genutzt wird. Mein Tipp wäre immer der, sich nen Amp zu schnappen der einem liegt, den dann grob einstellen, sich ne IR suchen die geil klingt (das macht den gaaaaaanz großen Unterscheid) und dann sollte das schon richtig geil klingen. Dann eben schön am Amp rumdrehen bis es passt, evtl. ein schönes Drive davor und dann erst die Feinheiten regeln. Ich wage zu behaupten, dass du nach 10 min. zu nem geileren Ergebnis kommst, als wenn wenn du tagelang an bestehenden Presets schraubst :)
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded