Mal was anderes

tonindi

Well-known member
Mitglied seit
Mai 9, 2013
Beiträge
1.223
Wow Mike, klingt echt klasse. Schöner Ton und tolle Läufe spielst Du da. Hut ab! :very_drunk::oberlehrer:
 

nwngnm

Well-known member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.201
Hi Toni.
Thank you Sir !
Aber wer ist Mike ?

Zum Stück : Natürlich ist das meiste in dem Stück angelernt und richtig geübt. D.h. Da steckt schon Arbeit dahinter.
Ich bin ja im Prinzip auch nur ein anonymer Pentatoniker, der sich mit ein paar Blues Licks und ein bisschen Kirchentonarten durchs Leben schummelt.
Wenn man aber wie ich auf so Sachen wie Holdsworth, Oz Noy, Krantz, Scofield, Stern steht, dann muss man sich halt auch mit der Materie beschäftigen, wenn man ein bisschen was davon spielen können will.
Und das heißt für mich halt back to the Basics : II V I, Substitutions, 3 To 9, Drop 2, 3, 2&4 Chords, altered Dominant Chords u.s.w
Und das versteh ich am besten beim Blues, da ich da die Changes hör‘ und weiß, wo ich grad bin. Ansonsten wäre es auch nur stumpfes Auswendiglernen.

Und trotzdem ist es dann nochmal ein großer Schritt, sowas dann auch in sein normales Spiel zu integrieren. Zumindest für mich.
 
M

mrgodin

Guest
Hi Toni.
Thank you Sir !
Aber wer ist Mike ?

Zum Stück : Natürlich ist das meiste in dem Stück angelernt und richtig geübt. D.h. Da steckt schon Arbeit dahinter.
Ich bin ja im Prinzip auch nur ein anonymer Pentatoniker, der sich mit ein paar Blues Licks und ein bisschen Kirchentonarten durchs Leben schummelt.
Wenn man aber wie ich auf so Sachen wie Holdsworth, Oz Noy, Krantz, Scofield, Stern steht, dann muss man sich halt auch mit der Materie beschäftigen, wenn man ein bisschen was davon spielen können will.
Und das heißt für mich halt back to the Basics : II V I, Substitutions, 3 To 9, Drop 2, 3, 2&4 Chords, altered Dominant Chords u.s.w
Und das versteh ich am besten beim Blues, da ich da die Changes hör‘ und weiß, wo ich grad bin. Ansonsten wäre es auch nur stumpfes Auswendiglernen.

Und trotzdem ist es dann nochmal ein großer Schritt, sowas dann auch in sein normales Spiel zu integrieren. Zumindest für mich.
Ich glaube, er hat versehentlich meinen Namen verwendet ;-)
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Die Harmonie Bibel von Eddi Lang studiert? :) :thumpsup:
 

nwngnm

Well-known member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.201
Die Harmonie Bibel von Eddi Lang studiert? :) :thumpsup:
Nee, das nicht.
Aber wir leben was die Fortbildung im Bereich Gitarre angeht im goldenen Zeitalter, verglichenen mit der Zeit als ich‘s Gitarrespielen anfing. Auf Youtube und diversen Internetseiten findest du alles was du brauchst, wenn du wirklich was machen willst.
Unabhängig davon hab ich natürlich auch ne gut sortierte Bibliothek. Unter anderem auch die Ted Greene Bücher.
 

Bonzo

Active member
Mitglied seit
Okt 19, 2012
Beiträge
902
Hallo nwngnm,
Da haben wir ja zum großen Teil die gleichen Helden. Scofield habe ich 1977 entdeckt, als ich wegen des Fotos auf der Rückseite seiner Live LP,
die ihn mit einer wunderschönen 335er zeigt, auf Verdacht gekauft habe. Gut beim Herrn Krantz bin ich bei manchen Stücken dankbar, dass uns der liebe Gott den schnellen Vorlauf geschenkt hat, aber sonst...
 

nwngnm

Well-known member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.201
Hallo nwngnm,
Da haben wir ja zum großen Teil die gleichen Helden. Scofield habe ich 1977 entdeckt, als ich wegen des Fotos auf der Rückseite seiner Live LP,
die ihn mit einer wunderschönen 335er zeigt, auf Verdacht gekauft habe. Gut beim Herrn Krantz bin ich bei manchen Stücken dankbar, dass uns der liebe Gott den schnellen Vorlauf geschenkt hat, aber sonst...
Ja, Scofield. Wegen ihm hab‘ ich mir damals auch ne 335 gekauft. Nur hört die bei mir auf den Namen Yamaha SA2000.
Ist meine mit Abstand beste Klampfe und ich weiß echt nicht was an einer Gibson 335 besser sein könnte.
Beim Scofield heißt die ja im Übrigen Ibanez AS-200. Aber es stimmt anfangs war er auch mit ner Gibson 335 unterwegs. Neuerdings ist er auch öfter mit ner Tele zu sehen.
Ich kenne Scofield jetzt seit den alten Trio Sachen mit Steve Swallow. Sehr geil. Aber am besten find‘ ich immer noch die extrem groovigen Alben (Loud Jazz, Blue Matter, Pick Hits Live). Aber auch die Überjam Sachen sind geil.
Das mit Krantz versteh‘ ich. Aber genau das gefällt mir an ihm. Sein extremer Ansatz. Der hat halt was total eigenes und ist rhythmisch extrem interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:

tonindi

Well-known member
Mitglied seit
Mai 9, 2013
Beiträge
1.223
Nee, das nicht.
Aber wir leben was die Fortbildung im Bereich Gitarre angeht im goldenen Zeitalter, verglichenen mit der Zeit als ich‘s Gitarrespielen anfing. Auf Youtube und diversen Internetseiten findest du alles was du brauchst, wenn du wirklich was machen willst.
Unabhängig davon hab ich natürlich auch ne gut sortierte Bibliothek. Unter anderem auch die Ted Greene Bücher.
Ja sorry, eure Avatars fangen beide mit "M" an. Trotzdem toll gespielt. Ich mag auch gerne Michael Landau.
 
M

mrgodin

Guest
Ja sorry, eure Avatars fangen beide mit "M" an. Trotzdem toll gespielt. Ich mag auch gerne Michael Landau.
Nee ;-)
Mein Avatar fängt mit M an.
Das hat das System automatisch vergeben, da ich keinen speziellen Avatar eingerichtet habe.
Hängt mit dem Namen zusammen, den wir uns hier gegeben haben.
mrgodin = M
Bonzo = B
usw.

Aber seiner hat doch ein Logo.
Das rote Plektrum.
Und der Name beginnt mit einem kleinen „n“ ...

??? ? Verwirrung
 

nwngnm

Well-known member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.201
Kein Problem.
Ich versteh den Toni.
Ich kann ohne Brille auch nix mehr lesen und schon gar kein n von nem m unterscheiden.
Und Namen sind sowieso nur Schall und Rauch.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded