MacBook Pro tot? Grafikkarte defekt?

  • Themenstarter Deleted member 1155
  • Datum Start
D

Deleted member 1155

Guest
Hallo Gitarrengemeinde mit Apple MacBook Pro

Habt ihr auch ein MacBookPro, welches sich plötzlich nicht mehr einschalten lässt oder sich gleich nach dem Einschalten wieder ausschaltet. Und dann geht er zur Genius-Bar und dort heisst es die Grafikkarte sei defekt. Und ein neues Logicboard würde 400 - 800 Euro kosten.

Falsch! Es geht auch einfacher - es braucht einen 330uF/2V polymer Kondensator und dann geht das Gerät wieder wie am ersten Tag. Was ihr dazu braucht - ESD Safety Arbeitsplatz, Flux und einen Heissluft-Lötkolben. Und zirka eine Stunde Zeit......zwei ruhige Hände und eine sehr exakte Arbeitsweise.

Ich hab's ausprobiert und gewonnen - meine tote Maschine rennt wieder und zwar absolut top! Nicht wegschmeissen, reparieren!

 

Klausi

Active member
Mitglied seit
Sep 17, 2014
Beiträge
272
Ich kenne das von meiner Heizungspumpe, die plötzlich nicht mehr ging. In einem Handwerkerforum habe ich dann gelesen, dass das meistens nur der Anlaufkondensator sei. War auch so. Euro 3,50 im Baumarkt statt 400 + Einbau.
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Geil, so etwas feiere ich immer total! Kann zwar nicht jeder umsetzen, leider, aber wer es kann, soll es bitte immer tun und dann auch zeigen, wie es geht.
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.571
Naja da gibt es ja die Repair Cafés: https://repaircafe.org/de/

Da kann sicher nicht alles repariert werden, aber sicher einiges! m

paco, ich finde das richtig gell, dass du den Fehler beseitigen konntest!!
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Es gibt auch Firmen, die schlechte Bauteile mit Edding kennzeichnen. Elkos im Netzteil, die dann kurz nach der Gewährleistungen dterben. Ich will jetzt keine Namen nennen, .... Ich sag nur .... Kathrein 😝
 
G

Gelöschtes Mitglied 3249

Guest
Kann zwar nicht jeder umsetzen, leider, aber wer es kann, soll es bitte immer tun und dann auch zeigen, wie es geht.
Und wer es nicht kann, sollte es lernen. Die Arbeiten auf diesem Niveau mit solchen Anleitungen sind das Heimwerken der Zukunft. Oder eher der Gegenwart. Das ist wie Stricken, Nähen, Häkeln. Oder Kochen.
 
D

Deleted member 1155

Guest
Oder sonst gibt‘s Profis wie mich, die sich seit 21 Jahren beruflich damit beschäftigen.....und die für kleines Geld grossartige Reparaturen leisten. Schlisslich lebe ich davon.... 😉

ich hab schon mind. 3 Leute, die sich ihr MBP bei mir gesundreparieren lassen wollen..... 😉
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ihr wisst aber schon, dass ihr mit solchem Verhalten der Industrie einen enormen Schaden zufügt. Dort will man verkaufen, verkaufen.....
nicht reparieren. Reparieren ist Greta, verkaufen ist Big Business.

Ich kann jetzt nicht mal schreiben, dass ich Spass mache, weil es (leider) kein Spass ist.
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Und wer es nicht kann, sollte es lernen. Die Arbeiten auf diesem Niveau mit solchen Anleitungen sind das Heimwerken der Zukunft. Oder eher der Gegenwart. Das ist wie Stricken, Nähen, Häkeln. Oder Kochen.
Vollste Zustimmung! Als baldiger Techniklehrer werde ich meinen gesellschaftlichen Beitrag dazu leisten :)
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded