Lohnt sich jetzt noch ein Axe-Fx III?

HumblyDumbly

Well-known member
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 18, 2015
Beiträge
2.403
Ich hab ja noch ein AxeFx Standard - das war die allererste Generation (ab 2006) - und ja, selbst das macht noch Spass im 2022 und klingt gar nicht mal so übel. An Deiner Stelle würde ich mir ein FM3 gönnen. Das kann fast alles was man wirklich braucht und los geht's.
 

Beidlman

Member
Mitglied seit
Jan 15, 2022
Beiträge
52
Danke, freut mich zu hören, dass ein FA Gerät aus 2006 immer noch Spaß macht. Mir ging's ja ähnlich mit meinem altertümlichen GT-100. Hätte der nicht die Biege gemacht wäre ich auch nicht auf die Idee gekommen einen neuen Amp Modeler anzuschaffen. Ich war eigentlich glücklich und hätte die Kohle wahrscheinlich in eine neue Klampfe investiert. Aber mittlerweile kann ich es fast schon nicht mehr abwarten, einen Modeler zu spielen, der nicht auch gleich wie ein Modeler klingt. Völlig neue Erfahrung für mich.
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.889
Man sollte sich einfach mal von diesem "Oh scheiße, es gibt was neues, ich muss sofort mein altes Setup loswerden und umrüsten" Wahn frei machen. Wenn man eine geil klingende Backline hat, egal ob analog oder digital, dann klingt sie auch dann noch geil, wenn neue Geräte raus kommen. Mein erstes richtiges Top war damals (nach verschiedenen Kombos) ein JCM 800, den habe ich heute noch und der klingt auch heute noch richtig geil. Obwohl irgendwann der JCM 900 kam, und die 2000er Generation und was auch immer. Das gleiche mit meinen Rectifiern. Mein erster war ein Rev G, mit nur 2 Kanälen, das Ding reißt Wände ein. Dann kam irgendwann die Version mit 3 Kanälen und hat mich nicht interessiert (wobei ich fairerweise sagen muss, dass ich später trotzdem noch so einen neuen Rectifier mit 3 Kanälen gekauft habe, aber nur, weil ich ein Backup wollte, nicht, weil mein alter nicht mehr gut genug gewesen wäre.) wenn du jetzt ein Axe FX kaufst, dann klingt das geil, egal ob 2er oder 3er Generation (bzw wie man bei Paco sieht geht auch nach wie vor die original Serie), sollte dann irgendwann ein 4er kommen wird dein Setup trotzdem geil bleiben.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Oh, danke für den Tipp. Mir war nicht bewusst, dass das geht. Das klingt gut. (y)
Das Axefx kann ja normale Midi Befehle. Wie gesagt, wenn reines Preset umschalten ausreichend ist, dann kann das jeder Midi Footcontroller. Bei mehr wird es dann ggfs kompliziert.
 

Beidlman

Member
Mitglied seit
Jan 15, 2022
Beiträge
52
Man sollte sich einfach mal von diesem "Oh scheiße, es gibt was neues, ich muss sofort mein altes Setup loswerden und umrüsten" Wahn frei machen.
Da hast du völlig recht und wenn ich mein bisheriges Equipment so anschaue glaube ich auch, dass mich dieser Virus nicht befallen hat. Ist hier vielleicht etwas falsch rübergekommen, aber mir ging es primär um folgende Überlegung: Wenn ich mir schon einen Axe-Fx leiste, ist jetzt noch ein guter Zeitpunkt für den 3'er oder steht schon ein Nachfolger in den Startlöchern, auf den sich das Warten noch lohnt? Wenn ich dann mal ein Gerät habe, bin ich sicher, dass ich es dann auch laaange Spielen werde und nicht ständig darauf schiele was nachkommt.
Ich bin mir nach all den Kommentaren hier aber eigentlich sicher, dass ich am 3'er wirklich viel und lange Freude haben werde.
 

Beidlman

Member
Mitglied seit
Jan 15, 2022
Beiträge
52
Das Axefx kann ja normale Midi Befehle. Wie gesagt, wenn reines Preset umschalten ausreichend ist, dann kann das jeder Midi Footcontroller. Bei mehr wird es dann ggfs kompliziert.
Vielen Dank auch für diese Hinweise.
Ich muss sagen, ich bin von diesem Forum extrem angenehm überrascht. Hier kriegt man echt Hilfe. Ich hatte eigentlich damit gerechnet an dieser Stelle schon mindesten 5 Mal darauf hingewiesen worden zu sein, dass das ja alles schon so oft durchgekaut wurde, ob ich keine Suchfunktion nutzen kann usw...
Besten Dank dafür! 🤘
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.396
Kein Problem, wir "alten Hasen" sind selbst zu blöd, die Suchfunktion zu benutzen, deshalb halten wir uns da zurück. 😆

Willkommen im Forum!
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.594
Wenn Du gerne zwei Amps parallel spielst in einem Stereosetup (Kopfhörer) - also z.B. clean links, chrunch rechts (was sehr geil ist), brauchst Du das FM 9 oder IIIer. Alles andere wirst Du mit dem FM3 hinbekommen, wenn du in normalen Soundsphären unterwegs bist.
Aufpassen würd ich höchstens bei den FM3´s die zuerst ohne Kopfhörerbuchse geliefert wurden - das kann tatsächlich ärgerlich sein, wenn man nicht über Audiointerface oder Boxen spielt.

Der Wiederverkaufswert ist sehr hoch, dazu kommt die lange Wartezeit, der Geldverlust ist tatsächlich minimal und selbst nach Jahren noch gut verkaufbar.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.134
Also, ich kann dir jetzt mal nur von meiner Situation berichten:
Ich hab seit der ersten Axefx Generation (Standard) alle Fractal Modelle (ausser dem Fm9) gehabt und jetzt seit einigen Jahren ein Axefx III Mk1.
Das liebe ich heiss und innig, weil einfach neben dem fantastischen Sound auch unglaublich viele Routing-Möglichkeiten bestehen, die das Teil sowohl live als auch im Studio echt glänzen lassen. Ich hab übrigens NIE eine FC von Fractal besessen, sondern immer mit diversen Midi-Pedalen
von Roland oder Voes (kleiner belgischer Hersteller, der aber die Dinger "Axe-ready" baut, damit kann man sogar Scenes schalten) mir waren die MFCs oder die FCs jetzt immer zu teuer und zu groß.

Seit einiger Zeit wird nicht mehr bei mir zuhause geprobt, was heisst, daß ich das Axe dauernd zum Proberaum schleppen muss. Deswegen kam das
FM3 ins Haus, mit dem ich nun schon die 2. Probe hinter mir habe. Geniales Teil, denn die 3 Schalter können mehr, als man vermutet.
Durch die Doppelbelegung der 3 Taster habe ich quasi mit 1 x drücken 6 verschiedene Scenes zur Verfügung. Soundmässig hat man fast alles
wie beim großen Bruder (die Firmwares hinken ein bissi hinterher, da muss man etwas Geduld haben, wenn man dauer-update-geil ist)

Das FM3 finde ich gerade deswegen so geil, weil es doch nicht sehr groß ist, und im Gegensatz zu einem HX Stomp nicht nur besser klingt, sondern auch nicht so scheiss-filigran ist.

Ich würde dir empfehlen...check dir ein Axef III und schiess dir einfach ne günstige Midileiste aus der Bucht. Da wirst du glücklich. Es gibt sogar von
Harley Benton beim großen T einen Midi-Controller im ultraleistbaren Bereich, der auch Scenes schalten kann.

Aber das sind nur meine 2Cents. ;-)
 

Beidlman

Member
Mitglied seit
Jan 15, 2022
Beiträge
52
Ich würde dir empfehlen...check dir ein Axef III und schiess dir einfach ne günstige Midileiste aus der Bucht. Da wirst du glücklich.

Aber das sind nur meine 2Cents. ;-)
Danke für die ausführlichen Gedanken. Deine Empfehlung ist auch genau das, was mir mittlerweile im Kopf rumgeht und worauf es rauslaufen wird.
Dass das FM3 ebenfalls ein geniales Teil ist glaube ich auch sofort. Da ich ein Schisser bin, der nicht vor anderen auftritt, ist die Mobilität für mich kein Thema. Daher wähle ich die maximal komfortable Lösung mit dem AxeFm III.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.134
Danke für die ausführlichen Gedanken. Deine Empfehlung ist auch genau das, was mir mittlerweile im Kopf rumgeht und worauf es rauslaufen wird.
Dass das FM3 ebenfalls ein geniales Teil ist glaube ich auch sofort. Da ich ein Schisser bin, der nicht vor anderen auftritt, ist die Mobilität für mich kein Thema. Daher wähle ich die maximal komfortable Lösung mit dem AxeFm III.
Wirst du nicht bereuen.
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.932
Überleg dir, ob du nicht auch ein FC von Fractal kaufen willst. Ich selber finde es ein bisschen absurd, für ein IIIer fast 3000 Ocken auszugeben und dann nicht die Möglichkeit dieses völlig variablen Pedalboards zu nutzen. (wegen 300 oder 400 Ocken). Der Looper ist so geil! Der geht nicht richtig oder jedenfalls ohne viel Rumärgern und Miditabellen studieren, wenn man irgend ein Midiboard nutzt. Wie ich sowas immer gehasst habe! Und dann die Möglichkeit, ohne Midigedöns mal eben einen Booster in dein Pedalboard einzubauen oder die Delaygeschwindigkeit umzuschalten oder zwischen zwei Chorussounds umzuschalten oder oder oder. Viele Heavy-Spieler brauchen halt nur ihre drei verzerrten Sounds. Aber da läuft das Axe für meine Begriffe völlig unter seinen Möglichkeiten. Ich weiß wovon ich rede: ich habe das FC12 (für zuhause reicht auch locker das FC6).
Stell dir vor, du nimmst was auf und merkst, dass du an einer Stelle noch mehr Gain brauchst und musst dir mühsam über Midi was stricken, damit du das mit dem Fuß einschalten kannst. Die Hölle.
 

Beidlman

Member
Mitglied seit
Jan 15, 2022
Beiträge
52
Danke für deine Hinweise. Dass ein FC von Fractal riesige Vorteile hat und einfach ein geiles Teil ist, ist völlig unbenommen. Klar möchte ich auch mal einen haben. Aber der III'er schlägt halt schon gut im Sparschwein ein. Da stellt sich für mich leider gerade nicht die Frage, ob ich noch ein FC-6 (derzeit 575.- €) oder ein FC-12 (derzeit 749.- €) drauflege.
Ich werde mir noch gut durch den Kopf gehen lassen, ob ich eine gewisse Zeit ohne FC darbe oder mit einer non-Fractal Lösung überbrücke.
Wie sagt Gerhard Polt so schön: Das sind die Fragen, die wo wir heute klären wollen. 😁(y)
 

tomsmusicdreams

Active member
Mitglied seit
Okt 16, 2021
Beiträge
277
Danke für deine Hinweise. Dass ein FC von Fractal riesige Vorteile hat und einfach ein geiles Teil ist, ist völlig unbenommen. Klar möchte ich auch mal einen haben. Aber der III'er schlägt halt schon gut im Sparschwein ein. Da stellt sich für mich leider gerade nicht die Frage, ob ich noch ein FC-6 (derzeit 575.- €) oder ein FC-12 (derzeit 749.- €) drauflege.
Ich werde mir noch gut durch den Kopf gehen lassen, ob ich eine gewisse Zeit ohne FC darbe oder mit einer non-Fractal Lösung überbrücke.
Wie sagt Gerhard Polt so schön: Das sind die Fragen, die wo wir heute klären wollen. 😁(y)
Ich denke das wird für Dich die erste Zeit auch ohne FC gehen.
Es wird Dir oft beim kennenlernen des Axe viel Zeit im positiven Sinne vergehen.
Wenn Du dann einen Sound welcher Dir in dem Moment zusagt gefunden hast wirst Du spielen und zack wieder 1-2 Stunden weg :)
Da wird es Dir erstmal gar nicht auffallen ohne FC gespielt zu haben.
Übrigens bei G66 haben die auch oft B Ware. Mein Axe Fx 3 habe ich dort auch als solches gekauft.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded