Lüftergeräusch Axe FX3

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.577
Das Thema dabei ist, daß Cliff kein Powermanagement macht, d.h. die FAS Geräte werden immer die gleiche Leistung ziehen, egal, ob ein Signal anliegend ist oder nicht. Ich verstehe das auch. Einzig die Anzahl an Effekten könnte hier noch einen Unterschied machen. Wahrscheinlich aber auch das nicht nennenswert. Könnte man ja mal ein Leistungsmessgerät an die 230 V anschließen. Ich verstehe das aber. Es läuft immer die gleiche Software mit der gleichen Performance. Ohne Eingangssignal werden halt Nullen durchgejagt. Ich hab da auch bei einem solchen Gerät ein Verständnis dafür, daß man das so macht.
... ich muss das jetzt aber nicht verstehen, oder? Da komm ich mir grad ein bisschen blöd vor 🤣. Ich staune immer wieder, was für Experten sich hier in diesem Forum tummeln. Alle Achtung. Cheers!

Das mit der Stromverschwendung und der Haltbarkeit habe ich verstanden. Die spinnen, die Amis ...😆
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Der Lüfter geht an, weil es eine Verlustleistung gibt, die in Wärme umgesetzt wird. Vom Laptop her kennt man es ja so, mach ich nicht viel, dann gibt der Lüfter Ruhe. Lass ich ein Videobearbeitungsprogramm laufen, dann läuft der Lüfter ständig. Die machen somit ein Powermanagement. D.h. CPU wird heruntergetaktet, Peripherie wird abgeschaltet. Merkt man dran, daß es dann gelegentlich mal bisschen dauert bis der Laptop reagiert, wenn man paar Minuten nichts gemacht hat. FAS macht das nicht und kann es auch nicht leisten. D.h. da läuft alles immer volle Kanne durch. Außer vielleicht irgendwelche Interfaces, die nicht angestöpselt sind. Das ist so, als hättest du einen Formel 1 Wagen und du trittst immer das Gaspedal voll durch. Und wenn du nicht geradeaus fährst, dann malst du Donuts auf den Asphalt. Aber du gehst in keiner Situation jemals vom Gas. Notfalls wird gleichzeitig Gas gegeben und gebremst. Der Spritverbrauch ist somit maximal und die Motorentemperatur auch.
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.577
Der Lüfter geht an, weil es eine Verlustleistung gibt, die in Wärme umgesetzt wird. Vom Laptop her kennt man es ja so, mach ich nicht viel, dann gibt der Lüfter Ruhe. Lass ich ein Videobearbeitungsprogramm laufen, dann läuft der Lüfter ständig. Die machen somit ein Powermanagement. D.h. CPU wird heruntergetaktet, Peripherie wird abgeschaltet. Merkt man dran, daß es dann gelegentlich mal bisschen dauert bis der Laptop reagiert, wenn man paar Minuten nichts gemacht hat. FAS macht das nicht und kann es auch nicht leisten. D.h. da läuft alles immer volle Kanne durch. Außer vielleicht irgendwelche Interfaces, die nicht angestöpselt sind. Das ist so, als hättest du einen Formel 1 Wagen und du trittst immer das Gaspedal voll durch. Und wenn du nicht geradeaus fährst, dann malst du Donuts auf den Asphalt. Aber du gehst in keiner Situation jemals vom Gas. Notfalls wird gleichzeitig Gas gegeben und gebremst. Der Spritverbrauch ist somit maximal und die Motorentemperatur auch.
Danke für die Erläuterung. Klingt zwar einerseits irgendwie nach Rock'n'Roll. Vollgas und durch :very_drunk:. Auf dieser Seite des Teichs käme es aber wohl niemandem in den Sinn, das Gerät gar nicht mehr abzustellen.
 
D

Deleted member 1155

Guest
Bei Röhrenverstärkern gibt es ja auch kein Powermanagement. Ich verstehe das.....zu Cliff's Äusserungen, naja....das hatten wir ja schon mal. Ich halte mich da raus....
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded