Magnetmaterial bei PUs (Helmut Lemme)

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.669
Moin Gemeinde,
ich seh grad den Newsletter von Helmut Lemme. Er berichtet über Untersuchungen auf seiner Internetseite, die er zu unterschiedlichen Magnetmaterialien von Tonabnehmern gemacht hat.
Ich hab's nicht gelesen, weil mir das zu speziell ist, aber vielleicht interessiert es von euch ja jemanden ...

Er schreibt im Newsletter: "Mich hat es gedrängt, auf meiner Webseite im Kapitel "Pickup-Geheimnisse" eine wichtige Ergänzung einzufügen. Motivation dazu waren einige Diskussionen in meinem Bekanntenkreis über die Magnete in Pickups. In der Szene kursieren vielfach Gerüchte wie "Alnico X klingt so und so" Alnico Y klingt so und so anders", Alnico Z klingt noch wieder anders". Oder auch "Wenn ich den und den Sound haben will, dann muss ich die und die Magnetart verwenden." Sowas wird von einigen Herstellern verbreitet und von technisch unbedarften Musikern unhinterfragt geglaubt. Hier gilt es einige Missverständnisse auszuräumen.

Wer sich genauer mit der Materie befasst, kommt sehr bald dahinter, dass das so nicht funktioniert. Magnete "klingen" prinzipiell nicht. Einfache Ursache-Wirkungs-Zusammenhänge sind hier ein grundsätzlich falscher Denkansatz. In Wahrheit ist das sehr viel komplexer. Wenn überhaupt, wirken Magnete allenfalls indirekt auf das klangliche Ergebnis. Systemdenken ist angesagt. Ein Ganzes ist bekanntlich mehr als die Summe seiner Teile.

Die Ausführungen sind dann etwas länger geworden, sie würden den Rahmen eines Newsletters total sprengen. Deshalb hier:
https://www.gitarrenelektronik.de/pickup-geheimnisse/magnete

Da ist zu lesen, was es mit den Magneten wirklich auf sich hat. Fundierte Sachaufklärung statt Voodoo. Also lasst euch von den Marketing-Managern nicht verrückt machen."
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.465

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Der Magnet ist da sicherlich nur einer der Einflussfaktoren. Das ist schon richtig. Wenn man den Draht aufwickelt ergibt sich dabei eine Induktivität, ein ohmscher Widerstand und ggf. sogar das ein oder andere Nano-Farad, welche alle Auswirkungen auf den "Generator" haben.

Auf der anderen Seite werde ich immer hellhörig, wenn "Helmut von The Lemme" was von sich gibt. Er hat irgendwann einmal Mitte/Ende der70er zwei Bücher, eines zu Amps eines zu Gitarren, herausgebracht und hab dann so einige seiner Schaltungen nachgebaut. ..... Ich hätte mir die Zeit und das Geld sparen können.
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.669
Der Magnet ist da sicherlich nur einer der Einflussfaktoren. Das ist schon richtig. Wenn man den Draht aufwickelt ergibt sich dabei eine Induktivität, ein ohmscher Widerstand und ggf. sogar das ein oder andere Nano-Farad, welche alle Auswirkungen auf den "Generator" haben.

Auf der anderen Seite werde ich immer hellhörig, wenn "Helmut von The Lemme" was von sich gibt. Er hat irgendwann einmal Mitte/Ende der70er zwei Bücher, eines zu Amps eines zu Gitarren, herausgebracht und hab dann so einige seiner Schaltungen nachgebaut. ..... Ich hätte mir die Zeit und das Geld sparen können.
Ok ... :biggrin: ... Ich kann das nicht einschätzen. Wollte es lediglich zur Verfügung stellen. Ist wohl anscheinend ähnlich wie mit Pipper, Cryo und Konsorten. Also nicht ärgern, maximal wundern. :angel:
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Nein, nein, das ging nicht gegen dich und ist ja auch sicherlich irgendwo richtig, die Aussage, dass der Magnet selber nicht "klingt". Ausser man lässt ihn mal auf den Steinboden fallen :) hahaha. Aber, wie gesagt schon ein interessantes Thema.

Für mich ist nur der Helmut Lemme eine Art rotes Tuch.
 
M

mrgodin

Guest
Nein, nein, das ging nicht gegen dich und ist ja auch sicherlich irgendwo richtig, die Aussage, dass der Magnet selber nicht "klingt". Ausser man lässt ihn mal auf den Steinboden fallen :) hahaha. Aber, wie gesagt schon ein interessantes Thema.

Für mich ist nur der Helmut Lemme eine Art rotes Tuch.
Aber er hat ja auch ne Menge korrekter und wissenswerter Dinge geschrieben.
Und Pipper ist, auch wenn manche behaupten, sein HiFi-Hintergrund würde ihn als Tube-Amp-Gelehrten disqualifizieren,
auch nicht so ganz dumm.
Und selbst ein Peter Weihe, von vielen als der Guru der Soundtechnik bezeichnet, hat ja so seine Sichten auf die Dinge;

Also alles immer auch etwas relativ.
Besonders wenn es um's Sounddesign bei der Gitarre geht ...
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.895
Solange meine Pickups Keramik Magneten haben ist alles gut

Gesendet von meinem SHIELD Tablet mit Tapatalk
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ha, ja. Bei mir haben auch die meisten Pickups Keramik Magneten.

Meine Anmerkung ist auch etwas unfair, geb ich zu. Das war vor ca. 40 Jahren und sein Erstlingswerk. Ich hatte mir damals eine Art Bauanleitung, sprich ein Lehrbuch erwartet und es sind halt - wie sagt man so schön - populärwissenschaftliche Bücher.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded